17.03.2022, 07:58
Danke für die Darstellung des Inhalts des Artikels, hanebüchen als Bewertung dürfte aber am besten passen. Boeing wird auf jeden Fall versuchen, auch den nächsten Tanker-Auftrag zu gewinnen und alles dafür einsetzen, wir sprechen hier über einen mittleren zweistelligen Milliardenbetrag ohne größere Investitionskosten. Ein Chinook-Auftrag, selbst wenn es 60 Maschinen wären, wirkt dagegen regelrecht klein. Zudem gibt es kein Entweder-Oder, keine Verknüpfung der Aufträge, und damit keinen Grund, irgendwo zurückzuziehen nur um etwas anderes zu sichern. Umgekehrt hat die Bundesregierung kein Interesse daran, anders als die US Regierung, Aufträge gleichmäßig zu verteilen.
Insofern mag man in Berlin zu der Erkenntnis gelangen, dass man lieber eine Zahl X CH-47F als eine Zahl Y CH-53K beschafft (Vor- und Nachteile beider Varianten sind zur bekannt und hinreichend ausdiskutiert worden), aber sicherlich wird das nicht passieren, damit Airbus beim Tanker-Wettbewerb bessere Chancen hat.
Insofern mag man in Berlin zu der Erkenntnis gelangen, dass man lieber eine Zahl X CH-47F als eine Zahl Y CH-53K beschafft (Vor- und Nachteile beider Varianten sind zur bekannt und hinreichend ausdiskutiert worden), aber sicherlich wird das nicht passieren, damit Airbus beim Tanker-Wettbewerb bessere Chancen hat.