(Luft) Boeing CH-47F Chinook // Schwerer Transporthubschrauber (STH) // CH-53-Nachfolger
(16.05.2021, 15:34)Quintus Fabius schrieb: Man sollte zudem bedenken dass der neue STH nicht zwingend auf ein Afghanistan Szenario hin ausgelegt werden sollte, sondern primär auf ein Szenario Osteuropa bzw. auf seine Verwendung in Europa im allgemeinen.

Polen hat beispielsweise eine durchschnittliche Höhe über dem Meeresspiegel von 173m. Eine leistungsstärkere Maschine ist daher nicht zwingend die bessere nur weil sie in High-Hot Umgebungen besser abschneidet.
Ohne deiner Aussage widersprechen zu wollen, würde ich auch LL-Einsätze im Atlas-Gebirge als sehr realistisches Szenario der kommenden Jahre Jahrzehnte betrachten. Da sind zwar die Franzosen für gewöhnlich schneller vor Ort, aber die haben gar keinen STH.

(16.05.2021, 16:15)Quintus Fabius schrieb: Genau genommen kauft man damit mehr Quantität ein, wenn man diese als Transportleistung betrachtet, also die Menge des transportierbaren Gewichtes über eine bestimmte Strecke.
Das gilt aber nur so lange, wie die Abmessungen des Transportgutes irrelevant sind. Also für den Transport von Sperrgut wie Fahrzeugen ist die Anzahl der Maschinen relevanter als die Leistungsfähigkeit in Tonnen.

(16.05.2021, 21:50)OG Bär schrieb: Darüber hinaus - und an der Stelle lasse ich mich gerne korrigieren - war der neue Heli (STH) doch auch für CSAR vorgesehen, da man (das NH 90 Konsortium) wohl keine taugliche CSAR-Version auf Basis NH90 hinbekommen hat.
Allgemeine Frage aus Unwissenheit: Gibt's da eigentlich keine sinnvollen Varianten, CSAR durch Teaming zweier Muster zu realisieren? Also z.B. ein SAR-Heli für die Rettung mit einem bewaffneten Exemplar zur Sicherung?

(16.05.2021, 23:11)Quintus Fabius schrieb: Bei vielen Beschaffungen der Bundeswehr werden im Endeffekt bestimmte Systeme gewünscht und dann Szenarien für diese Systeme angedacht und wie man sie in diesen Nutzen könnte.
Das ist halt das Prinzip der Ersatzbeschaffung: Die CH53G läuft aus, also brauchen wir eine neue, sonst entsteht eine Fähigkeitslücke und ein ganzer Apparat hat keine Aufgabe mehr. Der Gedankenschritt dahin, dass man mal prüfen könnte, für welche Fähigkeiten das alte System real genutzt wird, und wie man diese Fähigkeiten zukünftig alternativ abbilden könnte, überfordert unsere Strukturen.
Aber genau das müsste (unter den aktuell gegebenen Umständen) eigentlich passieren. Ergebnis könnte dann natürlich sein, dass wir einen STH brauchen, z.B. weil der ebenfalls auslaufende Wiesel einen bemannten Nachfolger erhält, der mit dem NH90 nicht transportiert werden kann. Es könnte aber auch sein, dass wir diese Hauptfunktion der alten CH53G gar nicht mehr brauchen, weil der Wiesel-Nachfolger ein kleines UGV wird, das problemlos vom NH90 eingeflogen werden kann. Aber ebendieser Wiesel-Nachfolger krankt ja leider an der gleichen Problematik.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ch 53 Nachfolger - von Helios - 22.08.2016, 19:48
RE: Ch 53 Nachfolger - von Wodan - 28.08.2016, 13:01
RE: Ch 53 Nachfolger - von GermanMilitaryPower - 28.08.2016, 17:14
RE: Ch 53 Nachfolger - von Helios - 29.08.2016, 10:14
RE: Ch 53 Nachfolger - von WideMasta - 29.08.2016, 10:34
RE: Ch 53 Nachfolger - von triangolum - 28.08.2016, 13:20
RE: Ch 53 Nachfolger - von GermanMilitaryPower - 29.08.2016, 18:29
RE: Ch 53 Nachfolger - von Helios - 31.08.2016, 11:45
RE: Ch 53 Nachfolger - von Vanitas - 24.10.2016, 16:47
RE: Ch 53 Nachfolger - von Vanitas - 07.12.2016, 17:31
RE: Ch 53 Nachfolger - von Vanitas - 30.03.2017, 23:11
RE: Ch 53 Nachfolger - von redfive - 22.05.2017, 21:54
RE: Ch 53 Nachfolger - von Vanitas - 22.05.2017, 23:24
RE: Ch 53 Nachfolger - von Helios - 23.05.2017, 14:15
RE: Ch 53 Nachfolger - von PKr - 23.05.2017, 23:34
RE: Ch 53 Nachfolger - von Helios - 24.05.2017, 07:03
RE: Ch 53 Nachfolger - von Vanitas - 06.07.2017, 09:10
RE: Ch 53 Nachfolger - von Helios - 06.07.2017, 10:48
RE: Ch 53 Nachfolger - von Schneemann - 09.07.2017, 14:16
"Deal empört deutsche Industrie" - von PKr - 05.08.2017, 12:41
Airbus und Ch53-Nachfolger - von PKr - 07.08.2017, 22:13
RE: Airbus und Ch53-Nachfolger - von WideMasta - 08.08.2017, 14:51
RE: Ch 53 Nachfolger - von Marauder - 03.09.2017, 19:28
RE: Ch 53 Nachfolger - von WideMasta - 07.09.2017, 09:17
RE: Ch 53 Nachfolger - von Helios - 12.09.2017, 08:02
RE: Ch 53 Nachfolger - von WideMasta - 13.09.2017, 16:43
RE: Ch 53 Nachfolger - von Helios - 13.09.2017, 19:07
RE: Ch 53 Nachfolger - von GermanMilitaryPower - 07.09.2017, 13:19
RE: Ch 53 Nachfolger - von WideMasta - 09.09.2017, 00:15
RE: Ch 53 Nachfolger - von Marc79 - 09.09.2017, 12:46
RE: Ch 53 Nachfolger - von Wodan - 07.09.2017, 17:59
RE: Ch 53 Nachfolger - von WideMasta - 09.09.2017, 08:57
RE: Ch 53 Nachfolger - von GermanMilitaryPower - 09.09.2017, 10:09
RE: Ch 53 Nachfolger - von Vanitas - 09.09.2017, 16:09
RE: Ch 53 Nachfolger - von PKr - 12.09.2017, 19:17
RE: Ch 53 Nachfolger - von Helios - 13.09.2017, 13:53
RE: Ch 53 Nachfolger - von WideMasta - 13.09.2017, 21:01
RE: Ch 53 Nachfolger - von Helios - 14.09.2017, 07:54
RE: Ch 53 Nachfolger - von GermanMilitaryPower - 05.02.2018, 22:40
RE: Ch 53 Nachfolger - von Helios - 06.02.2018, 10:43
RE: Ch 53 Nachfolger - von redfive - 06.03.2018, 21:38
RE: Ch 53 Nachfolger - von NielsKar - 11.03.2018, 04:50
RE: Ch 53 Nachfolger - von redfive - 18.06.2018, 21:13
RE: Ch 53 Nachfolger - von redfive - 18.07.2019, 22:49
RE: Ch 53 Nachfolger - von Mike112 - 14.06.2020, 12:32
RE: Ch 53 Nachfolger - von Mondgesicht - 14.06.2020, 13:00
RE: Ch 53 Nachfolger - von Helios - 15.06.2020, 08:16
RE: Ch 53 Nachfolger - von Helios - 16.07.2020, 08:02
RE: Ch 53 Nachfolger - von redfive - 23.07.2020, 22:08
RE: Ch 53 Nachfolger - von Helios - 24.07.2020, 07:56
RE: Schwerer Transporthubschrauber (STH) // CH-53-Nachfolger - von Broensen - 17.05.2021, 11:45
RE: CH-53 - von GermanMilitaryPower - 20.07.2020, 19:14
RE: CH-53 - von lime - 20.07.2020, 22:32
RE: CH-53 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:09

Gehe zu: