24.02.2021, 07:48
In den vergangenen Wochen und Monaten wurden hier die für die Bundeswehr vorgesehenen Versionen der CH-47 und der CH-53K ausführlich sachlich verglichen und dabei auch klargestellt, dass beide Muster grundsätzlich als Ersatz der CH-53G kurz- und langfristig tauglich sind. Hier also kontrafaktisch zu behaupten, man würde sich mit dem Chinook einen sich jetzt schon abzeichnenden Problemfall in die Truppe holen ist genauso wenig zweckdienlich wie willkürliche und in sich unlogische Argumentationen hinsichtlich der Beschaffungspolitik Israels oder dem Gefühl der Piloten.
Warum trotzdem eine Beschaffung des CH-53K rein aus Leistungs- und Entwicklungsgründen besser wäre, wurde hier ebenso dargestellt. Das veränderte Vorgehen mit einer geplanten Beschaffung quasi OTS hat diesen Vorteil nur noch verstärkt. Trotzdem ist das wichtigste überhaupt zeitnah eine Entscheidung zu treffen, und wenn diese wirklich primär aus kurzsichtigen Kostengründen für den Chinook ausfällt, so mag das in Anbetracht der möglichen Alternative kein Grund zum jubeln sein, für die Truppe ist es aber trotzdem ein guter Tag.
Warum trotzdem eine Beschaffung des CH-53K rein aus Leistungs- und Entwicklungsgründen besser wäre, wurde hier ebenso dargestellt. Das veränderte Vorgehen mit einer geplanten Beschaffung quasi OTS hat diesen Vorteil nur noch verstärkt. Trotzdem ist das wichtigste überhaupt zeitnah eine Entscheidung zu treffen, und wenn diese wirklich primär aus kurzsichtigen Kostengründen für den Chinook ausfällt, so mag das in Anbetracht der möglichen Alternative kein Grund zum jubeln sein, für die Truppe ist es aber trotzdem ein guter Tag.