(Luft) Boeing CH-47F Chinook // Schwerer Transporthubschrauber (STH) // CH-53-Nachfolger
Tja, noch vor ca. 5 Jahren war ich - insbesondere auch hier im Forum - ein entschiedener Anhänger des CH-53K und habe damals immer davon geredet, dass man unbedingt diesen und keinen anderen andenken sollte und der die Zukunft darstellt. Damals fehlten mir dafür aber ausschlaggebende Argumente, nun werden sie mir von dir geliefert, das ist schon amüsant.

Insgesamt bin ich heute gegen jede Art schwerer Transporthubschrauber, von daher sollte meine Zusammenfassung nur in Bezug auf den Vergleich der beiden Systeme verstanden werden. Wenn ich selbst es tatsächlich entscheiden könnte, würde ich gar keinen von beiden beschaffen und den CH-53G aufgeben, und ich bin auch kein Freund des Dingo und noch weniger der Doktrin aus welcher heraus er enstanden ist, aber dass diskutieren wir ja im Strang Luftmechanisierung ausführlicher.

Zitat:
Zitat:Zusammend fassend kann ich also sagen, dass (...)

... du dir den Chinook schön- bzw. den King Stallion schlechtredest

Zweifelsohne richtig, zumal die von mir genannten Zahlen direkt von Boeing stammen. Aber seis drum, hier mal ergänzend eine Argumentation PRO CH-53K:

https://specials-images.forbesimg.com/im...?fit=scale

https://www.forbes.com/sites/lorenthomps...86de63721c

Zitat:For starters, it is the only rotorcraft that can lift the 11-ton Joint Light Tactical Vehicle (JLTV) replacing Army and Marine Humvees over militarily useful distances. Specifically, it can transport a JLTV plus two tons of other supplies 110 nautical miles (126 statute miles)

Pfeif auf Dingo und Konsorten, wirklich interessant wäre diese Fähigkeit zur Verlegung von Artillerie-Einheiten und der Munitionsversorgung derselben. Wie Nelson in der Tradition von Simpkin schon ausgeführt hat, wäre Raketenartillerie bzw. Systeme welche den Übergang von Panzerjägern zur Raketenartillerie darstellen hier eine interessante Option. Und man könnte mit einem solchen Heli natürlich auch alles für einen Feldflugplatz von Kampfhubschraubern benötigte Material de facto überall hin verbringen und hätte so einen luftverlegbaren Stützpunkt für Kampfhubschrauber. Oder man denke daran wieviele Drohnen (UGCV) man mit diesem Teil transportieren und absetzen könnte und er könnte auch in assymetrischen Konflikten aus großer Höhe als Hilfsbomber eingesetzt werden, etc etc

Zitat:The Army, which is buying most of the JLTV production run, does not currently have a helicopter that can carry the vehicle or field artillery over tactically useful distances (it elected not to upgrade its CH-47 Chinook heavy lifter).

Zitat:The Army is leading a joint program called Future Vertical Lift that is supposed to eventually replace most of the helicopters in the joint force. It has already embarked on rapid development of armed reconnaissance and medium assault rotorcraft, but it has barely begun to address what a future heavy lifter will look like.

King Stallion could be the shortcut to a solution—a helicopter that can lift practically anything, and can be inexpensively adapted to the performance requirements of the Future Vertical Lift program. The cruise speed of the CH-53K is already similar to that of the Army’s next-generation scout, and its passenger, payload, range and deployment features are compatible with Army expectations for a future heavy lifter.

Zitat:More importantly, King Stallion already sports most of the technological advances that the Army would likely be looking for in a next-gen heavy lifter. For instance, it has triple-redundant fly-by-wire flight controls, a technology missing from every helicopter in the current Army fleet. It also has three brand-new 7,500 shaft horsepower engines and huge composite rotor blades that greatly increase lift. It has a glass cockpit, survivability enhancements, and a cabin wide enough that Humvees can be carried internally rather than having to be slung externally.

Wenn ein Humvee rein geht, müsste ein Fennek auch passen.

Zitat:The Army probably would feel it doesn’t need the CH-53K features that protect the airframe from corrosion at sea, although that could extend its useful life when operating in harsh conditions on land. Sikorsky is now shifting from the completion of its development tasks to defining a life-cycle sustainment plan that will maximize King Stallion’s readiness and reliability. The Marines have embraced a commercially modeled maintenance and support concept that predicts when spare parts and repairs will be needed before the availability of the helicopters is in question. Material costs for keeping the helicopter airworthy are projected to be 40% below those of the earlier version of CH-53 that King Stallion replaces.

Zitat:there’s no doubt the Marines will buy at least 200 King Stallions

Eine interessante Frage wird sein, für wen Israel sich entscheidet. Die Israelis transportieren meiner Kenntnis nach immer alles intern und vermeiden Außenlasten wenn es nur irgendwie geht. Das würde ebenfalls für den CH-53K sprechen und eventuell springt mit den Jahren dann auch die US Army auf.

Und wenn ich mir Helios Argumente und diesen Werbetext hier so durchlese und intensiv darüber nachdenke, dann ..... würde ich alle schweren Transporthubschrauber abschaffen. Aber das ist halt am Ende einfach eine Frage der Doktrin.
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