02.10.2020, 06:49
Die Erwähnung des NH90 war kein Vorschlag, sondern ein Scherz. Entweder die Einsatzdoktrin verlangt nach einem schweren Transporthelikopter, dann kommt nur die CH-53K bzw. die modifizierte CH-47F in Frage, oder sie tut es nicht - dann könnte man über alle möglichen Varianten diskutieren. Ein Modell von der Stange, dass die geforderten Leistungen nicht erbringen kann und nur aufgrund der Finanzmittel beschafft wird, ist eine ziemlich schlechte Variante. Zumal wir wissen, wie das endet: in kostspieliegen Nachbeschaffungen, wenn im Einsatzfall der Bedarf dann tatsächlich vorhanden ist.
Wenn man die deutsche Industrie unbedingt an dem Auftrag beteiligt sehen will, dann muss man auch bereit sein die Kosten dafür zu übernehmen. Kann man das nicht, sollte man in den sauren Apfel beißen und die Laufzeitdienstleistungen nicht national vergeben - dafür bräuchte man nur eine neue Ausschreibung. So oder so bestünde noch die Möglichkeit, zumindest eine Erstbefähigung zeitgerecht hinzubekommen.
Wenn man die deutsche Industrie unbedingt an dem Auftrag beteiligt sehen will, dann muss man auch bereit sein die Kosten dafür zu übernehmen. Kann man das nicht, sollte man in den sauren Apfel beißen und die Laufzeitdienstleistungen nicht national vergeben - dafür bräuchte man nur eine neue Ausschreibung. So oder so bestünde noch die Möglichkeit, zumindest eine Erstbefähigung zeitgerecht hinzubekommen.