29.09.2020, 18:58
https://www.n-tv.de/politik/Bundeswehr-b...67351.html
Heißt im Umkehrschluss, für eine zeitnahe Beschaffung muss entweder auf die Beteiligung deutscher Unternehmen verzichtet oder die Beschaffung von den Betriebsdienstleistungen getrennt werden. Letzteres könnte zwar nicht die Kosten reduzieren, aber zumindest zeitlich strecken. Das Problem dabei, man würde wieder in die bekannten (und desaströsen) Muster vergangener Jahre abrutschen, die Wahrscheinlichkeit für langfristige Probleme dürfte damit deutlich ansteigen.
Sofern man nicht gravierend an den grundsätzlichen Leistungsdaten bzw. -anforderungen herumdoktert (und das sollten wir wirklich nicht hoffen), wird sich am Problem nichts ändern, denn echte Alternativen gibt es am Markt nicht (und nein, auch Airbus wird keine entwickeln).
Zitat:Um den Auftrag hatten sich Boeing mit dem CH-47 "Chinook" und Sikorsky mit dem Modell CH-53K beworben. An dem Sikorsky-Angebot ist ein deutsches Industrieteam beteiligt, dem die Unternehmen Rheinmetall, MTU Aero Engines, Autoflug und Hydro Systems angehören. Der Boeing-Hubschrauber - an seiner charakteristischen Bananen-Form mit zwei Rotoren leicht zu erkennen - ist lange in Betrieb. Boeing hat erklärt, eng mit der deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie zusammenzuarbeiten und Wartung, Ausbildung und Technologielösungen und eigene Standorte in Deutschland genannt. Allerdings gilt die Beteiligung deutscher Unternehmen als einer der Kostentreiber, weil sich die US-Hersteller diese bezahlen lassen.
Heißt im Umkehrschluss, für eine zeitnahe Beschaffung muss entweder auf die Beteiligung deutscher Unternehmen verzichtet oder die Beschaffung von den Betriebsdienstleistungen getrennt werden. Letzteres könnte zwar nicht die Kosten reduzieren, aber zumindest zeitlich strecken. Das Problem dabei, man würde wieder in die bekannten (und desaströsen) Muster vergangener Jahre abrutschen, die Wahrscheinlichkeit für langfristige Probleme dürfte damit deutlich ansteigen.
Sofern man nicht gravierend an den grundsätzlichen Leistungsdaten bzw. -anforderungen herumdoktert (und das sollten wir wirklich nicht hoffen), wird sich am Problem nichts ändern, denn echte Alternativen gibt es am Markt nicht (und nein, auch Airbus wird keine entwickeln).