16.07.2020, 08:02
Zitat:Während der jüngsten Tests auf See wurde auch die automatische Rotorfaltanlage des Hubschraubers erfolgreich genutzt. In weniger als 2 Minuten können per Knopfdruck die Hauptrotorblätter sowie der Heckrotor geklappt werden, um den Platzbedarf des Hubschraubers signifikant zu reduzieren. Eine Funktionalität, die bereits in der aktuellen Flotte der CH-53G in der Bundeswehr seit Jahrzehnten zur Anwendung kommt und als Alleinstellungsmerkmal der CH-53K den nahtlosen Übergang in der bestehenden Infrastruktur an den zukünftigen STH Standorten in Holzdorf und Laupheim garantieren würde. So könnten langwierige Infrastrukturmaßnahmen und Folgekosten vermieden und die Interoperabilität im Einsatz der CH-53K von anderen Hubschrauberstandorten der Bundeswehr sichergestellt werden.
Quelle: https://www.hardthoehenkurier.de/index.p...en-auf-see
Klar wurde der Hinweis von Sikorsky angestoßen, ist aber in meinen Augen ein zu berücksichtigender Aspekt. Die Blätter des Chinook lassen sich zwar manuell falten, durch die Synchronisation allerdings nicht alle über den Rumpf. Zur Anpassung des Musters an die Erfordernisse des USMC (siehe vorherigen Beitrag), hat Boeing die Entwicklung eines entsprechenden Mechanismus vorgeschlagen (klar, möglich ist alles), verfügbar ist er aber nicht. Die Briten haben inzwischen einige schlechte Erfahrung mit der Nutzung an Bord der Träger gesammelt, und die Relevanz für uns könnte über Landanlagen hinausgehend nochmal steigen, falls das Thema "amphibische Großeinheiten" perspektivisch wirklich auf der Agenda stehen sollte (und nicht nur Lippenbekenntnisse sind).