29.08.2016, 10:34
(29.08.2016, 10:14)Helios schrieb:(28.08.2016, 17:14)GermanMilitaryPower schrieb: Aus Kostengründen die CH47F auswählen; dank den so eingesparten Kosten, 40 V-22 beschaffen (mit nur "geringem" Mehraufwand). Das wäre einfach traumhaft ... Aber das ist Deutschland und die Bundeswehr; also machen wir uns keine Hoffnung.
Traumhaft wäre für mich eher die Beschaffung des moderneren und leistungsfähigeren Musters, also der CH-53K, und dafür der Verzicht auf eine unnötig hohe Zahl an V-22. Was nützt einem eine große Flotte mit zwei Mustern, die zwar insgesamt kaum mehr in der Anschaffung gekostet haben (was noch zu prüfen ist), dafür aber im Unterhalt deutlich teurer kommen (da mehr Maschinen, mehr Personal) und ein engeres Missionsspektrum bieten. Auf lange Sicht wäre die Kombination aus CH-53K und CV-22 daher in meinen Augen zu bevorzugen, wobei es wie bereits erwähnt vermutlich eh auf einen Hubschraubertyp hinaus läuft, der dann King Stallion heißen sollte.
So sehe ich das auch. Die Verhandlungen um den CH-53K sind schon fortgeschritten. Auch weil man mit dem Vorgängermodell so gute Erfahrungen gemacht haben. Dennoch wäre auch aus meiner Sicht die CH47F wahrscheinlich das günstigere und ausgereiftere System.