22.08.2016, 19:48
Zitat:Bell Helicopter is touting its co-developed V-22 tiltrotor for the German air force’s heavylift rotorcraft requirement, despite the programme having largely focused on only two other options to date.
Quelle: https://www.flightglobal.com/news/articl...nt-427141/
Es geht dabei explizit nicht um eine Einzelbeschaffung, sondern um die Kombination aus Osprey und eines der beiden anderen Muster um so im Mix die geforderten Fähigkeiten erfüllen zu können. Gedanklich ist das in meinen Augen durchaus eine Interessante Vorstellung, 40 CH-53K und 20 CV-22 (als sinnvolle Variante) inkl. dem VARS-Modul zur Luftbetankung würden nicht nur sämtliche Anforderungen erfüllen, sondern den Einsatzspielraum gegenüber einer Einzelbeschaffung deutlich erhöhen. Realistisch dürfte das aus Gründen der Beschaffungs- und Betriebskosten natürlich nicht sein, zumal eine weitere Diversifizierung auch wieder zu Problemen bei der Einsatzzuweisung und -nutzung führen könnte.