(Luft) Boeing CH-47F Chinook // Schwerer Transporthubschrauber (STH) // CH-53-Nachfolger
(25.01.2023, 19:02)GermanMilitaryPower schrieb: Schwerer Transporthubschrauber – BMVg dementiert berichtete Kostenverdopplung

https://esut.de/2023/01/meldungen/39502/...rdopplung/

Artikel hinter Paywall. Hat jemand Details?

in Kürze

...„Für die von Business Insider genannte Summe von 12 Milliarden Euro gibt es aktuell keine belegbare Grundlage....

...Das BMVg verweist darauf, dass im aktuellen Beschaffungsprozess, der über ein Regierungsgeschäft mit den USA abgewickelt werden soll, die U.S. Army derzeit eine sogenannte Congressional Notification vorbereitet, die Ende Februar 2023 veröffentlicht werden soll. ....
Auch auf die Behauptung der deutschen „Extrawünsche“ und fehlender Entwicklungsreife der CH-47F Block II wirdeingegangen. Diese „entbehren der Grundlage“, .... Dem Schreiben zufolge wurden in dem LOR nur Ausstattungsmerkmale angefragt, welche von der US-Seite angeboten und selbst genutzt werden. Zudem stellt das BMVg klar, dass dies auch die Luftbetankungsfähigkeit der Chinook betrifft, „die bereits seit Jahren in verschiedenen Varianten der Chinook genutzt wird“. ... Zitat Ende
Zitieren
"....Aktuell ist das Vorhaben mit sechs Milliarden Euro im Sondervermögen veranschlagt. Die Kalkulation basiert auf Antworten der US-Seite vom November 2021 bzw. April 2022. Auch wenn das BMVg aufgrund der aktuell ungünstigen politischen Lage (Inflation, ungünstiger Wechselkurs, Lieferengpässen, …) mögliche Kostensteigerungen nicht ausschließen will, wird der Verdopplung der Kosten widersprochen. „Für die von Business Insider genannte Summe von 12 Milliarden Euro gibt es aktuell keine belegbare Grundlage....

Zudem geht aus dem Schreiben hervor, dass der deutschen Seite auch vergleichbare Vergleichsangebote für eine Beschaffung der CH-53K vorliegen. Man hat sich auf Seiten der Bundeswehr jedoch für die Chinook entschieden, weil die „höhere Leistungsfähigkeit der CH-53K, welche von der Bundeswehr nicht gefordert ist“, sich in einem deutlich höheren Stückpreis widerspiegelt. So dass die Bundeswehr sich lieber für 60 Chinook als für 44 King Stallion entschieden hat...

Auch auf die Behauptung der deutschen „Extrawünsche“ und fehlender Entwicklungsreife der CH-47F Block II wird in dem Schreiben eingegangen. Diese „entbehren der Grundlage“, so das BMVg. Dem Schreiben zufolge wurden in dem LOR nur Ausstattungsmerkmale angefragt, welche von der US-Seite angeboten und selbst genutzt werden. Zudem stellt das BMVg klar, dass dies auch die Luftbetankungsfähigkeit der Chinook betrifft, „die bereits seit Jahren in verschiedenen Varianten der Chinook genutzt wird“. Diese soll ab der ersten Maschine mitgeliefert werden. „Die Freigabe zur Nutzung erfolgt auf Basis von Flugversuchen in der finalen Konfiguration nach der Erstauslieferung.“

https://esut.de/2023/01/meldungen/39502/...rdopplung/

Das war ich zu langsam - bitte löschen - Doppelpost.
Zitieren
Vielen Dank ihr Beiden! Smile
Zitieren
Man könnte jetzt auch darüber streiten, ob der Business Insider tatsächlich eine seriöse Quelle ist, denn immerhin gehört das Blatt zur Axel Springer SE. Möglicherweise könnte man ähnliche Informationen auch über die Reiterrevue (auch bei Hubschraubern wird von Pferdestärken gesprochen) oder die auto motor und sport publizieren und hätte einen ähnlichen Aufschrei provoziert Big Grin
Von daher wäre es vermutlich dienlich, einfach die Congressional Notification und einen ggf. zu unterzeichnenden Vertrag abzuwarten. Denn eine Beschaffung von neuen Hubschraubern wird in jedem Fall stattfinden, weil die alten CH-53 der BW nachweislich aus dem letzten Loch pfeifen.
Zitieren
https://esut.de/2023/04/meldungen/41273/...gert-sich/

Never ending Story…
Zitieren
Ich lese zwischen den Zeilen eine Preisanpassung der USA.

So wie bei der F-35 werden wir am Ende fast das Doppelte des ursprünglichen Preises angeboten bekommen.
Zitieren
Wie soll die US Regierung auch ein verbindliches Angebot machen für ein Modell was es noch garnicht gibt. Der Preis hatte sich nach letzten Meldungen fast verdoppelt . Da die ch53 k seit letzten Jahres die Einsatzbereitschaft erreicht hat und die Serienproduktion auf vollen Touren läuft sollte man auf jeden Fall ein Angebot einholen.
Zitieren
Naja, angefragt ist ja kein Hexenwerk.

Ein normaler Chinook mit zu kleinen Tanks und einer fertig entwickelten Betankungssonde als Extra.

Die Performance des Helikopters wird aufgrund der Einstellung des neuen Rotors im Vergleich zur CH-53K grottenschlecht und der Preis am Ende gleich hoch...

Was für eine Fehlentscheidung.
Zitieren
Ich kann da nur zustimmen - ich wollte immer den CH-53K und werde wohl recht behalten.
1. Leistungsfähiger als CH-47
2. Besserer Preis als gedacht
3. Zukunftsfähiger
4. Kooperation von LM mit Rheinmetall
5. Muster/Infrastruktur passt eher zur Bw
6. Ggf. hätte man einen guten F-35/CH53K Kombodeal holen können. Aber das ist vorbei.

Ich sehe jetzt noch 3 Optionen:
- Umschwenken auf CH53K
- CH47F kaufen (Preis darf imho 8 Mrd. nicht überschreiten)
- STH Canceln und das Geld woanders investieren - - > sind uns STHs 9 Mrd. + wert?? Für das Geld bekommt die Marine 2*F126, 2*212CD, 7*P8 und einen Haufen Munition (LFKs).
Zitieren
Die Bundeswehrführung wird das Nicht-Kaufen von STHs nicht zulassen da man den Fähigkeitsverlust zu sehr fürchtet ob nun zurecht oder nicht müssen Experten bewerten.
Zitieren
(14.04.2023, 22:22)HeiligerHai schrieb: Ich kann da nur zustimmen - ich wollte immer den CH-53K und werde wohl recht behalten.
1. Leistungsfähiger als CH-47
2. Besserer Preis als gedacht
3. Zukunftsfähiger
4. Kooperation von LM mit Rheinmetall
5. Muster/Infrastruktur passt eher zur Bw
6. Ggf. hätte man einen guten F-35/CH53K Kombodeal holen können. Aber das ist vorbei.

Ich sehe jetzt noch 3 Optionen:
- Umschwenken auf CH53K
- CH47F kaufen (Preis darf imho 8 Mrd. nicht überschreiten)
- STH Canceln und das Geld woanders investieren - - > sind uns STHs 9 Mrd. + wert?? Für das Geld bekommt die Marine 2*F126, 2*212CD, 7*P8 und einen Haufen Munition (LFKs).

gut zusammengefasst…

ich war tendenziell immer mehr pro CH47…
aber eines der wichtigsten Argumente dahinter war der zu erwartende deutlich niedrigere Preis…
dieser muss meiner Meinung nach sogar unter 6-7 Mrd € liegen..: für 60 STH und das inkl 1-2 Sonderwünschen und allen Extras wie Ausbildung und Wartung und Ersatzteilen…
wenn man hier plötzlich deutlich teurer ist muss man das neu bewerten…

die ch47 erfüllt theoretisch ja auch alle Anforderungen und ist doppelt so gut wie siebzig ersetzende alte ch53 der Bundeswehr…die ch53k ist in allen etwas besser und moderner
Zitieren
Die Beiträge zur F-35 - insbesondere im Vergleich Finnland / BRD habe ich in den entsprechenden Strang verschoben:

https://www.forum-sicherheitspolitik.org...5&page=165
Zitieren
Es darf allerdings nicht vergessen werden das für die ch47 die komplette Infrastruktur umgebaut werden muss was für die ch53k nicht notwendig wäre. Daran scheitert die Bundeswehr gerade , da sie keine Firmen findet die diese Umbauten ausführen .
Zitieren
Ist nicht eine Bedingung für FMS das es sich um Militärgerät handelt wie es von der us Regierung selbst gekauft wird ?
Zitieren
Kleinere Änderungen sind schon drin. Die gehen dann aber ins Geld - was hier der Fall ist.
Zitieren


Gehe zu: