Suppression of Enemy Air Defenses (SEAD)
#1
Wie es der Name schon sagt soll es hier primär um SEAD gehen und alles was damit zusammenhängt also Taktiken, Technologien und Erfahrungen aus den vorangegangenen Kriegen.


Um auf einen Post aus de EF2000 Bereich zu diesem Thema gleich zu antworten

<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum-sicherheitspolitik.org/viewtopic.php?t=69&start=615">viewtopic.php?t=69&start=615</a><!-- l -->


Raider101 schrieb:Warum hat die USAF diesee Taktik noch nie eingesetzt? Die F-117 hätte das doch über Serbien oder dem Irak ausprobieren können.

Ich schicke doch nicht die beste Luftüberlegenheitsmaschine zu einem SEAD-Angriff los. Und dann noch eine halbe Staffel, die dann vieleicht noch in Dogfights mit feindlichen Jägern muss, weil die Waffenschächte mit anderen Waffen belegt sind.



@Raider101, sorry aber der F117 war ein taktische Bomber er war nicht annähernd so leistungsfähig wie die F22 oder die F35 auch bestand in Serbien keinen Anlass zu solch einer Taktik. In Irak wurde diese Taktik aber in ähnlicher Form eingesetzt als der F117 Kommandostellungen und Radarstellungen platt machte bevor die Hauptkampfflugzeuge einflogen.

Doch muss man sich den F117 anschauen dessen Bewaffnung bestand aus zwei Lesergelenkten Bomben er hatte keine adequakte Systeme um gegnerische SAMs aufzuspüren geschweige den diese zu bekämpfen. Die F22 dagegen ist wie prädestiniert dafür sie hat die richtige Sensoren die Nötigen Waffen wie AIM88E oder SDBs die die nötige Reichweitehaben um S400 zu töten und müssen zugleich keine anderen Flugzeuge fürchten.

Bei der F35 sieht es längst nicht so rosig aus, da eine AIM88E fehlt und auch weil das Flugzeug nicht so Stealth ist wie die F22 die F35 ist in wesentlichen eine Festentaschen Version der F22. Dennoch hat sie bessere Chancen als jedes andere Flugzeug außer die F22 SEAD zu fliegen und es sei erwähnt hinsichtlich der F22 das die F22 explizit für SEAD umgerüstet wurde.

Kurz die F22 ist das einzige Flugzeug was momentan die AIM88-E einsetzen kann und gehörte zum ersten bei den SDBs integriert wurden, dass alles um stark verteidigte Ziele bzw. die SAMs zu vernichten die sie schützen.



Raider101 schrieb:Diese gefährliche Mission überlasse ich doch lieber der F-35, die kann dann das Ziel angreifen, auch wenn dabei 10 abgeschossen werden. Oder noch besser ich setzte 200 Cruise Missles ein, und hoffe das welche durch kommen.

Dann schicke ich doch lieber Eurofighter mit modernen ECM-Systemen los um den Rest der Luftabwehr zu erwischen.

Ich würde die F-22 nur gegen ein wichtiges Punktziel entsenden. Die F-22 hat auf Grund der geringen Stückzahl doch für eine USAF nicht nur den reinen Materialwert.


Du meinst also das man lieber alle Cruise Missiles eines Ohio Klasse SSGNs verschießen soll um eine S400 zu vernichten ? Das währe ein Verschwendung von Geld und wertvollen Waffen das seines gleichen suchen würde. Ganz zu schweigen davon das der Angriff ins Lehre laufen könnte und die meisten Cruise Missiles abgewehrt werden könnten diese gelten ja schon seit den kalten Krieg als leicht zu zerstören.
Auch die Nummer mit den F35 ist keine Alternative so fern ein besseres Flugzeug zu Verfügung steht lieber verliere ich keine oder nur eine F22 als zehn F35 oder die doppelte Anzahl an normalen Flugzeugen.

Das die F22 für SEAD vorgesehen ist, ist des weiteren wie ich schon schrieb Sonne klar man hat ja die besten SEAD Waffen in die integriert während man die besten Luft-Luft Raketen erst noch 2012 integrieren will.

Auch was nützt einen die Luftüberlegenheit wenn man sie zu nichts nützen kann da schon die das Bombenflugzeug anfliegt es abgeschossen wird von einen S400 daher gehört die Ehrenhafte Aufgabe des SEADs genau ins richtige Spektrum der F22 rein und zwar für die Luftüberlegenheit zu sorgen damit andere Flugzeuge die Ameisen an Boden in die Luft sprengen können.
Zitieren
#2
Raider101 schrieb:Warum hat die USAF diesee Taktik noch nie eingesetzt? Die F-117 hätte das doch über Serbien oder dem Irak ausprobieren können.
Seit wann konnten F-117 HARM verschießen?
Ich seh jetzt nicht unbedingt denn Sinn dahinter ein langsames und nicht sehr agiles Stealthflugzeug mit 2 Paveways auf SAM-Jagd zu schicken.
Nicht wenn man zig Dutzend Wild Weasel Flugzeuge hat, die die feindliche Luftabwehr ohne Probleme niederhalten können während die Stealth-Bomber eh schon genug zu tun haben.

Raider101 schrieb:Ich schicke doch nicht die beste Luftüberlegenheitsmaschine zu einem SEAD-Angriff los. Und dann noch eine halbe Staffel, die dann vieleicht noch in Dogfights mit feindlichen Jägern muss, weil die Waffenschächte mit anderen Waffen belegt sind.
In jeder Missionskonfiguration werden F-22 und F-35 mit AAMs bewaffnet sein.
Aber warum sollte man die F-22 nicht für SEAD/DEAD einsetzen?
Klar, es gibt die F-35 mit JSOW (intern) oder JASSM (extern) bzw. wenns sein muss BGM-109, aber eine F-22 im Super Cruise in größer Höhe mit SDBs ist nicht zu verachten.
Zumindest solange die F-35 noch nicht in größeren Stückzahlen zu Verfügung steht.
Dann kann sie Problemlos diese Rolle übernehmen. Auch gegen morderne russische SAMs. Ich sehe nicht warum diese mit den modernen Abstandslenkwaffen ein Problem darstellen sollten.

Es hat daveu im Ürbigen schon seine Gründe warum die AGM-88E erst später in die F-35 integriert werden wird.
Zitieren
#3
Zitat: Seit wann konnten F-117 HARM verschießen?
Ich seh jetzt nicht unbedingt denn Sinn dahinter ein langsames und nicht sehr agiles Stealthflugzeug mit 2 Paveways auf SAM-Jagd zu schicken.

Konnte sie nicht, hätte man aber integrieren können.


Zitat:In jeder Missionskonfiguration werden F-22 und F-35 mit AAMs bewaffnet sein.

Ja, klar richtig. Aber auch mit AIM-120, oder bleiben nur AIM-9X übrig? Bei deiner Konfigration aus AGM-88E und PGMs.

Aber was mich frage ist, wie würde der Suchkopf in der AGM-88E funktionieren innerhalb eines Waffenschachts in der F-22. Oder übernehmen das die RWR-Sensoren der F-22 allein? Oder schaltet dieser sich erst nach dem Abschuss auf?
Zitieren
#4
Mal ganz grundlegend, die AGM-88E ist NICHT in die F-22 integriert und ich habe meine Zweifel, dass sie es jemals wird. Die Waffenschächte der F-22 sind recht klein und bieten in der Hinsicht nicht viel Flexibilität.

Zum SEAD. Grundlegend wird bei SEAD versucht die gegnerische Abwehr zu unterdrücken, da reicht es schon, wenn man die feindlichen SAMs zum abstellen des Radars bewegt.
Früher war es einfach, man nutzt die ARMs um SAMs aufzuspüren und direkt zu bekämpfen. Spätere Waffen erhielten dann Kreiselplattformen und noch später INS/GPS um stationäre Ziele auch nach dem Abschalten des Radars bekämpfen zu können.

Inzwischen geht man in die Richtung Dual-Mode und setzt neben dem passiven Radarsucher auch ein aktives System (AGM-88E) ein, womit selbst mobile Ziele getroffen werden können. Der deutsche ARMIGER Demonstrator setzte ebenfalls auf ein Dual-Mode Sucher mit IIR Komponente. Studien für eine Meteor Version zur SEAD/DEAD-Rolle soll es auch schon geben.

Man kann moderne ARMs auch auf programmierte Koordinaten abfeuern und ebenso mit modernen ESM/ELS die Koordinaten genau ermitteln und die Lenkwaffen darauf abfeuern. Dass HARMs im Kosovo so oft verfehlt haben, hat vor allem damit zu tun gehabt, dass man viele im pre-emptive Mode verfeuert hat. Moderne SAR-Radars können ebenfalls genutzt werden und könnten auch Daten für INS/GPS-Waffen liefern, ebenso können natürlich die passiven Sensoren verwendet werden.
Zitieren
#5
@Raider101

Zitat:Konnte sie nicht, hätte man aber integrieren können.


Das steht keinesfalls fest sondern ist eher als eine Behauptung von dir. Offiziell kann man keine HARM in Waffenschacht der F35 unterbringen weil die Flügel der HARM zu groß währen und so weiter. Die F117 war ein Prototyp des Stealth Flugzeugs. Währe Präsident Reagan und sein Rüstungsprogramm nicht gewesen so hätte die F117 nie eine Chance gehabt produziert zu werden bei ihren (F117) beschränkten Eigenschaften. Die Leistungen der F117 sind mit der einer MQ1 zu vergleichen also mit der eine Drohe der ersten Generation sowas noch SEAD Aufgaben zu zuteilen währe gewagt.



Die F22 dagegen stammt aus einer ganz andere Ära sie ist vielseitig und zuverlässig genug und sie übertrifft die meisten Kämpfer der Fierten Generation in Flugeigeshcaften und kann fast so viel schleppen wie jedes Nicht Stealth Flugzeug auch, mit dem Unterschied das die F22 eben Stealth ist.



Zitat:Ja, klar richtig. Aber auch mit AIM-120, oder bleiben nur AIM-9X übrig? Bei deiner Konfigration aus AGM-88E und PGMs.

Aber was mich frage ist, wie würde der Suchkopf in der AGM-88E funktionieren innerhalb eines Waffenschachts in der F-22. Oder übernehmen das die RWR-Sensoren der F-22 allein? Oder schaltet dieser sich erst nach dem Abschuss auf?


Eine mit AGM-88E bewaffnete F22 kann in optimalen Fier AGM88-E zwei AIM120C7 und zwei AIM9X mitführen also ausreichend Kapazitäten um sowohl SEAD zu fliegen wie auch Feindliche Kämpfer zu zerstören.


@Scorpion82

Zitat:Mal ganz grundlegend, die AGM-88E ist NICHT in die F-22 integriert und ich habe meine Zweifel, dass sie es jemals wird. Die Waffenschächte der F-22 sind recht klein und bieten in der Hinsicht nicht viel Flexibilität.


Mal auf die schnelle

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/AGM-88_HARM">http://de.wikipedia.org/wiki/AGM-88_HARM</a><!-- m -->

Zitat:Bei der AARGM (Advanced Anti-Radiation Guided Missile) handelt es sich um eine verbesserte Block VI Rakete, bei der neben dem GPS jetzt ein MMV (Millimeter Wave) Radarsuchkopf verwendet wird, welcher von Alliant Techsystems entwickelt wird. Dadurch wird auch die Bekämpfung von mobilen radarbasierten Flugabwehrsystemen (z. B. Tor M1 oder Gepard) möglich, auch wenn diese ihr Radar abschalten und sich fortbewegen. Die Computerhardware ist im Gegensatz zu D-Version eine völlige Neuentwicklung. Weitere Ziele des Programms sind Tarnkappeneigenschaften für den Flugkörper und die Integration in die F-22 Raptor. Die ersten Abschusstest fanden im Mai 2007 statt, ab 2009 soll die Waffe in Dienst gestellt werden...


und auch,

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.scramble.nl/wiki/index.php?title=AGM-88_HARM">http://www.scramble.nl/wiki/index.php?title=AGM-88_HARM</a><!-- m -->


Zitat:Also known as AGM-88E AARGM (Advanced Anti-Radiation Guided Missile), the AGM-88E is a further improved Block VI missile, which uses not only the AGM-88D's GPS but also an MMV (Millimetre Wave) active radar seeker for terminal homing in its new WGU-48/B guidance section. The MMW seeker will employ active target recognition algorithms, and therefore be able to strike not only the radar emitter, but also e.g. the control vehicle of the site. The first AGM-88E flight test of the DT (Developmental Testing) phase occured in May 2007. A long term goal of the AARGM program is the development of an entirely new stealthy airframe, compatible with the internal weapon bays of the F-22 and Joint Strike Fighter.






Die F22 kann übrigens auch JADAM und SDBs tragen so unflexibel ist sie daher schon mahl gar nicht wenn JDRADM (Joint Dual Role Air Dormination Missile) noch hinzu kommt hat man erst Recht keinen Bewaffnungsdefizit.


Zitat:Zum SEAD. Grundlegend wird bei SEAD versucht die gegnerische Abwehr zu unterdrücken, da reicht es schon, wenn man die feindlichen SAMs zum abstellen des Radars bewegt.
Früher war es einfach, man nutzt die ARMs um SAMs aufzuspüren und direkt zu bekämpfen. Spätere Waffen erhielten dann Kreiselplattformen und noch später INS/GPS um stationäre Ziele auch nach dem Abschalten des Radars bekämpfen zu können.


Ja nur das man irgendwann auf die Idee kam vernetzte Radare und Radar köder wie schnell verlegbare SAMs (die SA6 konnte z.b oft der HARM noch entgehen in den sie Radar umschaltet und schnell wegfuhr) zu verwenden. Das Optimale SEAD besteht darin die gegnerische Luftabwehr zu töten nicht nur sie daran zu hindern ihre Aufgabe zu erfühlen ist der Suchradar oder am beste auch der Werfer zerstört macht diese keine Probleme mehr.


Zitat:Inzwischen geht man in die Richtung Dual-Mode und setzt neben dem passiven Radarsucher auch ein aktives System (AGM-88E) ein, womit selbst mobile Ziele getroffen werden können. Der deutsche ARMIGER Demonstrator setzte ebenfalls auf ein Dual-Mode Sucher mit IIR Komponente. Studien für eine Meteor Version zur SEAD/DEAD-Rolle soll es auch schon geben.

Man kann moderne ARMs auch auf programmierte Koordinaten abfeuern und ebenso mit modernen ESM/ELS die Koordinaten genau ermitteln und die Lenkwaffen darauf abfeuern. Dass HARMs im Kosovo so oft verfehlt haben, hat vor allem damit zu tun gehabt, dass man viele im pre-emptive Mode verfeuert hat. Moderne SAR-Radars können ebenfalls genutzt werden und könnten auch Daten für INS/GPS-Waffen liefern, ebenso können natürlich die passiven Sensoren verwendet werden.


Vollste Zustimmung, ein weiterer Weg ist da noch die JDRADM die sich in der Entwicklung befindet wie der Trippel Terminator der DARPA. Bei der JDRADM entwickelt man eine Rakete die sowohl die AIM120 ersetzen soll als auch die HARM also sowohl als SEAD Waffe wie als DEAD Waffe fungieren soll. Der Trippel Terminator der DARPA geht noch ein Schritt weiter dieser sohl auch die AHRM wie die AIM120 wie die AIM9X ersetzen.
Zitieren
#6
revan schrieb:Eine mit AGM-88E bewaffnete F22 kann in optimalen Fier AGM88-E zwei AIM120C7 und zwei AIM9X mitführen also ausreichend Kapazitäten um sowohl SEAD zu fliegen wie auch Feindliche Kämpfer zu zerstören.

Ach kann sie das? Sagt wer?

Schau Dir mal den Testschuß von dieser Super Hornet aus an

<!-- m --><a class="postlink" href="http://defense-update.com/covers/cover_large/weapons_aargm.gif">http://defense-update.com/covers/cover_ ... _aargm.gif</a><!-- m -->

Die AGM-88E in ihrere Gegenwärtigen Form ist von einer F-22 nicht zu nutzen und schon gleich garnicht in der Konfiguration wie Du sie erwähnt hast.

Zitat:Mal auf die schnelle

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/AGM-88_HARM">http://de.wikipedia.org/wiki/AGM-88_HARM</a><!-- m -->

Mal auf die Schnelle, die Seite gibt auch den Eurofighter als HARM-Träger an, ist er aber nicht...

Zitat:Weitere Ziele des Programms sind Tarnkappeneigenschaften für den Flugkörper und die Integration in die F-22 Raptor. Die ersten Abschusstest fanden im Mai 2007 statt, ab 2009 soll die Waffe in Dienst gestellt werden...

Naja wenn der Flugkörper selbst noch weiterentwickelt wird gut, aber Fakt ist, dass er momentan nicht in dieser Stealthform verfügbar ist und auch nicht in die F-22 integriert ist. Die Daten für Abschusstests und Einführung beziehen sich auf die Waffe, nicht auf die F-22.

Hier mal eine Broschüre des Herstellers, oh nein keine F-22 in sicht:
http://www.atk.com/downloads/108351_01_AARGM_ds.pdf

Primär liest man was auf inoffiziellen Fansites von F-22 und AARGM, offizielles gibt es da erstaunlich wenig. Und wie erwähnt, die Stealthversion der AARGM mag es vielleicht irgendwann mal geben, allerdings sehe ich wenig Sinn darin eine solche zu entwickeln, wenn man eh schon die JDRADM entwickelt.

Zitat:Die F22 kann übrigens auch JADAM und SDBs tragen so unflexibel ist sie daher schon mahl gar nicht wenn JDRADM (Joint Dual Role Air Dormination Missile) noch hinzu kommt hat man erst Recht keinen Bewaffnungsdefizit.

Wenn, wie, was... Momentan ist die F-22 noch ziemlich beschränkt. K.A. ob es inzwischen möglich ist Zufallsziele mit JDAM und SDB anzugreifen, in der Vergangenheit war es nicht möglich, aber zumindest geplant. Die Frage der Flexiblität ist nicht nur eine Frage der verfügbaren Waffen, sondern wie man diese einsetzen kann.

Zitat:Ja nur das man irgendwann auf die Idee kam vernetzte Radare und Radar köder wie schnell verlegbare SAMs (die SA6 konnte z.b oft der HARM noch entgehen in den sie Radar umschaltet und schnell wegfuhr) zu verwenden. Das Optimale SEAD besteht darin die gegnerische Luftabwehr zu töten nicht nur sie daran zu hindern ihre Aufgabe zu erfühlen ist der Suchradar oder am beste auch der Werfer zerstört macht diese keine Probleme mehr.

SEAD = Supression of enemy air defence. Sprich Unterdrückung, die Zerstörung nennt sich DEAD (Destruction...). SA6 oder ähnliches als Köder zu verwenden ist nutzlos, denn wenn man ein bestimmtes Ziel im Auge hat wird man danach suchen und solche SA6 entweder ignorieren oder anderweitig ausschalten lassen. Dir scheint auch entgangen zu sein, dass auch die Luftkriegsführung zunehmend vernetzer ist.

Gerade offensive Operationen werden genaustens vorbereitet, man schickt nicht einfach ein Flugzeug auf gut Glück ins Feindgebiet und hofft darauf das es etwas zerstören wird. Solche Operationen werden gut geplant und sehr koordiniert durchgeführt und umfassen unzählige Plattformen und nicht nur ein einzelnes Kampfflugzeug. Was meinst Du wie die Operationen Desert Storm oder Allied Force begonnen haben? Man schaltet mittels Abstandslenkflugkörper Frühwarn- und Kommunikationszentren aus und setzt damit erstmal das Netzwerk außer Gefecht. Während ODS waren es übrigens nicht die F-117 welche erste Angriffe flogen sondern AH-64 welche an einem bestimmten Punkt die Frühwarnanlagen ausgeschaltet und den F-117 somit einen Korridor frei gemacht haben. Die ersten Ziele waren dann auch für die F-117 keine SAMs sondern Kommando-, Kommunikations- und Frühwarneinrichtungen. Auf diese Weise hat man das Luftverteidigungsnetzwerk schnell ausgehebelt. Um weitere SAMs haben sich dann die Wild Weasel flights gekümmert, ja sogar die gute alte Phantom (F-4G) kam dabei sehr erfolgreich zum Einsatz.

Worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass ich Deine Koppsche Paranoier unüberwindbarer Super-SAMs nicht teile. Klar sind moderne SAMs gefährlich, doch man kann sie umgehen bzw. ausschalten, auch ohne F-22. Eine F-22 oder vergleichbare Stealthplattformen machen es nur leichter und beschleunigen den Prozess.

Im Endeffekt kommt es eben auch sehr stark auf den Gegner an, seine Größe, Taktiken, Qualität und Quantität der Ausrüstung usw. Ein kleines dritte Welt Land wird nicht einen Konflikt gegen einen wesentlich besser gerüsteten Feind entscheiden, nur weil es ein paar Tor-M1 und S400 besitzt. Ob F-22 oder nicht ist dabei auch wurst.
Zitieren
#7
Aber genauso wie die Luftkriegsführung vernetzt, vernetzt sich auch die Luftverteidigung. Das war immer schon so.

Der Vorteil ist aber, dass die Luftverteidigung das heute in kleinerm Maßstab kann, als noch 1991. Man kann mit heutigen Computertechnologie die Flugabwehr viel besser vernetzen und das noch auf kleinern Raum. Folglich sind diese Zentren schwerer zu finden.

Die F-22 ist zwar wunderbar um solche Kommandostellen auszuschalten, aber man muss diese erstmal finden.

Der strategische Luftkrieg wird nach meiner Meinung viel überschätzt. Nur in einer Form kann der stragetische Luftkrieg gewinnen, beim Einsatz von Kernwaffen.

Luftunterstützung der Bodentruppen ist viel wichtiger. Deswegen ist der Zerstörung der Truppenluftabwehr wichtiger, als die Zerstörung einer S-400 die vieleicht 250 km Hinter der Front steht. Näher ranschieben an die Frontlinie ist gefährlich, da es heute nicht mehr Bunkerlinien in klassischer Form gibt, könnten Kommandosoldaten diese Stellung erreichen. Eine Javelin und das System ist aus.

Heute haben aber viele Gegner der USA entschieden, nicht mehr gegen die USA klassisch zu Kämpfen. Sonder setzten auf Guerilla-Operationen.

Aber noch mal zur F-22 und AGM-88E. Die Waffe ist ja noch nicht soll integriert werden. Wie funktionieren die Sensoren der AGM-88 innerhalb eines Waffenschachts? Oder läuft das über den RWR der F-22?

Die Fragen stellt sich mir. Ich weis nur der Suchkopf der Rakete doch die Verfolgung des Radars übernimmt. Aber in dem Waffenschacht ist der Suchkopf doch von Radarstrahlen abgeschirmt. Muss man dann den Waffenschacht öffnen und damit geöffnet in Zielnähe durch die gegend Fliegen?
Zitieren
#8
Raider101 schrieb:Aber noch mal zur F-22 und AGM-88E. Die Waffe ist ja noch nicht soll integriert werden. Wie funktionieren die Sensoren der AGM-88 innerhalb eines Waffenschachts? Oder läuft das über den RWR der F-22?

Die Fragen stellt sich mir. Ich weis nur der Suchkopf der Rakete doch die Verfolgung des Radars übernimmt. Aber in dem Waffenschacht ist der Suchkopf doch von Radarstrahlen abgeschirmt. Muss man dann den Waffenschacht öffnen und damit geöffnet in Zielnähe durch die gegend Fliegen?

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die AGM-88E jemals in die F-22 integriert wird. Die Waffenschachtproblematik ist in der Tat sehr hinderlich. Bei der F-35 sind die Waffenschächte anders konstruiert und daher weniger problematisch. Eine HARM würde wenn überhaupt nur in die Hauptwaffenschächte passen und selbst bei geöffneten Klappen hat ein Suchkopf hier keine Sicht. Natürlich ist es auch möglich die Waffe per RWR oder vielleicht auch mit Radar oder mittels externer Zieldaten abzufeuern und mit einem LOAL-Modus könnte dann eine Aufschaltung nach dem Abschuß erfolgen oder man feuert die Waffe einfach gegen entsprechende Koordinaten. Möglichkeiten gibt es viele, nur wird der HARM-Suchkopf ja auch als Sensor verwendet und die Waffe könnte in jedem Fall nur eingeschränkt eingesetzt werden.
Zitieren
#9
Die Airforce könnte es ja ja mit dem Armiger-Flugkörper probieren. Allerdings wäre da möglicherweise die Schnittstellenproblematik und die Tatsache dass er sich noch in der Testphase befindet.
Zitieren
#10
blasrohr schrieb:Die Airforce könnte es ja ja mit dem Armiger-Flugkörper probieren. Allerdings wäre da möglicherweise die Schnittstellenproblematik und die Tatsache dass er sich noch in der Testphase befindet.

Armiger ist lange tot. War ein Demonstrationsprogramm welches vor knapp 3 Jahren beendet wurde. Fertig entwickelt war die Waffe auch nicht.
Zitieren
#11
Die F-117 konnte Luftboden-Flugkörper aus ihrem Waffenschacht abfeuern. Die Raketen werden vor dem Abschuss aus dem Waffenschacht ausgefahren, damit könnte die AGM-88 praktisch mit der F-117 eingesetzt werden.
Zitieren
#12
Raider101 schrieb:Die F-117 konnte Luftboden-Flugkörper aus ihrem Waffenschacht abfeuern. Die Raketen werden vor dem Abschuss aus dem Waffenschacht ausgefahren, damit könnte die AGM-88 praktisch mit der F-117 eingesetzt werden.

Nur dass die F-117 bereits ausgemustert ist und durch die F-22 ersetzt wurde.
Zitieren
#13
Mahl was lustiges und erschreckendes und auch etwas gegen die viel beschworenen Drohnen.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/hacker112.html">http://www.tagesschau.de/ausland/hacker112.html</a><!-- m -->


Zitat:
Irakische Aufständische hacken US-Drohnen


Offenbar haben Aufständische im Irak Zugriff auf Videoaufnahmen von ferngesteuerten Drohnen der US-Armee. Laut einem Bericht des "Wallstreet Journal" überlisteten Hacker die Technologie der Waffen mit Hilfe einer billigen Software, die über das Internet bezogen werden kann.

Es sei stundenlanges Bild-Material auf Laptops gefunden worden, die bei Festnahmen sichergestellt worden seien, berichtete die Zeitung unter Berufung auf einen US-Offizier. Die ersten Aufnahmen seien schon Ende 2008 sichergestellt worden. Weitere Videos seien im Juli dieses Jahres entdeckt worden. Die Sicherheitskräfte gingen inzwischen davon aus, dass militante Gruppen Videos von Drohnen regelmäßig auswerteten......
Zitieren
#14
Zitat:Nur dass die F-117 bereits ausgemustert ist und durch die F-22 ersetzt wurde.

Ja, die alten Nighthawks sind weg. Dafür hat die USAF ein 200 Millionen Hi-Tech F-22 im Inventar.

Gibts da für den Hauptwaffenschächte auch ausfahrbare Waffenhalterungen um z.B. eine AGM-65 abzufeuern? Würd mich mal interessieren.


Jetzt zum Thema Drohnen hacken. Wundert mich irgendwie nicht, hunderte Leute arbeiten doch dran wie man die Kommandosignale stört oder entschlüsselt. Ich warte drauf bis es vorkommt das, die Drohne gekapert wird, und plötzlich für die Gegenseite fliegt. Wobei ich glaube das wäre für Guerlliatruppen recht schwierig zu bewerkstelligen.

Ich denke mal alle Militärs der Welt lassen dran forschen und entwickeln.
Zitieren


Gehe zu: