Umbau alter Mbt's zu Schützenpanzer
#1
Was haltet ihr davon?
Ich finde diese Lösung nicht schlecht da noch in vielen Länder alte Panzer in den Depots lagern und so können sie die alten MBT's wiederverwenden!

z.B die Russen haben einige T54/55 umgebaut und daraus ist dann der BTR-T entstanden jetzt wird er von den russ.Panzergrenadieren genutzt.
Hier sind ein paar Bilder des BTR-T:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://waffen-der-welt.alices-world.de/armour/apc/pix/ru_btr-t_02.jpg">http://waffen-der-welt.alices-world.de/ ... r-t_02.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://waffen-der-welt.alices-world.de/armour/apc/pix/ru_btr-t_03.jpg">http://waffen-der-welt.alices-world.de/ ... r-t_03.jpg</a><!-- m -->
Zitieren
#2
Sieht recht gut, ich bin zwar was das Thema angeht nicht so gut Informiert aber es währe so denke ich eine gute Lösung einen alten MBT einen neuen kampfwert zu geben.
Zitieren
#3
Das größte Problem dabei ist das sie sich nicht für die Panzergrenadiere eignen da zum Beispiel der BMP-4 zu langsam ist um mit den Panzern mitzuhalten und das müssen SPZ können
Dasselbe Problem haben Nagmashot und Achzarit
Beim Puma ist das auch wichtig allerdings ist der ja eh für Pioniere
Aber als Battlefield Taxi sicher ne gute Idee.Allerdings nicht Luftransportfähig wegen dem Gewicht und halt nichts für Panzergrenadiere
Zitieren
#4
Das Auf- und absitzen dürfte sich auch etwas schwerer gestalten, dafür ein guter Panzerschutz. Muß wohl jeder selbst entscheiden was er für wichtiger hält.
Zitieren
#5
Zitat:Tom postete
Das Auf- und absitzen dürfte sich auch etwas schwerer gestalten, dafür ein guter Panzerschutz. Muß wohl jeder selbst entscheiden was er für wichtiger hält.
Das ausserdem beim Achzarit kann sich gerade mal ein Infanterist durchquetschen deshalb halte ich von der Idee als Schützenpanzer nicht viel

Dafür gefallen sie mir als MTW und der Israelische Puma als Pioniergefechtsfahrzeug
Zitieren
#6
@pharao

Was für ein BMP-4 der ist doch noch in der Entwicklung!
Meinst du den BMP-3?
Der BTR-T hat nicht mehr diese Probleme wie der Achzarit und Temsah.

@Tom
Ja die Panzerung ist bestimmt besser als bei einem reinen SPz.
Zitieren
#7
Der BMP-3 kann es auch nicht sein!
vielleicht meint er T-54/55
Zitieren
#8
BTR-t und BMP-4 sind dasselbe Fahrzeug
BMP-4 ist aber die offizielle Streitkräfte Bezeichnung
Doch der BMP-4 hat die gleichen Probleme denn er hat genau dasselbe Grundfahrzeug wie der Achzarit
Vielleicht hat er bessere Eingänge aber er ist trotzdem nicht fähig mit dem T-90 mitzuhalten da t-90 80kmh und BMP-4 40kmh deshalb ist er kein guter SPZ

Ob die Panzerung soviel besser ist wie die vom neuen Deutschen Puma glaub ich nicht.

Der BMP-3 ist der momentane SPZ und war auch als solch einer geplant
Zitieren
#9
Der BTR-T heist auch in der russ.Streitkräften so und der ist ganz bestimmt nicht der BMP-4 da er noch in der Entwicklung ist!

Die Panzerung des BTR-T:
ca. Front 100 mm/60°, Seiten 70 mm, Dach 30 mm, Boden 20 mm, Heck 60 mm
Bei Bedarf kann die Panzerung noch verstärkt werden.
Und bei Puma wird die Panzerung bei 50-60mm liegen wie beim jedem reinen SPz.
Zitieren
#10
Wie wäre es mit dem Merkava, der müsste sich doch gut eignen um zu einem SPz umgebaut zu werden. HAt den Motor vorne, hinten eine Austiegslucke und kann schon so einige Infanteristen mitnehmen. Dazu noch einen SPz Turm, welcher kleiner und leichter sein sollte als der eines MBT. Dies macht wohl auch kleinere Einbauten in der Wanne nötig, was heißt mehr Platz, für z.B. Infanteristen. Alles in allem kein großer Umbau. Oder hab ich was vergessen?
Zitieren
#11
Doch der Merkava wäre sehr gut geeignet trotzem sind die ersten Merkava Modelle auch zu langsam um mit den Kpz mitzuhalten aber Umbau dürfte sehr leicht fallen man müsste halt anstatt dem Turm einen Schützenraum einbauen
Zitieren
#12
Der Umbau von MBTs zu Schützenpanzern ist eigentlich nichts neues, dies hat man ja schon im 2.Weltkrieg auf aliierter Seite praktiziert, doch man merkte dann recht schnell, daß die sogenannten "Känguruhs" für ihre Rolle nicht gut geeignet waren.
Zitieren
#13
@ Pharao Was macht denn einen umgebauten Merkava soviel langsamer als einen MBT Merkava? Er wäre wohl leichter, da er einen kleineren Turm hätte. Ergo auch wohl schneller.
Zitieren
#14
Ích erwähnte in meinem Post die ersten Merkava Modelle
Der Merkava MK1 hatte noch das Getriebe und den Motor vom M60 war aber 15 tonnen schwerer und machte gerade mal 46kmh
Die späteren Merkava waren schneller
Deshalb meinte ich das die ersten Merkava Modelle zu langsam sind
Zitieren
#15
ok, wenn man neuere Panzer nutzt wäre der Manko nicht mehr da.
Zitieren


Gehe zu: