Hovercrafts
#16
Das mit den 1-2 MG's war von mir nicht auf die griechischen Hovercrafts bezogen, sondern allgemein gemeint. Laut World Navies Today ( <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hazegray.org/worldnav/europe/greece.htm">http://www.hazegray.org/worldnav/europe/greece.htm</a><!-- m --> ) haben die Griechen "2 SA-N-8 SAM positions, 2 30 mm AA, 2 220 mm Uragan bombardment RL". Meiner Meinung nach ist das aber keine Bewaffnung, die die Bezeichnung "Kampfhovercraft" verdient, denn SAM's mit einer Reichweite von 5,4 km und die Flak sind ja rein defensiv, passen also grob in die 1-2 MG Ecke. Das einzige offensive wären vielleicht die 2 Raketenwerfer, deren Kampfwert mal dahingestellt sei. Für mich bleiben das also einfach nur bewaffnete Landungsfahrzeuge. Außerdem ging es ja nicht darum, ob es bewaffnete Hovercrafts gibt, sondern ob es Kampfhovercrafts gibt und letztere gibt es nicht.
Zitieren
#17
Vielleicht haben es die Finnen auch aufgegeben weil es zu teuer was!
Ich kennen nicht die genaue bewaffnung aber sie soweit ich weiss mit Geschützen,Torpedos etc. bewaffnet,das nenne ich Kampfhovercraft.
Die Hovercrafts der Zubr-Klasse sind Landungshovercrafts mit Luftabwehr und Mehrfachraketenwerfern zum Küstenbeschuss,was sie noch lange nicht zu kampfhovercrafts macht.
Zitieren
#18
Erich hatte den Link schon gepostet, aber bitte, hier nochmal --> <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=780&time=1081167696">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1081167696</a><!-- m -->
Zitieren
#19
die bewaffnung der zubr klasse dient doch eher zur feuersunterstützung während einer amphibischen landungsoperation , 220 mm uragan mehrfachraketenwerfer , leichte luftabwehr
es ist landungsboot und feuerunterstüzungsboot in einem , aber die bewaffnung eignet sich nicht um gegen seeziele vorzugehen
Zitieren
#20
Ich kann da nur auf die finnische Tuuli-Klasse verweisen, welches wahrscheinlich das momentan einzige Hovercraft ist, welches für den Kampf und nicht für den Transport bzw. das Anlanden von Militärischen Material und Personal konstruiert wurde.

Neben einer rudimentären Stealth-Fähigkeit verfügt die Tuuli-Klasse über Rohrwaffen (??), RBS-15 Mk3 Schiff-Schiff LFK, Denel Umkhonto Boden-Luft LFK, Seeminen und Torpedos.

Es sollten erst zwei, später dann vier Boote beschafft werden. Nach einem Jahr der Prototyperbrobung wurde das Projekt aber komplett eingestellt.

Hier eine Hp mit einer Übersicht über verschiedene militärische Hovercrafts und FAC's:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://themodeller.toegels.at/kuk/gleitboot_main1.htm">http://themodeller.toegels.at/kuk/gleitboot_main1.htm</a><!-- m -->
und hier einer zur Tuuli-Projekteinstellung:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.helsinki-hs.net/news.asp?id=20031016IE7">http://www.helsinki-hs.net/news.asp?id=20031016IE7</a><!-- m -->

Gruß NoBrain
Zitieren
#21
Habe doch gesagt das die Finnen ein voll bewaffnetes Hovercraft haben
und dazu noch stealth
Zitieren
#22
Zitat:Ecko postete
Habe doch gesagt das die Finnen ein voll bewaffnetes Hovercraft haben
und dazu noch stealth
Nein. Die Finnen haben das Teil gebaut, getestet, es für schlecht befunden, die weiteren nicht mehr gebaut, und das einzige gebaute war nie im aktiven Einsatz und liegt seit September letzten Jahres irgendwo rum, weil sich niemand mehr dafür interessiert.

Also haben sie nun eines, oder nicht?
Zitieren
#23
Zitat:pseunym postete
Zitat:Ecko postete
Habe doch gesagt das die Finnen ein voll bewaffnetes Hovercraft haben
und dazu noch stealth
Nein. Die Finnen haben das Teil gebaut, getestet, es für schlecht befunden, die weiteren nicht mehr gebaut, und das einzige gebaute war nie im aktiven Einsatz und liegt seit September letzten Jahres irgendwo rum, weil sich niemand mehr dafür interessiert.

Also haben sie nun eines, oder nicht?
Sie haben es noch, aber es wird wie gesagt nicht in den Aktiven Dienst übernommen, sondern als Versuchsträger weiter genutzt.
Zitieren
#24
ich habe mir auch vorgestellt das die Hovercrafts auch auf dem Land eingesetzt werden könnten.
Beim letzten James BondCoolhatten die Nordkoreaner auch welche,ich weiss nicht ob es die wirklich gibt aber die sahen nicht schlecht aus.
Zitieren
#25
Hovercrafts können je nach grösse objekte bis ca.1m-1,5m uberwinden. Und so auch auf ebene gebiete eingesetzt. Also stat am strand zu halten können die bis ein paar kilometer land einwerts gehen und dort ihre ladung absetzen. Kann eine werteidigung ganz schon durcheinander bringen.Big Grin
Zitieren
#26
Und der größte Vorteil für LCAC sie sind verdammt schnell haben also Stand Off Fähigkeiten
Zitieren
#27
@Pharao: Stand off hat nichts mit schnelligheit zu tun. Stand off hat mit distance zu tun. Bsp. Waffen die auserhalb der gegnerische luftabwehr abgefeuerten werden können.
Zitieren
#28
Aber sie kommen vom wasser aufs Land, die die ich meine sind nur fürs land gedacht.
Zitieren


Gehe zu: