(Waffe) Graphitstreubombe BLU-114/B
#1
Hi,
habe gerade beim durchstöbern alter FOCUS-Ausgaben einen Artikel gefunden,wo berichtet wird das die Amerikaner bei den ersten Luftangriffen auf den Irak (so die erste März Woche rum) auch BLU-114 Bomben gegen Hochspannungsleitungen eingesetzt haben. Kann mir jemand das genaue Wirkprinzip dieser Bomben erklären?
Und meine zweite Frage wäre hat die Bundeswehr auch solche Bomben oder wird mittelfristig an eine Beschaffung gedacht??



Tomahawk
Zitieren
#2
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fas.org/man/dod-101/sys/dumb/blu-114.htm">http://www.fas.org/man/dod-101/sys/dumb/blu-114.htm</a><!-- m -->

Steht eigentlich alles drin was du wissen musst.Hoffe du kannst englisch.Big Grin

Ob die Bundeswehr sowas hat oder haben will was ich nicht genau aber ich glaube nicht dran.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://waffen-der-welt.alices-world.de/flugzeugwaffen/bomben/us_blu-114-b.html">http://waffen-der-welt.alices-world.de/ ... 114-b.html</a><!-- m -->

Zitat:Diese sind spezielle Bomplets zum Unterbrechen von Stromnetzen. Sie bestehen aus metallbeschichteten, dünnen Karbonfaser, die über Umspannstationen ausgestoßen werden und zu Kürzschlüßen führen. BLU-114/B ist Teil der CBU-94.
Zitieren
#3
Vielen Dank @Jacks! Smile
Zitieren
#4
Wäre aber doch irgendwie Sinnvoll, bei unsere Politik. Gegner Staaten ausschalten ohne zu töten, wäre wohl klasse für Rot Grün.
Zitieren
#5
Einen ähnlichen Gefechtskopf gibt es auch für die Tomahawks.
@Marc79
Ist auch nicht mehr oder weniger tödlich als eine Standartbombe die auf einen Hochspannungsmasten geworfen wird. Durch die entstehenden Kurzschlüsse in Umspannwerken etc. ist sie aber wirksamer. Wie viele Menschen durch ein Abschalten des Stromes sterben ist statistisch glaube ich nicht erfasst worden.
Zitieren


Gehe zu: