Leopard 3?
#1
Wer weiss genaueres über den deutschen Panzer der nächsten Generation? habe bisher nur Gerüchte gehört.
Zitieren
#2
Der neueste und beste Kampfpanzer der zu Zeit existiert ist der Leopard2A6 EXP.Die Weiterenwicklung dieses Typs wird vorangetrieben meines Wissens wird an einem 140mm Glattrorhrkanone gearbeitet und zusätzlich an einem stärkeren Antrieb mit 1650-1700 PS(MTU Diesel Gemsich-Motor).Über einen Leopard 3 ist nicht viel bekannt und was darunter zu verstehen ist auch fragwürdig meines Wissens.
Zitieren
#3
Der Leopard 2a6 und auch die Rheinmettal x kanone sind mir bekannt.
Ob er allerdings noch immer der beste Kampfpanzer der Welt ist?

Die Russen haben immerhin mit dem Chiorny Oriol bereits einen Kampfpanzer der nächsten Generation entwickelt.
Hatte gerüchteweise gehört es solle nun auch ein Deutsches Äquivalent im Entstehen sein.
Zitieren
#4
Zitat:Shahsavari postete
Wer weiss genaueres über den deutschen Panzer der nächsten Generation? habe bisher nur Gerüchte gehört.
In den siebzigern wurde von Krupp-MaK ein Versuchsträger (VT 1-2) als Konzepterprobung für die Leo-3 Studie gebaut. Es war ein Kasemattpanzer mit zwei 120mm Kanonen. Drei Mann Besatzung (Ladeautomatik) hatte er, und einen über 2000 PS starken Dieselmotor. Das ganze bei einem Gefechtsgewicht von 41 t.


Seit einiger Zeit hört man wieder was von einem Leo-3. Richtige Arbeiten daran finden nicht statt, lediglich die Nutzung von bisherigen Technologien werden geprüft und teilweise "standardisiert". So werden zum Beispiel manche Teile des Igel so ausgelegt, dass sie für einen zukünftigen Kampfpanzer relativ billig mitbenutzt werden können.
Zitieren
#5
Der Leopard2 A6 EXP IST der Beste Panzer der Welt das kann man offen hier sagen in Sachen Mobilität,Panzerung,Feuerkraft,Aufklärung und Wartung/Instandsetzung.Kein anderer Panzer der Welt hat solch ausgeglichenes Muster und ist dem Konzept des "perfekten Panzers" am nahesten.Bei der Ausschreibung für die Schwedische Armee wurde mit 91% der Leo2A5 zur nummer eins erklärt die nummer zwei mit M1 A2 84%.Das wesentlich Schwache am Leo2 A5 war deren Panzerung(theoretisch) gegenüber dem M1A2 aber dies wurde im Leo2A6 EXP ausgeräumt und man kann sagen das dieser Panzer sogar mindestens eine gleichgute Panzerung hat wie der M1A2 SEP.Zur berücksichtigen in Sachen Panzerung sind auch die Materialien aus denen sie bestehen ,ein M1 A2 hat ein Uranium gitter eingebaut das aber mit der Zeit zerfällt und neu aufgestockt werden muss ansonsten wird die Panzerung schwächer.Beim Leo2 A6EXP kann dies nicht passieren für Abnehemerländer billiger und unkomplizierter.Was russische Panzer angeht hinken die leicht hinterher und können es nicht aufnehemen aber natürlich sind sie nicht zu unterschätzen.
Nochwas zusätzliches der Leo2 A5 wurde auch umfangreich von der Türkei getestet und zum Nr.1 Panzer erklärt diesen werden sie aber wahrscheinlcih nicht bekommen aus poloitischen Gründen.Falls es doch zur erlaubnis aus Deutscher sicht und die Türkei mitmachen würde ,würden die Türkei die neueste Version bekommen also den Leo2A6 EXP.
Zitieren
#6
@azrail: Vergiß den M1A3 nicht Wink
Zitieren
#7
azrail,

Ich denke Sie beziehen sich in ihrer Bewertung russischer Panzer auf den T-90. Ist Ihnen der Chiorny Oriol und dessen überlegene Ausrüstung der nächsten Generation bekannt? (Laserzielsysteme, Anti-Luft Raketen, Tarnsystem, etc.)

So weit ich weiss produzieren die Schweden einen Tarnpanzer, alle anderen Neuerungen des Chiorny Oriol sind gänzlich einzigartig.
Zitieren
#8
Shahsavari Zielsystem und Anti-Luft Fähigkeit für niedrig Fliegende Objekte hat der Leo2 A6 EXP auch.Der Oriol ist zwar gefährlich aber immer noch ist der Leo2a6 EXP überlegen.Nochwas zu Leo3 ich kann die Äusserungen Helios nur zustimmen und das aus diesem Projekt Anteile in die Leo2 Mordenisierung geflossen ist und das die neueste Entwicklung wie ich schon erwähnt habe auf einen 1700Ps MTU Motor und einen 140 mm Kanonen gehen.Was den M1 A3 angeht höre ich davon zum ersten mal meines Wissens ist der M1A2 SEP das neueste?Helios wenn du nähere Informationen oder Links hast:merci:
Zitieren
#9
Azrail, der M1A3 ist als nächste Stufe angedacht, mit 140 mm Kanone und einigen anderen Verbesserungen.
Der Leo 2A6 EX, den ich kenne, hat übrigens "nur" eine 120mm Kanone. Und solange wie er nicht in Dienst geht, sollte man ihn auch nicht so behandeln Wink Ansonsten müßte man jedes Projekt betrachten.
Zitieren
#10
:merciBig Grinen Leo2 A6EXP sollte man mit der M1 A2SEP vergleichen da diese zur gleichen Generation gehören.Der Leo2A6 EXP ist der Beste Panzer zur zeit und ich würde schon sagen das er in Dienst gehen wird.Die neueste Enwicklung des Leos soll auch eine 140mm Glattrohrkanone kriegen und stärkeren Antrieb.
Und wenn die neuesten Generationen in Zukunft enstehen würde ich wieder auf deutschen Leopard setzten da bei jeder jährlichen bewertung die Leos Nummer eins waren.ich frage mich auch wie ein M1A3 aussehen soll mit einer gasturbine wenn sie Konkurrenzfähig bleiben wollen müssen die Amis nunmal auf Diesel umsteigen und wie wir alle wissen bauen diese Motoren MTU am Besten.Als Info:GD hat den M1A2SEP mit MTU 1600PS Motor an die Türkei angeboten 250 +200 M1A1 Bonus(Gasturbine).
Zitieren
#11
Nach meinen Infos wurde zwar eine Version des Leos mal Testweise mit einer 140mm Kanone ausgerüstet, der Leo 2A6EX soll diese jedoch nicht erhalten, sondern mit der 120mm Kanone ausgerüstet bleiben, diese ist jedenfalls im Demonstrator eingebaut.
Wie die neue Generation aussehen würde und welche Leistungen diese hätte, muss man wohl abwarten.
Zitieren
#12
Frage mich auch welchen Nutzen eine 140er haben soll:frag:
Bißchen mehr Bums, OK. Dafür geht die Munitionsmenge zurück. Und mit einem etwas längeren Rohr wie beim 2a6 und moderner Munition kriegt man jetzt auch schon jeden Gegner klein.
Zitieren
#13
Meines Wissens sollen dann die neuen Leos mit 140mm einen Autolader bekommen.
Zitieren
#14
Zitat:Azrail postete
Meines Wissens sollen dann die neuen Leos mit 140mm einen Autolader bekommen.
Woher glaubst du das zu wissen?
Zitieren
#15
Nun, der Leo2 ist zwar mehrmals sehr erfolgreich nachgerüstet worden aber irgendwann kommt mal die Frage ob es nicht insgesamt effizienter wäre direckt einen neuen Panzer zu entwickeln. Als "neu" kann man den Leo2 (genau wie den M1) nicht mehr bezeichnen. Momentan hat der Leo2 noch keine Konkurenz die ihn "abhängen" kann, aber irgendwann wird der Punkt kommen. Und da sollte man den Leo3 entwickeln, wenn wir weiterhin Panzertechnisch führend bleiben wollen. Momentan finde ich den Leo2 aber völlig ausreichend. Wir sollten die ohnehin schon knappen Gelder lieber für nötigere Projeckte ausgeben anstatt den "besten Panzer" zum "allerbesten Panzer" zu verbessern.
Zitieren


Gehe zu: