Leopard 3?
Ich bin der gleichen Meinung das Deutschland auf jeden Fall einen Leo3 entwickeln sollen den das Konzept des Leo2 ist schon ziemlich ausgereizt was
sich negativ auf das Gewicht des Leo2 auswirkt!
Und was die Panzerung(Frontpanzerung) an geht so können heute schon moderne Panzerabwehrwaffen diese durchschlagen und man kann den Leo2 nicht unendlich lang mit Zusatzpanzerung vollpacken daher wird Deutschland in absehbarer Zeit sowieso einen Leo3 entwickeln müssen wenn sie noch auf dem internationalen Waffenmark mitspielen wollen.
Und mit guten Panzern kann man auch nicht schlecht Geld machen!
Wieviele Leo's2 hatt Deutschland überhaubt an andere Länder geliefert?
Zitieren
Also zu der Bemerkung über das StugIII soll mal hier klar gestellt werden, dass es keine bessere Waffe in städten gab damals, und auch gegen Panzer war es das erfolgreichste deutsche Panzerfahrzeug im II WK.

Zum Leo3
Wie schon mal erwähnt, wird es keinen Leo3 aus deutschen Landen geben, aber: Es gibt ein P2 der von einer *EADS* des Bodens und einem kleinen Kerneuropa und deren Mitgliedsländern gefertigt werden soll.

Paar daten:
Höhe: ca. 2.80 Länge: wie der Leo2 Breite: unv
Gewicht ca. 55t Antrieb unb.
Besatzung: 2

Konzeption: Wanne mit Antrieb hinten, hier liegen beide Besatzungsmitglieder
Turm voll automatisch samt Schussverfolgung und Korrektur
(bedeutet das der Kommi schon bei nästen Ziel ist wenn der Turm noch auf das erste Feuert... )
Durch den extrem Flachen Turm der ca. 80cm betragen wird, der dazu als Deckpanzerung gezählt wird, und den enormen schrägflächen, ist er mit modernsten Werkstoffen in der Panzerung jedem heutigen MBT weit überlegen.
Zitieren
Was wichtig wäre dabei noch zu erwähnen: Es ist natürlich ein Wiegeturm (welcher Panzer ausßer dem AMX-13 und dem Sheridan (der hat doch einen, oder?) hatte denn schon einen Wiegeturm?) mit einem Autolader - und er soll eine 140mm Kanone erhalten - so habe ichs damals zumindest im Y gelesen.
Zitieren
@ 701 Du hast bis heute nicht erklärt wie du an diese angaben gekommen bist. Sind das jetzt deine eigene Meinung, oder wo hat du die her?
Zitieren
Ich habe damals in etwa das Gleiche in der Y gelesen - nur daß der Panzer meines Wissens kaum über 2m hoch sein soll un der Motor vor den beiden Besatzungsmitglieder liegen soll.
Zitieren
@ Cyprinide In welcher Y???
Zitieren
Oh mein Gott - die liegt bei mir zu Hause rum - sollte so 1999 rum gewesen sein - vielleicht auch 2000.
Zitieren
Naja wäre mal nett, wenn du sie gefunden hat, das du mir es mal per PM sagst welche es genau war.
Zitieren
Hmm, dann vergiß meine Angaben lieber wieder - ich werde vor Ende Juli nicht an meine Y Sammlung kommen!
Es wurde damals im Zusammenhang mit diesem Versuchsträger darüber referiert - ich glaube irgendwo im Forum habe ich auch schonmal ein Bild von dem Versuchsträger gesehen.
Zitieren
Achso du meinst die Kepanzerte Plattform der Zukunft, oder so. Die ist schon längst im Nimbus aller Streichlisten verschwunden. Diese ist dem Puma gewichen.
Zitieren
Zitat:Ich habe damals in etwa das Gleiche in der Y gelesen - nur daß der Panzer meines Wissens kaum über 2m hoch sein soll un der Motor vor den beiden Besatzungsmitglieder liegen soll.
Ich halte es für durchaus denkbar, daß beim Leopard 3 die Höhe im Vergleich zu seinem Vorgänger reduziert werden würde. Beim französischen Leclerc hat man diese Idee ja schon umgesetzt.
Auch die Idee, daß sich der Motor vor den Besatzungsmitgliedern - also im Bug - des Kampfpanzers befinden soll, würde Sinn ergeben. Fast alle MBTs, die heute im Dienst sind, haben ihren Motor im Heck, das aus diesem Grund recht verwundbar ist, quasi eine Achillesferse darstellt. Zudem würde auch ein vorne eingebauter Motor die Besatzung zusätzlich schützen.
Würden diese Ideen bei der Entwicklung des Leopard 3 berücksichtigen, würde man zudem einen MBT erhalten, der besser als die meisten bisherigen Typen für den Einsatz in Stadtgebieten geeignet wäre.
Zitieren
Das Projekt der 90'er Jahre, NGP (Neue gepanzerte Plattformen) bezeichnete man in Fachkreisen inoffiziell auch als der "Nie gebaute Panzer" Smile

Im Übrigen ist soweit es mir bekannt hat der Merkava den niedrigsten Siluette unter westlichen Kampfpanzern. Dass der Motor des Merkava im Frontbereich und die Ausstiegsmöglichkeit im Heck ist wurde ja schon angedeutet.
Zitieren
Zitat:Shahsavari postete
Wer weiss genaueres über den deutschen Panzer der nächsten Generation? habe bisher nur Gerüchte gehört.
Habe erfahren, dass das Projekt auf Eis gelegt ist, mangels Geld.
Zitieren
Das P2 Projekt soll keine Unterstützungswaffe für die Infanterie werden, sondern ein AntiTank System, was einzig und alleine Feindliche MBTs von heute und Morgen auschalten soll. Darum auch die kleineren Stückzahlen pro Land, dafür aber in den Eingesetzten Länder zusammen mit den anderen beteiligten Ländern ausreichende Stückzahlen so das es sich rechnet.

Alle Leos2 werden die Hauptwaffe bleiben, aber wenn es gegen andere MBTs geht, komtm der E2 an die Backe.
Zitieren
warum nimmt man die e100 planungen nicht wieder auf , so ein 140 tonnen panzer mit 150 oder 140 mm kanone , ( allein die zychologische abschreckung ) wäre kaum zu knacken, man könnte sogar luftabwehr und raketenabwehrsysteme darauf installieren ,
wäre sogar per luft verladbar
die neue antonov 124 version kann bis zu 150 tonnen transportieren
ich finde so einen panzer sinnvoll,
er eignet auch für urbanes gelände viele brücken ( außerdem guibt es mittlerweile technologische mittel, brücken zu verstärken um solche gewichte auszuhalten ) könnte den panzer nicht tragen, aber er bittet die höchsten schutz den man bitten kann,
gerade der irakrieg hat gezeigt, dass panzer auch gegen irreguläre kräfte vom großen nutzen sein können, ,
oftmals haben abrams die verteidigungspositionen einfach überfahren
special forces oder stryker , hätten ziemlich arm ausgesehen ,
man sieht doch vieviele humvees mittlerweile zerstört wurden ,auch armored versionen,
es ist auch nicht so dass städte immer eng sind,
viele städte haben mittlerweile breite boulevards , ausfallstraßen und autobahnringe , und weder eine rpg oder selbst einige antipanzerraketen könnten dem panzer viel ausmachen
der irak ist ein glücksfall, in tschechenien wurden massiv antipanzerraketen verwendet , man weiß ja, was mit den russichen panzern geschah
mittlerweile können viele entwicklungsländer
hochwertige antipanzerraketen herstellen, z.b iran ( toophan 2 ) china ( hj-9 )
ich könnte mir vorstellen, dass solche waffen in zukunft , auch in mögliche einsatzgebiete in afrika, , dem nahen osten oder südostasien gelangen könnten
man sollte sich nicht immer auf rpg oder antipanzerminen einstellen , sondern zunehmend auf panzerabwehrraketen , sonst werden westliche streitkräfte einestages genauso auf die nase fallen wie die russen
und ich glaube dass sich so ein panzer gegen jeden anderen panzer der welt behaupten kann
es wäre vielleicht an der grenze des machbaren , aber möglich und nützlich ,
so zweigleisig fahren,
leichte kräfte für peacekeeping usw
wiesel usw ( haitiartige oder sierraleone artige missionen )
und wenn es mal hart auf hart kommt, könnnten solche panzer zum einsatz kommen
gerade wenn die situation verworren ist, wie in afghanistan oder dem irak, wo also die eine oder andere partei, vielleicht noch kkämpfen will, sind wiesel und dingo nocht ausreichend , so ein 140 tonnen monster, aber schon, selbst der abrams ist anfällig
140 tonnen, mit modernsten werkstoffen, einem 3000-4000 dieselmotor usw wäre wesentlich überlebensfähiger
Zitieren


Gehe zu: