Hovercrafts
#1
Wieso setzt man nicht auf bewaffnete Hovercrafts???
Finnland hatte eine Zeit lang ein bewaffnetes Hovercraft zur See das später aber aufgegeben wurde.

Wieso stzt mam nicht bewaffnete Hovercrafts zur See und auf dem Land ein?
Zur See wären sie schnell und könnten auch stark bewaffnet werden.
Zu land wären sie ebenfalls schnell und könnten auch stark bewaffnet werden.
Zitieren
#2
Sie sind nur im Küstenvorfeld nutzbar , da sie herben Seegang nicht vertragen ! Ein als Kanalfähre eingesetztes ist in den 70ern dadurch gekentert .

Jan-Hendrik
Zitieren
#3
sowohl Russland wie auch China verwenden Hovercrafts,
bei den Chinesen vor allem für amphibische Operationen
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sinodefence.com/navy/amphibious/type722.asp">http://www.sinodefence.com/navy/amphibious/type722.asp</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sinodefence.com/navy/amphibious/type724.asp">http://www.sinodefence.com/navy/amphibious/type724.asp</a><!-- m -->

Die russischen „Zubr“ (Pomornik)-Landungsfahrzeuge werden von der Werft Almaz in St. Petersburg gebaut. Diese Hovercrafts sind mittlerweile in Russland, der Ukraine sowie in Griechenland im Einsatz.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.probertencyclopaedia.com/j/Zubr.jpg">http://www.probertencyclopaedia.com/j/Zubr.jpg</a><!-- m -->

vgl. auch die Postings unter
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=780">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... readid=780</a><!-- m -->

Weitere Infos
Russland:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.military-info.de/Streitkraefte/russland.htm">http://www.military-info.de/Streitkraefte/russland.htm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bmlv.gv.at/truppendienst/milint/td_milint-laenderinfo.php?id_c=118&table_id=5">http://www.bmlv.gv.at/truppendienst/mil ... table_id=5</a><!-- m -->
Pomornik-Bild:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aeronautics.ru/archive/fleet/russian/surface/zubr-kvp-1232-02.jpg">http://www.aeronautics.ru/archive/fleet ... 232-02.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.reserve-info.de/marine/schiffcz/pomornik.htm">http://www.reserve-info.de/marine/schiffcz/pomornik.htm</a><!-- m -->

Nachdem der kommerzielle Einsatz über den Kanal wegen Unrentabilität aufgegeben wurde dürften die Hovercrafts wohl über einen etwas höheren Durst verfügen als normale Schiffe, was derzeit sicher nicht nur bei ärmeren Staaten einer exzessiven Verwendung im Weg steht.
Zitieren
#4
Zitat:Erich postete
sowohl Russland wie auch China verwenden Hovercrafts,
bei den Chinesen vor allem für amphibische Operationen
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sinodefence.com/navy/amphibious/type722.asp">http://www.sinodefence.com/navy/amphibious/type722.asp</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sinodefence.com/navy/amphibious/type724.asp">http://www.sinodefence.com/navy/amphibious/type724.asp</a><!-- m -->
mbmn sind nur die russischen hovercrafts auch in der lage größere mengen ausrüstung zu tranportieren. die chinesischen sind kleiner und meiner kenntnis nach auch nicht bewaffnet. sie wären wohl eher für sf-operationen zu verwenden.
Zitieren
#5
Das sind aber Landungshovercrafts,keine Kampfhovercrafts.
Zitieren
#6
Weil hovercrafts verdammt empfindlich sind, relativ gross, und wenig geländegängig.
Deswegen gibt es keine Kampfhovercrafts.
Zitieren
#7
es gab doch kampfhovercrafts in vietnam, die waren in dem verzweigten flusssystem nützlich, aber sie waren extrem laut und der gegner wußte schon lange vorher bescheid, die waren glaube ich mit flammenweerfer und granatmaschinengewehre ausgerüstet
Zitieren
#8
wie gesagt die Finnen fatten mal einen Prototypen,der war voll bewaffnet.
Zitieren
#9
Ja, aber hast Du Dir schon mal überlegt, wieso es bei diesem Prototypen geblieben ist? Weil es nicht richtig funktioniert hat? Und wieso die Finnen lieber FAC'S bauen, als Hovercrafts?

Zudem, was heisst voll bewaffnet? Bewaffnet mit was? Wofür? Gegen was? Und wo hätte es eingesetzt werden sollen?

Als (schwach bewaffnete) Patroullienfahrzeuge sind Hovercraft im Einsatz, aber deren militärische Nutzen ist gering bis nicht existent. Als Transporter im Küstenvorfeld bei ruhiger See, sind sie auch gute, wenn auch bei Ihnen das Verhältnis Grösse/Reichweite/Nutzlast sehr schlecht ist. (Die LCAC der USN sind zwar grösser als die LCU, haben aber eine sehr viel geringere Reichweite und Nutzlast, die, desto schwerer die See wird, weiter abnimmt. Als einziger Vorteil bleibt die Geschwindigkeit, da die Verwendungsfähigkeit über Land auch nicht umwerfend ist. Mauern, Felsen und Bäume schränken die nämlcih sehr stark ein, zudem sind die Turbinen sehr empfindlich...)

Als Vollwertige, vollbewaffnete Kampffahrzeuge sind die Hovercraft einfach nicht verwendbar, speziell, da moderne FAC's fast die gleichen Geschwindigkeiten erreichen könnten, bei geringere Grösse und schlechterer Detekierbarkeit.
Zitieren
#10
Hi

Griechenland hat bewaffnetet Kampfhovercrafts
Zitieren
#11
Zitat:Alex der Grosse postete
Hi

Griechenland hat bewaffnetet Kampfhovercrafts
Nein.
Zitieren
#12
Also wenn ich mir das Bild vom Zubr anschaue, fällt mir die kleine Kanone auf. Die Griechen haben also bewaffnete Hovercrafts Wink.
Zitieren
#13
Alex hat aber von "bewaffneten Kampfhovercrafts" gesprochen. 1 oder 2 MG's oder eine kleine Kanone machen aus einem Hovercraft aber noch lange kein "Kampfhovercraft", sonst könnte man ja auch die LCAC's der US Navy als "Kampfhovercraft" sehen, was sie nun aber wirklich nicht sind.
Zitieren
#14
Zitat:Cluster postete
Also wenn ich mir das Bild vom Zubr anschaue, fällt mir die kleine Kanone auf. Die Griechen haben also bewaffnete Hovercrafts Wink.
Wenn ich jemanden mit einer Pistole auf ein Hovercraft setze, ist das auch bewaffnet, aber noch lange kein Kampfhovercraft wie Alex behauptet. DIe griechischen Hovercrafts sind Amphibs mit selfdefence Bewaffnung.
Zitieren
#15
Ich glaube die haben ein bisschen mehr als nur das was ihr da sagt muss mir noch mal die seite suchen wo ichs gesehen habe.
Zitieren


Gehe zu: