Fragen über Fregatten
#1
Kann mir vielleicht einer der Wissenden folgende Fragen beantworten, die mich interessieren?

1.) Wie groß ist der Tankinhalt einer deutschen Fregatte?
2.) Wie groß ist der Vorrat für Flugbenzin für die Bordhubschrauber und wieviele Flüge können sie damit leisten?
3.) Wie groß ist die "Bodencrew" für die Wartung, Betankung und Aufmunitioniereung der Bordhubschrauber?
4.) Sind die Bodencrews und das Flugpersonal in mehrere Schichten (Nacht-Tagschicht) eingeteilt?
5.) Für wieviele Tage kann eine Fregatte Lebensmittel an Bord nehmen?

Vielen Dank

Andreas
Zitieren
#2
Zitat:agriese postete
Kann mir vielleicht einer der Wissenden folgende Fragen beantworten, die mich interessieren?
[...]
Ich denke, es wäre zunächst mal vorteilhaft, von welchen Fregatten welches Typs Du sprichst. Die Daten unterscheiden sich naturgemäss von Typ zu Typ.
Zitieren
#3
Von mir aus die Neuste. Also die Sachsen-Klasse.

Aber es geht mir gar nicht mal um so genaue Angaben. Mehr um sowas wie einen Richtwert. Also beispielsweise, daß pro 1000 BRT etwa 150t Treibstoff getankt werden muß.

Oder ungefähr, für wieviele Flüge Treibstoff an Bord mitgeführt wird.

Mir wäre es an sich schon genügen, wenn mir jemand einen Typ und die dazugehörigen Daten nennen würde.

Es geht mir ehrlich nicht um einen bestimmten Typ, sondern nur darum, eine Vorstellung davon zu bekommen, was so ein Schiff pro BRT verbraucht.

Wieviele Personen Bodencrew so ein Helikopter benötigt usw.

Gruß

Andreas
Zitieren
#4
Richtwerte sind selbst schwer festzusetzen, es kann große Schwhankungen von eineme Fregattetyp zum anderen geben. Beispiele:

1.) Wie groß ist der Tankinhalt einer deutschen Fregatte?

Keine genaue Ahnung, was den deutschen geht. Einige Punkte:
- insgesamt beträgt der Treibstoffvorrat für Diesel-Schiffe vielleicht 10 bis 15% deiner BRT (deine 150 t sind insofern nicht schlecht), für Turbinen-Schiffe ist es höher (vielleicht 15 bis 18%) da der spez. Verbrauch höher liegt. FF mit kombinierten Antreib (CODOG, CODAG...) liegt es dann etwas dazwischen.

2.) Wie groß ist der Vorrat für Flugbenzin für die Bordhubschrauber und wieviele Flüge können sie damit leisten?
Kann man so nicht antworten:
- Die Zahl der Flüge hängt von deren Länge ab, ebenso von der Länge der Fahrt, der Verbrauch von der Last. Wenn man 2 Chopper an Bord hat, kann man's erhöhen und verteilen. Einen Flug/Tag/Hubscrauber scheint ein (minimalen) Maß zu sein...

3.) Wie groß ist die "Bodencrew" für die Wartung, Betankung und Aufmunitioniereung der Bordhubschrauber?
10 bis 25 Mann für 1 bis 2 H, je nach Hubschraubertyp und je nach dem Niveau der Wartung daß an Bord durchgeführt wird o. werden kann (mehr für längere Fahrten).

4.) Sind die Bodencrews und das Flugpersonal in mehrere Schichten (Nacht-Tagschicht) eingeteilt?
Ehrlich keine Ahnung wie's auf deutsche Fregatten funktionniert, wenn Krieg ist scheint ein solches System u. U. wünschenswert.

5.) Für wieviele Tage kann eine Fregatte Lebensmittel an Bord nehmen?

"kann" ? ---> ... ist ja fast unbegrenzt (aber dann hat man kein Gas mehr
:evil: )
Zitieren
#5
Hier einfach mal die Daten der FFG 7:

587 tons fürs Schiff und 64 tons für den Helicopter.
ca. 25 bis 30 Mann Flugpersonal.

Quelle: Combat Fleets of the World
Zitieren
#6
Danke für die Daten,

damit kann man ja schonmal was anfangen.
Was mich aber nun interessieren würde ist, warum das Flugpersonal so groß ist.
Nehmen wir mal die geplante Korvette K130, mit 50 mann besatzung und einen Hubschrauber an Bord. Mit einer so geringen Besatzung, wie können sie dann den Hubschrauber noch unterstützen?

Gruß

Andreas
Zitieren
#7
Normalerweise gehört das Flugpersonal ja nicht zur eigentlichen Schiffsbesatzung. Das Flugpersonal wird zusammen mit dem/den Heli(s) eingeschifft. D.h. im Beispiel der K130 dürften mit dem Hubschrauber noch zusätzliche Leute an Bord gehen, so daß die 50 Mann von denen du sprachst, wahrscheinlich nur für den eigentlichen Schiffsbetrieb zuständig sind.

Weil du dich noch über die Größe des Flugpersonals gewundert hast. Hier mal die Zusammensetzung des "Air Departments" an Bord der USS McINERNEY (FFG 7 Klasse), während ihrer Mittelmeereinsatzfahrt '92/'93. (Infos sind aus dem Cruise Book dieser Einsatzfahrt):

Mit den 2 SH-60 Hubschraubern waren eingeschifft:

- 5 Piloten und 16 Mann Bodenpersonal (alles Techniker)
Zitieren
#8
die k130 hat keinen heli an bord, soondern nur ein landedeck und die fähigkeit einen heli aufzutanken und ggf. noch in begrenztem umfang anderweitig zu unterstützen. dazu brauch es nur eine handvoll leute die in einem solchen fall das landedeck betreuen und eben auftanken. das werden aber sicherlich keine matrosen sein, die nur dafür an bord sind sondern welche die diese aufgaben zusätzlich übernehmen wenn denn mal ein heli landen will. deshalb wird man im normalfall an bord der k130 wohl auch keine heli-techniker finden.
Zitieren
#9
Ok, da ich nicht viel Ahnung von den K130 habe, bin ich einfach mal von agriese's Aussage ausgegangen, daß die permanent einen Heli mitnehmen können. Falls aber nur das Landedeck vorhanden ist, kommt natürlich niemand nur für den Heli zusätzlich an Bord.
Zitieren


Gehe zu: