(Land) Syrische Panzerkonzepte
#46
Zitat:Seccad postete

Letzt endlich liegt es jedoch auf den Hand daß es besser ist einen Safir zu haben als einen Syrischen T-55 oder nicht?
Klar ist es besser.Aber im Endeffekt würde das sselbe raus komme wie bei T-55.Gegen israelische Merkawas oder auch amerikanische Abrams würde sie schlecht aussehen.
Ich würde anstelle der Syrer lieber versuchen langfristig an T-90 oder wenigstens an T-80U aus der Ukraine zu kommen.
Zitieren
#47
Nun wenn Syrien sich also dazu entschieden haben sollte seine Panzer von den Iranern modernisieren zu lassen warum sollte er sich nicht dafür entscheiden auch interesse am Z-2 zu Zeigen, der würde denke ich auch verkaufft werden.
Er ist zwar teuer jedoch würde das interesse den preis auch herunterschrauben da er dann nicht mehr in geringen stückzahlen produziert werden müsste.
Zitieren
#48
Ich habe auch schon Sachen in die Richtung gehört.Es wäre ein Fortschritt aber halt nicht weit genug.Denn die iranischen Panzer sind nunmal nicht mal annähernd auf Merkawaniveau.
Aber lieber die Panzer im Iran aufrüsten lassen und eventuell neue kaufen als
untätig zu bleiben.
Zitieren
#49
Jacks es gibt wirklich eine Menge Iraner und Iran freundlich gesonnenne menschen die Täglich am recherschieren sind und sie maasen sich nicht an die Iranischen panzer zu vergleichen da selbst sie zu wenig wissen.
Verstehst du, mit anderen worten sie sagen auch nicht die panzer sind besser als jene, sie loben nur den Vortschritt.
Aber eine aussage zu machen sie sind nicht mal annährend so und so, ist einfach lächerlich, würde bedeuten das du sachen über dieses material in erfahrung gebracht hast was sogar diese leute mit ihren Kontakten nicht konnten.

Also nochmal kurzformat wissen wir einfach nicht alles andere ist pures geschwafel wir wissen nur neu besser als das was sie vorher hatten ein paar kleine daten vielleicht, einige geräte über die sie verfügen sollen und weiter nischt.

Wie sieht es für Syrien aus wenn sie russisches material kaufen?
Wie sieht es mit der versorgung von ersatzteilen aus wenn es zu einem Konflickt kommt?

Im gegenteil kann ich dir sagen das mit hoher wahrscheinlichkeit in einem Konfliktfall der Iran, Syrien mit Ersatzteile sogar mit verlussten versorgen würde.
Zitieren
#50
Zitat:Jacks es gibt wirklich eine Menge Iraner und Iran freundlich gesonnenne menschen die Täglich am recherschieren sind und sie maasen sich nicht an die Iranischen panzer zu vergleichen da selbst sie zu wenig wissen.
Verstehst du, mit anderen worten sie sagen auch nicht die panzer sind besser als jene, sie loben nur den Vortschritt.
Aber eine aussage zu machen sie sind nicht mal annährend so und so, ist einfach lächerlich, würde bedeuten das du sachen über dieses material in erfahrung gebracht hast was sogar diese leute mit ihren Kontakten nicht konnten
Naja ich denke eigentlich nur rein logisch und gebe die Meinug der meisten militärs wieder.Da brauchst du mich nicht anzufahren.Es ist sowenig über diese Panzer bekannt,von daher kann es ja vielleicht seien das sie nicht schlecht sind,aber sie in punkto Qualität mit den Merkavas (3+4) zu vergleichen,das halte ich für lächerlich. Wink
Mir geht nur dieses Hochgelober Iranischen Wehtechnology auf den Nerv.
Ich finden es bewunderswert was dieses Land da teilweise hervorbringt aber
in den meisten Bereichen ist es nunmla so das man es nicht mit dem Westen oder den Russen vergleichen kann,so auch bei den Panzern.

PS:Und den Fortschritt lobe ich auch.
Zitieren
#51
Gut, also sind wir uns wieder einig, genau meine rede.
Sage auch nicht das sie mit nem M1A2 mitziehen, weiss es einfach nicht.

Besser als ein T-72 müssen sie sein sonnst wäre es quatsch die bessten einheiten damit auszustatten. Und das reicht mir absolut.
Wenn er eine position einnimt die dann zwischen den modernen und den T-72 liegt ist es einfach ein Kompromiss der so getragen werden kann, auch wenn er nicht so gut ist wie ein T-90 L-2 oder Markava.
Zitieren
#52
Ja, denke auch dass unter T-80U nichts großes laufen wird.
Dann aber auch nur in Rep.Gard. oder so, ist sonst viel zu teuer.
Denke mal sollte in Damaskus mal über das jugoslawische upgrade für den T-72 nachdenken.
Zitieren
#53
@XMAN
nene...die sollen mal schön bei den iranern kaufen. Ist gut für die Wirtschaft Wink
Ausserdem weiss ich nicht, ob Preis und Qualität besser sind.
Kannst Du das Upgrade hier mal vorstellen ?
Zitieren
#54
Meiner Meinung nach haben sie sich schon für die raner entschieden.

Hatte neulich gelesen das iran aufträge aus Syrien erhalten hat und denke auch hier irgenwo gepostet.
Der besuch hochrangieger militärs in syrien und libanon sind alles indizien die eine klare sprache sprechen, davon mal abgesehn haben die syrer mehr davon bei den iranern zu kaufen und zu modernisieren.

Sie haben einen zuverlässlichen partner, Sie bezahlen weniger, der Iran hat mehr gelt stückpreis sinkt evetuel beissen neue kunden an Libanon will aufrüssten hab ich gelesen bei Irib wird wohl auch an Iran gehen. Die Forschung geht weiter syrien bekommt immer moderneres gerät .

Die beiden seiten ziehen sich also gegenseitig hinauf.
beser kanns nicht kommen. Alles andere wäre meiner Meinung nach ein fehler.
Zitieren
#55
btw hat der T72 Safir wohl eine 105mm Nato-Kanone. Das ermöglicht auch die Verwendung modernerer westlicher Monition.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fas.org/man/dod-101/sys/land/row/type-59.htm">http://www.fas.org/man/dod-101/sys/land/row/type-59.htm</a><!-- m -->
Zitat:T-72Z/ Safir 74: Iranian variant which constitutes state of the art for upgraded 50s-generation former Warsaw Pact tanks. This tank has a 780-hp diesel engine, track skirts, and smoke grenade launchers. An Iranian ERA package will fit T-72Z. Armament includes an M68 105- mm rifled gun, 7.62-mm Type 59T (PKT) MG, and a 12.7-mm Type 59 (DShKM) MG. The cannon can launch AT-10/ Bastion ATGMs (to 4000 meters) and fire a broad range of NATO 105-mm ammunition. Fire control includes the robust Slovenian EFCS-3-55 fire control system with stabilization, a laser rangefinder, and a ballistic computer. The FCS includes a commander's independent viewer and target designation system, and II gunner night sights.
Zitieren
#56
Meines Wissens gibt es keinen T72 mit 105 mm Kanone sondern nur 125mm und diese ist ein muß bei potenziellen Gegner wie Israel.
Die Entscheidung Syriens sich für Iranische Produkte zu entscheiden ist logisch und postiv alles andere wäre wahrscheinlich teurer und auch abhängiger,das heißt ob China oder Rußland denen würde ich nich trauen falls ein Embargo beschlossen wird.Iran und Syrien in koopartion ist richtig und enorm wichtig denn viele alternativen bleiben nicht.
Was wichtiger als Panzern sind ist eine bessere Luftabwehr und wenns geht verbesserte Jets.
Ansonsten kann Syrien aufrüsten wie sie wollen der isaelis sind viel zu stark vielleicht könnten sie den Abstand etwas verringern.
Zitieren
#57
@Azrail

Zitat:Meines Wissens gibt es keinen T72 mit 105 mm Kanone sondern nur 125mm und diese ist ein muß bei potenziellen Gegner wie Israel.
Der T72 Safir ist ein T55 Wink Das Upgrade wurde auf der letzten Seite mal erwähnt.

Den gibts erstmal von vornherein mit einer 100mm Kanone.
Dann gibts es zwei recht weit verbreitete Updates auf eine 125mm Kanone russischer Bauart, oder eine 105mm NATO-Standard.
Das T55 Upgrade "T72 Safir" der Iraner bietet u.a. die 105mm Kanone.
( Was den Irakern sicherlich auch nicht gross geholfen hat Wink )
Was wiederum ermöglicht Munition westlicher Bauart zu verwenden.


Zitat:Was wichtiger als Panzern sind ist eine bessere Luftabwehr und wenns geht verbesserte Jets.
Das ist völlig klar. Nur muss man halt schauen, daß man neben dem Erwerb neuen Materials, aus dem bestehenden Material noch das beste rausholt, ohne direkt alles verschrotten zu müssen. Da ist ist das Angebot der Iraner diesbezüglich nicht schlcht finde ich. Aus einem T55 wird nie und nimmer ein moderner Panzer, daß ist mir selbstverständlich auch klar, aber durch das Gesamtpaket wäre eine bestehende Flotte immerhin enorm kampfwertgesteigert.
Für ne schmale Mark..
Zitieren
#58
Syrien sollte mal sein Militär reformieren und sich auf max. 1000 Kampfpanzer beschränken. Der Rest von T55 oder T62 wird eingemottet, falls es ein Volksaufstand gib. Die 1000 sollen 600 moderniesierte T72 sein und dann 400 neue, T90 und Zulfigar...? Dann natürlich mit der Ausbildung nicht sparen.
Die ehemaligen Panzerfahrer bekommen dann Panzerabwehwaffen udn arbeiten als Team weiter...
Zitieren
#59
Ich glaube kaum, daß die Syrer ernsthaft planen von heute auf morgen 2200 T-55 und 1000 T-62 einzumotten. Die bestehende Panzerflotte muss modernisiert und auf ca. 1000 T-55, 300 T-62 und 700 T-72 verkleinert werden. Weiterhin müssen sukzessive neue z.B +-500 T-90 hinzu kommen. Solange man keine wirkliche Qualität aufzubieten hat, muss zumindest die Masse erhalten bleiben. Dabei halte ich eine Gesamtanzahl von knapp +-2000 Kampfpanzern für durchaus angemessen.

ungefähres mittelfristiges Ziel :
500 T55/T72 Safir
700 T72
500 T90 o.ä.

Ob ich den Zukauf von Zolfaqar begrüssen würde, hängt davon ab, wieviel der über den Stand der iranischen Rüstungsindustrie verrät. Wink
Wenn die Iraner bei den Paraden schon so eine Geheimniskrämerei betreiben, denke ich auch nicht, daß sie momentan ernsthaft in Erwägung ziehen, die Zx zu verkaufen.
Zitieren
#60
Zitat:RUSSIA'S T-72 UPGRADE STRESSES FIRE CONTROL SYSTEM


MOSCOW [MENL] -- Russia has focused on marketing an advanced fire control system for the T-72 main battle tank upgrade for prospective clients in the Middle East.

The T-72M1 upgrade marketed by Rosoboronexport includes an improvement in armor, firepower and new anti-tank missiles. Allies of the former Soviet Union such as Algeria, Libya, Syria as well as Iran have T-72 fleets.

But Rosoboronexport has focused its marketing campaign on the fire control system. The FCS has been described as enabling the T-72 to destroy armored vehicles, land targets and such low-altitude air attack targets as helicopters.

The FCS has been termed as the most advanced system by Russia's defense industry. It contains a day-night multi-channel thermal sight and gun layer's guidance unit. The former main sight has been maintained in the upgraded version as a backup system. The gun layer's multi-channel sight has been termed the "Sosna-U."
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://menewsline.com/stories/2004/july/07_09_4.html">http://menewsline.com/stories/2004/july/07_09_4.html</a><!-- m -->
Zitieren


Gehe zu: