(Land) Syrische Panzerkonzepte
#1
Von den 2200 T55 sollten die nicht moderniesierten Panzer Verkauft werden.
Das sind so um die 1000?
Das bringt dann ca. 50 Mio in die Kassen.
Die restlichen T55(update) sollten als Infanterieunterstützung im Dienst gehalten werden.

Die Panzerdivisionen sollten dann nur noch die T62 und T72A und M im Dienst haben. Wenn möglich, sollten hier verstärkt updates in der Nachtsicht und Zielerfassungselektronik weiter vorangebracht werden. Eigenproduktionen sind hier ja vorhanden.
Damit sind dann weiter 2600 (1600 T72) gute Panzer im Dienst.
Nach und Nach sollten die T62 dann bis zum Jahr 2010 durch den Typ 98 aus China oder dem Iranischen Panzer Ersetzt werden. (1000 Stück)

Unterstützt werden diese Panzerdivisionen dann von der Republikanische Garde, die unbedingt auf neue Panzer gebracht werden sollte.
Hier steht ja der T90 auf dem Einkaufszettel ganz oben.
400 Stück sollten es schon sein.

Auch was die Panzerbrechende Munition angeht, so hoffe ich stark, dass Sie aus dem IRAK 2003 Krieg Ihre Schlüsse gezogen haben.

Für die Mech Divisionen sollten die alten BTRs (1500) auf den neusten Stand gebracht werden oder auf das WZ-551 System aus China umgestiegen werden.
Zitieren
#2
das sollte der iran nutzten,
der zulfiqar 3 wäre eine gute alternative
Zitieren
#3
In Sachen T-55 stimme ich mit 701 völlig überein. Allerdings würde ich versuchen den T-62 schnellstmöglich zu verkaufen und dafür die Anzahl der T-72 um 1000 Panzer zu erhöhen um den T-62 auszugleichen. Die Syrier sollten die älteren T-72 auf jeden Fall modernisieren. Den T-90 muss Syrien kaufen. Wenn das Geld ausreicht können es auch 400 sein. Ich denke aber das die Finanzen von Syrien nicht ganz so rosig aussehen und deswegen könnte man im Notfall 200 T-90 und 200 T-80 kaufen. Außerdem sollte sich Syrien an der Entwicklung des neuen russischen Panzers, dem Black Eagle ,beteiligen und sich einige kaufen wenn die Entwicklung beendet ist.
Zitieren
#4
Ich denke, daß der Kauf von chinesischen MBT oder des russischen T-90 ein Schritt in die richtige Richtung wäre.
@Feldmarschall
Zitat:Allerdings würde ich versuchen den T-62 schnellstmöglich zu verkaufen und dafür die Anzahl der T-72 um 1000 Panzer zu erhöhen um den T-62 auszugleichen. Die Syrier sollten die älteren T-72 auf jeden Fall modernisieren.
Meinst du, daß der T-72 es noch bringt? Ich erinnere mich nur zu gut daran, was mit den irakischen T-72 während des Golfkriegs 1991 widerfahren ist. Es wäre meiner Ansicht nach von Syrien klug, zumindest schon mal einen Teil seiner T-72 zu ersetzen.
Zitieren
#5
Die T-72M1 und besonders die M sind erbärmliche Panzer ihre Panzerung hat heutzutage keine Chance mehr um einen guten Panzer daraus zu machen müsste mindestens eine schicht Kontakt-1 her viel besser wäre natürlich K-5 dann wäre der Panzer frontal relativ sicher gegen NATO 105mm.

Dann muss nur noch ein gutes FCS her und neue Munition.

Zurzeit sind Syriens T-72 nicht viel mehr wert als T-55...
Zitieren
#6
Tiger hat recht, ich würde alles alte Marterial ersetzen.
Lieber moderne t-90 haben, die was gegen andere Panzer ausrichten können als "fahrenden Schrott" wie den T-72, denn wie dessen chancen gegen Abrahams und Merkava aussehen ist hier ja sicherlich bekannt. Ich denke auch dass, fals Syrien demnächst wieder in einen Krieg zieht(höchst unwahrscheinlich), der Hauptgegner mit merkavern unterwegs sein dürfte.
Die alten Panzer die da noch "mitkämpfen" würden, sind gefundenes fressen für die 12cm Glattrohrkanonen.
Das mit der Infanterieunterstützung würde ich so auch nicht stehen lassen, ich denke da würden sich bessere Mittel finden als T-72, und vorallem billigere.
Zitieren
#7
Zitat:701 postete
Von den 2200 T55 sollten die nicht moderniesierten Panzer Verkauft werden.
Das sind so um die 1000?
Das bringt dann ca. 50 Mio in die Kassen.
Die restlichen T55(update) sollten als Infanterieunterstützung im Dienst gehalten werden.
Sorry, aber wer soll diesen "Schrott" kaufen? Die sind ja schon seit einiger Zeit eingelagert und dürften in schlechtem Zustand sein.

Auf dem Markt sind viele überzählige Panzer, auch modernere als diese T-55, z.B. M-60, Leo 1, Leo 2, AMX-30 usw. Und diese finden trotz guten Preisen kaum Käufer.
Zitieren
#8
@beat vorallem wenn jetzt die neuen Natostaaten ihre Panzerarmeen modernisieren - da wird der Markt mit alten Panzern gradezu ueberschwemmt werden - und entsprechend wird der Preis sinken.
Zitieren
#9
Also der T-72 ist schon etwas veraltet aber ich hatte auch geschrieben das ich die vorhandenen T-72 einer Kampfwertsteigerungsmaßnahme unterziehen würde. Selbstverständlich würde Syrien gerne seine ganzen alten panzer durch modernere T-90 ersetzen, aber woher soll man das ganze Geld nehmen? Man sollte den T-90 stufenweise anschaffen und somit langfristig den T-72 ablösen. Aber im Moment fehlen die ausreichenden Mittel um den T-90 in größerer Anzahl zu kaufen. Kein Wunder bei einem BSP von gerade mal 18 Mrd. Dollar. Syrien sollte sich an der Entwicklung des Black Eagles beteiligen.
Zitieren
#10
Ich frage mich, mal angenommen Syrien beschafft den Black Eagle oder den T-90, dann würden die nur in sehr geringer Zahl beschafft werden. Wenn Syrien modernere Panzer beschaffen sollte, dann würde eine Auslieferung von 100 MBT sprich T-90 ca. 5 Jahre dauern od. mehr, auch wenn dies übertrieben klingt. Und diese Panzer wären der Überzahl an Merkava Panzer die sehr modern sind immer noch bei weitem unterlegen. Zahlenmässig versteht sich.
Zitieren
#11
Der Transport per Schiff vom Schwarzen Meer zur Syrischen Küste ist jedenfalls ganz leicht. Um die 400 T90 für die Reb. Garde sind doch erst mal ausreichend.

Für einen Volksaufstand oder Sicherstellung von den grenzen reichen die T72 und T55 update erst mal aus.

Wenn Syrien sich an einem Panzerprogramm beteiligen soltle dann an dem des Irans.

Dann könnte Syrien ab 2008 seine T62 (1000) mit modernen Panzern ersetzten.
Zitieren
#12
Zitat:701 postete

Für einen Volksaufstand oder Sicherstellung von den grenzen reichen die T72 und T55 update erst mal aus.
Fuer nen Volksaufstand wuerden auch T-34 ausreichen *g*
Und selbst modernisierte T-72 ud dT-55 koennten die syrischen Grenzen nicht wirklich schuetzen vor den Israelis im Sueden - den Tuerken im Norden und den Amis im Westen.
Zitieren
#13
Wenn Du einen T72 hast der in einer Deffensiv Position steht, dazu nicht auszumachen ist und den feind auf 1500m ran kommen lässt, dann mit moderner Panzerbrechenden Munition in Gruppe feuerst.. sind die Merkava auch Schrott...

Wenn Syrien seine Panzer so aufstellt wie der Irak auf freiem Feld... ist klar was passiert.

Und zur Info... die meisten Syrien Tanks können in der Nacht sehen... das konnten die T72 der Iraker 1991 nicht...
Zitieren
#14
Zitat:701 postete
Wenn Du einen T72 hast der in einer Deffensiv Position steht, dazu nicht auszumachen ist und den feind auf 1500m ran kommen lässt, dann mit moderner Panzerbrechenden Munition in Gruppe feuerst.. sind die Merkava auch Schrott...
Mal ne Frage wie willst die Hitzesignaturen bei den Dingern verstecken???


Zitat:Und zur Info... die meisten Syrien Tanks können in der Nacht sehen... das konnten die T72 der Iraker 1991 nicht...
Und Amis und Israelis haben Satelliten womit man Truppenbewegungen beobachten kann - wenn sich die Dinger einfach irgendwo einbuddeln dann schicken die Amis/Israelis einfach paar Flugzeuge vorbei und gut is....
Achja der Irak hatte 1991 auch ein nettes Stellungssystem mit dem ganzen Pipapo - die Amis sind einfach durchgebrochen als obs die Stellungen nicht gegeeben haett - weiss gott wieviele irakis da lebendig verschuettet worden sind oder in ihren Panzern verbrannten.
Nachtsichtgeraete hatte der Irak im jetzigen Krieg auch - und??
Zitieren
#15
Also ein Sat für 1000 T72... ja ne ist klar..
die können auch unter Bäumen... in jede Schlucht udn so weiter schauen...

Ein paar Sanhaufen in der Wüste zu finden... ist nicht schwer... eine 4er oder 8er Panzergruppe im Hügligen Gelände... oder in einem Wald ist was anders...

Und wenn der Motor nicht an ist...? Für eine Feste Position brauch er den nicht.
Zitieren


Gehe zu: