(Luft) McDonnell Douglas / Boeing F-15
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aviationnow.com/avnow/news/channel_awst_story.jsp?id=news/081103news.xml">http://www.aviationnow.com/avnow/news/c ... 03news.xml</a><!-- m -->
Zitat:Boeing is nearing completion of its design for the Republic of Korea (ROK) Air Force's F-15K, as part of a $4.2-billion deal that will provide Seoul with the 40 most modern F-15s in the world--specialized for air-to-air combat as well as ground attack and maritime strike.

They will be the first F-15s with 15 smart weapons stations--six more than current operational F-15Es--that could arm the aircraft with 15,500-lb. joint direct attack munition bombs, if desired, said Steve Winkler, Boeing's director of F-15 production programs. Smart weapons stations allow updated target information to be transferred into weapons up to the point of launch for greater accuracy. First flight is slated for March 2005 with delivery of two aircraft to South Korea to follow in November 2005.

A $3.6-billion direct commercial sale buys the aircraft from Boeing, according to company documents. A $300-million foreign military sale provides F-15E training from the U.S. Air Force, cryptographic equipment and AIM-120 medium-range missiles. The U.S. Navy is to supply AGM-84 Harpoon, Slam-ER and AIM-9X missiles. A second $300-million contract with Samsung TechWin covers the General Electric F110-129 engines. It is the first time production F-15s have come equipped with GE engines.
Längerer Artikel. Link siehe oben.
Zitieren
#2
hallo

Ich habe schon oft aus verschidenen quellen gehört,dass f15 abfangsäger der us air force extrem gute maschine sein soll.Vor kurzem auf n24 habe ein bericht gesehen wo ein us-offizier erzählt hat,dass f15 noch nie in einem luftkampf abgeschossen war und das rekord der f15 liegt bei über 120 abgeschossene feindliche flugzeuge ohne eigene verluste.Meine Frage an andere hier,in welchen konflikten hat sich die f15 so gut geschlagen?und gegen welche flugzeugtypen hat sie sich so gut durchgesetzt?
Zitieren
#3
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aeronautics.ru/natodown03240423.htm">http://www.aeronautics.ru/natodown03240423.htm</a><!-- m -->
.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.f-15estrikeeagle.com/facts/losses.htm">http://www.f-15estrikeeagle.com/facts/losses.htm</a><!-- m -->

Wink
Zitieren
#4
@racer

Wenn die Amerikaner ihr Gerät promoten wollen weil mal wieder irgendwo ein Wettbewerb zur Ausschreibung steht kommen sie immer mit dem Begriff "combat proven" oder sprechen von ihrem "combat record".

Klar ist die F-15C eine beeindruckende Maschine gewesen. Heute wird sie ihrer Rolle als Luftüberlegenheitsjäger angesichts der Rafale, Eurofighter, Gripen, Su-27 etc. nicht mehr so ganz gerecht. Und da wo sie sich durchgesetzt hat, also die 120 Abschüsse von denen die Rede ist, ist sie nie auf irgendwelche nennenswerten Gegner getroffen.

Eingesetzt wurde die F-15C im GW1, GW2 (wo sie praktisch nutzlos war, da keine einzige irakische Maschine aufgestiegen ist), im Kosovo Luftkrieg und von den Israelis in diversen Luftgefechten gegen syrische, libanesische, jordanische Maschinen ( Noch irgendwelche ?)

Zweitens hatte die F-15C in so ziemlich allen Begegnungen AWACS Unterstützung, oder hat sich sonstwie in einer überlegenen Position befunden. Deswegen sollte man solche Zahlen nicht so ernst nehmen. Tatsache ist aber, daß angesichts der kleinen Mengen, die von der F-22 angeschafft werden die F-15C wohl noch recht lange das Rückgrat der amerikanischen Luftstreitkräfte bleiben wird (muss). Daher wird da auch fleißig nachgerüstet. Smile
Zitieren
#5
Im GK1 verfügte keine von beiden Partien über F-15 ! Rolleyes
Zitieren
#6
Shahab er meinte wohl den ersten mit amerikanischer Beteiligung
Zitieren
#7
Zitat:Joey T postete
@racer



Eingesetzt wurde die F-15C im GW1, GW2 (wo sie praktisch nutzlos war, da keine einzige irakische Maschine aufgestiegen ist), im Kosovo Luftkrieg und von den Israelis in diversen Luftgefechten gegen syrische, libanesische, jordanische Maschinen ( Noch irgendwelche ?)
Wie wärs mit dem Abschuss von iranischen F 4 durch saudi-arabischen F15.
Oder zur Abdrängung chinesischer Maschienen durch japanische F 15.
Zitieren
#8
@Shahab3
Den ersten von dir gesetzten Link würde ich nicht so ernst nehmen. Habe den Eindruck, daß er doch etwas zu sehr durch die jugoslawische Propaganda zum Zeitpunkt des jugoslawischen Erbfolgekrieges beeinflußt ist.
Bestimmt hat zwar auch die NATO ihre Verluste heruntergespielt, aber fest steht, daß wohl mindestens eine F-15 1999 über dem damaligen Jugoslawien abgeschossen wurde. Angeblich soll es sich dabei um eine kanadische F-15 gehandelt haben, doch Kanada setzt diesen Typ nicht ein.
Zitieren
#9
Der Link ist doch mal sehr schwachsinnig und ich glaube dem niemalns nach den Angaben starben Im Kosovo knapp 200 Soldaten durch Abschüße unglaublich
Und da steht das ein deutscher Tornado abgeschoßen wurde mit einer Frau als Navigator
Nur schade das es 99 noch keine Frauen als Piloten gab
Was für ein Link
Zitieren
#10
@Jacks

Ging mir nicht um eine vollständige Auflistung Wink

@Shabab3

Genau meinte GW1 mit Desert Storm. Ist die Bezeichnung nicht auch so üblich, oder täusche ich mich da :frag:
Zitieren
#11
Zitat:Joey T postete
@Shabab3

Genau meinte GW1 mit Desert Storm. Ist die Bezeichnung nicht auch so üblich, oder täusche ich mich da :frag:
Der erste Golfkrieg war der zwischen Irak und Iran Wink
Zitieren
#12
Zitat:Joey T postete
@Jacks

Ging mir nicht um eine vollständige Auflistung Wink
Dann stell die Frage nicht.Wink
Zitieren
#13
Ich schlage vor, daß wir hier wieder zum Thema zurückkehren.
Euer kleiner Streit ist zwar etwas unterhaltsam, trägt aber herzlich wenig zum Thema bei!
Zitieren
#14
Gerne doch Tiger.
Dass Rückrad der F 15-Flotte der USAF bildet die E und nicht die C.Die C-version dürfte mit den Indienststellungen der F/A 22 komplett ausser Dienst gestelt bzw.eingemottet werden.Die F 15E dürfte allerdings noch länger das Rückrat der amerikanischen Luftflotte bilden.
Zitieren
#15
Nein das Rückgrad der USAF ist die F-16 und wird der JSF
Das ist das Hi-Lo Prinzip also eine große Zahl billiger Jäger und eine kleinere Zahl teurere Jäger
Die f-15c wird wohl noch lange im Dienst bleibt da es halt zu wenige f-22 geben wird
Der F-15e ist ein Jagdbomber mit guten Jäger Eigenschaften
Ausserdem gibt es mehr c als e f-15s
Zitieren


Gehe zu: