(See) Vergleich der Klassen Sachsen / Daring / De-Zeven-Provinciën
#16
Ja gut, aber die Helis durften in vil's Vergleich ja nicht mitmachen Wink
Mal ne blöde Frage: Können die deutschen Lynx eigentlich ASM's einsetzen? Die SH-60 der Amis können das ja.
Zitieren
#17
ich halte es generell für keine gute idee mit helis in sm-2 reichweite zu operieren. das kann schnell ins auge gehen.
Zitieren
#18
Zitat:ChiNO postete
Ja gut, aber die Helis durften in vil's Vergleich ja nicht mitmachen Wink
Mal ne blöde Frage: Können die deutschen Lynx eigentlich ASM's einsetzen? Die SH-60 der Amis können das ja.
Die Mk88A können SeaSkua einsetzen. Und zwischen Penguin und SeaSkua ist kein echter Unterschied.

Aber diese Schiffe ohne ihre Helicopter einzusetzen, ist Dummheit (und gehört IMHO bestraft). Schon alleine, weil ohne Helicopter die OTH-Fähigkeit, notwendig für die RGM-84, verloren geht.
Zitieren
#19
hab noch was vergessen hat die f124 torpedos? müssen die per heli abgeworfen werden oder gibt es dafür auch Torpedorohre?
Zitieren
#20
Zitat:vil postete
hab noch was vergessen hat die f124 torpedos? müssen die per heli abgeworfen werden oder gibt es dafür auch Torpedorohre?
Oh Mann.... Lies doch einfach mal den thread von Anfang an.
Ja, sie hat Torpedos + Rohre. Die gleichen, wie der Helicopter. 324mm ASW Torpedos, deren Nutzen gegen surface ships eher nil ist.

Aber mal ein kleiner Hinweis: Mit den modernen Schiffen wird anders gekämpft, als mit den Schiffen des Big Mistake II.
Dieser Vergleich, der hier gerade aufgezogen wird, ist idiotisch.
Zitieren
#21
sorry hab ich übersehen mein fehler, wollte auch nicht bezweifeln das moderne Schiffe anders agieren. mir kam nur die Frage auf was sie tun wenn sie ihre Raketen und anderen modernen Waffen verschossen haben und aufgrund der modernen Abwehr möglichkeiten ein Patt entsteht aber in wirklichkeit würde wohl dann doch irgendwas vorher je nach situation treffen und es würde gar nicht zu einem patt kommen.
Zitieren
#22
Zitat: ObiBiber postete

wie sieht es eigentlich mit der Aufrüstfähigkeit der F124'er aus ???
ich habe irgendwo mal gelesen dass hier in allen Bereichen(mehr VLS zellen Monarc,usw.) noch eine Menge Verbesserungs- bzw. Erweiterungspotential besteht !!!
hat hier jemand nähere Infos dazu(was z.B. Anzahl der "VLS Zellen" angeht die noch eingebaut werden können) ????
Das würde mich auch interesieren. Die Niederländer haben gerader vor Tomahawks zu kaufen um ihre Zeven Provincien Klasse aufzurüsten, dies wäre für die Marine und ihre Eingreifkräfte auch nicht schlecht.

Und wie an anderer Stelle ja schon mal gepostet wurde, sind die 32 VLS Zellen in einem richtigen Konflikt schon mit den AAW Waffen belegt (SM2 & ESSM), da kann man kaum Platz für Tomahawks frei machen. Wäre es möglich das VLS System um sagen wir mal 16 - 32 Zellen zu erweitern, und wie würde das gehen??? Dann müsste man das Geschütz und den RAM Starter nach vorne verlegen.
Zitieren
#23
Ehrlichgesagt sehe ich keine Notwendigkeit für Tomahawk bei der BW. Die F-124 lässt sich bei den Slots kaum so substantiell aufrüsten, dass der Einsatz Sinn machen würde. Es sind nun mal ausschließlich AAW-Schiffe, anders als die deutlich größeren Mehrzweckeinheiten der USA, der Japaner oder bald auch der Südkoreaner. Selbst wenn man die vorgeschlagenen Umbauten realisieren könnte, was ich angesichts des Umfangs schon vom finanziellen Rahmen für fragwürdig halte, würde man wohl kaum genügend Slots zusammenbekommen, ansonsten dürfte das Schiff ganz schnell etwas buglastig werden. Ich zweifle daran, dass man so beliebig Komponenten verschieben kann, noch dazu nach vorne, schon gar nicht, wenn hier von 32 VLS-Zellen die Rede ist, die ich auch als das absolute Minimum ansehe, um ein brauchbares Mehrzweckschiff zu erhalten.

Insofern betrachte ich auch die Pläne der Niederländer eher skeptisch, schließlich haben die auch gerade mal acht Zellen mehr als unsere.
Da macht es mehr Sinn, sowas für die F-125 einzuplanen, aber das wird wohl sowieso ein Sparschiff werden nach der Devise "fitted for but not with".
Zitieren
#24
die niederlande haben aber eine option auf weitere 8 zellen und ich gehe davon aus, das sie die einsetzen werden um die tomahawks an bord zu nehmen.
Zitieren
#25
Bekanntlich wurden bis Ende Januar 2014 Vorschläge für eine Trägerplattform für Isis
den Datenstaubsauer aus dem Euro Hawk gesucht. Vier Flugzeuge stehen wohl zur Wahl:
ein Mittelklasse-Passagierflugzeug am Beispiel Airbus A3I9CJ,
ein Geschäftsreiseflugzeuge wie G550 und Global 5000
eine unbemannte Plattform der am Beispiel HERON TP
geprüft wurde auch wohl der Verzicht auf ISIS und die Beschaffung eines israelischen Komplett Systems inklusive AISIS
Dies verwundert sehr !

Seit Dezember 2013 rauscht aber durch den Blätterwald:

Israel hat zwei Zerstörer in Deutschland für 2 Mrd. EUR gekauft. Das können doch nur verbesserte F124 sein?

Da ahnt man doch Zusammenhänge
Zitieren
#26
Seafire schrieb:Israel hat zwei Zerstörer in Deutschland für 2 Mrd. EUR gekauft. Das können doch nur verbesserte F124 sein?
Quelle? Wäre auch gut, das in die Rüstungsexporte zu stecken.

Wenn´s stimmt: Für die Israelis streichen wir gerne eine 0.
Zitieren
#27
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/politik/Liefert-Deutschland-Zerstoerer-an-Israel-article11872991.html">http://www.n-tv.de/politik/Liefert-Deut ... 72991.html</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://seefahrer.blog.de/2013/12/07/liefert-deutschland-zerstoerer-israel-17284171/">http://seefahrer.blog.de/2013/12/07/lie ... -17284171/</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://augengeradeaus.net/2013/12/zerstorer-fur-israel-mal-haaretz-statt-bild-lesen/">http://augengeradeaus.net/2013/12/zerst ... ild-lesen/</a><!-- m -->

mMn viel warme Luft für nix
wenn man sich das Budged anschaut und die aktuelle Situation der israelischen Marine, dann wünscht man sich vor Ort vielleicht zwei Zerstörer wie die F124
realistisch betrachtet werden es aber eher Schiffe wie eine Meko 100 oder 200

das Größte was sie bisher haben sind 3 Sa'ar 5, die kleiner sind als eine K130

Grüße
Flugbahn
Zitieren


Gehe zu: