(See) Vergleich der Klassen Sachsen / Daring / De-Zeven-Provinciën
#1
Also,D und die Niederlande sind gerade dabei neue Fregatten in Dienst zu stellen und das UK ist gerade ihre ersten sechs Type45 am bauen.Also wie wärs mit nem Vergleich?
SSM:T45(noch nichts-könnte noch Harpoon kriegen). Sachsen(Harpoon/2x4).Zeven P(Harpoon 2x4).
SAM:T45(PAAMS-neue Generation SAM mit bis zu 48 Aster 15 und Aster 30.)Sachsen(VLS 32Zellen für ESSM und SM2-IIIA.).Zeven Provincien(5x8 Cell 41 VLS für ESSM und SM2-IIIA.).
Guns:T45(1 4.5 inch Mod1+wahrscheinlich Phalanx oder Goalkeeper CIWS.)Sachsen(2x27mm Rheinmetall+2 RAM(Raketen Aufgabe von CIWS übernehmen.).Zeven Provincien(1x127mmOTO Breda+2x30mm Goalkeeper CIWS+2x20mm Oerliken Guns).
Torpedos:T45(noch keine vom Schiff gestartete.).Sachsen(6 TorpedosMU90.)Zeven Provincien(9 Torpedos for Mk 46 Mod 5 ASW Torpedos.).
Hubschrauber:T45(1 Merlin oder Lynx.).Sachsen(2x Sea Lynx oder NH90 später.).Zeven Provincien(1x???).
Allgemein:T45(7350t;29kn;7000nMeilen at 18kn.).Sachsen(5600t;29kn.)Zeven Provincien(6500t;28kn+;5000nMeilen at 18kn.).
Also Ich komme zum Schluss das bei den SSMs der T45 bis zum wahrscheinlichen Upgrade der schlechteste ist,bei den SAMs würde Ich aber leicht Vorteile von T45 gegenüber Sachsen und Zeven Provincien sehen , da PAAMS einfach moderner ist und mehr Raketen hat als die VLS der anderen beiden.).Bei den Guns ist die 127 mm der NL besser als die anderen,die 76mm Kanone auf den Sachsenfregatten ist unzureichend und kommt letzter,diese wird aber wohl in den nächsten Jahre aufgerüstet.).CIWS werden wohl T45 und Zeven Provincien zirka gleich sein und Sachsen durch die RAM etwas besser.
Torpedos:1.Zeven Provincien 2.Sachsen 3.T45-Upgrede in Sicht?
Bei den Hubschraubern ist die Sachsenklasse durch die Anzahl vorne dann T45 mit dem State of the Art Merlin ASW/ASV und dann Zeven Provincien.
Allgemein hat wohl der T45 noch großes Ausbaupotential.
Also reibt euch an meiner Meinung und kommentiert mein Ergebnis.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.royal-navy.mod.uk/static/pages/data/">http://www.royal-navy.mod.uk/static/pages/data/</a><!-- m -->[(1016)-18-02-2002]gallery1.jpg
:baeh::daumen:
Zitieren
#2
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.soldat-und-technik.de/11-2003/marine.htm">http://www.soldat-und-technik.de/11-2003/marine.htm</a><!-- m -->


Automation im Einsatzsystem

der Fregatte F 124 - weltweit einmalig


Zitat:Die Fregatte SACHSEN, Typschiff einer Serie von drei neuen deutschen Flugabwehrfregatten F 124, absolviert derzeit ihre Erprobungsfahrten. Diese Fregatten markieren sowohl schiffbaulich als auch schifftechnisch einen beachtlichen Technologiesprung. Insbesondere mit dem Einsatzsystem (Combat System) dieser Flugabwehreinheiten wird die Deutsche Marine nicht nur den Anschluss an die U.S. Navy in den Bereichen Sensoren, Effektoren, Kommunikation und Battle Management finden, sondern weltweit als erste Marine über ein Einsatzsystem verfügen, das jederzeit und flexibel eine situationsbezogene Anpassung ermöglicht........
Zitieren
#3
Ich frage mich wo die unterschiede zwischen der Harpoon und den RBS 15 MK3 liegen. Sind sie so drmatisch das man sie zwar in die K 130 einrüsten kann, aber nicht in die Fregattten (124 +125???). Wäre doch sinnvoll, viel höhere Reichweite, bei minimal kleinerem Gefechtskopf (~ 10 %). Und vor alem auch zur Landzielbekämpfung fähig. Und man hätte dann ja eine weniger zur Logistik. Und soweit ich weiß wird die Harpoon nichtmal in Deutschland gefertigt.

Daten

Harpoon :

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bahnsnack.de/Aircraftpage/Waffensysteme/agm-84.htm">http://www.bahnsnack.de/Aircraftpage/Wa ... agm-84.htm</a><!-- m -->

RBS 15 MK3:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://reserve-info.de/marine/schiffcz/k130.htm">http://reserve-info.de/marine/schiffcz/k130.htm</a><!-- m -->


<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wehrtechnik.net/wehrtechnik/rbs-15.html">http://www.wehrtechnik.net/wehrtechnik/rbs-15.html</a><!-- m -->
Zitieren
#4
Zitat:Rob postete
Torpedos:T45(noch keine vom Schiff gestartete.).Sachsen(6 TorpedosMU90.)Zeven Provincien(9 Torpedos for Mk 46 Mod 5 ASW Torpedos.).
Hubschrauber:T45(1 Merlin oder Lynx.).Sachsen(2x Sea Lynx oder NH90 später.).Zeven Provincien(1x???).
Allgemein:T45(7350t;29kn;7000nMeilen at 18kn.).Sachsen(5600t;29kn.)Zeven Provincien(6500t;28kn+;5000nMeilen at 18kn.).
Also Ich komme zum Schluss das bei den SSMs der T45 bis zum wahrscheinlichen Upgrade der schlechteste ist,bei den SAMs würde Ich aber leicht Vorteile von T45 gegenüber Sachsen und Zeven Provincien sehen , da PAAMS einfach moderner ist und mehr Raketen hat als die VLS der anderen beiden.).
Ob PAAMS moderner und besser ist als SM 2 IIIA und ESSM sei einfach mal dahingestellt. Alle 4 Systeme sind aber sehr gut, wobei die ESSM wohl die manövierfähigste ist. Zum Thema Dotierung: Die T45 können 48 Raketen (ASTER15 und 30) aufnehmen, die Sachsen 24 SM 2 IIIA und 32 ESSM, die De Zeven Provincien 32 SM 2IIA und 32 ESSM, zudem gibt es für Mk41 eine breitere Palette von Waffen als für das von den Briten verwendete. Man müsste sie nur kaufen.
Zitat:Torpedos:1.Zeven Provincien 2.Sachsen 3.T45-Upgrede in Sicht?
Wie kommst Du auf dieses Ergebniss? Der MU 90 ist moderner als Mk46 Mod. 5. Zudem sind die Torpedorohre leicht nachladbar.
Zitat:Bei den Hubschraubern ist die Sachsenklasse durch die Anzahl vorne dann T45 mit dem State of the Art Merlin ASW/ASV und dann Zeven Provincien.
Die Niederländer haben im Moment Lynx und werden NH 90 bekommen. Und ob der Merlin besser ist als der NH 90 wird sich erst noch zeigen müssen.
Zitat:Allgemein hat wohl der T45 noch großes Ausbaupotential.
Was die beiden anderen auch haben.....
Zitieren
#5
wie sieht es eigentlich mit der Aufrüstfähigkeit der F124'er aus ???
ich habe irgendwo mal gelesen dass hier in allen Bereichen(mehr VLS zellen Monarc,usw.) noch eine Menge Verbesserungs- bzw. Erweiterungspotential besteht !!!
hat hier jemand nähere Infos dazu(was z.B. Anzahl der "VLS Zellen" angeht die noch eingebaut werden können) ????
Zitieren
#6
Könnte man in diesen vergleich nicht auch die Horizon-Klasse und FMM/FREMM-Klasse hinzufügen?
Hoffe schon da es sehr interessant ist sie mit den anderen zu vergleichen.
Zitieren
#7
mal rein theoretisch:
angenommen ein Schiff der Ticonderoga Klasse, arleigh Burke oder ähnliches würde ein Schiff der Sachsen Klasse angreifen oder umgedreht. welches der Schiffe würde gewinnen?
Zitieren
#8
kommt auf die Bewaffnung der Ticonderoga an(wieviel Tomahawk??)

ich tippe aber auf ein Unentschieden, da die jeweiligen AAW-Fähigkeiten den ASW-Fähigkeiten des anderen haushoch überlegen sind , und meiner Ansicht nach sowohl Sachsen als auch Ticonderoga in der Lage sind 8 Harpoon , und noch mehr, abzuwehren.
Zitieren
#9
es gibt keine tasm tomahawks mehr also bleiben beiden nur die 8 harpoons. ich halte die radaranlage und damit vorallem de fähigkeit zur frühzeitigen seaskimmer bekämpfung der f-124 für besser. das heist aber nicht das die gewinnen muß. solche 1:1 scenarien kann man eh kaum an technischen daten festmachen, das hängt überwiegend von der situation ab.
Zitieren
#10
@ObiBiber:
Die Tomahawk sind in einen Schiff gegen Schiff Vergleich nutzlos. Die Anti-Schiff RGM 109 sind schon lange aus dem Inventar verschwunden, und zu Land-attacks umgebaut worden. Diese sind nutzlos gegen Schiffe. Aber das poste ich in in diesem Forum im weiss Gott wievielten thread....

Ansonsten kann ich nur spooky zustimmen: Es kommt auf die SItuation an, nicht aufs Schiff (zumindest bei den CG 47, DDG 51, Typ 124, Typ 45, Zeven Provincien, Horizon.)
Zitieren
#11
wenn beiden ihre jeweils 8 Schiff - Schiff Raketen ausgegangen sind bleiben nur noch die Bordgeschütze wenn sie nah genug sind, wenn die sachsen irgendwann vielleicht Monarc also den Turm der PZH2000 hat wäre das wiederrum ein vorteil oder? (wenn zusätzlich die neue Munition vorhanden wäre die weiter >80 km fliegt)
Zitieren
#12
Die Sachsen hätte aber nur 1 Geschütz, die Ticonderogas 2. Und die 80 km Reichweite sollte man nicht zu sehr überschätzen, denn auf die Entfernung ist die Trefferwahrscheinlichkeit auf ein sich bewegendes Ziel recht gering bis nicht sogar aussichtslos.
Zitieren
#13
aber die ticonderoga hat keine 80km reichweite auch wenn es schwerer ist ein bewegliches ziel zu treffen dieses Problem hätte die Ticonderoga doch auch. ist aber doch besser zumindest die möglichkeit auf größere Entfernung zu haben auch wenn die Treffergenauigkeit nicht so hoch ist...
Zitieren
#14
Aber 2 Geschütze haben eine höhere Schußfrequenz, was die Trefferwahrscheinlichkeit erhöht. Und ich schätze mal, daß die effektiven Bekämpfungsreichweiten der Geschütze ähnlich sind, so daß ich den Vorteil bei den Ticonderogas sehe, wegen der höheren Schußrate eben. Mit weit schießen alleine, gewinnt man aber keinen Blumentopf.
Zitieren
#15
Naja, man kann ESSM uns SM-2 auch als ASM's verwenden, wobei das nur auf sehr geringe Entfernungen hin funktioniert.

Und wenn solche Schiffe, mit Kanonen aufeinander losgehen (müssen) dann ist irgendwass ordentlich falsch gelaufen. Mal ganz davon abgesehen, dass man einen Haufen 5 inch Geschosse brauchen wird, um ein anderes Schiff zu versenken, speziell bei den ERGM's. (Falls der Typ124 Monarc bekommen sollte, hätte er ein Geschütz, welches ordentlich Wumm macht, und mit jeder Granate eine ordentliche Menge Sprengstoff transportiert.)

Und was Ihr alle vergesst: Die Helicopter, bewaffnet mit: ?????
Zitieren


Gehe zu: