Westliche Unterstützung für die Ukraine (Sanktionen/Waffenlieferungen/Sonstiges)
Zitat:Der französische Generalstabschef Thierry Burkhard hat alle seine NATO-Kollegen angeschrieben, um die Möglichkeit zu prüfen, eine Koalition der Willigen zur Entsendung von Soldaten in die Ukraine zu bilden.

Der Brief wurde eine Woche vor dem Treffen in Paris geschrieben.
Zitieren
Französisch-ukrainische Industrieprojekte möglicherweise schon in diesem Sommer begonnen.
FOB (französisch)
Nathan Gain 8 März, 2024
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...kraine.png]

Die französische Rüstungsindustrie könnte bereits in diesem Sommer mit der Produktion und Wartung von Militärgütern auf ukrainischem Boden und in Partnerschaft mit lokalen Akteuren beginnen, erklärte Armeeminister Sébastien Lecornu heute Morgen im Gespräch mit RMC.

"Wenn die Ukraine mehr Artilleriemunition und Raketen mit größerer Reichweite benötigt, um Angriffe abzuwehren und das Territorium zu befreien, haben Sie die Fähigkeit, mehr dieser Waffen zu produzieren und zu kaufen. Wenn beschädigte militärische Ausrüstung schneller in den Stützpunkten in der Ukraine als im Ausland repariert werden kann, müssen wir die entsprechenden Kapazitäten in der Ukraine schaffen", sagte der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba gestern bei einer von Frankreich initiierten Videokonferenz, an der rund 30 Länder teilnahmen.

Die Botschaft wurde von der französischen Seite aufgenommen, wo man sich aktiv darum bemüht, die Werkzeuge und Kompetenzen der Industrie näher an die Frontlinie zu bringen. Der Armeeminister erklärte: "Französische Unternehmen werden Partnerschaften gründen, drei von ihnen insbesondere [in den Bereichen] Drohnen und Bodenmaterial, um auf ukrainischem Boden Ersatzteile und morgen vielleicht sogar Munition zu produzieren".

Das von Sébastien Lecornu als Beispiel genannte Unternehmen Delair aus Toulouse hat bereits 150 Drohnen vom Typ UX 11 und DT 26 an die ukrainischen Streitkräfte geliefert. Der Drohnenhersteller wird weitere 150 Drohnen sowie 100 ferngesteuerte Munition in Partnerschaft mit Nexter (KNDS France) liefern.

Bei den Bodengeräten sind Arquus und Nexter kaum zu übersehen. Auf ukrainischem Boden Fuß zu fassen, würde es ihnen insbesondere ermöglichen, ihr Know-how im Bereich der Unterstützung der 250 VAB, 120 P4, 38 AMX 10 RC und der 50 CAESAR-Kanonen, die bis zum 31. Dezember 2023 an die ukrainische Armee geliefert wurden , zu beschleunigen und zu teilen. Die Lokalisierung der Munitionsproduktion ist kritisch, aber auch komplizierter umzusetzen. Der Armeeminister räumte ein, dass diese Angelegenheit "mehr Zeit in Anspruch nehmen wird".

"Die Gespräche finden mit ukrainischen Unternehmen statt, die Idee ist, eine lokale Partnerschaft zu finden, um Handelsabkommen zu schließen, die es auch ermöglichen, nebenbei zu schauen, was der interne ukrainische Markt sein wird. Es tut mir leid, wenn ich das so sage, aber wir verteidigen damit auch unsere Interessen. Sie wissen, dass andere Länder sich derzeit nicht scheuen, dies zu tun", sagte Sébastien Lecornu.

In der Tat haben sich andere bereits seit mehreren Monaten auf diesen Weg begeben. Im August 2023 eröffnete der britische Konzern BAE Systems im Beisein des ukrainischen Präsidenten Volodymyr Zelensky ein Büro in Kiew mit dem Ziel, bestimmte Waffen, darunter die 105-mm-Haubitze L119, gemeinsam herzustellen.

Zwei Monate später gründete der rheinische Konzern Rheinmetall ein Joint Venture mit UkrOboronProm unter dem Namen "Rheinmetall Ukrainian defense industry LLC". Hinter dem ursprünglichen Ziel, die gelieferten Systeme zu unterstützen, bereitet die Struktur den Weg für eine gemeinsame Produktion auf ukrainischem Gebiet.

Für die französische BITD ist es daher an der Zeit, einen Gang höher zu schalten. "Der Armeeminister kündigte an: "Die Idee ist, dass wir im März die ersten Produktionsanlagen haben, die im Sommer funktionieren.
Zitieren
New York Times

Ukraine könnte schon im Juli F-16 einsetzen, aber nur einige wenige

Die Länder haben die Kampfjets im letzten Jahr zugesagt, aber ihre Lieferung und die Ausbildung der Piloten haben sich als schwierig erwiesen. Die Ukraine könnte mit nur sechs von etwa 45 zugesagten Flugzeugen beginnen.

Die Jets stehen bereit, und die Fluglehrer warten in einem neuen Ausbildungszentrum in Rumänien, das eingerichtet wurde, um die ukrainischen Piloten im F-16-Kampfflugzeug auszubilden. Aber es gibt einen Haken: Die ukrainischen Piloten sind noch nicht eingetroffen, obwohl im letzten Sommer erklärt wurde, dass das Zentrum eine entscheidende Rolle dabei spielen würde, sie in die Luft zu bringen, um ihr Land gegen die zunehmend tödlichen russischen Angriffe zu verteidigen.

Es ist noch unklar, wann die ukrainischen Piloten mit der Ausbildung im Zentrum beginnen werden, das sich auf dem Luftwaffenstützpunkt Fetesti im Südosten Rumäniens befindet, den auch die NATO-Verbündeten nutzen, um sich an den Kampfjets ausbilden zu lassen. Die Verzögerung ist jedoch ein Beleg für die Verwirrung und das Chaos, das die Eile des Militärbündnisses bei der Bereitstellung der F-16-Jets verursacht hat.

Das soll nicht heißen, dass die ukrainischen Piloten nicht vorbereitet werden. Zwölf Piloten - weniger als ein ganzes Geschwader - sollen nach zehnmonatiger Ausbildung in Dänemark, Großbritannien und den Vereinigten Staaten bis zum Sommer in der Lage sein, F-16 im Kampfeinsatz zu fliegen.

Bis zur Rückkehr der Piloten in die Ukraine werden jedoch nur sechs der 45 von den europäischen Verbündeten zugesagten Kampfjets ausgeliefert worden sein.

Dennoch wird ihre mit Spannung erwartete Ankunft auf dem Schlachtfeld keinen Moment zu früh kommen. Russland hat in den letzten Wochen seine Luftunterstützung verstärkt, um in der Ostukraine Fuß zu fassen, und setzt seine Kampfflugzeuge ein, um gelenkte Gleitbomben über große Entfernungen auf die ukrainischen Frontlinien zu werfen.

Und die Ukraine braucht dringend mehr Waffen, egal welcher Art, da ihr die Artilleriegeschosse und andere Munition ausgehen, während die Republikaner im Kongress zusätzliche amerikanische Militärhilfe blockieren. Die F-16 würden wahrscheinlich mit Kurz- und Mittelstreckenraketen und -bomben bewaffnet sein, um den Mangel an bodengestützter Munition teilweise auszugleichen.

"In diesem Jahr werden neue Kampfflugzeuge an unserem Himmel zu sehen sein, und wir müssen dieses Jahr zu einem effektiven Jahr der Verteidigung gegen russische Lenkbomben, russische Flugzeuge und deren Raketen machen", sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Zelenski am 1. März.

Die Beamten waren sich jedoch einig, dass nach wie vor große Ungewissheit darüber herrscht, wann jedes Land seine Flugzeuge entsenden wird, wie viele es sein werden, wie schnell die Piloten ausgebildet werden können und wie die Ukraine genügend Leute finden wird, die die Flugzeuge ordnungsgemäß warten können.

Nach normalen Maßstäben ist die Ausbildung der ukrainischen Piloten an den hochentwickelten westlichen Jets blitzschnell vorangekommen, so dass Jahre des Lernens im Klassenzimmer, Simulationen und Flugübungen auf wenige Monate komprimiert wurden.

Dennoch geht es langsamer voran, als die Ukraine oder ihre Verbündeten gehofft hatten, da die Piloten, die mit Flugzeugen und Taktiken aus der Sowjet-Ära ausgebildet wurden, sich mit der englischen Sprache und westlichen Militärpraktiken vertraut machen mussten, um die F-16 effektiv nutzen zu können.

Der dänische Verteidigungsminister Troels Lund Poulsen erklärte in einem E-Mail-Austausch, dass die Ausbildung gut vorankomme und dass die ukrainischen Piloten bereits den dänischen Luftraum überflogen hätten. Aber er sagte, ihre Lernkurve "wird letztendlich über die Dauer der Ausbildung entscheiden".

Dänemark stand im Frühjahr an der Spitze eines europäischen Vorstoßes, der Ukraine F-16-Flugzeuge zur Verfügung zu stellen. Ukrainische Beamte, die den Widerstand des Westens gegen die Lieferung einer langen Reihe moderner Waffen - Artillerie, Luftabwehrraketen, Panzer - überwunden hatten, sagten, der Kampfjet sei die letzte große Waffe, die ihre Kämpfer brauchten, um zu siegen.

Die Regierung Biden gab den Forderungen der Ukraine nur widerwillig nach und erlaubte den Verbündeten, die F-16 zu liefern. Die Jets werden von Lockheed Martin hergestellt und werden in einigen europäischen Streitkräften zugunsten der neueren F-35-Kampfflugzeuge ausgemustert.

Amerikanische Beamte haben jedoch gewarnt, dass die F-16 allein nicht kriegsentscheidend wären und dass die Ausbildung auf jeden Fall viel Zeit in Anspruch nehmen würde.

"Es gibt nicht sehr viele ukrainische Piloten, die in der Lage wären, diese Flugzeuge zu fliegen", sagte Jake Sullivan, der nationale Sicherheitsberater des Weißen Hauses, im letzten Monat gegenüber ABC News und verteidigte damit die Verzögerung bei der Genehmigung der Pläne der Regierung Biden, F-16 in den Krieg zu schicken. "Es geht nicht darum, ob F-16 im Frühjahr letzten Jahres auf dem Schlachtfeld hätten sein können oder nicht.

Er sagte, die Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten versuchten nun, der Ukraine "alle Mittel und Fähigkeiten zur Verfügung zu stellen, die sie braucht, um diesen Kampf so schnell und effizient wie möglich zu führen."

Die Ausbildung der ukrainischen Piloten begann im August letzten Jahres auf dem Luftwaffenstützpunkt Skrydstrup in Süddänemark, doch die mangelnden Sprachkenntnisse und die mangelnde Kenntnis westlicher Flugtechniken bremsten die Entwicklung. Erst im Januar waren die ukrainischen Piloten nach Angaben dänischer Beamter einsatzbereit.

(...)

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Zitieren
Aufgrund mangelnder Unterstützung sind derzeit nur 50% der an die Ukraine gelieferten Challenger-2-Panzer einsatzbereit.

OPEX 360 (frnzösisch)
von Laurent Lagneau - 11. März 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...190527.jpg]

Im vergangenen Jahr stand die potenzielle Lieferung westlicher Kampfpanzer an Kiew im Mittelpunkt der Debatte. Grund dafür war das Zögern Deutschlands, dessen grünes Licht notwendig war, damit einige Länder, darunter Polen und Finnland, einen Teil ihrer Leopard-2-Panzer an die ukrainische Armee abtreten konnten.

Nach Ansicht des deutschen Bundeskanzlers Olaf Scholz musste in "enger Abstimmung" mit den USA gehandelt werden, bevor eine Entscheidung in dieser Angelegenheit getroffen werden konnte. Die Ankündigung der Lieferung von französischen AMX-10-Panzern an die Ukraine brachte jedoch Bewegung in die Sache, denn kurz darauf entschied sich Großbritannien, 14 seiner Challenger-2-Panzer [was einer ganzen Escadron entspricht] zu liefern. Dann gab auch Deutschland nach und förderte sogar die Bildung einer "Leopard-Koalition" für die Ukraine. Ebenso die USA, die sich bereit erklärten, 31 M1A1 Abrams SA [Situational Awareness] abzugeben.

Trotz eines Antrags Kiews, der von einigen Experten für internationale Beziehungen unterstützt wurde, die die Einstufung des Kieler Instituts zweifellos als Alpha und Omega der Militärhilfe für die Ukraine betrachteten, weigerte sich Frankreich jedoch, einen Teil seiner 200 Leclerc-Panzer abzugeben. Und das zu Recht.

Die Lieferung von Panzern ist eine Sache, aber man muss auch die zukünftigen Besatzungen technisch und taktisch ausbilden, die Munitionsversorgung sicherstellen und für die Aufrechterhaltung des Betriebszustands [MCO] sorgen. Das Nebeneinander verschiedener Panzermodelle, selbst wenn sie den NATO-Normen entsprechen, macht die Sache natürlich noch komplizierter.

Da die US-Militärhilfe [31 Milliarden Dollar] im Kongress blockiert ist, ist die Unterstützung der M1A1 Abrams SA, von denen mindestens zwei verloren gegangen sind, sehr kompliziert. Die Unterstützung der Leopard A1A5 und Leopard 2 ist bereits schwierig, wie der deutsche Abgeordnete Sebastian Schäfer [Bündnis 90/Die Grünen] berichtete. Im Januar beklagte er den Mangel an Ersatzteilen und die unzureichende Ausbildung der ukrainischen Techniker, deren Reparaturversuche manchmal zu zusätzlichen Schäden an den Panzern führten, die sie eigentlich instand setzen sollten.

Auch der Einsatz der 14 Challenger 2 erwies sich als kompliziert. Im Gegensatz zu seinen westlichen Kollegen ist der britische Panzer mit einer gezogenen 120-mm-Kanone [L30A1] ausgestattet, die nicht mit der 120×570-mm-Munition nach NATO-Standard kompatibel ist.

Laut einem Bericht der britischen Tageszeitung The Sun über eine Einheit der 82. Luftlande-Sturm-Brigade der ukrainischen Armee ist der Challenger 2 aufgrund seiner Kanone, aber vor allem aufgrund seines Feuerleitsystems sehr präzise. Außerdem kann sie ein Ziel aus einer Entfernung von mehr als 4 km treffen.

Der Challenger 2 hat jedoch einige Schwächen, wie z. B. das um 30 % geringere Leistungsgewicht im Vergleich zu den sowjetischen T-80-Panzern. Bei einer Masse von 64 Tonnen ist sein 1200 PS starker Antriebsstrang nicht leistungsstark genug. Der Leopard 2 und der M1A1 Abrams verfügen bei gleicher Masse über einen 1500 PS starken Antriebsstrang. Und das wirkt sich auf seine Mobilität aus. "Er bleibt im Schlamm stecken, weil er zu schwer ist", sagte ein ukrainischer Offizier der Sun.

Die ukrainischen Challenger 2 werden daher selten für den Kampf "Panzer gegen Panzer" eingesetzt... Stattdessen werden sie immer dann eingesetzt, wenn es darum geht, Kasematten zu zerstören, Infanterie-"Ladungen" zu unterstützen oder "feindliche Truppen in Angst und Schrecken zu versetzen".

"Das Hauptproblem der Challenger 2 auf dem Schlachtfeld ist ein Kommandant, der nicht versteht, warum sie konstruiert wurden, und der ihre Vor- und Nachteile ignoriert", resümierte Staffelführer "Kayfarick" auf den Seiten der Sun.

Bei der im Juni 2023 gestarteten Gegenoffensive ging nur eine Challenger 2 im Kampf verloren. Nach einem Treffer konnten zwei weitere repariert werden. Allerdings kommt die MCO kaum hinterher, da von den 14 gelieferten Exemplaren nur noch sieben einsatzbereit sind.

"Fünf sind ausgefallen, und es kann Monate dauern, bis die Ersatzteile aus Großbritannien eintreffen", sagte Kayfarick. Er betonte: "Es dauert sehr lange, bis man Ersatzteile bekommt. Die Logistik ist sehr komplex, sowohl auf unserer Seite als auch auf der Seite der Briten". Raupenschuhe, Turmkomponenten und Zielsysteme "halten nicht lange", klagte er.

Neben den logistischen Problemen fehlt es der ukrainischen Escadron auch an qualifizierten Technikern, um die Challenger 2 in gutem Zustand zu halten. Um sich vor russischer ferngesteuerter Munition zu schützen [das einzige Exemplar, das im Kampf verloren ging, fiel einer "Lancet"-Drohne zum Opfer], haben die Besatzungen außerdem auf eigene Kosten Schutzkäfige an zwei ihrer Panzer angebracht.
Zitieren
Zitat:Philippe Top-Action
@top_force
X
#KrieginderUkraine Französische Kanonen 🇫🇷 #CAESAR, Mörser und ihre Munition werden durch eine neue dänische Spende 🇩🇰 an die Ukraine 🇺🇦de 2,3 Milliarden Kronen (308 Millionen Euro) finanziert, wie Kopenhagen am Dienstag bekannt gab.
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/GIfVG_oXgAAi...me=360x360]
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/GIfVBvlXkAAc...name=small]
Zitieren
Ukraine: Zusätzliche CAESARs werden von Dänemark und Frankreich mitfinanziert.
FOB (französisch)
Nathan Gain 18 März, 2024
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...France.png]

Dänemark wird gemeinsam mit Frankreich die Beschaffung von CAESAR-Kanonen für die ukrainischen Streitkräfte kofinanzieren, eine von mehreren Maßnahmen des jüngsten Hilfspakets, das das nordische Land letzte Woche angekündigt hat.

CAESAR-Kanonen, 120-mm-Selbstfahrlafetten und zugehörige Munition. Dies ist nur ein Teil dessen, was Dänemark im Rahmen des 16. Hilfspakets im Wert von 308 Millionen Euro mitfinanzieren will.

"Artillerie- und Mörsersysteme sind in der Ukraine sehr gefragt. Mit dieser Spende leisten wir einen wesentlichen Beitrag zum Freiheitskampf in der Ukraine in Form von zusätzlichen CAESAR-Artilleriesystemen und entsprechender Munition", erklärte der dänische Verteidigungsminister Troels Lund Poulsen in einer offiziellen Erklärung.

Der ukrainische Verteidigungsminister Rustem Umyerov erklärte seinerseits, er sei "dem dänischen Verteidigungsminister Troels Lund Poulsen und dem dänischen Volk dankbar für diese 'wichtige' Militärhilfe und die Stärkung der Verteidigungsfähigkeit der Ukraine".

Die Spenden erfolgten in Zusammenarbeit mit Frankreich für Kanonen und mit Estland und der Tschechischen Republik für 155-mm-Artilleriegeschosse. Weder die Menge der erworbenen Geschütze noch das Lieferziel sind bekannt, aber diese Geschütze gehören sicherlich zu den 78 Exemplaren, die der beauftragte Hersteller Nexter bis 2024 herstellen kann. Frankreich hat bereits 12 Stück und die Ukraine 6 Stück erworben. Es bleibt also noch genug, um schnell 60 Stück zu produzieren.

Dänemark, das beim Start der von Frankreich und Deutschland geführten Artilleriekoalition dabei war, ist einer der aktivsten Unterstützer mit einer am 23. Februar beschlossenen Militärhilfe in Höhe von fast 4,5 Mrd. €. Hinter der Veräußerung aller 19 CAESAR 8×8 hat Kopenhagen bereits die Lieferung von 152- und 155-mm-Granaten, 122-mm-Raketen, Mörsern, modularen Ladungen und Artilleriezündern sowie eines Drittels eines Pakets von 16 Selbstfahrlafetten Zuzana-2 finanziert.

Bildnachweis: Ukrainische Streitkräfte
Zitieren
Sanktion mal anders:



Die Ukraine plant nicht, den Transitvertrag mit der russischen Gazprom nach dem 31. Dezember 2024 zu verlängern.

Ich kann bestätigen, dass wir nicht vorhaben, zusätzliche Vereinbarungen zu treffen oder diesen Vertrag zu verlängern", sagte der ukrainische Energieminister German Galushchenko in der Sendung "Nationaler Telethon".

Der Energieminister betonte, dass im vergangenen Jahr ein Stresstest des ukrainischen Gastransportsystems und der unterirdischen Gasspeicher durchgeführt wurde, der bewies, dass das System ohne Transit funktionieren kann.

German Galuschtschenko erinnerte auch an die Aussage des EU-Kommissars für Energie, Kadri Simson, dass die EU nicht an einer Verlängerung des Transitvertrags mit Russland interessiert sei.

"Es gibt eine EU-Initiative namens RepowerEU, die vorsieht, dass die europäischen Länder bis 2027 vollständig auf russisches Gas verzichten, und zwar nicht nur auf Pipeline-Gas, sondern auf alles Gas, einschließlich LNG", fügte der Minister hinzu.

Er wies darauf hin, dass es heute zahlreiche Alternativen zu russischem Gas auf dem Markt gebe. Einige europäische Länder haben diesen Weg bereits eingeschlagen, darunter auch Deutschland, das seine Abhängigkeit von russischem Gas innerhalb von anderthalb Jahren auf fast Null reduziert hat.

Galuschtschenko fügte hinzu, dass die Ukraine auch aktiv ihre Energiesicherheit und -unabhängigkeit stärke, insbesondere durch die Erhöhung der inländischen Gasproduktion.


Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Quelle

Bin ich der Einzige dem auffällt, dass "Ende 2024" nicht das gleiche ist wie "bis 2027"?
Zitieren
Deutschland wird der Ukraine weitere 10.000 Schuss Artilleriemunition aus Beständen der Bundeswehr liefern.
Überdies kündigte Pistorius an, dass Deutschland die Kosten von 180.000 Schuss Artilleriemunition im Rahmen der von Tschechien geführten Initiative übernehmen wird. Zusätzlich habe Deutschland national 100.000 Schuss 155mm-Munition unter Vertrag genommen. „Auch hier soll die Auslieferung an die Ukraine noch in diesem Jahr beginnen.“
Zitieren
Zitat:Neues 500-Millionen Euro-Hilfspaket aus Deutschland für die Ukraine

Beim Treffen der Ukraine Defence Contact Group in Ramstein am 19. März hat Verteidigungsminister Boris Pistorius ein weiteres Hilfspaket für die Ukraine angekündigt. Wie bei der Konferenz steht auch bei dem Hilfspaket die Artilleriemunition im Vordergrund. Die Munition sei das „most urgent need“ für die Verteidigung der Ukraine. Die Bundeswehr wird aus eigenen Beständen kurzfristig 10.000 Schuss abgeben. Die Auslieferung werde eigentlich sofort beginnen, sagte Pistorius. Außerdem wolle die Bundesregierung weitere 100.000 Artilleriegeschosse bei der Industrie in Auftrag geben. Dazu nannte er keinen Termin. An der tschechischen Initiative zur Beschaffung von 155mm-Munition auf internationalen Markt werde sich Deutschland mit der Übernahme der Kosten für 180.000 Schuss übernehmen. Diese Munition soll ab Jahresmitte geliefert werden. [...]

An Fahrzeugen soll das Hilfspaket 100 geschützte Infanteriefahrzeuge und weitere 100 hochleistungsfähige Transportfahrzeuge erhalten, u.a. um die Beweglichkeit auf dem Gefechtsfeld und die logistische Durchhaltefähigkeit zu stärken. Ergänzt wird das Paket durch Lieferungen von Ersatzteilen für die auch in der Vergangenheit übergebenen Fahrzeuge. Auch dazu gab es keine Termine. [...]

In diesem Jahr habe die Bundesregierung bereits sieben Milliarden Euro vorgesehen, so Pistorius weiter.
https://esut.de/2024/03/meldungen/48341/...e-ukraine/

Schneemann
Zitieren
RAF übergibt an die AAE die Ausbildung ukrainischer Piloten "And now off to Cazaux".
Lignes de defense (französisch)
[Bild: https://lignesdedefense.blogs.ouest-fran...700758.jpg]

Dieser britische Gruß richtet sich an die zehn Piloten, die sich darauf vorbereiten, für den zweiten Teil ihrer Ausbildung nach Cazaux zu fliegen. Diese zehn von den Briten ausgebildeten Piloten hatten in der Elementary Flying Training School gelernt, Leichtflugzeuge zu fliegen. Am 22. März erhielten sie ihre Zertifikate aus den Händen des Stabschefs der RAF, Air Chief Marshal Sir Richard Knighton.

Eine erste Gruppe von Ukrainern ist bereits in Cazaux und eine dritte wird im Sommer zum französischen Stützpunkt stoßen.

Vor Ort haben die Flüge mit Alphajets bereits begonnen, wobei die Luft- und Raumfahrtarmee, die Belgier (zwei Ausbilder) und die ESSD Top Aces (Kanada) und SDTS (Frankreich) für die Betreuung sorgen.

In einer dritten Phase werden diese Piloten auf die F-16 umgeschult, mit denen die ukrainische Luftwaffe ausgerüstet werden soll. Diese Flugzeuge werden von Ländern wie Belgien, den Niederlanden, Norwegen und Dänemark geliefert, wo die Umschulung auf F-16 stattfindet.
Zitieren
Spanien wird zusätzliche Leopard-2A4-Panzer an die Ukraine liefern.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 22. März 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240214.jpg]

Anfang 2023 stand die Frage der westlichen Panzer für die Ukraine noch im Mittelpunkt der Debatten, doch derzeit ist sie offensichtlich kein Thema mehr. Zur Erinnerung: Nachdem Großbritannien beschlossen hatte, 14 Challenger 2 an die ukrainische Armee zu liefern, genehmigte der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz nach monatelangem Hin und Her den Transfer von Leopard 2-Panzern. Dann folgten auch die USA und versprachen, 31 M1A1 Abrams SA [Situational Awareness] an Kiew zu liefern.

Insgesamt sollten mehr als 100 Leopard 2A4/A6 von einem Dutzend Ländern [darunter Polen, Finnland, Schweden, Deutschland, Kanada und Portugal] sowie vom deutschen Konzern Rheinmetall [für 50 Exemplare] an die ukrainische Armee übergeben werden.

Es ist schwierig, genau zu wissen, wie viele Panzer seither ausgeliefert wurden. Laut der Website Oryx, die die Verluste der ukrainischen und russischen Streitkräfte dokumentiert, kann hingegen bestätigt werden, dass 14 Leopard 2 zerstört und 22 weitere beschädigt und/oder zurückgelassen wurden. Laut Bild-Zeitung fiel ein Leopard 2A6, der von seiner Besatzung nach einem Treffer im Oktober letzten Jahres im Feld zurückgelassen worden war, kürzlich im Sektor Adviïnka, genau genommen etwa 900 Meter südlich der Ortschaft Stepowe, in die Hände der Russen.

Was die an die Ukraine gelieferten Panzer betrifft, so wurden mindestens 4 M1A1 Abrams SA außer Gefecht gesetzt [2 zerstört und 2 nach Beschädigung zurückgelassen] und 1 Challenger 2 ging verloren.

Abgesehen von den Kampfverlusten besteht die größte Herausforderung für die ukrainische Armee darin, die Betriebsbereitschaft [OCM] der gelieferten Panzer aufrechtzuerhalten. Laut einem aktuellen Bericht der britischen Tageszeitung "The Sun" waren Anfang März 50% der Challenger 2 nicht einsatzbereit. Bei den Leopard 2 sieht es nicht viel besser aus, da ein deutscher Abgeordneter im Januar einen Mangel an Ersatzteilen und die mangelnde Ausbildung der ukrainischen Techniker beklagte.

Vor diesem Hintergrund erwägt Spanien die Lieferung von 19 Leopard 2A4 an die Ukraine, zusätzlich zu den 10 Exemplaren, die es bereits im letzten Jahr geliefert hat. Damit könnten die Verluste ausgeglichen werden, vorausgesetzt, die Unterstützung hält Schritt.

Laut der Fachwebsite InfoDefensa, deren Informationen von der Tageszeitung ABC bestätigt wurden, wurde diese Entscheidung vom Interministeriellen Rat für den Handel und die Kontrolle von Verteidigungsgütern und Technologien mit doppeltem Verwendungszweck [JIMDDU] des spanischen Handelsministeriums gebilligt.

Diese Leopard 2A4 werden derzeit in den Einrichtungen der Logistikunterstützungsgruppe Nr. 41 in Saragossa gelagert. Im Jahr 2012 hatte das spanische Verteidigungsministerium aufgrund von Haushaltszwängen beschlossen, dort rund 40 Panzer in Kokons zu lagern. Zehn Jahre später brachte Madrid die Idee vor, sie an die Ukraine abzutreten ... und verzichtete dann mit der Begründung, dass sie in schlechtem Zustand seien. Wahrscheinlich war dies jedoch nur eine faule Ausrede, da die Bedingungen für eine Lieferung an Kiew noch nicht erfüllt waren.

Die Panzer sollten zunächst in der Fabrik von Santa Bárbara Sistemas in der Nähe von Sevilla instand gesetzt werden. Danach werden sie bis September in die Ukraine geschickt.

Insgesamt belief sich der Wert der von Madrid an Kiew gelieferten militärischen Ausrüstung zwischen Februar 2022 und Juni 2024 auf 190 Millionen Euro.
Zitieren
Trotz all dieser gut klingenden und teils auch markigen Worte sehe ich derzeit mit großer Sorge, dass die Ukraine ein Problem bekommen könnte. Erst vorgestern hat das ISW darauf hingewiesen, dass die Westmächte, wenn sie sich nur ein wenig anstrengen würden, mit Hilfe ihres BIP diesen Krieg mehr oder minder rasch entscheiden könnten. Aber sie tun es nicht - bzw. es tut sich nicht nur zu wenig, sondern man hat den Eindruck, dass sich derweilen immer weniger tut.

Die USA sind immer mehr in der Selbstblockade, politischem Unwillen und libertärem Isolationismus gefangen. Großbritannien hat in den letzten 12 Monaten so wenig gemacht, wie seit Kriegsbeginn nicht mehr - und angesichts massiver finanzieller und sozialer Probleme und innenpolitischem Zwist wird da derzeit auch nicht mehr viel kommen. Frankreich hat mit Macron zwar einen Wortführer, aber nach dem letzten markigen Getöse bzgl. der Entsendung von Truppen nach der Ukraine ist es nun wieder erstaunlich leise geworden - und ansonsten kommt leider wenig. Und Deutschland? Da scheinen sich in der Kanzlerpartei - trotz irgendwelcher groß angekündigter Hilfspakete irgendwann in ferner Zukunft - derzeit die Stegners und Mützenichs durchzusetzen mit einer "Einfrierungslogik" und "Russlandromantik". (Und sie bekommen dafür sogar mehr und mehr Zustimmung in den Umfragen.)

Es ist zum Verzweifeln. Wenn hier nicht bald mehr kommt, werden unsere Kinder (und auch wir noch) die Folgen dieser verhängnisvollen Fehleinschätzung ausbaden müssen. Denn in Moskau wird man diese Zögerlichkeit des Westens nicht als Zurückhaltung oder Dialogbereitschaft werten, sondern als die kolportierte übliche Schwäche der "degenerierten" Demokratien interpretieren, wozu in russischer Lesart auch die - nach dem "kleineren" Rückschlag 2022 angekratzte - neue und gewaltige "Stärke" der eigenen Streitkräfte beigetragen hat. Aus dieser Warte heißt das: Da der Westen also erkennbar schwach und unwillentlich ist, ist es ein Beleg, dass man mit der Aggression und dem Trommeln auf die Brust durchkommt - also wird man es erneut probieren, vielleicht bald im Baltikum.

Schneemann
Zitieren
Es ist vor allem anderen unsäglich dumm. Und ja, die Russen werden das so verstehen, dass sie uns angreifen können.
Zitieren
Britisches Militär "könnte Russland nicht länger als zwei Monate bekämpfen"

Stellvertretender Chef des Verteidigungsstabs warnt: Wenn wir nicht mehr Mittel für die Streitkräfte bereitstellen, sind wir im Nachteil

Großbritannien könnte Russland nicht länger als zwei Monate bekämpfen, hat der stellvertretende Chef des Verteidigungsstabs zugegeben.

Generalleutnant Sir Rob Magowan sagte, die Streitkräfte müssten das "operative Risiko" bewältigen, das sich daraus ergebe, dass sie in künftigen Kriegen nicht über die Ressourcen verfügten, die er sich wünsche.

Zuvor hatte Verteidigungsminister Grant Shapps den Abgeordneten erklärt, er habe sich bei Rishi Sunak und Jeremy Hunt dafür eingesetzt, dass im jüngsten Haushalt mehr Geld für die Verteidigung ausgegeben wird, konnte aber keine Erhöhung erreichen.

Vor den Abgeordneten des Verteidigungsausschusses des Unterhauses sagte der hochrangige Offizier der Royal Marines: "Wir haben sehr deutlich gemacht, dass die Menge an Geld, die wir derzeit für Munition ausgeben ... die beträchtlich ist ... nicht in allen Bereichen den Bedrohungen entspricht, denen wir gegenüberstehen.

"Wir waren uns darüber im Klaren, dass wir über das bisherige Programm hinaus mehr Geld für die so genannte integrierte Luft-Raketenabwehr ausgeben müssen."


Auf die Frage von Mark Francois, dem ehemaligen Verteidigungsminister, ob Großbritannien "nicht länger als ein paar Monate in einem Schießkrieg gegen [Wladimir] Putin kämpfen könnte, weil wir nicht die Munition und die Ausrüstungsreserven dafür haben, das stimmt doch, oder?", gab Sir Rob Shapps zu, dass das stimmt.

Shapps fügte hinzu, dass ein solcher Konflikt an der Seite der Nato-Verbündeten ausgetragen werden würde, die Russland gemeinsam überlegen sein könnten, und nicht von Großbritannien allein.

Herr Shapps sagte: "Wenn man hört, dass Großbritannien nicht bereit für einen Krieg mit Russland ist, muss man verstehen, dass wir aufgrund unserer Mitgliedschaft in der Nato und der Existenz von Artikel 5 [des gegenseitigen Verteidigungsabkommens] niemals in eine solche Situation geraten würden."
Zunehmend überlastet

Der Verteidigungsausschuss des britischen Unterhauses hat in einer vernichtenden Untersuchung festgestellt, dass die britischen Streitkräfte "zunehmend überlastet" und nicht auf einen Krieg mit Russland vorbereitet seien.

Ohne dringende Reformen zur Behebung des Rekrutierungsproblems wird die Regierung weder die Kriegsführungsfähigkeit noch die strategische Bereitschaft erreichen", heißt es in dem Bericht.

In ihrem Bericht erklärten die Abgeordneten, dass die Streitkräfte mehr Mittel benötigen, um sich an Operationen zu beteiligen und gleichzeitig die Bereitschaft zur Kriegsführung zu entwickeln, oder dass sie die "operative Belastung" des Militärs verringern müssen.

Ehemalige Verteidigungsminister sagten dem Ausschuss, dass die Streitkräfte seit 2010 "ausgehöhlt" worden seien und "in einem Konflikt auf Augenhöhe ... ihre Fähigkeiten nach den ersten paar Monaten des Einsatzes erschöpft hätten".

Sir Rob bestand darauf, dass das Vereinigte Königreich "kriegsbereit" sei, räumte aber ein, dass es nicht auf einen dauerhaften Konflikt mit Russland vorbereitet sei.

Shapps sagte den Abgeordneten auch, dass die Lehren aus dem Krieg in der Ukraine die Bedeutung der Drohnenkriegsführung zeigten, da sie "tödlich", aber kostengünstig seien.



"Dies [die Ukraine] ist wahrscheinlich der erste echte Drohnenkrieg, und ich glaube nicht, dass wir jemals wieder einen Krieg erleben werden, in dem keine Drohnen zum Einsatz kommen", sagte er.

Letzten Monat kündigte das Vereinigte Königreich an, gemeinsam mit Lettland eine neue Koalition anzuführen, die angesichts des zunehmenden Munitionsmangels an der Front Tausende von Kamikaze-Drohnen an die Ukraine liefern wird.

Im Rahmen dieses Programms werden westliche Hersteller mit der Herstellung von Angriffsdrohnen mit First-Person-View (FPV) beauftragt, die von ukrainischen Militärkommandeuren für die Veränderung des Krieges mit Russland gelobt werden.

Herr Shapps sagte: "Drohnen widersprechen den üblichen Tatsachen des Krieges. Normalerweise wird jede Generation teurer, um eine tödliche Wirkung zu erzielen, aber Drohnen, die manchmal nur ein paar tausend Pfund kosten, können tatsächlich extrem tödlich sein".

Er warnte jedoch, dass "grundlegende Kriegsführung und Munition" in jedem zukünftigen Konflikt wichtig bleiben.


Übersetzt mit DeepL.com

Telegraph (UK)
Zitieren
Finanzierungsrunde für die 78 CAESAR, die für die Ukraine produziert werden sollen, abgeschlossen.
FOB (französisch)
Nathan Gain 26 März, 2024
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...kraine.png]

KNDS France (Nexter) wird 78 zusätzliche CAESAR-Kanonen für die ukrainischen Streitkräfte produzieren können, wie der französische Armeeminister Sébastien Lecornu heute Morgen bekannt gab.

Der Vorschlag, bis 2024 78 CAESAR-Kanonen für die Ukraine zu produzieren, wurde im Januar beim Start der Artilleriekoalition unterbreitet und hat nun einen Abnehmer gefunden. "Diese Finanzierungsrunde ist vollständig abgeschlossen, mit Finanzierungsschlüsseln, die auf der Ukraine einerseits, Dänemark andererseits und Frankreich beruhen. (...) Diese 78 CAESAR-Kanonen können schnell an die Ukraine geliefert werden", sagte der Minister bei einem Pressebriefing über die Stärkung der französischen Rüstungsindustrie.

Die Ukraine hatte sechs CAESAR ab Dezember 2023 bestellt. Der französische Unterstützungsfonds, der in diesem Jahr aufgestockt wurde, ermöglichte den Erwerb von 12 Stück für rund 50 Mio. EUR. Für die Finanzierung der restlichen 60 Stück mussten noch 280 Mio. € aufgebracht werden. Der Aufruf, die Rechnung zu teilen, wurde von Dänemark aufgegriffen, das Mitte März eine neue Tranche von über 308 Mio. € ankündigte. Diese Mittel sind insbesondere für die Beschaffung von CAESARs bestimmt, die zu den 19 bereits von der dänischen Verteidigung bereitgestellten Exemplaren hinzukommen werden.

"Wir sind diejenigen, die jetzt mit dem CAESAR die meisten Artilleriegeschütze abgeben", sagte der Verteidigungsminister. Keine Artillerie ohne Munition, und auch hier kündigte Sébastien Lecornu "wichtige neue Perspektiven für diese 155-mm-Granaten für die Ukraine" an. Nur 30.000 Granaten dieses Typs wurden seit Beginn des Krieges von Frankreich geliefert. Durch die Kombination von beschleunigten Produktionsraten und der Wiederverwertung alter Bestände kann heute das Ziel auf 100 000 Granaten festgelegt werden, die 2024 von den französischen Streitkräften in Empfang genommen werden, wovon 80 000 an den ukrainischen Partner weitergeleitet werden.

Diese Kanonen und Granaten werden nicht ausreichen, um die Situation an der Front umzukehren, "aber die Anstrengungen sind auf jeden Fall real", schätzte Sébastien Lecornu. Seine Teams arbeiten bereits an einem neuen Hilfspaket. "Die Stäbe und die DGA sind dabei, die Arbeit zu erledigen, insbesondere bei der Bodenausrüstung. Wir haben noch AMX 10 RC, VAB. Das Gleiche gilt für die Boden-Luft-Abwehr für die Mistral-Raketen".
Zitieren


Gehe zu: