Kampfvergleich A-10 gegen Su- 25 Frogfoot B
#16
eine a-10 wurde abgeschossen, das war noch anfang april 2003 glaube ich
ich suche später nach einer quelle
aber trotzdem wesentlich besser als die hubschrauberbilanz
der pilot überlebte, was man in der regel von den hubschraubern nicht sagen
wieviele hubschrauerpiloten sind schön getötet worden
Zitieren
#17
Hi

Ich habe was im T.V. gesehen das eine A-12 in endwiklung sein soll. Wisst ihr was genaueres?
Zitieren
#18
Anscheinend hats doch eine erwischt:

Dienstag,
08. Apr 2003 A-10 Thunderbolt
der US Air Force Die Thunderbolt ist auch als "Panzerknacker" (Tankbuster) bekannt und war über Bagdad im Einsatz gegen irakische Bodentruppen, die einen Gegenangriff auf US-Truppen am Westufer des Tigris führten. Die A-10 wurde von einer Flugabwehrrakete abgeschossen und stürzte in der Nähe des Internationalen Flughafens auf Koalitionsgebiet ab. Der Pilot wurde gerettet.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.military-info.de/Kkk/krieg_gegen_irak.htm#luft">http://www.military-info.de/Kkk/krieg_g ... k.htm#luft</a><!-- m -->

Leider habe ich bisher keine zuverlässige Quelle gefunden die bis heute alle Hubschrauberabschüsse aufzählt, dürften einige Dutzend sein bisher.
Zitieren
#19
Die F-16 ist meiner meinung nach das beste Flugzeug. Einfach klasse!!! :daumen:

Aber wenn man die Su-25 mit der A-10 vergleicht denke ich auch das die A-10 besser ist. Sieht auch besser aus. Big Grin

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aviation.ru/Su/25/Su-25_vs_A-10.html">http://www.aviation.ru/Su/25/Su-25_vs_A-10.html</a><!-- m -->
Zitieren
#20
Ein Vergleich der Abschüsse von A-10 und Hunschraubern... Nenene, sowas blödesRolleyes
Bitte schön, wenn ihr vergleichen wollt dann richtig, wie viele Einsätze wurden geflogen, wie viele Stunden etc. Wenn man nen halbwegs Vernünftigen Vergleich aufstellen will muß man schon die Quote von Abschüssen zu Flugstunden bei den unterschiedlichen Mustern aufstellen. Und selbst dann paßts nicht weil die Bedrohungslage und Einsatzart unterschiedlich ist.
Selbst wenn A-10 als Luftunterstützung bei einem Einsatz dabei sind kreisen diese in einiger Entfernung und fliegen erst beim Angriff ins Zielgebiet ein. Die Hubschrauber kreisen die ganze Zeit über dem Einsatzgebiet und fungieren neben ihrer Funktion als Feuerunterstützung auch als "Auge" für die Truppen am Boden.
Die Einsatzarten und die damit verbundenen Risiken unterscheiden sich doch gewaltig.
Allerdings würde die Quote selbst bei gleichen Einsätzen immer noch zu gunsten der A-10 ausfallen. Sie ist dafür gebaut auch mit schwersten Schäden flugtauglich zu bleiben.
Dafür kann sie keine so direkte Deckung geben wie ein Hubschrauber.

@Pharao
Wie schon merfach bemerkt wurde hat sich die A-10 nur durch Desert Storm den Arsch gerettet, ansonsten wäre sie jetzt nicht mehr aktuell.
Die Formulierung "den Rang abgelaufen" würde ich nicht wirklich wählen aber Hubschrauber haben eine Alternative geschaffen. Noch dazu eine, die nicht auf Flugplätze (seien sie im Fall der A-10 auch nur provisorisch) angewiesen ist und etwas vielseitiger und häufig billiger.
Zitieren
#21
Zitat:Falcon postete
Die F-16 ist meiner meinung nach das beste Flugzeug. Einfach klasse!!! :daumen:
in welcher hinsicht?
Zitieren
#22
Im GK 91 von A-10 zerstört
Tanks 987
Artillery 926
APCs 501
Trucks 1,106
Command Vehicles 249
Military Structures 112
Radars 96
Helicopters (Air to Air) 2
Bunkers 72
Scud Missiles 51
Anti-Aircraft Artillery 50
Command Post 28
Frog Missiles 11
SAMs 9
Fuel Tanks 8
Fighters (Air to Ground) 10
Insgesamt waren ca 140 dabei und es wurden insgesamt 8900 Einsätze geflogen und es gab einen Klarstand von 95%
Infos über Verluste hab ich nicht
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/systems/aircraft/a-10-history.htm">http://www.globalsecurity.org/military/ ... istory.htm</a><!-- m -->

Vom Apache sind mir 500 Panzerabschüße bekannt Einsätze und Verluste sowie weitere Abschüße sind mir nicht bekannt
Klarstand: 79%
Anzahl weiß ich ebenfalls nicht schätze es waren aber ein paar mehr

Ich möchte gar nicht vergleichen
Ich möchte nur sagen dass die A-10 einen Daseinsberechtigung hat und nicht etwa vom Hubschrauber besiegt wurde
Natürlich hat der Hubschrauber große Vorteil vor allem wenn sie wie bei den Amerikanern vorgeschobene Aufklärungs und Angriffsmissionen fliegen da sie direkt in den Divisionen eingesetzt werden
Zitieren
#23
@Desert Puma

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.waffenhq.de/flugzeuge/f-16fightingfalcon.html">http://www.waffenhq.de/flugzeuge/f-16fi ... alcon.html</a><!-- m -->

F-16 Nutzer:

USAF, USN (nur als Aggressoren), Norwegen, Dänemark, Belgien, Niederlande, Portugal, Griechenland, Türkei, Ägypten, Israel, Jordanien, Bahrain, Singapur, Indonesien, Taiwan, Thailand, Venezuela, Südkorea, Polen

Künftige Betreiber sind:

VAE, Oman, Chile, Italien (Leasing), Slowakei (Leasing)

Die F-16 wird in vielen Laendern benutzt. Das ist ja schon mal ein Grund oder?
Wenn du mal die Seite besuchst die ich oben angegeben habe, wirst du feststellen das es eigentlich ein ganz "nettes" Kampfflugzeug ist. Auserdem ist die F-16 für Luftkaempfe und bei der Bombadierung von Bodenzielen gut geeignet.
Zitieren
#24
ich kenne so gut wie alle typenblätter vom whq.

ich halt nicht viel von einer f16, natürlich keine schlechte maschine aber sie ist halt nur eine billige alternative.
ausserdem sieht man das auch an den kunden der f16.

mfg
Zitieren
#25
Zitat:Desert Puma postete
ich halt nicht viel von einer f16, natürlich keine schlechte maschine aber sie ist halt nur eine billige alternative.
ausserdem sieht man das auch an den kunden der f16.
HÖUUU? Was meinst du bitte mit den kunden der F-16? Bitte Ausführlicher!!!
Zitieren
#26
jetzt verstehe ich die Einwände gegen Globalsecurity. Wink
Zitieren
#27
@Falcon
die länder die sich die f16 zugelegt haben, haben nicht den etat sich bessere jets zu kaufen. (ausser vielleicht die niederlande)
Zitieren
#28
Also die F-16 hat hier wirklich nichts verloren!
Zitieren
#29
@Pharao

Zur Statistik des 2.Golfkrieges, A-10 vs. AH-64:

Interessant wären in dem Zusammenhang noch die Zahlen der Abschüsse auf dem sogenannten "Highway of Death" und ob sie in Deine Abschussstatistik schon reingezählt wurden.
Der Rückzug der irakischen Armee auf der total überlasteten Autobahn von Kuwait nach dem Irak wurde für die alliierten Luftstreitkräfte zum Tontaubenschiessen. Falls die da gemachten Abschüsse in der Statistik integriert sind, so verliert sie ein wenig an Wert, da man dabei nicht von Abschüssen unter realen Gefechtsbedingungen sprechen kann.

Und um wieder ins Thema zurückzufinden:

Kennt jemand eine solche bzw. ähnliche Statistik für die Su-25 aus dem Afghanistan-Krieg der Sowjets oder aus Tschetschenien? Dann hätte man einen ordentlichen Vergleich zur Statistik der A-10.
Zitieren
#30
Zitat:jetzt verstehe ich die Einwände gegen Globalsecurity.
Hast du irgendwelche Einwände gegen die Quelle über die A-10?
Wenn ja dann sag sie doch!

Zitat:Interessant wären in dem Zusammenhang noch die Zahlen der Abschüsse auf dem sogenannten "Highway of Death" und ob sie in Deine Abschussstatistik schon reingezählt wurden.
Der Rückzug der irakischen Armee auf der total überlasteten Autobahn von Kuwait nach dem Irak wurde für die alliierten Luftstreitkräfte zum Tontaubenschiessen. Falls die da gemachten Abschüsse in der Statistik integriert sind, so verliert sie ein wenig an Wert, da man dabei nicht von Abschüssen unter realen Gefechtsbedingungen sprechen kann.
Denke schon dass da die Zahlen schon drin sind

Zitat:Kennt jemand eine solche bzw. ähnliche Statistik für die Su-25 aus dem Afghanistan-Krieg der Sowjets oder aus Tschetschenien? Dann hätte man einen ordentlichen Vergleich zur Statistik der A-10.
Ist meiner Meinung nach ein schlechter Vergleich da es in Afghanistan und Tschetschenien weniger hochwertige Ziele wie zum Beispiel Panzer usw gab

Ich hab mir aber überlegt dass der AH-64 vor dem Beginn von Desert Sabre im Gegensatz zur A-10 nur eingeschränkt zum Einsatz kamm
Hat den irgendwer Zahlen über die Einsätze und die Anzahl der AH-64 am Golf?
Zitieren


Gehe zu: