Welche Länder brauchen neue Panzer
#16
Mir würden auch noch andere Länder einfallen.
Belgien
Haben nur noch alte Leo1.
Portugal
Hat nur M60 A3
Libanon
Soll laut <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/index.htm?http://www.globaldefence.net/deutsch/nahost/katar/waffen.htm">http://www.globaldefence.net/index.htm? ... waffen.htm</a><!-- m --> die Beschaffung von Leclerc oder Chalenger 2 planen.
Brasilien
Wenn Geld da ist müssen die Leo1 ersetzt werden.
Zitieren
#17
Zitat:Belgien
Haben nur noch alte Leo1.
Die werden wohl den Leo 2 nehmen. Wollen wirs hoffen.


Zitat:Brasilien
Wenn Geld da ist müssen die Leo1 ersetzt werden.
Hatten die nicht mal diesen einen guten Panzer da entwickelt? Glaube fängt mit A an oder so:frag:
Der wäre doch was.
Zitieren
#18
Das belgien den Leo2 nimmt denke ich auch.Der brasilianische Panzer hieß
Ee-t1/t2 Osorio.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=1329&time=1080051114">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1080051114</a><!-- m -->
Wäre ein sehr guter panzer gewesen aber er wurde nie in Dienst gestellt.
Die Entwicklung ist eingestellt.

Zitat:Da es keine weiteren Interessenten mehr gab, wurde das Projekt Anfang der 90er Jahre schließlich eingestellt. Durch die Verluste des entgangenen Geschäftes mit dem Osorio und dem allgemeinen Rückgang des Rüstungsgeschäftes, kam Engesa Anfang der 1990er endgültig in finanzielle Probleme und ging in Konkurs. Der Osorio befindet sich heute nicht mehr im Angebot.
http://waffen-der-welt.alices-world.de/a...sorio.html
Zitieren
#19
Soweit ich weiß hat Brasilien Ende der 80er Jahre den Osorio entwickelt, aber nie eingeführt. Soll im Vergleich mit anderen Panzern nicht schlecht abgeschnitten habe. Warum dieser nicht eingeführt wurde weiß ich nicht.:frag:

@Jacks
WinkWarst schneller!
Zitieren
#20
Zitat:Kommt der Black Iagle?
Eigentlich ist der Black Eagel für den Export bestimmt. Doch da der Panzer viele Herzen des Miliärs erobert hat denkt man über eine Einführung in die Armee nach.
Zitieren
#21
Um noch mal auf die Anfangsfrage des Threads in bezug auf die Türkei zurück zu kommen, an den Systemtests der Türken teilgenommen haben laut des Projektleiters von KMW:

-Leopard 2A5
-M1A1
-Challenger 2
-Leclerc
-T80U (von einem Ukrainischen Konsortium ins Rennen geschickt)
-T90

Wobei sowohl der Leopard 2 als auch der M1 schon an spezifische Türkische Forderungen z.T. angepasst waren und keine "reinrassigen" A5 bzw. A1 waren.

Der größte Favorit, aufgrund wirstschaftlicher Zugeständnisse war zum Schluß, man staune und lese, der Leclerc, was sich darin äusserte, dass der verantwortliche General nach den Systemtests ein Leclerc-Modell auf seinem Schreibtisch drappiert hatte.
Das alle wurde hinfällig, als im UN-Sicherheitsrat das Thema des Völkermords an Armenischen Christen im Osmanischen Reich während des I. WK auf die Tagesordnung kam, woraufhin in den in Frage kommenden Teilnehmerstaaten des Auschreibungswettbewerbs gewisse Parteien und Lobbys Sturm gegen den Verkauf von Panzern in die Türkei liefen. ( <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.webarchiv-server.de/pin/archiv00/4100ob13.htm">http://www.webarchiv-server.de/pin/arch ... 00ob13.htm</a><!-- m --> )

Die gleichen Modelle traten kurz darauf in Griechenland wieder gegeneinander an, (Interssante Videos: wo ist die Stabilisisrung beim Challenger 2?, der M1 unterwasserfahrtauglich? wie oft soll der das durchhalten bei den weißen Wolken aus dem Triebwerk?Big Grin), hier lag der Challenger 2 lange vorn, weil Vickers zugesagt hatte das Werk für die Endmontage nach Griechenland zu verlegen.

Gruß NoBrain
Zitieren
#22
Das mit dem Leclerc habe ich auch gehört.Das mit dem Panzerdeal soll sogar
fast perfekt gewesen sein und der französiche Generalstabschef war schon in der Türkei um die letzten Details zu klären aber dann ist der Deal ja leider gestorben!:heul:
Zitieren
#23
War der K1 nicht mit beim ausschreiben???
Ich verstehe nicht was mit dem Challenger2 los ist wieso hat der so probleme?und warum wird er nicht von anderen ländern gekauft?
@Mr NoBrain was meinst du mit Stabilisisrung???
Eigentlich schade um den Challenger2

Ich hoffe das die Türkei den K1A1 bekommt.
Zitieren
#24
Die Sache mit dem Challenger ist, das die Kanone Züge hat und die meisten modernen Kanonen ein glattes Rohr hat
Man kann mit Zügen in der Kanone nämlich nicht so effektiv APDS Munition verfeuern da diese sich nicht drehen dürfen
Ausserdem geht ne Kanone mit Zügen schneller kaputt
weiterhin ist der Challenger auch etwas zu lang und er soll auch nicht so top gepanzert sein

Die Stabiliesierung benutzt man damit man im fahren schießen kann weil ohne Stabiliesierung die Kanone wackeln würde
Zitieren
#25
@Ecko
Auf dem von mir angesprochenem Video hat man kurz nacheinander alle Panzertypen auf der Standartprobestrecke (eine standartisierte Strecke mit einheitlicher Länge, Anzahl künstlicher Hügel in festgelegten Abständen, hat auch nen Namen, ist mir aber entfallen, findest du auch auf dem Betriebsgelände von KMW in Kassel) zur Erprobung der Waffennachführanlage, insbesondere der Stabiliesierung, fahren sehen. Alle die gleiche Geschwindigkeit von 35-40 Km/h und hier fiel schon auf, dass der T80U und T90 bei dieser Geschwindigkeit schon über so gut wie keine Stabiliesirung mehr verfügten und der Challenger 2 sah auch nicht wirklich Überzeugend aus.

Und zum Thema Warnsystem bei Anpeilung mit einem Laser, es gibt meines Wissens nach kein System dass das Anpeilen mit EMES-Laser, bzw. Leitstrahllaser verhindert. Das ein Warnton ertönt, bzw. der Turm sich in die Richtung dreht mag zwar schön und gut sein aber wir (Deutschen) bilden unsere Richtschützen so aus, das erst vor unmittelbarer Schussabgabe der Laser ausgelöst wird. Um einmal einen Zeitlichen Rahmen der Abläufe nach dem Laserschuß zu skizzieren: Laserschuß,1sek. bis Auslösen der Feuerklinken, beiA4 ca. 20ms, bei A5/6 ca. 1ms bis Brechen des Schusses. Abhängig von der Entfernung des Ziel ca. 0,5 sek - 2 sek Flugzeit, dann normalerweise Treffer. Wir reden also von einem Zeitraum von 1,51 sek bis 3,2 sek in der der betreffende Panzer Zeit hat den Beschuss zu erwidern, bzw. auszuweichen. Ab jetzt mag jeder selbst beurteilen was er vermag, aber meine persönliche Erfahrung (als PzOffz) sagt mir das dieser Zeitraum in 99 % aller Fälle nicht mal für das Verfluchen des eigenen Schicksals reicht Wink.

Gruß NoBrain
Zitieren
#26
Den Engländer müsste dieses Problem aufgefallen sein wieso ersatzen sie die Kanone nicht???
Zitieren
#27
Das Problem ist den Engländern aufgefallen aber das liebe Geld ist da so eine Sache vor allem bei den Challengern der Britischen Armee

Für die Export Version muss man sagen das die Briten darüber nachdenken aber um das zu ändern müsste man den Kampfraum ziemlich doll ändern
Zitieren
#28
Aus der Soldat und Technik 6/2003
Zitat:"Don`t be a rifle – get smoothbore"

Mit der Umkehrung des vor gut 30 Jahren in Großbritannien kreierten Mottos scheint sich in britischen Panzerkreisen eine kleine gedankliche Revolution anzubahnen, nachdem der Kampfpanzer Challenger 2 zum wiederholten Male (zuletzt in Griechenland) nicht „punkten” konnte. Unter dem Begriff CRAG = „Challenger Alternativ Gun” denkt man nunmehr ernsthafter in Großbritannien über die Entwicklung einer 120-mm-Glattrohrkanone für diesen Kampfpanzer nach, um dessen Chancen auf dem internationalen Markt in Zukunft zu verbessern. Der Wechsel der Hauptbewaffnung erfordert allerdings umfangreiche Änderungen im Kampfraum, da die bisherige Munitionsunterbringung für eine zweigeteilte Munition ausgelegt ist. Zur Verbesserung der Überlebensfähigkeit dient heute die Lagerung der Treibladungen in sogenannten „water-jackets”. Bei einem Wechsel der Waffe müssten Ausblasmöglichkeiten für die Patronen der Bereitschaftsmunition z.b. im Turmdach vorgesehen werden. Für die beim britischen Heer im Einsatz befindlichen Challenger 2 besteht daher mittelfristig kaum eine Chance für eine Umrüstung, da derzeit noch genügend Ersatzrohre und Munition für die 120 mm L 30 Zugrohrkanone eingelagert sind, und die erforderlichen Mittel in Höhe von ca. 386 Mill. US-$ nicht verfügbar sind. Immerhin bestehen aber auch in Großbritannien mittelfristige Pläne für eine Ausstattung zukünftiger Fahrzeuge mit einer 120-mm- Glattrohrkanone. Gründe hierfür sind die Kompatibilität mit der alliierten Munitionslogistik und verbesserte Absatzchancen für die britische Munitionsindustrie auf dem internationalen Markt. (SuT – 6/2003)
Gruß NoBrain
Zitieren
#29
der irak braucht dringend moderne panzer(fahrzeuge) , die mindestens einen zulfiqar 3 zerstören können müssen , den sollte man hoch einschätzen
jetzt kommt es, als halbiraker würde ich mir den merkava 3 oder 4 wünschen, der panzer ist gut an das terrain angepasst, und schaltet wirklich jeden panzer auf der welt aus , außerdem könnte man bestimmt einige teile im irak produzieren, weil israel nicht gerade über riesenkapaziztäten verfügt
unterstützt durch modifizierte schützenpanzer des types ascod , die aber z.b auch die nimrod rakete abfeuern können , diese raketen sind sowohl für bergige grenzregion zum iran und der türkei als auch für die wüste sehr gut geignet
als transportpanzer könnte ich mir umgebaute t-55 vorstellen , damit hat man viel erfahrung und hunderte erbeutete panzer liegen noch in irgendwelchen depots oder bei den peshmergas, daraus lässt sich bestimmt etwas machen, die israelis und jordanier machen das vor, der irak müßte das schaffen , es sind auch noch viele sowjetische transportpanzer in takt, die kann man noch benutzen und eventuell upgraden und zuletzt könnte man den stryker bestellen, ein guter schneller transportpanzer , auf der bewährten piranha-basis , und dann gepanzerte humvees oder fahrzeuge dieser art, z.b der mlv aus gb als spähpanzer oder waffenträger , zum einsatz im urbanen gelände , stärkung von infanterieeinheiten und spähfahrzeug zur koordinierung der artellerie und der erspähung feindlicher bewegngen, gerade weil die grenzregionen zur türkei und dem iran so gebirgig sind, braucht man kein großes fahrzeug , dennoch muss es vielseitig und vor allem auch als infanterieunzterstützung seinen mann stehen, wenn ich bedenke , wie die us-marines ihre humvees bestücken, scheint der gerade zu perfekt zu sein
es würde auch ein guter schutz gegenüber der türkei sein, damit sie ihre besitzansprüche auf kerkuk endlich wieder vergessen, als iraks armee eine million mann umfasste, hörte man nichts von denen, aber heute,
Zitieren
#30
Ämmm... gibst Du Merkava 3 oder gar 4 der neuen Irakischen Armee... gibst Du eventuell dem iran schicke neue coole Panzer...
Ein Aufstand im Irak.. der Schiiten.. Bums... und der Iran hat die Dinger...zumindest 3 oder 4 als Beute zum Auseinandernehmen...


Was hat noch mal Taiwan für Panzer... M48H und M60A3 ?
Na wer gibt dennen neue Panzer und was wird China zu dem Deal sagen...
Zitieren


Gehe zu: