20.09.2023, 10:08
Das hat hinsichtlich Iran nicht nur mit Russland zu tun. Nachdem sich Teheran und Baku in den 1990ern und noch bis in die frühen 2000er arg über Kreuz lagen (ging auch um Förderrechte im Kaspischen Meer - wo die Aserbaidschaner die Iraner außen vor ließen und sogar eher Franzosen und Amerikaner hofierten - und Lastwagen-Transit-Zölle), hat man sich in den letzten grob zehn, zwölf Jahren wieder verstärkt angenähert und die alten Zwists recht zufriedenstellend beigelegt.
Aktuell bzw. in den letzten fünf bis sieben Jahren ist der iranische Lieferverkehr über Aserbaidschan deutlich gewachsen, wozu nicht nur der vom Iran stark unterstützte Ausbau der Fernstraße Marand-Bazargan (Aserbaidschan-Türkei) Anteil hatte. Auch der Seeweg Kerman-Baku sah in letzter Zeit einen deutlichen Anstieg der Tonnageleistung. Das ist sicher noch nicht allzu gewichtig bzw. man darf es nicht überbewerten, aber es ist ein Zeichen für einen wachsenden Handelsaustausch. Zumindest wegen dem Konflikt in Bergkarabach wird man in Teheran insofern keinen größeren Streit vom Zaun brechen wollen (zumal man auch noch andere Baustellen hat).
Schneemann
Aktuell bzw. in den letzten fünf bis sieben Jahren ist der iranische Lieferverkehr über Aserbaidschan deutlich gewachsen, wozu nicht nur der vom Iran stark unterstützte Ausbau der Fernstraße Marand-Bazargan (Aserbaidschan-Türkei) Anteil hatte. Auch der Seeweg Kerman-Baku sah in letzter Zeit einen deutlichen Anstieg der Tonnageleistung. Das ist sicher noch nicht allzu gewichtig bzw. man darf es nicht überbewerten, aber es ist ein Zeichen für einen wachsenden Handelsaustausch. Zumindest wegen dem Konflikt in Bergkarabach wird man in Teheran insofern keinen größeren Streit vom Zaun brechen wollen (zumal man auch noch andere Baustellen hat).
Schneemann