(Sonstiges) Vergleich von Aegis Combat System & Thales APAR
#1
Mich würde sehr interessieren wo die Stärken und Schwächen der bekannten Schiffsflugabwehrsysteme wie AEGIS und APAR liegen. Es gibt bestimmt auch ähnliche Systeme wie APAR oder AEGIS, deren Leistungfähig zu wissen sicherlich auch interessant wäre.

Was mich interssiert ist:

- Wo liegen die Vor- u. Nachteile von AEGIS, APAR u.ä Systeme ?
- Wieviele Ziele können die jeweiligen Systeme verfolgen und bekämpfen ?
- Was für Waffensysteme sind zu den jeweiligen Systeme kompatibel ?
- Welche weiteren Systeme sind in Plannung ?
Zitieren
#2
Zitat:Zunächst einmal muss man sagen, dass auch die F-124 neben APAR auch mit SMART-L ausgerüstet ist.

Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, die ich mal kurz erläutern möchte.
APAR & SMART-L:
Vorteile:
- kürzeren Wellenlängen bei APAR erzeugen ein detaillierteres Bild, auch lassen sich kleinere Objekte besser entdecken;
- die AESA-Antenne besitzt für jedes Sendemodul auch ein Empfangsmodul, wodurch multible Radarbeams möglich sind, was dem System mehr Flexibilität und geringe Entdeckungswahrscheinlichkeit verleiht;
- APAR ist auch als Zielbeleuchter geeignet, und benötigt so keine weitere externen Beleuchter, um Raketen ins Ziel zu lenken;
Nachteile:
- die Reichweite von APAR ist durch die kürzere Wellenlänge geringer, was ein weiteres System notwendig macht;
- SMART-L besitzt eine rotierende Antenne, wodurch zum einen Radarschatten entstehen, zum anderen eine Mechanik erforderlich ist, die naturgemäß Wartungsintensiver ist als eine fixierte Antenne;

AEGIS Spy-1 (Baseline 5.3 bei F-100):
Vorteile:
- größere Reichweite durch längere Wellenlänge, außerdem durchgehendes System, im Gegensatz zu den gekoppelten APAR & SMART-L
- kompletter Bereich wird durch feste Antennen gewährleistet;
- Langstreckenbereich ist vierfach-redundant durch vier Antennen;
Nachteile:
- kleinere Ziele sind schwerer zu Orten (Dies soll bei Baseline 7 verbessert werden)
- benötigt zur Endsteuerung Zielbeleuchter, wodurch das System einer Beschränkung unterliegt;
- aufgrund geringerer Anzahl an Empfangmodulen jeweils gleichintensive Radarstärke;

Wie man sieht, haben beide Systeme Vor- und Nachteile. Nicht beachtet wurde die Tatsache, dass APAR & SMART-L einen mehraufwand bedeutet, weil gleichzeitig eine zusätzliches Redundanz eingebaut ist, so dass bei Ausfall eines Systems immer noch ein zweites (wenn auch für andere Bereiche) zur verfügung steht. Je nach Gewichtung ist es also Vor- und Nachteil, zwei Systeme zu haben.

Insgesamt muss man sagen, dass die Radaranlage der F-124 und LCF dem der F-100 überlegen ist, wenn man von typischen Bedrohungsszenarien ausgeht. Letztendlich, unter einbeziehung aller möglichen Umstände, ist es jedem selbst überlassen, wo er den Vorteil sieht. Meiner Meinung nach liegt er bei APAR/SMART-L.
Das hat Helios im Zerstörer Thread gepostet
Zitieren
#3
Sorry @Rob.Hab mich geirt.

Meinte das Empar.

Zitat:The EMPAR, multi-functional, G-band surveillance radar is able to detect and track targets and inform the missile guidance system simultaneously due to the use of Phased Array technology and electronic beam scanning. EMPAR is the primary sensor of the PAAMS (FR/IT) missile system.

This EMPAR has been assigned to SESDA (Station d’Essais des Systemes de Defence Aerienne) in Toulon for the integration tests of the Fire Control System based on the EMPAR (FCS-E). By the end of 2004, the entire FCS-E system, including the EMPAR radar, will be made available to the Horizon Frigate Programme.
....
http://www.amsjv.com/html_eng/news/news-...sp?rID=240
Zitieren
#4
Für den T45 ist es das SAMSON Radar, die Entwicklungskosten liegen bei einer Milliarde Pfund. Dieser Preis ist in den Einheitenpreis für alle Type 45 Schiffe mit eingeflossen, es ist wohl eines der besten Aegis ähnlichen Systeme.

Zitat:Mir würden da auch PAAMS der Daring bzw.Horizonzerstöre einfallen.
PAAAMS ist ein Raketensystem, kein Radar.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.royal-navy.mod.uk/static/pages/1973.html">http://www.royal-navy.mod.uk/static/pages/1973.html</a><!-- m -->
Zitieren


Gehe zu: