(Kalter Krieg) Szenario Nato vs. Warschauer Pakt
#16
Die Sperrung der Seeverbindungen durch die sowjetische Marine hätte kaum funktioniert. Die sowjetischen Kriegsschiffe hatten nur einen kleinen Fahrbereich, und Versorgungsschiffe, die für einen Einsatz auf Hochsee geeignet waren, hatte die sowjetische Marine kaum. Die Blockade der transatlantischen Verbindungen hätte nur mit U-Booten durchgeführt werden können.
@Alex der Grosse
Zitat:Weil die Russen schon immer versorgungs probleme hatten.
Das Militär hatte diese Probleme kaum, es hatte bei der Produktion immer höchste Priorität. Beim Militär wäre eher mangelnde Disziplin zu einem Problem geworden.
@Proton
Zitat:Das waren die Sowjets ebenso. Heute hat man ja das Problem, man weiß nicht wohin mit dem Material. Material war mehr als genug vorhanden.
Stimmt. Die Sowjets hatten z.B. noch genug Waffensysteme aus dem 2.Weltkrieg in ihren Arsenalen. Nur für den Fall, daß man sie noch brauchen könnte...
Zitieren
#17
Weil wir schon mal beim Seekrieg sind:
Glaubt ihr, die Nato hätte wieder das Konvoisystem für den Seekrieg eingeführt? Im Zeitalter von Satelliten und zu Langstrecken-Aufklärern umgerüsteten Bears sind die ja kaum noch zu verstecken. Und wenn man weiß, wo sie sind, kann man schließlich auch ein "Wolfsrudel" Oscar-Klasse-U-Boote hinschicken. Mit den SS-N-19 versenken die ganze Divisionen..., bzw. deren Ausrüstung.
Oder täusche ich mich da? :frag:
Zitieren
#18
Zitat:Stimmt. Die Sowjets hatten z.B. noch genug Waffensysteme aus dem 2.Weltkrieg in ihren Arsenalen. Nur für den Fall, daß man sie noch brauchen könnte...
Ist dieser satz nicht schon mal in einem Film gesagt worden???????


Und als seeblockade habe ich u-Boote gemeint. Die Hätten zu vielen verlusten geführt.


Zitat:Weil wir schon mal beim Seekrieg sind:
Glaubt ihr, die Nato hätte wieder das Konvoisystem für den Seekrieg eingeführt? Im Zeitalter von Satelliten und zu Langstrecken-Aufklärern umgerüsteten Bears sind die ja kaum noch zu verstecken. Und wenn man weiß, wo sie sind, kann man schließlich auch ein "Wolfsrudel" Oscar-Klasse-U-Boote hinschicken. Mit den SS-N-19 versenken die ganze Divisionen..., bzw. deren Ausrüstung.
Es gibt leider noch keine andere versorgungsmöglichkeit Nur Schiffe
Zitieren
#19
@Andreas
Zitat:Glaubt ihr, die Nato hätte wieder das Konvoisystem für den Seekrieg eingeführt?
Ganz bestimmt! Dadurch, daß ein Schiff in einem Konvoi mitfährt, lässt es sich einfach viel besser schützen, zumal der Konvoi ja auch über einen Geleitschutz verfügt, der feindliche Flugzeuge, Schiffe und U-Boote bekämpfen kann. Zudem sind heute Handelsschiffe größer, aber auch wertvoller als im 2.Weltkrieg.
Zitat:Im Zeitalter von Satelliten und zu Langstrecken-Aufklärern umgerüsteten Bears sind die ja kaum noch zu verstecken.
Satelliten können nicht überall sein, und ihre Flugbahnen sind bekannt. Die "Bear" und andere Seeaufklärer wären durch trägergestützte Kampfflugzeuge in einem hohen Maße gefährdet gewesen.
Zitat:Und wenn man weiß, wo sie sind, kann man schließlich auch ein "Wolfsrudel" Oscar-Klasse-U-Boote hinschicken.
Die SSGN der Oscar-Klasse wurden erst spät eingeführt, und dienten nicht nur bei der Nordflotte, sondern auch bei der Pazifikflotte. Man hätte zwar mal eines dieser SSGN auf einen Konvoi ansetzen können, nicht aber mehrere "Oscar".
Zitieren
#20
Zitat:Stimmt. Die Sowjets hatten z.B. noch genug Waffensysteme aus dem 2.Weltkrieg in ihren Arsenalen. Nur für den Fall, daß man sie noch brauchen könnte...
WW2 Waffen? :lol!:
Ich weiß zwar nicht was du damit sagen willst aber, eingesetzt wären sie ehe nicht, darum ist diese Aussage hier unangebracht!

Zitat:das Volk hat immer gehungert
Ich möchte wissen warum du zu einer solchen Aussage kommst. :pillepalle:
Zitieren
#21
Zitat:Ich möchte wissen warum du zu einer solchen Aussage kommst.
weil meine Ex freundin Russin ist und sie mir wirklich üble geschichten über die 80er und 90er Jahre in Russland erzählt hat.
Zitieren
#22
@Alex der Grosse

Das sind Märchen entweder war deine Ex-Freundin Obdachlos oder sonst was den in den 80er oder in den 90er hat in Russland niemand gehungert solche Zustände gab es dort nicht!
Zitieren
#23
Also ich will mich über solche sachen jetzt nicht rumsreiten. Aber mein Vater war selber in Russland anfang der 90 Jahre und selbst er als grosser Fan der Russen sagte damals waren die zustände nicht gut.

Zitat:Das sind Märchen entweder war deine Ex-Freundin Obdachlos oder sonst was den in den 80er oder in den 90er hat in Russland niemand gehungert solche Zustände gab es dort nicht!
Zitieren
#24
Zitat:Also ich will mich über solche sachen jetzt nicht rumsreiten. Aber mein Vater war selber in Russland anfang der 90 Jahre und selbst er als grosser Fan der Russen sagte damals waren die zustände nicht gut.
Die zustände waren zwischen 1995 -1998 nicht gut aber hungern musste in Russland niemand!
Zitieren
#25
kaskad bist du Russe?
Wenn nicht warst du schon mal dort?
Mein Vater war anfang der 90er dort und alle die er kennengelerd hat wollten irgendwo anders ein besseres leben anfangen. Das Geld hat nicht mal gelagt um die eigene Familie zu ernähren. Das ist kein Witz. Die Ärtzlicher versorgun war miserabel. Die Supermärkte wahren lehr. Es gab keine Arbeit nur selbst gebranten Wodka. Ich will Russland nicht schlächt machen aber das ist eine tansache.
Ich habe auch eine mitarbeiterin hier im Hotel bei mir sie kommt aus Kiev sie ist auch geflüchtet um im westen wenigstens ein bischen mehr zu haben als in Russland.
Zitieren
#26
Kommt bitte zum Thema zurück! Eure Meinungsverschiedenheit könnt ihr auch lösen, ohne diesen Thread damit vollzumüllen! :ot:>Sad
Zitieren
#27
Interesant ist auch dieser Film : <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/3/0,1872,2052771,00.html">http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/3/0,1872,2052771,00.html</a><!-- m -->

Wobei nach diesen Angaben, es auch zu einem Zusammenbruch der Ordnung im Warschauer Pakt kam. Dieser führte zu Naitonalitäten Konflikten. Und ich sehe den Film aus dem in dem Link genannten Gründen als realisitsch an.
Zitieren
#28
Zu den Waffen aus WW2 Beständen:
In den Fernöstlichen Depots lagen noch vor 10 Jahren die Ausrüstung für vollständige Panzerdivisionen - mit Fabrikneuen T-34/85. Daß die Russen alles auf ewig aufheben ist ja wohl bekannt...

Naja, Seeblokade:
Ist so eine Sache, die U-Boote würden wüten, aber es ist ja nicht so daß wir keine U-Boote gegen sie gehabt hätten Wink - und ein U-Boot baut man heute nicht mehr so einfach binnen weniger Monate neu, weshalb die Verluste an russischen U-Booten nur schwer auszugleichen gewesen wären, zumal mit sicherheit sehr bald Marschflugkörper oder Fernbomber gegen die Werften eingesetzt worden wären, die ja alle bequem in der Reichweite von landgestützten Marschflugkörpern und Flugzeugen liegen.

Bodenkrieg:
Je nachdem ob ein Überraschungsangriff erfolgt wäre oder eine VOrwarnzeit bestanden hätte wären die Russischen Bodentruppen sicher in Deutschland eingedrungen, höchstwahscheinlich sogar bis zum Rhein vorgestoßen, da 5000 Deutsche Panzer zwar viel waren und auch sehr gut waren, aber einem geballten Vorstoß des Warschauer Pakts nichts entgegen zu setzen gehabt hätten. Dann wäre allerdings der Gegenschlag erfolgt, welcher duch bessere Ausbidung und Ausrüstung auf Dauer vermutlich erfolgreich gewesen wäre (nichts gegen russische Panzer - ich liebe sie - aber ein T-80 ist nunmal nicht mit Leo2 oder M1 zu vergleichen). Ich denke die Entscheidung wäre - wie ja wohl klar zu erwarten ist - in der Luft gefallen - und da herrschte meines erachtens auf jeden Fall Gleichstand! Zwar waren 1990 (und wohl auch heute noch) noch Mig21 im Arsenal, aber man sehe sich z.B. mal die Jagdwaffe von Deutschland mit F-4 oder Italien mit F-104 an. In der Ausbildung geben sich beide Seiten (zumindest die Russen) nicht allzu viel, und als Fan der russischen Jagdflugzeuge bin ich fest davon überzeugt, daß Mig.29 und Su-27 ihre Schuldigkeit schon getan hätten.
Die Frage stellt sich hierbei natürlich wie effizent die Luftabwehr gewesen wäre, da es keiner Seite etwas bringt in einem Zweikampf vielleicht überlegen zu sein, aber schon beim Annähern der Front mit weitreichenden SAMs begrüßt zu werden...
Von daher hätte ein Krieg sicher lange gedauert, wenngleich ich dem Warschauer Pakt es auch nicht zutraue in einem längeren Krieg (länger als 1 Jahr) die Versorgung mit Gerät und Versorgung aufrecht zu erhalten. - Nicht umsonst mußte die glorreiche Sowjetunion beim Erzfeind USA Getreide zur Versorgung der Bevölkerung einkauden Wink
Zitieren
#29
Lief der schon oder wird der noch laufen??
Zitieren
#30
Wenn 02.07.2003 dasteht wird er schon gelaufen sein Wink - ich schaue gerade mal ob man sich den noch irgendwo besorgen kann...
Zitieren


Gehe zu: