Altgriechische Waffen
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://ancienthistory.about.com/gi/dynamic/offsite.htm?site=http%3A%2F%2Fwww.ncl.ac.uk%2Fshefton-museum%2Fgreeks%2Farmour.html">http://ancienthistory.about.com/gi/dyna ... rmour.html</a><!-- m -->
Dieser Link führt zu einer Seite, die auch geborgene altgriechische Waffen, zumeist aus der klassischen Zeit, zeigt.
An Helmen waren offensichtlich drei Typen in Gebrauch: Der korinthische Typ - jener Helmtyp, den wir in der Regel mit Hopliten in Verbindung bringen, der illyrische Typ, und der chalcidische Typ.
Wie aus den Angaben über den korinthischen Helmtyp auf dieser Seite lesbar ist, spielte bei den altgriechischen Waffen offenbar auch der psychologische Aspekt eine wichtige Rolle - sie sollten auf den Gegner furchteinflößend wirken.
Dies wird schon deutlich, wenn man sich einen Helm des korinthischen Typs betrachtet:
[Bild: http://www.bible-history.com/images2/gre..._mask2.gif]
Nachteilig an korinthischen Helmen war, daß sie Sicht und auch das Gehör einschränkten, während sie andererseits wiederum gut vor Schwerthieben auf den Kopf schützten, da sie aus einem Stück Metall gefertigt wurden.
Generell gesehen, war auch das schwere Gewicht der Ausrüstung ein Nachteil der altgriechischen Waffen, doch dafür lieferten sie auch einen guten Schutz. So waren etwa die persischen Pfeile nicht in der Lage, die altgriechischen Panzerungen zu durchdringen.
Zitieren
#2
Sehr guter Post Tiger....

Da leiste Ich gerne meinen beitrag zu....hier einige informative links

<!-- m --><a class="postlink" href="http://ancienthistory.about.com/gi/dynamic/offsite.htm?site=http%3A%2F%2Fwww.ncl.ac.uk%2Fshefton-museum%2Fgreeks%2Farmour.html">http://ancienthistory.about.com/gi/dyna ... rmour.html</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://ancienthistory.about.com/gi/dynamic/offsite.htm?site=http%3A%2F%2Fwww.holycross.edu%2Fdepartments%2Fclassics%2Fdawhite%2F">http://ancienthistory.about.com/gi/dyna ... dawhite%2F</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://ancienthistory.about.com/cs/greekweapons/">http://ancienthistory.about.com/cs/greekweapons/</a><!-- m -->

Und hier noch ein sehr schoener Link....

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.larp.com/hoplite/weapons.html">http://www.larp.com/hoplite/weapons.html</a><!-- m -->

Ich haette da noch einiges....wie zb..Makedonische cavalarie,,,Sarissa usw...wenns dich interessiert...

Mfg

Lord
Zitieren
#3
@LORDanonymous
Gute Links, die ersten drei waren mir auch bekannt. Denke, daß für einige hier der Link, der sich mit der Phalanx-Taktik des alten Griechenland befasst, gut ist. Aus diesem Link stammt auch ein Bild von einem spartanischen Hopliten, das ich hier poste, damit man einen Eindruck davon gewinnt, wie sie aussahen.
[Bild: http://www.holycross.edu/departments/cla...hoplit.jpg]
Du hast noch mehr Infos und Abbildungen? Rein damit in diesen Thread!
Zitieren
#4
Sehr gut Tiger....

um dem eindruck naeher zu kommen...weitere links werden folgen....
Freue mich das Du dich dafuer interessierst....

Passt es hier rein wenn Wir auch ueber taktiken schreiben...??


Mfg

Lord
Zitieren
#5
Einige schriftschteller und interessante buecher zum thema gibts auf dieser seite...

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hoplites.co.uk/html/chrisp.html">http://www.hoplites.co.uk/html/chrisp.html</a><!-- m -->

Sowohl auch die taktik der phalanx...

<!-- m --><a class="postlink" href="http://digilander.libero.it/tepec/falange.htm">http://digilander.libero.it/tepec/falange.htm</a><!-- m -->

Wie auch eine geschichtliche anadromi der Spartaner...

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sikyon.com/Sparta/history_eg.html">http://www.sikyon.com/Sparta/history_eg.html</a><!-- m -->

Thermophyle schlacht (auf Deutsch).....

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tu-berlin.de/fb1/AGiW/Auditorium/ModIdATr/SOKap3/Leonidas.htm">http://www.tu-berlin.de/fb1/AGiW/Audito ... onidas.htm</a><!-- m -->


Mfg

Lord
Zitieren
#6
@LORDanonymous
Man kann hier ruhig auch die Taktik ansprechen, denn schließlich wirkte sie sich ja auch auf die Gestaltung von Waffen und Rüstungen aus.
Übrigens: Ich habe gelesen, daß im alten Griechenland mehrere Formen von Rüstungen im Gebrauch waren, so etwa aus Leinen hergestellte Klapppanzer. Weißt du mehr über altgriechische Rüstungen?
Zitieren
#7
Ein intressanter Link zum thema bewaffnung und wer die Hopliten-Buerger waren...(deutsch)

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kriegsreisende.de/soeldner/geschichte.php?artikel=hopliten/hopliten.htm&td=1532004">http://www.kriegsreisende.de/soeldner/g ... td=1532004</a><!-- m -->

Auch bei den Griechen wurden Schuppenpanzer benutzt. Zunächst aus Bronzeplättchen, nach dem Anbruch der europäischen Eisenzeit auch aus Eisenplättchen..(muesste da einige pics dazu haben..)
Der Leinenpanzer (aus Leder) war unter den Griechen schon von der zeit der sogennanten Helden epoche (Homer -Iliad)benutzt worden 1800 v.ch
mit der zeit und vor allem durch die Dorische einwanderung wurde der aber erst durch den bronze und dann duch den eisen Brustpanzer ersaetzt...
Es gibt weitere angaben...das die form sich durch die zeiten veraendert hatte...
Vor allem exemplare der hellenistischen Epoche gehoeren zu den meisterwerken der waffen kunst...


Ich muesste da mal nach stoebern um Dir einige Bilder zu zeigen...evtl meinen scanner heiss laufen lassen...


Mfg

Lord
Zitieren
#8
Was für Kampftaktiken hatten die jetzt,kann mir das einer näher erklären Danke?
Zitieren
#9
So weit ich weis, konnten sich nur reiche Bürger oder der Stadtadel die Ausrüstung der Hopliten leisten. Neben den Hopliten als Elitetruppen wurden auch noch Hilfstruppen eingesetzt, die sich aus der normalen Bevölkerung bestanden und die mit dem kämpften, was sie hatten bzw. sich leisten konnten.

Irgendwo habe ich ein Buch über antike Schlachten rumgeistern ... mal schaun ob ich es irgendwann finde.
Zitieren
#10
Was mich mal interessieren würde...wie sahen die Schwerter damals aus?
@LORDanonymous
Erlebte der aus Leinen gefertigte Klapppanzer nicht in der hellenistischen Ära eine Renaissance?
@Cluster
Du meinst die Peltasten, richtig? Diese trugen keine Rüstung, wohl aber einen Speer, eine Schleuder, und einen kleinen Schild. Die reichen Bürger stellten übrigens die Reiterei, die mindestens ebenso wichtig wie die Phalanx war. Eine übliche Taktik der Griechen bestand darin, mit der an den Flügeln postierten Reiterei den Gegner zu umfassen und einzukesseln. Mit dieser Taktik haben z. B. die Athener bei Marathon gesiegt.
Zitieren
#11
Zitat:Taktik der Griechen bestand darin, mit der an den Flügeln postierten Reiterei den Gegner zu umfassen und einzukesseln. Mit dieser Taktik haben z. B. die Athener bei Marathon gesiegt.
@Tiger
In Marathon und spaeter in Platees...wurden die Perser nur von der Phalanx und hilfstruppen (peltastes,akontistes, auxilierie) truppen besiegt.
Reiterei (cavalarie) wurde erst spaeter zum wichtigen bestandteil der griechischen truppen. Phillip/Alexander/Kassander/Ptolemeous/Dimitrious/Menandros/Phyrrus usw..

Zitat:...Mit den Griechen war ein völlig neuer Söldnertypus auf dem Markt erschienen. Anders als die meisten ihrer "Kollegen" waren sie keine "wilden" Nomaden, sondern kamen aus relativ hoch entwickelten Staaten. Sie kämpften als schwer gepanzerte Infanteristen. Ihre Ausrüstung bestand aus einer etwa zwei Meter langen Lanze, Helm, Brustpanzer und Beinschienen aus Bronze, da diese härter als das damals verwendete Eisen war. Dazu kam der mit Eisen beschlagene Rundschild - der "Hoplon", von dem sich die Bezeichnung der Krieger ableitete. Die Krieger kämpften in einer etwa acht - manchmal bis zu 25 - Glieder tiefen Phalanx.
Zitat:Das griechische Wort Phalanx dagegen bedeutet eigentlich "Walze" und genau so kämpften die Griechen: sie rückten unaufhaltsam vor. Dabei stimmten sie ihren "Paian" - ihren Schlachtgesang - an und steigerten langsam ihre Geschwindigkeit bis zu einem Sturmlauf über die letzen hundert Meter. Dem Aufprall und dem Massendruck dieser gepanzerten und lanzenstarrenden Walze konnte niemand widerstehen. Oft war es sogar so, dass Heere, die das erste mal eine Phalanx auf sich zukommen sahen, vor dem Zusammenprall das Weite suchten.
@Azrail

Nennenswerte taktiken der Phalangiten wurden des oefteren von Historiken beschrieben (Hyrodotos/Thoukedides/Xenophon....
Unter diesen beschreibungen kann man am besten taktiken unterscheiden..mit abstand die beste...war die vom koenig Epaminondas koenig der Thebaner erfinder der 'schiefen" schlachtordnung....die Phillip von Makedonien 9vater Alexanders)von ihm studiert hatte...als er als juengling in seinem Hof gefolge war...
Er verbesserte diese Taktik...und vertiefte die Phalanx von 8 reihen auf 16...die aber wiederum je nach verlangen bis su einer tiefe von 25 mann aufgestellt werden konnte...
2.die verlaengerung des speeres...Sarissa genannt (7.65 m)
3.Dazu die Elite reiterei.. vergleichbar zu den mittelalterlichen ritter ...als schock truppe diente...(wurden auch mit einer langen lanze "Xiston" ausgestattet)
Taktiken der schiefen schlacht ordnung wurden unter Phillip und Alexander perfektioniert....zusammen mit der reiterei bildeten sie das beste heer der Antike....Nie wurde eine Phalanx besiegt(elefanten,streitwagen,reiterei angriffe...(ausser schwerer reiterei wie sie in der schlacht bei chaeronia benutzt worden war unter der fuehrung des 22 jaehrigen Alexanders..)

Ich habe mittleierweile die Pics ready ..den 1 pic 100 worte...aber Ich glaube das wegen der Bandwhite imagestation nicht funzen wird...deswegen muss Ich mich mal bei Arcor schlau machen..(leider bis jetzt noch nichts gefunden...wo und wie..)

Mfg

Lord
Zitieren
#12
Habe mir die links im Internet angeschaut ?

eine ganz dumme bescheidene frage,
von welchem Jahrtausend sind den diese Waffen ??
Es gab ja auf Früher mazedonier(Alexandar),sparta usw...
War nun Alexander der Große ein Grieche oder ein Mazdoner ?

Ich vestehe den zusammen hang nicht wer ist hier was ?

p.s. Bald kommt Troja im Kino, wer waren dann die Trojaner :evil: ???
Zitieren
#13
Ich gaube das es einen thread zum thema schon geben muss...
Ist wohl selbstverstendlich das Mazedonier Athener Spartaner oder Kreter Thebaner...zum Hellenischem (Griechischem) Volk zaehlten zaehlen und gezaehlt werden....Schliesslich nahmen alle diese volks staemme an den Olympischen spielen teil(Nicht Griechen war es verboten teil zu nehmem)..sprachen die selbe sprache schrieben die selbe schrift...glaubten an die selben Goetter....sangen die selben lieder....sahen sich die selben Theater spiele an....usw usw...Definition Thes same Nation...End of Story..

Die oben genannten waffen stammen von verschiedenen Epochen der Antike...
Also 1800 v.chr. bis ungf.200-100 v.chr...

Alexander der 3 (Auch der grosse genannt) Sohn Phillips und der Olympia Prinzessin der Mollosen (griechisches koenigreich im gebiet der Epeirous Region) War Mazedone...Also Hellene(Grieche)

Ansonten kann Ich Dir weiter helfen mit ungf.100 links...ob Mazedonen Griechen waren oder nicht.....:welcome:


Mfg

Lord
Zitieren
#14
Aber die Mazdoner sehen das anders!!
Die mazedoner (Makedonien) behaupten das sie keine Griechen sind
Sie wären das Erbe Alexander des Großen(ist ja so von bedeutung aber naja)

Griechenland erkennt den nachfolge Staat Alex des Großen glaube ich nicht so an am liebsten würde Griechenland Makedonien den Krieg erklären.

(Name und Grenzstreitigkeiten)
Zitieren
#15
Griechenland kann sich nicht selber den krieg erklaeren...1

2....gehoert das nicht zum thema.....Off Topic
3....Koennte Ich Dir einiges uber Geschichte erlautern...Look Above

4....Ist es aber unnoetig da Ich denke das Du es auf was ganz anderem abgesehen hast...Ich habe Dir schon in sehr "leichten" woertern erklaert das sich die Mazedonen der Antike als Hellenen sahen,da Sie auch Dorier waren..usw...Bitte lies nochmal nach

(Wie koenen FYROM Makedonen sein ..da sie erst 1000 n.chr auf den Balkan kahmen...?)
Zitat:...He succeeded in establishing relationships between East and West and spreading Greek civilization throughout the vast regions....
Erlautere was Du ganz genau wissen willst ....den Geschichts untericht gebe Ich nicht ...gerne uebers Net....:hand:

Mfg

Lord

ps. In diesem thread gebe Ich Dir gerne erlauterungen ueber Waffen /taktiken usw...
Zitieren


Gehe zu: