(See) PHA Mistral-Klasse
Erich schrieb:wird hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.sputniknews.com/militar/20150526/302499793.html">http://de.sputniknews.com/militar/20150 ... 99793.html</a><!-- m --> auch wiederholt; ich frage mich, was die Russen dafür gekriegt haben ... die blue prints, um nicht nur Teile sondern das gesamte Schiff auf eigenen Werften nachbauen zu können?
Das deutet darauf hin <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.sputniknews.com/militar/20150526/302499556.html">http://de.sputniknews.com/militar/20150 ... 99556.html</a><!-- m -->
Zitat:...
Die russischen Hubschrauberträger würden „keine Kopien“ der französischen Mistrals sein. „Wir werden sie anders bauen, denn wir haben ein anderes Konzept für Seelandungen", sagte Botschkarjow. Er erinnerte daran, dass geplant war, die Mistrals mit russischer Elektronik auszustatten. Alle Kommunikations-, Führungs-, Ortungsmittel sollten russische sein. „Deshalb haben wir keinen Zweifel, dass wir auch für unsere Schiffe diese Ausstattung bauen können.“

Weiterlesen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.sputniknews.com/militar/20150526/302499556.html#ixzz3bK6Jt0Jh">http://de.sputniknews.com/militar/20150 ... z3bK6Jt0Jh</a><!-- m -->

Das glaube ich wohl kaum das die die Blaupausen bekommen um sich ihre eigenen Schiffe dieses Typs zu bauen. Die Russen müssen nun halt selber entwickeln und das wird seine Zeit brauchen. Sie haben es in der Vergangenheit auch vorzüglich geschafft ihre eigenen Schiffe zu bauen. Die finanziellen Risiken wären vorher halt einfach überschaubarer gewesen. Jetzt muss entwickelt werden!
Was geschieht mit den beiden Schiffen jetzt? Deutschland wird die wohl kaum kaufen. Da gibt es bereits eigenemKonzepte eines JSS. Siehe Blohm+Voss Klasse LHD. Abgesehen davon.......die Kassen sind leeeeeeeeer.
Könnte mir sogar vorstellen das Frankreich die selber noch in Dienst stellt.
Zitieren
revan schrieb:Definitiv Großartige Nachrichten für den Westen !

Was für großartige Nachrichten sollen das sein? Frankreich sitzt nun auf einem Miliardenschaden und Für die Nato offensichtlich unbrauchbare Schiffe. Die russischen Werften dagegen freuen sich das sie nun doch diese Träger bauen dürfen, denn schon als erste Meldungen zu diesem Deal bekannt wurden, gab es vermehrt Stimmen in Russland die diesen Deal kritisiert haben weil die eigenen Werften selber in der Lage wären derartige Schiffe zu bauen.
Mit jeder solchen Aktion wird Russland seine Unabhängigkeit zu Rüstungsimporten reduzieren und das hinterläßt logischerweise Auftragslücken bei westlichen Herstellern.
Das einzig negative für Russland ist doch nur das sich das Ganze um paar Jahre verzögert. Aber sie sind bisher auch ohne diese Schiffe klar gekommen da kommts auf paar Jahre auch nicht mehr an.
Zitieren
fsc_zedtler schrieb:
revan schrieb:Definitiv Großartige Nachrichten für den Westen !

Was für großartige Nachrichten sollen das sein? Frankreich sitzt nun auf einem Miliardenschaden und Für die Nato offensichtlich unbrauchbare Schiffe. Die russischen Werften dagegen freuen sich das sie nun doch diese Träger bauen dürfen, denn schon als erste Meldungen zu diesem Deal bekannt wurden, gab es vermehrt Stimmen in Russland die diesen Deal kritisiert haben weil die eigenen Werften selber in der Lage wären derartige Schiffe zu bauen.
Mit jeder solchen Aktion wird Russland seine Unabhängigkeit zu Rüstungsimporten reduzieren und das hinterläßt logischerweise Auftragslücken bei westlichen Herstellern.
Das einzig negative für Russland ist doch nur das sich das Ganze um paar Jahre verzögert. Aber sie sind bisher auch ohne diese Schiffe klar gekommen da kommts auf paar Jahre auch nicht mehr an.

Absolut richtig!!!!! Großartig ist da garnichts. Mal abgesehen von den politisch immer derberen Keilen die da ins Fleisch gerieben werden. Den Russen schadet es nicht, wohl eher so wie du sagst den französischen Herstellern.
Zitieren
@fsc_zedtler,

Russland ist aber eben nicht Ägypten, Saudi Arabien, VAE , Katar, Pakistan oder Indien sondern eine direkte Bedrohung (bzw. die größte Bedrohung) für die EU/NATO. Ziel des Mistral Deals war ja von Anfang an die Spaltung Europas und die Schwächung der EU/NATO und wäre er erfühlt worden so hätte es ein verehrendes Signal geliefert.


Sprich Russland verschiebt die Grenzen in Europas mit nackter Gewalt und bedroht EU/NATO Staaten und bekommt dafür als Belohnung auch noch Invasionsschiffe, ich meine das muss ich doch nicht noch weiter kommentieren oder? Russland Waffen zu liefern (Insbesondere die Mistrals) ist in etwa so als ob die USA nun ICBMs an Nord Korea verkaufen würden oder Israel Waffen an die Hamas, Hisbollah, Syrien oder eben den Iran.

fsc_zedtler schrieb:Frankreich sitzt nun auf einem Miliardenschaden und Für die Nato offensichtlich unbrauchbare Schiffe.

Frankreich sitzt auf einen "Schaden" von gerade einmal 780 Millionen bis 1,1 Milliarden mehr auch nicht und hat zudem als Entlohnung für das canceln des Mistral Deals von Polen auch einen Auftrag über 1,2 Milliarden für 60+ neue Merzweckhubschrauber erhalten. Und diesen hätte es ohne das canceln des Mistral Deals mit Sicherheit eben auch nicht bekommen. Zudem gingen nicht einmal Arbeitsplätze für Frankreich durch das Platzen des Deals verloren, da die Arbeiten an den beiden Mistrals ja sowieso bereits längst abgeschlossen waren.

fsc_zedtler schrieb:Mit jeder solchen Aktion wird Russland seine Unabhängigkeit zu Rüstungsimporten reduzieren und das hinterläßt logischerweise Auftragslücken bei westlichen Herstellern.

Die Russen wahren aber stehst in Sachen Schiffbau unabhängig, daher stellte der Mistral Deal auch ein großes Tabu-Bruch für die Russen selbst da.

fsc_zedtler schrieb:Das einzig negative für Russland ist doch nur das sich das Ganze um paar Jahre verzögert. Aber sie sind bisher auch ohne diese Schiffe klar gekommen da kommts auf paar Jahre auch nicht mehr an.

Der Punkt ist doch der das es eben äußerst fraglich ist, ob Russland überhaupt eigene Invasionsschiffe oder gar Flugzeugträger bauen wird. Natürlich behaupten die Russische Propaganda Blätter wie Russia Today (RT) oder Sputnik nun in Lichte dieses großen Politischen Rückschlages für Putin das Russland die Schiffe eben selbst bauen wird oder, dass es sie gar nicht erst bräuchte. Die Realität ist aber nun mahl die das die Wirtschaftliche Lage in Folge des Ukraine Konfliktes und des niedrigen Ölpreises bereits zu Kürzungen beim russischen Militär geführt hat. Und das inklusive bei Putins Prestige Projekten wie der PAK FA. Zudem fällen den Russen auch noch die Industriellen Kapazitäten und das Know How für die Produktion großer Überwasserschiffe wie der Mistral und das EU Waffenembargo dürfte da für zusätzliche Probleme sorgen.

@WideMasta,

WideMasta schrieb:Absolut richtig!!!!! Großartig ist da garnichts. Mal abgesehen von den politisch immer derberen Keilen die da ins Fleisch gerieben werden. Den Russen schadet es nicht, wohl eher so wie du sagst den französischen Herstellern.

Denn Russen schadet es ganz gewaltig WideMasta, den sie haben zum einen eine hervorragende Droh und Angriffswaffe verloren. Russland wird nämlich sobald die auch so schon nur noch arg limitiert einsatzbereite Admiral Kuznetsov ins Trockendock geht über keine Instrumente zur Maritimen Machtprojektion mehr verfügen. Die Mistral Schiffe währen ja ein wesentlicher Teil der Russischen Droh Politik zu See gewesen sowohl gegenüber den Schwarzmeer und den Ostsee Anrainern als auch gegenüber Japan. Ein Mistral Schiff + Begleitschiffe hätte für viele von Russland direkt oder auch nur indirekt bedrohte Staaten (z.b die Ukraine, Georgien, Rumänien, Bulgarien das Baltikum, Polen, Schweden, Norwegen, Finnland oder auch für Dänemark oder Kanada) einen ähnlichen Psychologischen Effekt wie eine US Trägergruppe für den Iran gehabt.

Was den Verbleib der beiden Mistrals angeht, so werden diese mit hoher Wahrscheinlichkeit von einen NATO Land übernommen werden. So etwa von Kanada, den Niederlanden oder eben gar von der EU oder NATO selbst bzw. von Frankreich selbst in Dienstgestellt werden. So bietet sich die Mistral gerade für die Rettung von Flüchtlingen im Mittelmeer an, oder eben auch als Teil der schnellen Eingreiftruppe der NATO an. Definitiv wäre selbst ihre Versenkung (russische Propaganda) immer noch 1000X besser als ihr Potentieller Einsatz durch Russland gegen NATO/EU Staaten bzw. gegen seine Nachbarn.
Zitieren
@revan

Ich teile deine Meinumg hier absolut nicht. Es wird jetzt einfach nur wie erwähnt ein paar Jahre länger dauern bis Russland solche Schiffe hat. Dein denken generell was Russland betrifft, spiegelt den allgeminen Medienmainstreambullshit wie er hier den Menschen im Westen schon fast gehirnwäschenartig vorgegaukelt wird wieder. Ich lege dir hier ein sehr gutes literarische Werk nahe (bzw. wenn wir den Orient mit hinzuzählen zwei).

Was passiert in Russland, von Gabriele Krone Schmalz
Und......
Der Fluch der bösen Tat, von Peter Scholl Latour

Danach wird sich dir ein sehr viel kritischerer Umgang mit unseren Medien und den Umgang mit Russland erschließen. Gerade der Westen mit an seiner Spitze befindlichen USA hat es nötig über Putin und Russland zu urteilen. Mal abgesehen von den vökerrechtswidrigen Kriegen der vereinigten Staaten welche hier praktiziert wurden und der Einsatz von zwei Atombomben in Japan im zweiten Weltkrieg (völkerrechtlich auch als Völkermord bezeichnet, da hier gezielt Zivilisten ermorder wurden um die Moral selbiger zu brechen)......ja so etwas ist alles legitim um ein weiteres längeres Morden in einer kriegerischen Situation zu beenden und jedes Mittel heilig.
Das Putin nicht zuläßt, dass ihm durch den Versuch der NATO/EU (über die Hintertür) einer seiner wichtigsten strategischen Standorte (Schwarzmeerflotte) unter dem Hintern wegzuziehen. Das erschließt sich dir nicht! Schau doch mal alleine die Reaktion der USA in Bezug auf China an wo China im Pazifik künstlich Land gewinnt. Da überlegt man mal glatt schnell einen Flugzeugträgerverband zu entsenden. Die Supermacht fühlt sich bedroht. Welch Ironie des Schicksals und was für eine derbe Doppelmoral! Und nun schau mal nach Russland! Russland wird effektiv durch die NATO eingekreist. Da könnte man jetzt eine Litanei an Fakten aufwerfen die hierzulande kaum noch einer sieht oder hören will.
Dem Westen und seiner marodierenden Rüstungsindustrie kommt der Konflikt in der Ukraine doch gerade recht. Wir reden uns einen kalten Krieg wieder herbei damit man die eigenen veralteten und kaputtgewirtschafteten Militärs wieder aufforsten kann. Das ist doch der Grund! Nicht der böse Russe.
Und das geht uns alle an. Es betrifft nämlich direkt unsere eigene Sicherheit.
Soll man doch den Menschen reinen Wein einschenken. Der Westen hat in den letzten 5 politischen Jahren so sinnlos Scherben zerschlagen was Russland angeht. Und um die Ukraine zu verstehen muss man auch bereit sein sich mit dieser auseinanderzusetzen. Und dazu gehört es sich auch anderer Medien zu bedienen als nur den Göbbelssendern ARD und ZDF. Ich nenne sie nur noch deutsche Wochenschau eins und zwei!
Man sollte wie Putin es beim Merkelbesuch vorgeschlagen hat ein gemeinsames militärisches Bündnis schmieden um gegen den islamischen Terrorismus global besser vorzugehen. Das wäre eine sinvolle Tat! Mit Hinblick darauf das der IS ein durch US-amerikanische Aussenpolitik konstruiertes Monster ist und durch die USA der gesamte Orient destabilisiert wurde. Wo ist die Supermacht heute? Wann will man sich wieder als der Retter in der Not in Szene setzten. Kleiner Tipp! Der nächste US-Präsident wird wieder ein Bush. Da wird wieder im Gleichschritt und natürlich zum Schutze der USA und seiner Bündnispartner maschiert. Spricht da einer von? Das der jetzt schon zum Beginn des Wahlkampfes unverholen mit dem nächsten Golfkrieg droht um die Bestie IS (wohlgemerkt von den USA geschaffen) zu vernichten weil Obama es nicht kann. Nö! Wir reden über Adolf Putin und dem bösen Russen. Üben in den Köpfen auch wieder den großen vaterländischen Panzerkrieg in der norddeutschen Tiefebene und packen 100 alte verrostete Leo 2 aus den Lagern die man bei KMW aufmöbeln lassen muss. Und schon sind wir wieder beim Kernthema. Die marode Rüstungsindustrie welche geheilt werden muss.
Ich finde das derzeit alles so extrem verlogen was in der Welt abgeht. Ich beschäftige mich viel mit Geschichte. Eines kann man ganz leicht dabei feststellen. Über 56 Mio. Tote im 2WW haben anscheinend nicht ausgereicht um daraus zu lernen. Warum? Viele Kernprobleme wie der gesamte Balkan bis zu Ukraine wurden nicht gelöst. Der Balkan ist in seine Bestandteile zerbröselt und wenn heute alle Natotruppen dort abziehen würden hätten wir auch dort binnen von 2-4 Jahren wieder einen derben Bürgerkrieg. Das wäre natürlich dann auch Putin und der böse Russ schuld.
Es würde uns heute eines hier im Westen ganz gut tun. Es ist mit einem Wort beschrieben. Bescheidenheit!
Zitieren
@ WideMasta,

WideMasta schrieb:Ich teile deine Meinumg hier absolut nicht. Es wird jetzt einfach nur wie erwähnt ein paar Jahre länger dauern bis Russland solche Schiffe hat. Dein denken generell was Russland betrifft, spiegelt den allgeminen Medienmainstreambullshit wie er hier den Menschen im Westen schon fast gehirnwäschenartig vorgegaukelt wird wieder. Ich lege dir hier ein sehr gutes literarische Werk nahe (bzw. wenn wir den Orient mit hinzuzählen zwei).

Confusedhock:

Sorry aber ich bin es einfach leid mich mit diesem Russland Versteher Irrsinn bzw. mit dieser die menschliche Intelligenz beleidigenden Russischen Propaganda weiter auseinanderzusetzen. Das du auch noch mit einen Buch von Russland Lobbyist, Putin Versteher und somit indirekten Gehilfen Peter Scholl Latour ankommst, um diese Wirre Weitsicht bzw. Propaganda die RT und Co zu erklären setzt den ganzen (sofern noch möglich) die Krone auf.

In Anbetracht deiner in deinen letzten Reply dargelegten Weltsicht bzw. Wahrnehmung bin ich zum Schluss gekommen das eher ein radikaler Islamist oder Evangelikale zum Atheisten wird als das du dich von deiner Irren Weltsicht löst. Mit russischer Propaganda ist es letztendlich wie mit Religion man muss an den Dreck glauben wollen, wie man dies vermag werde ich persönlich wohl nie verstehen bzw. nachvollziehen können. In nachhinein bedauere ich zutiefst überhaupt so viel meiner Zeit, damit verschwendet zu haben mit dir zu argumentieren. Ich wünsche dir alles Gute und verabschiede mich hiermit endgültig aus diesem Forum.
Zitieren
@revan

Zitat:um diese Wirre Weitsicht bzw. Propaganda die RT und Co zu erklären setzt den ganzen (sofern noch möglich) die Krone auf.

Hab ich was von RT gesagt. Nö...eigentlich ist das die Gegengöbbelsseite! So ist das mit staatlich unter Kontrolle befindlichen Medien. Das ist das was ich sagen will!j
Es handelt sich hier nicht im übrigen um Russlandpropaganda und Putinversteher, sondern mehr um die Tatsache das man sich etwas tiefgründiger mit einer Sache auseinandersetzt. Und dazu gehört es sich anderer Medien zu bedienen. Dazu gehört sicherlich nicht RT! Und das du hier von einer Instanz wie Peter Scholl Latour Distanz nimmst und ihn als Putinversteher deklarierst ist ebenfalls sehr amüsant. Sein Spezialgeniet ist/war der Orient. Schrieb ich aber auch!
Meine Freundin kommt selbst aus der Westukraine. Was meinste was die lacht wenn die unsere Nachrichten hört. Keine Ahnung haben die Schwäzer von dem was da in dem Land abgeht. Was da an Korruption und Machtkämpfen im soooooo demokratischen Westen des Landes welcher sich außerhalb des Machtbereiches Putins befindet abgeht. Da hast du doch keine Ahnung! Für dich ist alles Putin schuld. Ist es aber nicht. Der tut seinen Teil aus geostrategischem Interesse dazu. Aber längst nicht alles was hier immer erzählt wird.
Weiterhin empfinde ich es hier immer sehr erquickend, dass wenn man einen einfachen Rat dazu gibt sich etwas intensiver (intelektueller) mit einer Sache auseinanderzusetzen man sich beleidigt anstellt wie ein Kind. Und das nur weil man eine andere Ansicht hat. Davon leben Diskussionen! Schmerzt dich dich Wahrheit so sehr. Ich kann diese Negativdarstellung Russlands einfach nicht mehr hören. Wir haben selbst genug Dreck am Stecken!
Und noch etwas. Du bist der Meinung das ich eine verschrobene irrsinnige Weltanschauung habe. Dann stelle ich dir folgende Frage. Ist es nicht Fakt das die USA (wohlgemerkt als einziges Land dieser Welt) gezielt Atombomben ohne mit der Wimper zu zucken auf harmlose Zivilisten geworfen haben und viele Menschen dort noch mit den Spätfolgen zu kämpfen haben? Ist es nicht Fakt das die USA im Vietnamkrieg schwerste Kriegsverbrechen und Gräueltaten an der Zivilbevölkerung begangen haben? Ist es nicht Fakt das durch das Zutun des CIA damals die USA Sadam H. aufs Trönchen gesetzt haben? Ist es nicht Fakt das die USA und Deutschland die Militärs des Irak damals befähigt haben Chemiewaffen zu herzustellen. Ist es nicht Fakt das während des ersten Golfkrieges die USA gleich beide Seiten (airak und Iran) gleichzeitig mit Waffen belieferrt habe. Damit die sich gegenseitig besser die Köpfe einschlagen können? Ist es nicht Fakt das die USA einen Völkerrechtswidrigen Krieg (Golfkrieg Nr.3) im Irak ohne UN-Mandat unter erstunkenen und erlogenen fadenscheinigen Gründen geführt haben? Ist es nicht Fakt, dass die Zielperson (Osama) um die es eigentlich ging zum damaligen Zeitpunkt sich in Afg befand, aber dort man noch für eingige Jahre noch nicht intervenierte? Und das obschon der CIA nachgewiesen anderes forderte.
Ist es nicht Fakt das durch den Landausbau im südchinesischen Meer (wohlgemerkt im chinesische. Hoheitsgebiet) die USA sich bedroht fühlen, diese es aber nicht verstehen können das wenn Russland von der NATO faktisch eingekreist wird diese sichbedroht fühlen?
Du sag mal. Eine Frage. Wer von uns beiden hat hier eine verschrobene Weltanschauung? Wohl eher ich nicht um dir einen kleinen Hinweis zu geben! Für euch geht es nur darum ein klars Feindbild zu haben und geil und möglichst viel Waffenspielzeug einkaufen zu können damit ihr hier Kinderquartett spielen könnt. Das ist es doch. Tiefgründige politische Diskussionen sind hier fehl am Platz. Das ist das was ich bei dir und einem anderen sehe! Und noch etwas.....das Forum hier trägt doch den Namen Sicherheitspolitik! Dann setzte dich mit selbiger mal auseinander.
Was ich einfach damit zum Ausdruck bringen will ist, dass wir selber mal vor der eigenen Haustüre kehren sollten bevor wir immer voreilig den Stab über jemanden brechen. Und das ist das was du tust!
Zitieren
WideMasta schrieb:Für dich ist alles Putin schuld. Ist es aber nicht. Der tut seinen Teil aus geostrategischem Interesse dazu. Aber längst nicht alles was hier immer erzählt wird.

Manb muss ihm lassen, dass er wenigstens auch Interessen als solche bezeichnet, anstatt nur was von höheren Werten zu fabulieren.
Achtet mal drauf, egal ob es reine antirussische Hetze ist oder weichgespültes Blabla, es wird seltsamerweise niemals davon gesprochen dass die USA oder die EU irgendwelche eigenen Interessen verfolgen würden. Was sicherlich nicht daran liegt, dass sie keine solchen haben ...
Zitieren
Gents,
darf ich fragen, was die Diskussion seit gestern 18:30 mit den Schiffen der Mistral-Klasse zu tun hat?
Zitieren
Erich schrieb:Gents,
darf ich fragen, was die Diskussion seit gestern 18:30 mit den Schiffen der Mistral-Klasse zu tun hat?
Fast Nix, aber hoffentlich haben sich die Gemüter langsam beruhigt.

Edit:
Anscheinend gibt es in der russischen Administration Abstimmungsprobleme beim Thema "Mistral". Am 27.05. wurde noch berichtet, der stellvertretende Direktor der russischen Rüstungskommission Oleg Botchkarev habe eine Übernahme der Schiffe ausgeschlossen (Link -hier- in frz.).
Am 28.05. wurde bekanntgegeben (Link -hier-), daß Vizepremier Rogosin Herrn Botchkarev deswegen eine strenge Rüge erteilt hat.
Dies vor dem Hintergrund, daß ein französischer Regierungsvertreter in den kommenden Tagen nach Moskau reisen wird, um einen Vorschlag zur Auflösung des Geschäfts zu unterbreiten.

Edit2:
Anscheinend will die Bauwerft DCNS eine Erstattung von 784,6 mio EUR anbieten, wenn Russland dafür schriftlich auf jegliche Einsprüche gegen potentielle Käufer der Schiffe verzichtet.
Zitieren
endlich mal eine vernünftige Aussage:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/Wochenschau/wochenschau.html">http://www.marineforum.info/Wochenschau ... schau.html</a><!-- m -->
Zitat:Nach Aussage eines russischen Rüstungs-Offiziellen hat Russland bereits formell auf die beiden in Frankreich gebauten Hubschrauberträger der MISTRAL-Klasse verzichtet.

Man habe mit diesem Schritt einer angesichts der unveränderten Lage im Ukraine-Konflikt wohl absehbaren Kündigung des Vertrages durch Frankreich zuvorkommen wollen. Nun gehe es nur noch um Verhandlungen über die Höhe der finanziellen Entschädigung. Russland habe diese Verhandlungen mit der Forderung nach 1,163 Mrd. Euro eröffnet; Frankreich biete zunächst 785 Millionen Euro. Nach Abschluss der Verhandlungen stehe es Frankreich frei, die beiden fertigen Schiffe entweder selbst zu nutzen oder zu verkaufen.

Schon jetzt finden sich in Internet-Foren teils abenteuerliche Spekulationen über das Schicksal von VLADIVOSTOK und SEVASTOPOL. Die Bandbreite reicht von Verschrottung/Versenkung (als “billigste” Option) bis zum Verkauf nach China. Beides ist wohl auszuschließen, aber mögliche Abnehmer könnten sich durchaus in Südamerika finden. Auch eine Indienststellung als Krisenreaktionsschiffe der Europäischen Union wird angeblich diskutiert.

Unterdessen beginnt in Russland die Suche nach Ersatz für die beiden Schiffe, die ja eine Lücke im operativen Konzept füllen sollten und für die speziell auch neue Kampfhubschrauber Ka-52 Alligator entwickelt und bestellt wurden. Eine Option wäre sicher der Eigenbau, und laut Vizepremier Rogosin gibt es auch schon Überlegungen in diese Richtung. Russland war an der Designentwicklung der “MISTRALSKI” maßgeblich beteiligt, hat auch bereits die achteren Hälften der beiden Schiffe gebaut, und wollte ursprünglich weitere Hubschrauberträger auf eigenen Werften bauen. Zwar findet sich in der bisherigen Planung (Budget) bis 2020 kein solches Vorhaben, aber die Rückerstattung für die zwei Neubauten könnte hier Anschubfinanzierung bieten. Dennoch dürfte es sicher acht bis zehn Jahre dauern, bis ein erstes solches Schiff fertig wäre.

...
Zitieren
Positiv für Russland ist sicherlich, dass man erst einmal keine Schiffe bezahlen muss und langfristig auch Chancen auf Schadensersatz in noch unbestimmter Höhe hat.

Nachteilig ist natürlich der Verlust der Schiffe. Einen Ersatz darf man so schnell wohl kaum erwarten wenn man sich den Zustand der russichen Werften und ihrer Produkte anschaut (z.B. Lada Klasse).
Ebenso dürfte Russland wirtschaftlich kaum in der Lage sein solche Projekte zeitnah zu finanzieren und der Schuh drückt an vielen Stellen in der russichen Flotte (recht aktuelle Betrachtung). Es wurden auch KA-52K Hubschrauber extra für die Schiffe geordert, was passiert damit?

Ales letztes wäre zu klären was aus den Hubschrauberträgern wird. Da sie speziell für die russische Marine gebaut wurden dürften umfangreiche Umbauten für jeden neuen Betreiber notwendig sein, ebenso scheint noch ein Großteil der Elektronik zu fehlen. Das dürfte dazu führen, dass die Schiffe für jeden Betreiber neben den Kaufpreis weitere hohe Investitionen erfordern. Dies lässt den Kreis der potentiellen Kunden enorm schrumpfen.
Zitieren
Mit Hinblick auf die konkreten Vorhaben einer eigenen EU-Armee wäre somit die Indienststellung für diese am sinnvollsten. Würde es dann somit um die Frage der Finanzierung gehen. Die Schiffe durch die NATO selbst zu betreiben wäre demnach auch noch eine Option.
Und das Frankreich diese selbst betreibt, kann ich mir beim bestenn Willen nicht vorstellen.
Zitieren
Seit heute ist es offiziell: Frankreich und Russland haben bekanntgegeben, dass der Mistral-Vertrag endgültig storniert ist und man sich über die Entschädigung geeinigt hat.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/mi...46918.html
Zitieren
Interessant ist jetzt was mit den zwei Schiffen passiert...
Bzw was eine Umrüstung auf NATO Standard kosten würde...die Unterschiede zu den normalen Mistral scheinen folgende zu sein:
Technische Unterschiede zu den französischen Schiffen betreffen ein eisgeschütztes Flugdeck, die Unterstützungsausrüstung für russisches Gerät und ein gemeinsam von DCNS und ihren russischen Partnern
Inteltech und Mars Agat entwickeltes Führungssystem. Auch bei der Bewaffnung gibt es Unterschiede.

Ich denke das Führungssystem dürfte am aufwändigsten und teuersten sein umzurüsten...
Aber attraktiv dürfte ein Weiterverkauf nur sein wenn Frankreich die umrüstungskosten übernimmt
Somit ließe sich der gesamtverlust von 1,2 Mrd aber minimieren...
Vielleicht nimmt Frankreich ja selbst noch ein Schiff...und ein weiteres für die NATO
Oder man nutzt diese Schiffe als Leuchtturmprojekt für Frankreich, Deutschland, Polen, benelux und betreibt die Schiffe gemeinsam...
Um die Dinger loszubekommen dürfen die maximal 500 Mio pro Schiff Kosten...dh Frankreich muss die umrüstungskosten (ich schätze mal 50-100 Mio pro Schiff) selbst tragen...und beim Preis nochmal 100 Mio runtergehen...
Unterm Strich macht Frankreich dann für beide Schiffe nur 300-400 Mio Verlust...anstatt aktuell 1,2 Mrd
Außerhalb Europas denke ich dass Indien ein möglicher Abnehmer wäre...die haben auch kein Problem mit russischer Technik!
Oder aufgrund der Einsatzmöglichkeiten in der Arktis eventuell Kanada!!
Zitieren


Gehe zu: