zukünftige Waffensysteme der dt. Marine
#16
Ganz schön viel für eine Korvette,nicht schlecht:daumen:
Ist das Projekt K130 gestorben?

PSAngryMarc79 der NSM kommt aus Norwegen nicht aus Schweden.
#17
@ Ecko Danke :hand: Hab es mit der schwedischen RBS 15 verwechselt

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wehrtechnik.net/wehrtechnik/rbs-15.html">http://www.wehrtechnik.net/wehrtechnik/rbs-15.html</a><!-- m -->
#18
@ Ecko

nein das Projekt K130 ist glaube ich noch nicht gestorben, da die Marine anscheinend zu den bereits bestellten 5 K130 noch weitere 6 erhält
siehe Thread: Die deutsche Marine

aber mit der ursprünglichen Bewaffnung der K130 sieht das anderst aus !!!
diese wird momentan neu bewertet (siehe weiter oben)

aus diesem Grund denke ich das ein ausbauen der Asuw Fähigkeiten mit 16 Flugkörpern dieser Art sinnvoll wäre(da für zukünftige Aufgaben LA Fähigkeiten gefragt sein werden)
außerdem wäre es sinnvoll so einen Flugkörper(egal ob jetzt RBS 15 MK3 oder Taurus) querschnittlich auf allen Marineeinheiten einzusetzen und so diesen auch LA Fähigkeiten gibt und alte Flugkörper ersetzt !!!
#19
@ ObiBiber wie kommst du auf 16 Flugkörper??? Die K130 sollte soweit ich weiß 4 Polyphem und 4 RBS15 Mk3 erhalten. Das macht zusammen 8 Flugkörper. Man könnte darüber nachdenken 8 RBS 15 zu beschaffen. Aber 16, dann hätte die kleinere Korvette mehr RBS als die F124 Harpoon.
#20
@ Marc79

1.)die ursprüngliche Bewaffnung der K130 sah 8xPolyphem und 4xRBS 15 MK3 vor !!!
2.) die K130 ist ,soweit ich weiß ,speziell für den Kampf gegen Überwasser- und Landziele gedacht!!! Warum sollte sie in dieser hinsicht dann nicht stärker bewaffnet sein als die F124 ,die für AAW aufgaben gedacht ist??? Außerdem 8 Flugkörper sind verdammt schnell verschossen !!
#21
der unterschied zwischen einem 145kg schweren polyphem lfk und einem 800kg schweren rbs-15 ist euch aber schon klar oder? die kann man nicht mal eben im verhältnis 1:1 eintauschen. ausserdem muß man auch einen geeigneten aufstellungsort finden. die polyphem sollten unters heli deck, da dürften sonst keine lfk's hinpassen. man kann nicht mal eben 20t oben aufs schiff packen, da wird so ein entwurf schnell toplastig (siehe saar5/eilat class)
ich denke mal wenn es insgesamt 8 rbs-15 werden sollten wir schon zufrieden sein.
#22
@ spooky
den Gewichtsunterschied zw. Polyphem und RBS 15 MK3(bzw. Taurus) hab ich schon registriert !!!
darum auch meine obige Frage:
"wäre die K 130 eigentlich überhaupt in der Lage, sagen wir mal 16 Flugkörper vom Typ
-Rbs15 MK3
-Taurus KEPD 150 SLM
oder wären dafür größere Änderungen am Gesamtkonzept nötig???"
ich denke schon dass das vom Gewicht her möglich wäre(es handelt sich immerhin um ein Schiffsentwurf von über 1600t) siehe Saar 5, wobei nicht gerade einfach!!
#23
ich habe mittlerweile bei Geopowers neue Infos hierzu gefunden:
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.geopowers">http://www.geopowers</a><!-- m -->[...]_2004.html
vom 30.Januar 2004
"im nicht unwichtigen In-Fight zwischen SAAB und KONGSBERG (NSM) liegen die Schweden mit ihrem diskutierten Seeziel-Flugkörper RBS15 Mk3 für die Korvette K130 gut im Rennen (Rosberg sei’s gepredigt). Da das ambitionierte Polyphem-Projekt der EADS den System-Tod erlitten hat, geht es jetzt immerhin um deutsche 60 Raketen. DIEHL als deutscher System-Führer für RBS 15 hat das immerhin souverän gemanagt;"

-also wird es wohl doch die RBS15 Mk3, und zwar 12 Stück pro Korvette (60Flugkörper : 5 K130 = 12 pro Einheit)?!?!?!?
(hoffentlich mit Reichweite 400km und LA Fähigkeiten)
sorry für 2 posts hintereinander Sad
#24
@ObiBiber:

60 FK für 5 Einheiten deutet eher auf 8 FK pro Schiff + Reserve/Testexemplare hin.

12 wäre eine ungewöhnliche Anzahl.

- kantor
#25
@kantor

ich denke/hoffe aber doch das es 12 pro Schiff werden weil:

1.)es werden keine Testexemplare benötigt, da ausreichende Tests bei BGT(dt. Hersteller/Vertreiber von RBS15 Mk3) stattfinden
2.)in der dt. Marine ist es, meines Wissens nach ,nicht üblich Flugkörper auf Reserve zu haben(z.B. Harpoon,Exocet sind auf Fregatten und Schnellbooten installiert und werden bei evtl. Außerdienststellung zusätzlich bei den anderen Einheiten integriert siehe F-123(erhält bei Stilllegung von Schnellbooten deren Exocet)
3.)vor dem Aus für Polyphem waren für 5 Korvetten insgesamt 20 RBS15 Mk3 vorgesehen,also 4 pro Schiff !!! hier wurden auch keine Test-/Ersatzflugkörper berücksichtigt !!!

Außerdem hoffe ich das die dt. Marine dann noch mehr RBS15 Mk3 ordert(falls sie ihn jetzt wirklich nehmen) und diese dann querschnittlich auch auf den F-122/123/124 er Fregatten und auf den evtl. 6 weiteren K130 einsetzt !!!
#26
- Falsch, auch die deutsche Marine hat Reserve-Raketen.
- Zudem werden auch bei der deutschen Marine Testabschüsse mit den Raketen durchgeführt, auch wenn der Hersteller oder jemand anderes das schon getan hat. (Oder wie erklärst Du Dir dann, dass die deutsche MArine immer wieder mal Harpoons, SM-1, NSSM, RAM verschiesst, obwohl diese doch alle ausreichend getest worden waren????)
- Und das Beispiel mit der MM 38 hinkt: Raketen sind nicht unendlich haltbar, irgednwann läuft deren shell-life ab, dann sind ihre Motore nicht mehr betriebssicher. Das dürfte im Moment mit einigen der deutschen MM 38 passieren, wenn ich so auf die Kaufdaten schaue, und anhand der Daten der RN die shell-life zurückrechne. Das nun Exocet von den a.D. gehenden FAC's für die Fregatten verwendet werden, hat damit zu tun, dass es so billiger ist. Mal ganz abgesehen davon, dass ich vermute, dass die Raketen, egal ob für die FAC's oder die Fregatten, von der gleichen EInheit gelagert und gewartet werden...
#27
@pseunym

ja aber Harpoon, SM-1, NSSM und RAM sind wohl etwas billiger als so "teure" Systeme wie RBS15 Mk3 oder ESSM und SM-2 !!! bei denen kann man sich den einen oder anderen Trainingsschuss eher leisten

außerdem was sagst du zu meinem letzten Argument:
"3.)vor dem Aus für Polyphem waren für 5 Korvetten insgesamt 20 RBS15 Mk3 vorgesehen,also 4 pro Schiff !!! hier wurden auch keine Test-/Ersatzflugkörper berücksichtigt" ?????????
:hand:
#28
Bei ESSM und SM-2 wird es sicher genauso viele liefe-tests geben, wie bei NSSM und SM-1....... Alles andere wäre idiotisch. Zudem sind SM-1 et al. auch nicht "billig".
Und Dein drittes Argument ist nicht stichhaltig. Es gab/gibt bisher kein einziges echtes Papier (weder von der deutsche Regierung, noch von den herstellern), welches irgendeine Aussage zur Zahl der zu kaufenden Flugkörper (weder vor oder nach Polyphem) macht. Geopowers berichtet nur vom"Hörensagen".
#29
@pseunym

so ein"Papier" gibt es noch immer nicht, aber ich kann dir auf Anhieb 2-3 weitere Quellen nennen(auch seriöse), bei denen von 20 Flugkörpern die Rede ist bzw. war(nach dem aus von Polyphem) !!!
es mag vielleicht aber auch sein das Test- und Ersatzflugkörper nicht direkt in den Beschaffungszahlen auftauchen !?!??!
letzendlich wird man vielleicht gegen Ende des Monats genauer hierüber becheid wissen, da sich VM Struck(Ansprache zur Zukunft der BW/mit aktuellen Beschaffungs-/Rüstungsvorhaben) u.a. wahrscheinlich auch zu diesem Thema äussern wird !?!??!
#30
zur RBS15 Mk3
also wird es nun definitiv die RBS15 Mk3 :daumen:, bleibt nur noch die Anzahl offen !?!?!?
Quelle Saab:
Zitat:Saab signs contract for anti-ship missile armament for German Navy
Saab Bofors Dynamics has signed a contract with the German shipyards Blohm + Voss, Fr. Lürssen Werft and Nordseewerke regarding the integration of the anti-ship missile system RBS15 Mk3 for the German Navy new corvettes of K 130 class. The contract value is approximately 120 million SEK (~13 million Euros).
"Once again the integration of RBS15 Mk3 on-board the German Navy corvettes is a proof of trust for this anti-ship missiles system. The fact that the German Navy selects RBS15 Mk3 is encouraging for continuing international business, says Mr Tomas Samuelsson, President Saab Bofors Dynamics.
A contract for an initial number of missiles is expected at the end of this year. The ships are expected to be delivered to the German Navy starting 2007.
RBS15 Mk3 is a further developed missile of RBS15 family, which are operational with the Royal Swedish Navy and the Navies of several other countries. The main differences to earlier versions are longer range and significantly increased navigational accuracy.
Besides Germany and Sweden, also Poland has selected the RBS15 Mk3 as anti-ship missile armament.
mit den 13 Mio € sind aber nur die Integrationskosten und nicht der Komplettpreis inkl. Flugkörper gemeint ??? oder???
was meint ihr was die RBS15 Mk3 kostet ????
und was für eine Reichweite sie haben wird ???(es waren ja mal bis zu 400km im Gespräch)


Gehe zu: