zukünftige Waffensysteme der dt. Marine
#1
Hier mal ein netter Link zu möglichen neuen Waffensystemen der dt. Marine

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dmkn.de/1779/ruestung.nsf">http://www.dmkn.de/1779/ruestung.nsf</a><!-- m -->
siehe rechte Randspalte !!!

hier gibts ein paar Infos zum Stand der Bewaffnung der K 130 (so wie es aussieht wird die Bewaffnung,nach dem wegfall von Polyphem, komplett neu bewertet)
und zu IDAS für die U 212

was haltet ihr davon ????
#2
,

leider sind IDAS und Monarc bisher reine Industrieinitiativen.
Wie sieht eigentlich das Leistungsspektrum von IDAS im Vergleich zu Triton hinsichtlich Reichweite und Gefechtskopf aus? IDAS basiert doch auf der Iris T?
Monarc ist sicher interessant, kommt, wenn überhaupt, aber frühestens mit der F 125.
Heißt Neubewertung für die K 130, daß auch die RBS 15 wieder zur Debatte steht?

MfG
Sophie X
#3
Zitat:Sophie X postete
Monarc ist sicher interessant, kommt, wenn überhaupt, aber frühestens mit der F 125.
Monarc sollte sich nötigenfalls auf bestehende Einheiten nachrüsten lassen.
#4
@ Sophie X
Zitat:Heißt Neubewertung für die K 130, daß auch die RBS 15 wieder zur Debatte steht?
so wie Ich den Text unter obigem Link verstehe ist mit dem wegfall von Polyphem auch der RBS 15 wieder fragwürdig geworden(RBS 15 und Polyphem sollten sich gegenseitig in ihrem Leistungsspektrum ergänzen), was eine völlige Neubewertung der Flugkörperbewaffnung der K 130 nötig macht !!!!
#5
Was aber auch nicht heißt, das die RBS 15 komplett weg ist. Sie ist durchaus noch im Rennen.

Man muss halt mal abwarten.
#6
ich denke auch das die RBS 15 noch im Rennen ist, wobei ich dann vielleicht eher die Taurus KEPD 150-SLM bevorzugen würde (wegen Größerem Gefechtskopf und dem besseren Aufwuchspotential/Preis, Gewicht und Größe dürften sonst identisch sein,oder ?) !!!

wäre doch nicht schlecht, wenn dieser neue Flugkörper(der sowohl für den Einsatz gegen Schiffe,als auch gegen Landziele gedacht ist) auf allen dt. Marineeinheiten eingesetzt und die "alten" Systeme wie Harpoon , Exocet,usw. ersetzen würde(könnte auch Geld sparen, da nur ein System)!!!

die F 123 /124 sollten je 8x erhalten und die K130 je16x(da in erster Linie für Asuw konzipiert), damit hätten alle dt. Marineeinheiten gute bis sehr gute Asuw Fähigkeiten

gibt es eigentlich noch andere "Kandidaten"???
#7
Wie sieht es eigentlich mit dem norwegischem Projekt NSM aus? Abgesehen davon wäre auch mal an einen Supersonic-Fk ähnlich der russischen SS-N-22 Sunburn zu denken. Die Franzmänner haben doch auch an einen Supersonic-Ersatz (mit Ramjet?) für die Exocet gedacht oder ist dieses Projekt gestorben?

MfG
Sophie X
#8
Zitat:Sophie X postete
Wie sieht es eigentlich mit dem norwegischem Projekt NSM aus? Abgesehen davon wäre auch mal an einen Supersonic-Fk ähnlich der russischen SS-N-22 Sunburn zu denken. Die Franzmänner haben doch auch an einen Supersonic-Ersatz (mit Ramjet?) für die Exocet gedacht oder ist dieses Projekt gestorben?

MfG
Sophie X
Die ANS war eine , z.T. französisch - deutsche Projekt aus den 80igern, welches schon Anfang der 90iger tot gewesen sein dürfte. Damals entschied sich Deutschland mehr oder minder für die Harpoon als ASM, und Frankreich begann mit der Weiterentwicklung der MM40.
#9
@ pseunym Ich bin zwar nicht angesprochen, aber Sophie redete nicht von der ANS sondern von der norwegischen NSM.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wehrtechnik.net/wehrtechnik/nsm_seezielflugkorper.html">http://www.wehrtechnik.net/wehrtechnik/ ... orper.html</a><!-- m -->
#10
Zitat:Marc79 postete
@ pseunym Ich bin zwar nicht angesprochen, aber Sophie redete nicht von der ANS sondern von der schwedischen NSM.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wehrtechnik.net/wehrtechnik/nsm_seezielflugkorper.html">http://www.wehrtechnik.net/wehrtechnik/ ... orper.html</a><!-- m -->
"Franzmänner" und "Ersatz Exocet" deutet sehr stark auf die ANS, oder?!?
#11
Naja sie wollen wie ich das gelesen habe ihre Exocet weiter entwickeln. Da stand nichs von ANS.
#12
Zitat:Marc79 postete
Naja sie wollen wie ich das gelesen habe ihre Exocet weiter entwickeln. Da stand nichs von ANS.
Doch. Supersonic - Ersatz für die Exocet. Das war/ist die ANS, später auch als ANF bezeichnet, für die auch mal ein Ramjetantrieb im Gespräch war. Nur war das alles in den späten 80iger, frühen 90iger Jahren, somit vor allem jüngeren Personen nicht unbedingt im Detail erinnerlich. (Wobei anzumerken wäre, dass dieses Programm offiziell erst 1999 eingestellt wurde, nachdem es seit Anfang der 90iger wegen mangelndem Interesse andere Nationen (speziell Deutschland, welches an den ursprünglichen Entwicklungen beteiligt war) kaum noch Mittel in dieses Projekt gesteckt worden waren.)

Die Exocet 3, die momentane Weiterentwicklung der MM40 wird weiterhin sub-sonic sein, aber eine weit größere Reicheite und einen besseren Suchkopf haben als die bisherigen Exocet. Die Entscheidung dafür ist Anfang Februar 2004 bekannt gegeben worden, wobei ich nicht glaube, dass Deutschland diese missiles kaufen dürfte, da die FAC's ja ausser Dienst gestellt werden, die MM40 andere Elektronik als die MM38 braucht und Deutschland doch sehr stark auf die RGM 84 als SSM gesetzt hat.

Nur dürfte das hier langsam :ot: werden.
#13
@ pseunym,

das ANS-Projekt war mir bekannt. Mir war nur nicht ganz klar, ob die Franzosen das Supersonic-Programm komplett zugunsten einer weiter entwickelten MM 40 eingestellt hatten.
Eure Gedanken zur Sunburn bzw. dem russisch-indischen Projekt Brahmos(baut ja auf Sunburn auf)?

MfG
Sophie X
#14
Zitat:Sophie X postete
Eure Gedanken zur Sunburn bzw. dem russisch-indischen Projekt Brahmos(baut ja auf Sunburn auf)?
Haben hier nichts verloren!
:ot:
#15
wäre die K 130 eigentlich überhaupt in der Lage, sagen wir mal 16 Flugkörper vom Typ
-Rbs15 MK3(Länge:4,33m,Durmesser:0,5m,Gewicht~630kg,
Gefechtskopf~200kg)
oder
-Taurus KEPD 150 SLM(Länge:5,6m,Gewicht~1200kg,wird aus Startkanister Länge 6m gestartet,Gefechtskopf~450kg)
aufzunehmen ???

könnte man auf der K130 auch ein VLS System einbauen(Platz,Gewicht,usw.)????

oder wären dafür größere Änderungen am Gesamtkonzept nötig???


Gehe zu: