(Land) BMP-3 (Schützenpanzer)
#1
Was halten ihr von diesem APC? ein Vergleich mit anderen APCs erwünscht :daumen:
Zitieren
#2
Also erstmal ist die Bewaffnung für so ein Gefährt ziemlich beeindruckend..
100mm Geschütz + 30mm.
Wäre ganz interessant zu wissen wie es um die Panzerung steht
Zitieren
#3
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fas.org/man/dod-101/sys/land/row/bmp-3.htm">http://www.fas.org/man/dod-101/sys/land/row/bmp-3.htm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://waffen-der-welt.alices-world.de/armour/apc/ru_bmp-3.html">http://waffen-der-welt.alices-world.de/ ... bmp-3.html</a><!-- m -->

zwei ganz interessante Links zum Thema...
beim ersten steht glaube ich auch etwas über die Panzerung Wink
Zitieren
#4
:daumenAngrystefan

Scheint ja ein ziemliches agiles Gefährt zu sein.
Also ich würde es auf den ersten Blick ganz klar in Oberklasse der APC´s einordnen.
Zitieren
#5
Wie auch schon beim BTR-90M wird auch unter den kettenbetriebenen Schützenpanzern somit deutlich die Feuerkraft erhöht. 100 mm Kanone, dank Automatiklader bis zu 10 Schuss pro Minute und Abschussfähigkeit für lasergelenkte 9M117M1 Arkan mit Reichweite 5.500 m und 30 mm Kanone 2A46 parallel verlaufend zum Hauptgeschütz, dazu noch die koxial 7,62 mm. Derart ausgestattete Schützenpanzer bieten somit deutlich höhere Feuerkraft und Feuerunterstützung z.B. für Infanterie. Die Fähigkeit auch Raketen nun durchs Geschütz zu verschießen erweitert das Kampfspektrum.
Mit 26,73 PS/T im gegensatz zu den meisten russischen MBT´s gut motorisiert und mit bis zu 35 mm Frontpanzerung gut gepanzert für einen Schützenpanzer.
Halte das Konzept für gut geglückt. Sowohl den BTR-90 wie auch den BMP-3 halte ich mit für das beste was derzeit in diesem Bereich existiert, auch wenn vielversprechende Modelle im Westen in den Startlöchern stecken.
Zitieren
#6
Wie wäre ein Vergleich mit einem m2a2 oder Marder:daumen:
Zitieren
#7
Den Vergleich würden Marder und Co. wohl verlieren. Der einzige Nachteil der BMP-Modelle soll der doch reichlich enge Frachtraum sein.
Andererseits ist ein Vergleich dieser Typen etwas schwierig, da sie zwar zur gleichen Fahrzeugklasse gehören, die USA und Deutschland ihre Schützenpanzer aber anders einsetzen als es russische Doktrinen vorsehen. Wie auch bei vielen Aufnahmen von Manövern zu sehen werden die Schützenpanzer dort mit Infantrie und Kampfpanzern in vorderster Linie eingesetzt, westliche Armeen machen das nur höchst ungern und halten ihre Schützenpanzer meist hinter der Hauptkampflinie zurück. Die Bewaffnung wird eigentlich nur als Mittel zur "Notwehr" angesehen.
Zitieren
#8
Ja der Frachtraum ist ein wenig klein der BMP-3 hatt Platz für 7 Soldaten und 3 Crewmitglieder aber sonst ein vielversprechendes Modell.
Und der BMP-4 soll auch schon in der Entwicklung sein.:daumen:
Zitieren
#9
Der platz selbst ist kein problem. M2 hat auch nur 6 soldaten. Das groste problem ist das keine rampe vorhanden ist un die soldaten durch zwei kleine türen austeigen mussen. Ziemlich langsame lösung in eine kampf gebiet.
Ausserdem ist der motor hinten. Im <<Westlichen>> AIFV's ist vorne und sorgt damit für zusatzliche schutz.
Sonst ist BMP-3 Klasse. Speziel auf bewaffnung. Ubrigens die 9M117M1 kann man auch gegen langsame Hubschrauber einsetzen.:daumen:
Zitieren
#10
@ChrisCRTS

Für solche schnellen Einsätze haben die Russen den BTR-90 der bittet Platz für 8 Soldaten und hat 4 Türen für den ausstieg.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rusarm.ru/images/btr90.jpg">http://www.rusarm.ru/images/btr90.jpg</a><!-- m -->
Zitieren
#11
@pascha: Ich meinte nicht das fahrzeug. Ich meinte die absetz geschwindigeit der inf.truppe! Die westliche AIFV haben eine rampe die eine schnelle auf- und absitz möglichkeit bieten.
Die BMP-3 dagegen hat den motor un die treibstoff hinten. Die inf.truppe muss daruber kriechen und durch zwei kleine türen aussteigen!
Zitieren
#12
Ich würde sagen der beste APC zurzeit ist der Warrior der Briten!
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.army-technology.com/projects/warrior/index.html">http://www.army-technology.com/projects ... index.html</a><!-- m -->
Sehr gespannt bin ich aber schon auf den neuen Schützenpanzer der Franzosen!Der VBCI soll ab ca.2007 in die Truppe eingeführt werden!
Er kann in seinem Laderaum 9 Soldaten mitnehmen!

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.army-technology.com/projects/vbci/images/VBCI_2.jpg">http://www.army-technology.com/projects ... VBCI_2.jpg</a><!-- m -->

Als Bewaffnung soll er eine 25 mm Kanone haben die bereits beim FNSS AIFV
der türkischen Armee eingesetzt wird!
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.army-technology.com/contractors/armoured/fmc_nurol/">http://www.army-technology.com/contract ... fmc_nurol/</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.janes.com/defence/land_forces/supplement/lav/lav_aifv.shtml">http://www.janes.com/defence/land_force ... aifv.shtml</a><!-- m -->
Eine Antitankversion mit Eryxraketen ist in Planung!

Hier noch ein paar Links!
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.army-technology.com/projects/vbci/index.html">http://www.army-technology.com/projects/vbci/index.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.giat-industries.fr/asp/us/pdf/us_esp_vbci_01.pdf">http://www.giat-industries.fr/asp/us/pd ... bci_01.pdf</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.giat-industries.fr/asp/us/prod_vbci.asp">http://www.giat-industries.fr/asp/us/prod_vbci.asp</a><!-- m -->
Zitieren
#13
Hier geht es um den BMP-3, und nicht darum wer der beste APC ist. Also beim Thema bleiben!
Zitieren
#14
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.niistali.ru/images/pic/product/bmp3_3.jpg">http://www.niistali.ru/images/pic/product/bmp3_3.jpg</a><!-- m -->

Bmp-3 mit Zusatzpanzerung die von der russ. Firma NII Stahl produziert wird.
Zitieren
#15
Das ist ja schon fast ein kampfpanzer :daumen:
Zitieren


Gehe zu: