(Waffe) IMI Delilah (Marschflugkörper)
#1
Delilah ist ein von Israel entwickelter Cruise Missile.
Seinen ersten Einsatz hatte der Flugkörper im Libanonfeldzug 2006.
Üblicherweise wird Delilah von Kampfflugzeugen, etwa der F-16 oder auch modernisierten F-4E Phantom II aus eingesetzt, es gibt aber auch eine vom Boden startende Variante. Auch der erste Einsatz über dem Libanon 2006 erfolgte von einer F-16 aus. Angeblich kann Delilah sogar von Hubschraubern wie dem UH-60 Black Hawk aus eingesetzt werden. Der Flugkörper wird dabei aus einem Container abgefeuert.
Die Reichweite der Delilah beträgt bei hoher Unterschallgeschwindigkeit in der luftgestützten Ausführung 150 km, bei der landgestützten Ausführung dagegen offiziell 250 km, wobei sie allerdings auch von einigen israelischen Quellen als "300 km-plus Waffe" bezeichnet wurde.
Die Navigation von Delilah erfolgt durch eine Kombination von einem inertialem Navigationssystem und GPS. Im Zielgebiet aktiviert Delilah einen Suchkopf, entweder mit elektrooptischer Lenkung oder Infrarot-Lenkung. Der Cruise Missile kann damit auch bewegliche Ziele, wie etwa Schiffe oder mobile Raketenstarter, attackieren.
Zur Zeit entwickelt Israel - mit finanzieller Unterstützung durch China - eine neue Variante, die eine höhere Reichweite und einen größeren Gefechtskopf haben soll.
Zitieren
#2
Süßes Ding, wenn ich so die Daten lese könnte man fast meinen diese Waffe ist auch als Nuklear Abstandswaffe gedacht den ein richtiger Marschflugkörper ist er mit 150 Kilometer noch lange nicht. Die Fähigkeit aber bewegliche Ziele zu bekämpfen macht ihn aber schon zu einer guten SEAD Waffe gegen höher entwickelte SAMs und auch zu einer guten Waffe gegen Panzer und sonstiges Gerät wenn auch wohl etwas teuer für den Job. Weiß man ob das Ding auch Stealth Eigenschaften aufweist ?
Zitieren
#3
@revan
Zitat:Weiß man ob das Ding auch Stealth Eigenschaften aufweist ?
Ich schätze in etwa soviel wie eineTomahawk Cruise Missile. Jedenfalls scheint die Delilah nicht auf Stealth-Eigenschaften hin gebaut worden zu sein.
Hier mal ein Foto:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/21/Delila_missile.jpg">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... issile.jpg</a><!-- m -->
Zitieren
#4
Danke für das Foto, also sie ist nicht Stealth aber sie scheint auch nicht sehr groß zu sein was sie sicherlich bedeutend billiger machen würde als eine Tomahawk ich würde aber eine JASSM oder eine SLAM-ER und als billige Alternative dazu die SDB vorziehen erste Beide haben eine viel größere Reichweite und erstere auch Stealth und letzere ist sehr klein und Spott billig.

Für Israel ist der Machflugkörper ein nettes Spielzeug aber sonst nichts bahnbrechendes dazu geringe Reichweite und keine sonstigen Vorteile gegeben sind (z.b Überschall Fähigkeit oder Stealth).
Zitieren


Gehe zu: