Raketenabwehr um Moskau
#1
Von dem Abwehrschild für die russ. Hauptstadt hatte ich gehört,aber als ich Bilder sah hat es mein Interesse geweckt.

[Bild: http://www.arms.ru/rko/Images/don2n3.jpg]
Hat etwas "Star Wars-mäßiges"...

Mehr Bilder: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.militaryphotos.net/forums/viewtopic.php?t=9589">http://www.militaryphotos.net/forums/vi ... php?t=9589</a><!-- m -->


1.Haltet ihr sowas für sinnvoll?
2.Sind andere Hauptstädte ähnlich geschützt (z.B. Berlin)?
Zitieren
#2
Diese Technologie ist 5000 Jahre alt und stammt aus Ägypten... Big Grin

Dieser Kasten wurde in den 70ern entwickelt und war 1989 letztendlich voll einsatzbereit. Dabei handelt es sich aber nicht um einen Abwehrschild, sondern "lediglich" um ein sehr leistungsfähiges Radar. Wie aus der von Dir gelinkten Forumsdiskussion ebenfalls hervorgeht, basiert die tatsächliche Luftabwehr auf herkömmlichen SA-xx Systemen. Aber sieht schon krass aus das Teil ! Wink

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fas.org/spp/starwars/program/soviet/pill_box.htm">http://www.fas.org/spp/starwars/program ... ll_box.htm</a><!-- m -->

Zitat:The multifunctional Don radar had a shape of a truncated pyramid with equal length and width (100 meters), and height of 45 meters. Phased arrays with diameter of 16 meters each were mounted on four sides of the pyramid. Along with the digital processing of incoming signals and information, this radar features an antimissile missile control channel and a wide range of probing signals, making its operation possible in various modes. The resolution characteristics of the radar are excellent, and it can see space objects a few centimeters in size.
Zitieren
#3
Ist mir schon klar,dass das nicht sowas wie ein "Todesstern" am Erdboden ist! :laugh:

Finde nur dass das Ding (das Radar) sehr martialisch aussieht und irgendwie aus einem Film stammen könnte.

BTW: kennt jemand den Film "Flash Gordon"? :rofl:
Zitieren
#4
Mal aus dem Kopf, habe Gerüchte gehört bzw. gelesen, daß die russische ABM Verteidigung selber mit atomaren Sprengköpfen bestückt ist. Aber nix genaues was man nicht.
Die USA haben ihre ABM Verteidigung um ihre A- Waffen Silos, die nach dem ABM Vertrag zulässig war, aufgegeben haben, nachdem Mehrfachsprengköpfe eingeführt wurden.
Wenns funktioniert ist es sinnvoll, wenn nicht sieht es wenigstens gut aus.

P.S. das Ding sieht eher wie was aus Stargate aus
P.P.S. Ja kenne Flash Gordon, besonders der Titel Song von Queen ist klasse, der Film ein trashiger B-movie
Zitieren
#5
Ich habe gelesen das 100 Galosh-ABM´s mit Atom-Sprengköpfen um Moskau stationiert sein sollen.
Zitieren
#6
Es soll inzwischen auch modernere ABM als die ABM-1 "Galosh" geben, die auch von Rußland eingesetzt werden. Diese sind allerdings nicht, wie etwa die ABM-1 "Galosh", mit Atomsprengköpfen bestückt.
Zitieren


Gehe zu: