(Allgemein) Nva Material nach Wiedervereinigung
#1
Abend!

Wollte mal fragen was genau mit der Ausrüstung der NVA nach der Wiedervereinigung geschehen ist. Das Sachen verkauft, eingegliedert oder verschrottet wurden ist mir klar.
Nur WAS wurde an WEN verkauft/verschenkt, WAS wurde übernommen und WAS wurde verschrottet?
Und wenn wir schon dabei sind, so würde mich ineteresieren was ihr anders gemacht bzw. behalten hättet?

Soweit ich weiss gingen die Hinds an Polen - nun auch die MIG 29 - und irgendwelche Schnellboote oder Torpedoboote nach Südamerika, richtig?
Zitieren
#2
Ich weiß, daß einige MiG-21 aus NVA-Beständen von Deutschland an Kroatien weiterverkauft wurden. Die MiG-29 wurden dagegen von durch die deutsche Luftwaffe übernommen, ebenso einige AAM aus ex-sowjetischer Produktion, welche die DDR-Luftwaffe eingesetzt hatte.
Die drei Fregatten der Koni-Klasse der Volksmarine sind abgewrackt worden, auch wenn es eine Zeit lang so aussah, als würde Algerien eines von diesen Schiffen erwerben. Die 16 Korvetten der Parchim-Klasse sind dagegen ebenso wie mehrere Landungsschiffe der Frosch-Klasse an Indonesien verkauft worden, ein paar Minensucher der Kondor I-Klasse gingen an Malta. Auch Estland hat einen Minensucher der Kondor I-Klasse erhalten, während Lettland zwei Minensucher der Kondor II-Klasse erhielt. Auch Uruguay erhielt ehemalige Minensucher der Volksmarine, aber ich weiß nicht, ob Kondor I- oder Kondor II-Klasse. Neun weitere Minensucher der Kondor II-Klasse werden ebenfalls von Indonesien eingesetzt.
Bezogen auf das Landgerät der NVA bin ich darüber informiert, daß MTWs vom Typ MT-LB an Schweden verkauft wurden, während die Türkei einige BTR-60 erhielt.
Zitieren
#3
Eine von Per Nordenberg aus Schweden zusammegestellte Liste mit Schiffe der NVA und ihrem Verbleib (wurde vor ewigen Zeiten in smn gepostet):
Zitat:Patrol boats 1109 (f. GS 10/G 50, GS12/G 55, GS 25/G52, GS 27/G 54, GS28/G 57) CYPRUS

1 Headquarters ship Kondor I Sulev ESTONIA (f. minesweeper) (f. Komet)


1 Experimental ship sov. Tarantul I Hiddensee USA(f. missile corvette) (f. ?) (in a museum in NJ now)

1 Patrol boat Kondor I (f. Greifswald) (f. G 413) GUINEA BISSAU(f. minesweeper)

1 Corvette Parchim I Kapitan Patimura 371 INDONESIA(f. Prenzlau)
1 Corvette Parchim I Untung Suropati 372 INDONESIA(f. Ribnitz-Damgarten)

1 Corvette Parchim I Nuku (f. Warren) 373 INDONESIA
1 Corvette Parchim I Lambung Makurat 374 INDONESIA(f. Angermünde)
1 Corvette Parchim I Cut Njak Dien (f. Lübz) 375 INDONESIA

1 Corvette Parchim I Sultan Taoa/Thalia Syaifuddin 376 INDONESIA(f. Bad Doberan)
1 Corvette Parchim I Sutanto (f. Wismar) 377 INDONESIA
1 Corvette Parchim I Sutedi Senoputra 378 INDONESIA(f. Parchim)
1 Corvette Parchim I Wiratno (f. Perleberg) 379 INDONESIA

1 Corvette Parchim I Memet Sastrawiria 380 INDONESIA(f. Bützow)
1 Corvette Parchim I Tiiptadi (f. Bergen) 381 INDONESIA
1 Corvette Parchim I Hasan Basri (f. Güstow) 382 INDONESIA

1 Corvette Parchim I Iman Bonjol (f. Teterow) 383 INDONESIA

1 Corvette Parchim I Pati Unus 384 INDONESIA)(f. Ludwigslust)
1 Corvette Parchim I Teuku Umar 385 INDONESIA(f. Grewesmühlen)
1 Corvette Parchim I Cut Meutia 386 INDONESIA(f. Gädebusch)

1 Minesweeper Kondor II (f. Kamenz) (f. 351) INDONESIA

1 Minesweeper Kondor II (f. Röbel) (f. 324) INDONESIA

1 Minesweeper Kondor II (f. Pritzwalk) (f. 325) INDONESIA

1 Minesweeper Kondor II (f. Bitterfeld) (f. 322/M 2672) INDONESIA

1 Minesweeper Kondor II (f. Zerbst) (f. 335) INDONESIA

1 Minesweeper Kondor II (f. Oranienburg) (f. 341) INDONESIA

1 Minesweeper Kondor II (f. Jüterbog) (f. 342) INDONESIA

1 Minesweeper Kondor II (f. Sömmerda) (f. 311/M 2670) INDONESIA

1 Minesweeper Kondor II (f. Hettstedt) (f. 353) INDONESIA

1 Landing ship Frosch I Teluk Gelimanuk 531 INDONESIA(f. Hoyerswerda)
1 Landing ship Frosch I Teluk Celukan Bawang 532 INDONESIA(f. Hagenow)
1 Landing ship Frosch I Teluk Cendra Wasih 533 INDONESIA(f. Frankfurt/Oder)
1 Landing ship Frosch I Teluk Berau 534 INDONESIA(f. Eberswalde-Finow)
1 Landing ship Frosch I Teluk Peteng 535 INDONESIA(f. Lübben)
1 Landing ship Frosch I Teluk Sibolga 536 INDONESIA(f. Schwerin)
1 Landing ship Frosch I Teluk Manado 537 INDONESIA(f. Neubrandenburg)
1 Landing ship Frosch I Teluk Hadang 538 INDONESIA(f. Cottbus)
1 Landing ship Frosch I Teluk Parigi 539 INDONESIA(f. Anklam)
1 Landing ship Frosch I Teluk Lampung 540 INDONESIA(f. Schwedt)
1 Landing ship Frosch I Teluk Jakarta 541 INDONESIA(f. Elsenhüttenstadt)
1 Landing ship Frosch I Teluk Sangkuli 542 INDONESIA(f. Grimmen)

1 Supply ship Projekt 109 Teluk Cirebon 543 INDONESIA(f. Nordperd)
1 Supply ship Projekt 109 Teluk Sabang 544 INDONESIA(f. Südperd)

2 Patrol boats Bremse Shohuk 1, Shohuk 2 (f. G 30/GS 30, G 31/GS 42) JORDAN

1 Patrol boat Kondor II Vicsturs (f. Kamenz) M 01 LATVIA(f. minesweeper)
1 Patrol boat Kondor II Imanta (f. Röbel) M 02 LATVIA(f. minesweeper)

1 Patrol boat Osa I (f. Josef Schares) P 01 LATVIA(f. missile boat)
1 Patrol boat Osa I (f. Heinrich Dorrenbach) P 02 LATVIA(f. missile boat)
1 Patrol boat Osa I (f. Otto Tost) P 0? LATVIA(f. missile boat)

1 Patrol boat Kondor I (f. Ueckermünde) P 30 (f. G 411/(f. minesweeper) GS 01) MALTA
1 Patrol boat Kondor I (f. Pasewalk) P 31 (f. G 423/(f. minesweeper) GS 05 MALTA

2 Patrol boats Bremse P 32, P 33 MALTA

3 Gun boats Sassnitz Orkan, Piorun, Grom 421, 422, 423 POLAND(f. missile boats) (BALCOM 10)

1 Patrol boat Bremse Bullarija (f. G 36) TUNISIA
1 Patrol boat Bremse Sbeitla (f. G 32) TUNISIA
1 Patrol boat Bremse Seleuta (f. G 39) TUNISIA
1 Patrol boat Bremse Uerkouane (f. G 38) TUNISIA
1 Patrol boat Bremse Utique (f. G 37) TUNISIA

1 Patrol boat Kondor I Ras Ajdir TUNISIA(f. minesweeper) (f. Templin)
1 Patrol boat Kondor I Ras el Blad TUNISIA(f. minesweeper) (f. Demmin)
1 Patrol boat Kondor I Ras el Drek TUNISIA(f. minesweeper) (f. Malchin)
1 Patrol boat Kondor I Ras Mamoura TUNISIA(f. minesweeper) (f. Altentreptow)

1 Patrol boat Bremse Prignitz BG 61 (f. G 20/GS 31) FEDERAL REPUBLIC OF GERMANY
1 Patrol boat Bremse Uckermark BG 62 (f. G 34/GS 23) FEDERAL REPUBLIC OF GERMANY
1 Patrol boat Bremse Altmark BG 63 (f. G 21/GS 21) FEDERAL REPUBLIC OF GERMANY
1 Patrol boat Bremse Börde BG 64 (f. G 35/ GS 50) FEDERAL REPUBLIC OF GERMANY

1 Patrol boat Kondor I Boltenhagen BG 31 (f. GS 09/(f. minesweeper) G 443) FEDERAL REPUBLIC OF GERMANY
1 Patrol boat Kondor I Kühlungsborn BG 32 (f. GS 07/(f. minesweeper) G 445) FEDERAL REPUBLIC OF GERMANY
1 Patrol boat Kondor I Ahrensshoop BG 33 (f. GS 08/(f. minesweeper) G 415) FEDERAL REPUBLIC OF GERMANY

1 Fisheries protection boat Kondor I Warnemünde (f. Bergen) FEDERAL REPUBLIC OF (f. minesweeper) GERMANY

1 Hydrographic survey ship Kondor II Karl Fr Gauss FEDERAL REPUBLIC OF (f. minesweeper) GERMANY

1 Icebreaker Rus. Dobrynja Stephan Jantzen FEDERAL REPUBLIC OF Nikitisj GERMANY

1 Sail training ship Greif (f. Wilhelm Pieck) FEDERAL REPUBLIC OF GERMANY

1 Buoy tender Rus. Kamenka Buk FEDERAL REPUBLIC OF GERMANY

1 Minesweeper Kondor II Temerairo (f. Riesa) 31 URUGUAY
1 Minesweeper Kondor II Valiente (f. Eilenburg) 32 URUGUAY
1 Minesweeper Kondor II Fortuna (f. Bernau) 33 URUGUAY
1 Minesweeper Kondor II Audaz (f. Eisleben) 34 URUGUAY
Zitieren
#4
Also 500 BMP-1, 150? RM-70, SA-8b, ZSU-23 wurden an Griechenland verkauft bzw. verschenkt mit der Bindung das sie durch deutsche Firmen modernisiert werden.
Die Türkei hat auch sehr viel Material erhalten.
Zitieren
#5
Liste der Mi-24 NVA:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bw-flyer.de/bo-105/hind_serial.htm">http://www.bw-flyer.de/bo-105/hind_serial.htm</a><!-- m -->
Zitieren
#6
Meines Wissens wurden noch die T-72 verkauft, verschrottet oder für Beschusszwecke verwendet
Zitieren
#7
Zitat:noob postete
Also 500 BMP-1, 150? RM-70, SA-8b, ZSU-23 wurden an Griechenland verkauft bzw. verschenkt mit der Bindung das sie durch deutsche Firmen modernisiert werden.
Die Türkei hat auch sehr viel Material erhalten.
Nicht ZSU-23 sondern SU-23, die doppellaufige leichte flak. ZSU-23-4 ist die selbfahrende flak. die wurde uns angeboten aber wir hatten sie abgelehnt weil die waren schrottreif.
Zitieren
#8
Zitat:noob postete
Nicht ZSU-23 sondern SU-23, die doppellaufige leichte flak. ZSU-23-4 ist die selbfahrende flak. die wurde uns angeboten aber wir hatten sie abgelehnt weil die waren schrottreif.
Nicht SU-23, sondern ZU-23-2 heißt die gezogene doppelläufige 23 mm Flak.
Die Buchstaben davor sind eine Abkürzung aus dem russischen und bedeuten etwas bestimmtes.
ZSU = Zenitnaja Samochodnaja Ustanowka
ZU = Zenitnaja Ustanowka
Aber hier ist die Bezeichnung SU eben nicht richtig.
SU = Samochodnaja Ustanowka, so werden Artillerie-SFL bezeichnet.
Zitieren
#9
Ne Menge von den Dingern sind demilitarisiert worden und finden sich heute noch in den Hardzieldepots so mancher Übungsplätze wieder. Hab schon so manchen BMP, T72 und besonders häufig (davon konnten sie wahrscheinlich am wenigsten verkaufen)PT 76 beschossen, aber auch andere Fahrzeuge findet man dort, für die ALÜ Soldat im Feuer haben wir mal jeden Tag 5 Ural in die Luft gejagt und das war Frühjahr 2000.
Aber auch alte Fahrzeuge der Bundeswehr findet man immer häufiger, M48/47 und HS 30 bzw. Hotchkiss isind nichts besonderes, immer häufiger JgPz Jaguar und auch schon mal einen Leopard 1 in Putlos gesehen bzw. beschosssen.

Gruß NoBrain
Zitieren


Gehe zu: