Zukünftige Exportmärkte für Kampfflugzeuge
#31
Zitat:701 postete
Also Argentinien wird wohl da was amchen müssen in den kommenden Jahren. Wenn Brasilien da sich jetzt neue Jäger anschaffen will (Su 27/30) eventuell, dann wird das langsam eng mit den 14 MIRAGE III.
Wo hast du denn bittechön gehört das Brasilien Su-27 beschaffen will?
Wegen der eher engen Geldlage wurde der Kauf neuer Jets erst mal verschoben.Und danach würde ich die Mirage-2000 oder eventuell F-16(alte USAF-Maschienen) als Favorieten tippen.
Zitieren
#32
Zitat:701 postete
Also Argentinien wird wohl da was amchen müssen in den kommenden Jahren. Wenn Brasilien da sich jetzt neue Jäger anschaffen will (Su 27/30) eventuell, dann wird das langsam eng mit den 14 MIRAGE III.
Ich hab einmal in der Flugrevue gelesen, ist schon einige Zeit her, dass Argentinien interesse an F-16C/Block-50 hatte, die Amis wollten allerdings keine F-16 an Argentinien verkaufen. Stattdessen modernisierten die Amis die vorhandenen A-4 Skyhawk der Argentinischen Luftwaffe, die anzahl der modernisierten A-$ weiss ich nicht.
Zitieren
#33
Zitat:Skywalker postete
Ich hab einmal in der Flugrevue gelesen, ist schon einige Zeit her, dass Argentinien interesse an F-16C/Block-50 hatte, die Amis wollten allerdings keine F-16 an Argentinien verkaufen. Stattdessen modernisierten die Amis die vorhandenen A-4 Skyhawk der Argentinischen Luftwaffe, die anzahl der modernisierten A-$ weiss ich nicht.
Also Argentinien hat bisher 4 (andere Quellen sprechen von 8) A-4 Skyhawks auf den Standart AR modernisieren lassen.
Zu den Modernisierungen gehören unter anderem neue Triebwerke und zahlreiche Modernisierungen im Cockpit.
Zitieren
#34
Hmm, ich schätze dass da die Franzmänner wieder zum Zuge kommen.
Mirage 2000 oder so, werdene s wohl. Wenn genug geld da ist.
Zitieren
#35
Ob Argentinien sich Mirage-2000 beschafft hängt ganz von der finanziellen Lage des Landes ab und da sieht es bei Argentinien aufgrund der Wirtschaftskrise nicht so gut und wenn dann rechne ich damit das neue Kampfflugzeuge in geringerer Stückzahl angeschafft werden.

Es ist aber auch möglich das Argentien sich zu einer modernsierung der 14 Mirage-III ebtschliessen könnte, davon könnte Israel provitieren. IAI könnte z.B die Mirage-III umfassend modernisieren so das auch modernste Waffensysteme wie Python-4 & 5 od. Gabriel ASM eingesetzt werden können. Neue Avionik, Radar etc wären auch mit drin, also ein gutes Upgrade das den Kampfwert der Mirage-III erheblich steigern würde.
Zitieren
#36
Naja...also die Zeiten einer Mirage III sind genauso gezählt, wie etwa die einer Mig-21. Die gehören einfach aus dem Verkehr gezogen ! Die finanzielle Lage Argentiniens könnte sie aber sicherlich zu solchen Schritten zwingen. Können die ihre Flieger überhaupt tanken, ohne vorher Geld zu drucken ? Wink
Zitieren
#37
Nun, also was haben wir den da noch... Lybien.
Ist die Frage, welche Muster es jetzt kaufen wird, westliche oder russische...
Hmm, werden wohl Mirage 2000 oder?
Zitieren
#38
Zitat:701 postete
Nun, also was haben wir den da noch... Lybien.
Ist die Frage, welche Muster es jetzt kaufen wird, westliche oder russische...
Hmm, werden wohl Mirage 2000 oder?
Ich denke auch das russische Muster eine Chance hätten aber bei der allgemeinen Annäherung Lybiens an Europa ist die Mirage 2000 wohl eher anzunehmen.
Zitieren
#39
Mir ist bekannt das Lybien im Jahr 2001 interesse an der russischen Exportversion der MIG-31 zeigte, der MIG-31 FE einer modernisierten Version der MIG-31F. Ein Deal kam´jedoch nicht zustande, warum auch immer.

Wenn man sich aber den Bestand der lybischen Luftwaffe anschaut so muss man Feststellen das ca. 95% aller Flugzeuge restlos veraltet sind, damit meine ich die Su-22, die Mirage-5,b die MIG-23, die MIG-21 usw.

Daher wäre in nächster Zeit damit zu rechnen das lybien sich nach Upgrates für die Mirage F-1 und die SU-24 umschauen könnte, aber auch ein Interesse an einen Neukauf von MIG-29 SMT, SU-30MKI, SU-34 o.ä würde ich nicht ausschliessen.

Momentan hat die lybische Luftwaffe in ihren Inventar lein Flugzeug das z.B einer F-16C oder einem vergleichbaren Muster ebenbürtig ist.

Hier ein Link mit Informationen zu den Waffensysteme der lybischen Luftwaffe: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.libyen-news.de/luftstreitkraefte.htm">www.libyen-news.de/luftstreitkraefte.htm</a><!-- w -->
Zitieren
#40
Der Deal kam nicht zu Stande, wegen dem Embargo.
Glaub nicht, dass Lybien sich 29SMT zulegen wird. Die hat ja Algerien schon, sogar neue. Wenn, dann wird Gadafi in Frankreich einkaufen oder sich sogar an China wenden und J10 sich beschaffen? Ich meine, der brauch auch in den kommenden Jahren einen Politischen Partner, der Ihm den Rücken vor einem weiterem Embargo frei hält... Kauf er in Frankreich Mirage 2000 hat er schon mal ein kleinen Fuss in der Tür, so das Frankreich ein wenig mosert, wenn USA wieder rumspinnt... kauft er in China, wird er eventuell Entwicklungspartner und Aushängeschild für die Rüstung. Kauft er in Russland, wird er auf modernstes Gerät bestehen. Da er beste Kontakte nach Russland hat, wird er ein Muster in Frankreich und das andere in Russland kaufen.
Zitieren
#41
Libyen muss eine Menge tun, um den eigenen Luftraum gegen die gewaltige israelische Überlegenheit absichern zu können. Sie werden sich wohl vornehmlich beiden Russen einkaufen und (neben S-300 Batterien) zu den relativ erschwinglichen SU-27 und Mig-29 tendieren. Die Mig-23 und 25 werden upgrades erfahren und noch bestimmt 10 Jahre im Dienst bleiben.

Die Su-27 und die bestehenden Mig-25 könnten gemeinsam den Luftraum sichern, während die bestehenden Mig-23 weiterhin als Jagdbomber eingesetzt werden könnten. Die Mig-29 würde dabei Allroundaufgaben erfüllen und könnte je nach Bedarf flexibel eingesetzt werden.

Upgrades für die Su-24 und Mirage-F1 halte ich für ausgeschlossen, weil sie davon nur eine handvoll im Arsenal haben. Wer weiss, wieviele davon überhaupt noch abheben.

(anmerkung : Keine Fakten sondern meine These )
Zitieren
#42
Ich fände es schwachsinnig wenn sich Lybien MIG-29 der Standartversion kauft, die Avionik der Flugzeuge ist nicht so modern das sie mit vergleichbaren westlichen Flugzeugen mithalten kann. Deswegen wären die MIG-29 SMT für Lybien eine gute Lösung.

@701 warum keine MIG-29SMT nur weil Algerien welche hat ? Das ist eine etwas unzureichende Begründung.
Zitieren
#43
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.network54.com/Forum/thread?forumid=211833&messageid=1087035617&lp=1087046360">http://www.network54.com/Forum/thread?f ... 1087046360</a><!-- m -->

Zitat:JANE'S DEFENCE WEEKLY

--------------------------------------------------

Typhoon manoeuvres over Saudi Arabia
Jon Lake JDW Special Correspondent
Oxford, UK

Gen Saleh Bin Ali al-Muhaya, Saudi Arabian Chief of Air Staff visited BAE Systems' Warton Aerodrome in northwestern England for extensive briefings on the Eurofighter Typhoon, including a flight in the aircraft, on 28 May, according to industry sources.

Some sources close to the Typhoon programme suggest that an initial Royal Saudi Air Force order for 24 aircraft is now "imminent" and contract signature is being held back for the forthcoming SBAC Farnborough International 2004 air show in July.

Saudi Arabia has always been seen as a potential customer for the Typhoon because of its massive investment in the Tornado programme through the £20 billion ($36.7 billion) Al Yamamah arms deal. There have been frequent reports since 2002 that BAE Systems has proposed the sale of 50 Typhoons, with options on 50 more, in a £1.5 billion deal.

In May 2004, the Deutsche Bank made a 'buy' recommendation for BAE shares on the basis that, with crude oil prices above $40 a barrel, Saudi Arabia could now afford to upgrade its Tornados. Many also took this as a sign that a Typhoon purchase could also be under consideration.

Meanwhile, the Turkish media has focused recently on the possibility of a Typhoon purchase as a 'gap-filler' pending the delivery of Turkey's F-35 Joint Strike Fighter. Turkey has an urgent need for a modern fighter because of its ageing fleet of upgraded F-4E Phantoms and attrition-depleted fleet of early-model F-16s. Additionally, the country's aspirations to become a full member of the EU would make a Typhoon purchase politically attractive.
Zitat:September 2003...

LONDON [MENL] -- Saudi Arabia has advanced in negotiations for the purchase and upgrade of fighter-jets from Britain.

British industry sources said the Saudi kingdom has been negotiating a huge folo-up order to refurbish Riyad's fleet of Tornado fighter-jets. They said the order could include 100 new and upgraded aircraft in a $4.5 billion deal with BAe Systems.

"The deal calls for a review of Saudi Arabia's Tornado fleet," an industry source said. "Those aircraft deemed as suitable would be upgraded. Older model jets would be replaced with new advanced aircraft."

The new aircraft, the sources said, could include the Eurofighter, which is also manufactured by BAe. Last year, the kingdom was presented with a proposal to purchase 50 Eurofighter Typhoon aircraft in a $2.25 billion deal.
Zitieren
#44
Zitat:Skywalker postete
@701 warum keine MIG-29SMT nur weil Algerien welche hat ? Das ist eine etwas unzureichende Begründung.
Ja genau deswegen. Gadafi mag nicht von Ländern umgeben sein, die bessere Maschienen hat als er. Links die 29er SMT von Algerien, rechts die Ägyptischen F16A/B/C und D. Nee Nee, wenn dann werden das Mirage 2000 oder Su27.

Vieleicht bekommt er ja noch sein 31er E... glaub ich aber nie und nimmer.
Zitieren
#45
Die Su-27 wäre auch nicht das ideale, wenn Gadafi modernere kampfflugzeuge will könnte er die SU-30MKI, SU-33MKK, Su-34 oder SU-35 wählen. Die chinesische J-10 wäre auch eine Möglichkeit.
Zitieren


Gehe zu: