Vergleich Landstreitrkräfte Europa in 5-10 Jahren
#16
Ja, was anderes habe ich auch nicht gesagt...siehe oben. Aber kommen wir zum Thema zurück.
Zitieren
#17
hm wenn ich mir die reinen Stückzahlen im Vergleich anschaue denk ich die BW in Zukunft im Vergleich zu GB oder F trotzdem bei den meisten Systemen mehr hat ausser bei den Kampfhubschraubern was allerdings ein klarer Nachteil ist. aber abgesehen davon wäre ich immer noch der Meinung das sie GB bzw. F überlegen ist es gibt immerhin

mehr als das doppelte an Kampfpanzern
auch viel mehr Schützenpanzer darunter 410 moderne IGEL
Transportpanzer gibt es die Fuchs und die alten M113 sowie evtl. bald einige Boxer GTK
Die 1100 VBL oder die anderen der Briten kann man vergleichen mit den Dingos, Mungo etc. die zusammen genommen in etwa der gleichen Stückzahl vorhanden sein werden.
bei den Raktetenwerfern ist die BW auch ungefähr gleich auf mit GB und F
Haubitzen PZH200 und M109 sieht es ebenfalls so aus.

hab den Aufklärungssatelliten vergessen weder GB noch Frankreich hat etwas vergleichbares. (bis auf F mit Helios welcher mit SAR Lupe dann zusammen von F und D genutzt werden soll)
Zitieren
#18
Moin!

Was ich persönlich sehr stark an den zukünftigen Plänen für das deutsche Heer kritisieren muss ist die relativ geringe Anzahl an Schützenpanzern. Tja, aber kommt halt alles zu kurz unter dieser Regierung....
Zitieren
#19
Zitat:Gordon postete
Moin!

Was ich persönlich sehr stark an den zukünftigen Plänen für das deutsche Heer kritisieren muss ist die relativ geringe Anzahl an Schützenpanzern. Tja, aber kommt halt alles zu kurz unter dieser Regierung....
Als nicht-gnaz-Deutscher und :ot: :
Die Probleme des deutschen Militärs hat nicht die jetztige Regierung verursacht. Die hat sie von der "alten" geerbt, die nach 1990 so gut wie nichts für die Modernisierung der Armee getan hat und weiterhin in den Dimensionen des kalten Krieges gedacht hat. (Zumindest im Bereich der Marine bin ich mir da sehr sicher...)
Zitieren
#20
Moin!

1. Ich bin auch kein deutscher

2. Weshalb ist das hier Off-Topic, ich denke hier wird über die Heere der Zukunft diksutiert?
Zitieren
#21
Zitat:Gordon postete
Moin!

1. Ich bin auch kein deutscher

2. Weshalb ist das hier Off-Topic, ich denke hier wird über die Heere der Zukunft diksutiert?
Off topic deshalb, weil ich denke, dass eine Dikussion über die Politik der momentanen bzw. der alten Regierung einfach nicht in diesen thread passt, speziell, wenn es um DInge geht, die in den 80iger und frühen 90iger Jahre abgelaufen sind.
Zitieren
#22
Der deutsche Tiger soll einen anhängbaren 12,7mm (50BMG) Waffenpod bekommen. Nicht gerade die beste Lösung meiner Meinung nach, da diese Waffe nur durch Flugbewegungen gerichtet werden kann. Hoffentlich nur eine Übergangslösung bis die 30mm RMK kommt.
P.S. der pod kommt an die Stummelflügel.
Zitieren
#23
wenn das mit dem Waffenpod beim Tiger stimmt wäre das schon ein Nachteil aber so weit ich weiss soll irgendwann doch noch die andere Waffe kommen, glaub die hat dann wiederum einen Vorteil gegenüber der Französischen Version weil sie nur einen sehr geringen Rückstoß haben soll.
aber was meint ihr denn nun zum eigentlichen Thema? um darauf mal zurückzukommen?... Rolleyes
Zitieren
#24
Zitat:vil postete
werden eigentlich alle 300 Bo Panzerabwehrhubschrauber ausgemustert wenn der Tiger kommt? immerhin sind es bis jetzt nur 80 Tiger das sind 220 Hubschrauber weniger im endeffekt.
Die Bo PAH werden wohl nicht komplett ausgemustert, es war zumindest, laut Truppenfachoffizier Heeresflieger OSH geplant, das die Bo 105 PAH zu VBH abgerüstet werden und jede Division eine Staffel bekommt. D.h. die Elektronikrüstsätze für den Waffeneinsatz werden aus dem Heck entfernt und genauso wie die Waffenträger eingemottet, können aber für den Bedarfsfall wieder rausgeholt und ein-bzw. angebaut werden.
Im Frieden werden diese Staffeln wahrscheinlich auf einem Fliegerhorst zusammengezogen werden, und nur für den Einsatz den Divisionen komplett unterstellt. Wie lange dieses Modell laufen soll entzieht sich meiner Kenntniss auch muss ich zugeben, dass diese Info ca. 1 Jahr alt ist.

Gruß NoBrain

Gruß
Zitieren


Gehe zu: