(Asien) Japanische Streitkräfte
#61
In Bezug auf die Kosten und dem Grund warum überhaupt eine F-2 existiert stimme ich dir zu, kann aber die Entscheidung hinsichtlich Stützung der eigenen Rüstungsindustrie nachvollziehen.
Japan gehört sicher zu einem der Länder die sich so einen Schritt leisten können.
Zitieren
#62
Bei dem Verteidigungsetat ohne Zweifel.
Allerdings haben sie jetzt aufgrund dieser Entscheidung das Problem, ein Flugzeug zu erwerben, das bereits heute praktisch veraltet ist, aber dessen Auslieferung noch bis 2010 weitergehen soll. Ungefähr 50 Stück hat man ja jetzt, 130 sollten es mal werden. Es sollte ja auch mal ein Luftüberlegenheitsjäger auf Basis der F-2 hinzukommen, das kann man wohl vergessen.
Mit dem Cash, das die Japaner haben, wäre es das klügste, einen Mix aus F-22 und JSF ins Auge zu fassen. Allerdings wäre das wohl logistisch nicht mehr so optimal (F-15 + F-2 + F-22 + F-35 = eher nicht so gut).
Zitieren
#63
@Turin
ISt es jetzt sicher eigendlich, dass Japan die F-22 bekommen würde ?
Zitieren
#64
Bisher hat Japan nicht gefragt und die USA haben dazu nichts gesagt.
Das ist also einfach mein persönlicher Eindruck. Ich rechne Japan neben Australien und GB zu den drei Staaten, bei denen die USA wohl die geringsten politischen Vorbehalte haben würden und wo das Risiko eines Leakings im Sinn von ToT m.E. null ist.
Natürlich meine ich damit nicht, dass Japan die F-22 zu den Konditionen bekommen würde wie bei der F-2.
Die müssten sie also in den USA ordern und bekämen sie komplett geliefert, inkl. wohl sehr restriktiver Bedingungen, was die Wartung angeht.

Aber nach einigen Statements, die ich in Erinnerung habe, scheint sich eher eine Bewegung hin zum JSF abzuzeichnen.
Zitieren
#65
Die Japaner zeigen erstes Interesse am F-22 Raptor:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.military.com/features/0,15240,88282,00.html">http://www.military.com/features/0,15240,88282,00.html</a><!-- m -->
Zitieren
#66
Da hate einer der Admis/Mod's doch recht gehabt was die Zukunft angeht wer als einzige bei der F-22 in frage kämme.
Zitieren
#67
Here we go...

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flightglobal.com/Articles/2006/04/11/205906/Japan+starts+hunt+for+fighter+replacement.html">http://www.flightglobal.com/Articles/20 ... ement.html</a><!-- m -->

Zitat:Japan starts hunt for fighter replacement

Japan’s Air Self-Defence Force has issued a letter of request to France, the UK and the USA to provide information on new fighters to replace the service’s planned phased retirement of 91 Mitsubishi/McDonnell Douglas F-4EJ Kais from 2010, writes Seili Hirokawa in Yokohama.

The FX fighter requirement – a key element of Tokyo’s 2005-9 defence plan – has been narrowed to the Boeing F-15FX and F/A-18E/F Super Hornet, Dassault Rafale, Eurofighter Typhoon and Lockheed Martin F-22 Raptor and F-35 Joint Strike Fighter (JSF). ...
An die Hornet glaube ich nicht so wirklich. Obwohl der Typ für Japans viele Einsätze über Meer doch einige gute Fähigkeiten mitbringt.
Aber die Japaner werden es sicher ernst meinen mit der nächsten Generation. Ich tippe, obwohl mir das als Europäer weniger zusagt, auf F-22. Das Zeitproblem besteht sicherlich, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Japaner im Gegenzug für ein wenig ToT oder Nachlass beim Preis das erdulden würden.
Zitieren
#68
Ich denke die F-22 ist für Japan die logische Konsequenz aus dem sich entwickelnden Bedrohungpotential durch China. Die F-22 ist aus meiner Sicht das einzige Flugzeug was das Potential hat auch nach chinesischen Entwicklungen wie der J-XX, die wenn die Chinesen so eifrig entwickeln wie bei den Schiffen kurz nach dem JSF kommen könnte, auf längere Zeit den Luftraum im asiatischen Raum dominieren könnte.

Die einzigen anderen Muster die ich sonst noch als ernsthaft ansehe was den japanischen Bedarf betrifft sind natürlich der JSF, wenn er denn im entsprechenden Zeitrahmen zur Verfügung stehen sollte, und aufgemotzte Versionen von Typhoon und Rafale, die zumindest durch ein besseres Preis/Leistungsverhältnis gegenüber der F-22 glänzen können.

Aber die amerikanische Dominanz in den japanischen Streitkräften ist hier natürlich ein entscheidender Faktor.
Zitieren
#69
Zitat:Auch Japan zieht Truppen aus dem Irak ab

Bagdad (dpa) - Auch Japan zieht seine Truppen aus dem Irak ab. Das gab der irakische Ministerpräsident Nuri al-Maliki bekannt. Vor einer Woche hatte Italien den Abzug seiner Truppen bekannt gegeben. Maliki sagte, irakische Truppen würden die Aufgabe der Japaner übernehmen. Sie waren in einer verhältnismäßig ruhigen Provinz 300 Kilometer südlich von Bagdad stationiert.
Quelle: Die WELT; News-Ticker; 19.06.2006, 13:13 Uhr
Zitieren
#70
Zitat:Japan to launch spy satellite to watch North Korea
Reuters; September 11th, 2006, 01:15

TOKYO: Japan prepared to launch its third intelligence-gathering satellite on Monday, enhancing its ability to monitor neighbouring North Korea two months after Pyongyang shocked the region with a barrage of missile tests.

Japan's space agency, JAXA, will launch the optical satellite from the southern island of Tanegashima, adding to a pair of satellites that were fired into orbit in March 2003. Two other satellites were lost when a rocket failed in November that year.

(...)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defencetalk.com/news/publish/Japan_to_launch_spy_satellite_to_watch_North_Korea_20060911.php">http://www.defencetalk.com/news/publish ... 060911.php</a><!-- m -->
Zitieren
#71
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.boeing.com/news/releases/2006/q4/061115a_nr.html">http://www.boeing.com/news/releases/200 ... 5a_nr.html</a><!-- m -->
Zitat:Boeing Awarded Contract to Upgrade Radar on Japan's AWACS Fleet

ST. LOUIS, Nov. 15, 2006 -- Boeing [NYSE: BA] has been awarded a $108 million contract to deliver Radar System Improvement Program (RSIP) kits to Japan's fleet of four E-767 Airborne Warning and Control System (AWACS) aircraft.
...
Zitieren
#72
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.af.mil/news/story.asp?storyID=123039896">http://www.af.mil/news/story.asp?storyID=123039896</a><!-- m -->

Zitat:Japanese get first look at Raptor capabilities

2/2/2007 - LANGLEY AIR FORCE BASE, Virginia (AFNEWS) -- Japanese media and members of the Japanese Embassy in Washington D.C. visited Langley Air Force Base, Va., Jan. 31 to get a look at the F-22 Raptor before it makes its first overseas deployment to Okinawa. ...

Insofern interessant, da Japan wohl einer der wenigen potentiellen F-22-Aspiranten sein dürfte.
Zitieren
#73
JAPAN: Raschere Stationierung der Raketenabwehr.

http://www.asmz.ch/news/index.php?id=1750&print

Zitat:Als Antwort auf die nordkoreanischen Raketentests hat Japan die Stationierung eines eigenen Abwehrsystems beschleunigt. (...)
Zitieren
#74
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defencetalk.com/news/publish/airforce/Japan_asks_US_for_more_data_on_F-22_fighter100011646.php">http://www.defencetalk.com/news/publish ... 011646.php</a><!-- m -->

Zitat:Japan asks US for more data on F-22 fighter
Reuters | May 2, 2007

WASHINGTON: Japanese Defense Minister Fumio Kyuma has asked U.S. Defense Secretary Robert Gates for more information about the F-22 fighter jet built by Lockheed Martin Corp., a senior Japanese official said on Tuesday. ...
Zitieren
#75
Es sieht danach aus, dass es wohl wirklich der F22 wird, bei dem Angebot eigentlich logisch, wie ich finde.
Die Europäer fallen schonmal weg, da die USA in dem Bereich viel zu dominant sind, und die Japaner verhalten sich da ja wie Schoßhunde.
Die F-35 ist keine optimale Wahl, da die Beschaffung sich zu lange hinauszögern würde.
Einen veralteten Flugzeugtyp (Hornet...) zu kaufen wäre ja wohl mal wenig intelligent.
Ergo bleibt da nur der F22, eine sicherlich nicht dumme Wahl, auch wenn ich von den Fähigkeiten diese Flugzeugs zu dem doch nicht niedrigen Preis wenig überzeugt bin, aber ich bin ja nicht der japanische Verteidigungsminister, und wie gesagt haben die Japaner kaum eine andere Wahl.
Es sei denn sie entwickeln wieder was selber, aber was dabei rauskommt sieht man ja bei der F-2.
Zitieren


Gehe zu: