Osirak 1981
#1
Ich analysiere derzeit die Bombadierung des Atomreaktors Osirak in Al Tawita südlich von Bagdad am 7. Juni 1981.
Durch intensive Recherchen verfüge ich nun über seriöse Quellen aus dem Printmediabereich und aus dem Internet. Ich kam sogar zu den Originalaufnahmen dieser Operation, die von einer F-16B videographisch dokumentiert wurde.

Doch nicht jedes Detail geht aus den Informationen hervor und hierzu benötige ich Daten, Fakten und Quellen:

1.) Woraus setzten sich die acht F-16 Maschinen zusammen ? 7 x F-16A und 1 x F-16B ? Desweiteren welche Baureihe ? Block 1, 5, 10 oder wenn auch unwahrscheinlich Block 15 ?

2.) Woraus setzten sich die sechs F-15A/B's zusammen, die in der Anfangsphase der Misson teilnahmen ? Alle F-15A od. war da auch eine Doppelsitzversion (B) dabei ?

3.) Welche Waffen setzten die israelischen F-16 ein ? Es ist zwar die Rede von klassischen MK-Bomben der 1000lb Klasse, aber dazu war die Bomardierung zu präzise.
Für so eine chirugisch erfolgreiche Misson benötigt man Lasergesteuerte MK's.
Das Problem jedoch ist, dass man nicht nur vom Boden (durch MOSSAD Agenten) oder von der Luft (Laserzielzuweisungspod) das Ziel markieren muss, sondern man benötigt entsprechendes Air to Ground Radar bzw. ein für diese Waffen zertifiertes Feuerleitsystem.
Das hatten aber die ersten F-16A/B's nicht, weil ihre Avionik zu einfach war (Anders wir heute F-16I Sufa).
Wenn es sich also um lasergesteuerte fallbomben gehandelt haben soll, wie konnte man diese auf das Kernkraftwerk zuweisen ?

4.) Was hatte der von der Luftabwehr verantwortliche irakische Offizier für einen Dienstgrad, der am nächsten Tag von Saddam öffentlich hingerichtet wurde, weil er zum Zeitpunkt des Vorfalles im Kaffeehaus saß ?

5.) Wie weit war das Ziel nun von Israel, 800 km ?

Für die Unterstützungen und Gedankenanstöße Dank im Voraus.
Zitieren
#2
Ich hab mich im Internet auch nach Informationen diesbezüglich Umgeschaut. Ich muss sagen, das ich auf keine nennenswerten Informationen gestossen bin bezüglich dessen welche F-16 Baureihe eingesetzt wurde. Aber so weit ich weiss(bin mir nicht sicher) seien zur Abwehr keine MIG-23 des Irak gestartet.

Ich weiss aber definitiv das die Maschinen von der "Etzion Air Base" im Occupierten Sinai gestartet sind um 16 Uhr. Die Jets flogen tief, deswegen kann ich mir gut vorstellen das sie von der irakischen Flugabwehr nicht geortet wurden. Gegen 17.35 Uhr identifizierten die Flugzeuge ihr Ziel und wurfen wenig später ihre Bomben ab. Laut den Angaben der IDF sei der Rektor in 1 Minute und 20 Sekunden eine Ruine geworden. Dies zeigt auf wie gut Koordiniert der Angriff der israelischen Luftwaffe war, ein großer Vorteil wird sicherlich auch gewesen sein, dass die Flugzeuge vom Sinai aus gestartet sind d.h sie konnten mit relativ wenig Kraftstoff starten aber dafür eine Menge an Bomben mit nehmen. Bevor die Maschinen im Tiefflug in Richtung Irak geflogen sind wurden sie bestimmt über israelischen Luftraum von Boeing 707 Tankern voll betannkt wodurch sie die 800km hin und zurück schaften.

Das ist bisher alles was ich dazu weiss.

Quelle: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.afa.org/magazine/Aug2002/0802osirak.asp">www.afa.org/magazine/Aug2002/0802osirak.asp</a><!-- w -->
Zitieren
#3
@Ayyildiz
Bereits 1 Jahr zuvor ( am 30.9.1981 ) hat der Iran versucht Osirak zu zerstören.
Im Gegensatz zu den Israelis ist ihre Mission aber gescheitert. Hast Du bei Deinen Recherchen auch etwas darüber gefunden ?
Zitieren
#4
Ich habe vor kurzem das Buch von Amos Perlmutter, "Two Minutes over Baghdad" bestellt, sobald es bei mir eintirfft hoffe ich diesbezüglich inklusive Iran mehr zu erfahren.

Desweiteren kam ich Dank Recherchen auf ergänzende Infos bezüglich meiner Fragen:

1) F-16A "Netz". Nr. 107, 113, 118, und 129 der Tayeset 117 (Ramat David AB) und 239, 240, 243 und 249 der Tayeset 110 (Ramat David AB). Wahrscheinlich Block 5/10 und 10 (Peace Marble I-1980/1981). Alle jeweils mit drei externen Zusatztanks unter den Flügeln und dem Rumpf versehen.

2) alle F-15A "Baz" (AIM-7 Sparrow und AIM-9 Sidewinder).

3) Mk.84 (907 kg) Bomben.

5) ca. 2400 km hin und zurück (Etzion AB (Israel), Aquaba (Jordanien), Bagdad (Irak), Jordanien, Etzion AB (Israel).
Zitieren
#5
@Shahab3

"Bereits 1 Jahr zuvor ( am 30.9.1981 ) hat der Iran versucht Osirak zu zerstören.
Im Gegensatz zu den Israelis ist ihre Mission aber gescheitert. Hast Du bei Deinen Recherchen auch etwas darüber gefunden ?"

Das stimmt nicht, Iran hatte es nicht auf den Reaktor abgesehen, Iran hat die forschungs- anlagen um den Reaktor zerstört was mindestens die gleiche Wirkung auf das Irakische Programm hatte wie die Zerstörung des Reaktors selbst.


@Ayyildiz

LGB's und EO Waffen konnten nicht einsetzt werden, mit Mk.84 wurde der Reaktor Mantel zerstört und dort wurden "Blind" weitere Mk.84 rein geworfen, durch den rauch und staub hätten Laser und EO Waffen so was nicht erlaubt und Mk.84 sind ziemlich genau wenn man tief fliegt und damit umgehen kann.
Zitieren
#6
Ayyildiz,
für die vollen Hintergründe der Op "Opera" - inklusive wie viel und wie die Iraner beteiligt wurden - schau die neueste Ausgabe der Zeitschrift "AirEnthusiast", volume 110, Artikel "Target: Saddam's Reactor".

Zitat:1.) Woraus setzten sich die acht F-16 Maschinen zusammen ? 7 x F-16A und 1 x F-16B ? Desweiteren welche Baureihe ? Block 1, 5, 10 oder wenn auch unwahrscheinlich Block 15 ?
Beteiligt waren nur F-16A, alle Block 5/Peace Marble I, wie folgt:

"Bunch" Sektion (117 Sqn)
- 107 Lt. Col. Ze'ev Raz
- 113 Amos Yaldin
- 118 Dubi Yoffe
- 129 Hagai Catz

"Giselle" Sektion (110 Sqn)
- 239 Col. Amir Nahumi
- 240 Col. Yiftah Spector
- 243 Relik Shafir
- 249 Capt. Ilan Ramon (kam letztes Jahr bei der Shuttle-Katastrophe um)

Zitat:2.) Woraus setzten sich die sechs F-15A/B's zusammen, die in der Anfangsphase der Misson teilnahmen ? Alle F-15A od. war da auch eine Doppelsitzversion (B) dabei ?
Die Gerüchte daß eine F-15B mitflog konnten bisher nicht bestätigt werden; ergo müssten alle eigentlich F-15A gewesen sein.

Zitat:3.) Welche Waffen setzten die israelischen F-16 ein ? Es ist zwar die Rede von klassischen MK-Bomben der 1000lb Klasse, aber dazu war die Bomardierung zu präzise.
Im genannten Artikel kannst du auch ein Photo der F-16A 107 finden, daß knapp vor dem Abfulg aufgenommen wurde: sie war - wie der Rest der Formation - mit zwei Mk.84 Bomben, Kaliber 2.000lb, und zwei AIM-9L Sidewinders ausgestattet.

Zitat:Für so eine chirugisch erfolgreiche Misson benötigt man Lasergesteuerte MK's.
Das Problem jedoch ist, dass man nicht nur vom Boden (durch MOSSAD Agenten) oder von der Luft (Laserzielzuweisungspod) das Ziel markieren muss, sondern man benötigt entsprechendes Air to Ground Radar bzw. ein für diese Waffen zertifiertes Feuerleitsystem.
Das hatten aber die ersten F-16A/B's nicht, weil ihre Avionik zu einfach war (Anders wir heute F-16I Sufa).
Wenn es sich also um lasergesteuerte fallbomben gehandelt haben soll, wie konnte man diese auf das Kernkraftwerk zuweisen ?
Es wurden keine LGBs eingesetzt: schon der IRIAF Angfiff vom 30 September 1982 zeigte, daß man den Reaktor präzise mit "Iron" Bomben treffen kann. Das einzige Problem war, daß die von den Iranern eingesetzten Mk.82 (500lb) Bomben zu leicht waren um die Kuppel durchzuschlagen.

Zitat:4.) Was hatte der von der Luftabwehr verantwortliche irakische Offizier für einen Dienstgrad, der am nächsten Tag von Saddam öffentlich hingerichtet wurde, weil er zum Zeitpunkt des Vorfalles im Kaffeehaus saß ?
Nicht nur Oberst Fakhri Hussein Jaber sondern auch alle Offiziere des Western Air Defence Comman oberhalb des Rank von Major wurden hingerichtet.


Shahab,
Zitat:Bereits 1 Jahr zuvor ( am 30.9.1981 ) hat der Iran versucht Osirak zu zerstören.
Im Gegensatz zu den Israelis ist ihre Mission aber gescheitert. Hast Du bei Deinen Recherchen auch etwas darüber gefunden ?
Diese Mission wurde von zwei F-4E des TFB.3 geflogen und war bei weitem nicht "gescheitert" - es sei den die (absichtliche) Zerstörung der Forschungsanlagen hätte keinen Sinn gehabt, und wäre nicht wichtig. In Worten eines der beteiligten Piloten: "Falls der Schaden der durch 12 Mk.82 Bomben auf einen so kleinen Objekt verursacht wurde als "gering" beschrieben wird, konnten wir ebenfalls mit einem Sack voll Steine angreiffen"...

Es war einfach so, daß Tehran und Jerusalem vereinbart hatten, daß die IRIAF die Forschungsanlagen, und die Israelis den Reaktor zerstören: die Iraqiks konnten nicht forschen onder die Forschungsanlagen, und ihre Bombe entwickeln, und sie konten kein Kern-Material ohne dem Reaktor produzieren. Das geht hand-in-hand miteinander.
Zitieren


Gehe zu: