Nahbereichsflugabwehrsysteme für Schiffe
Nelson schrieb:Die Israelis spielen doch gerade mit Hardkill-Systemen für Landfahrzeuge herum, die angeblich sogar Panzergranaten ablenken können. Die Russen behaupten, etwas ähnliches für ihre neue Panzerfamilie gebastelt zu haben.
Ich habe keine Ahnung, wie das genau funktioniert, aber etwas, was schnell genug ist auf eine Panzergranate zu reagieren sollte auch für eine BrahMos schnell genug sein.
Das kannst du nicht skalieren. Hardkillsysteme im Fahrzeugbereich basieren darauf, dass ein Effektor das Geschoss durch Splitterwirkung/direkten Treffer/Druckwelle wenige Meter vor dem Fahrzeug unschädlich macht.
Abhängig von der Beschaffenheit des Geschosses ist jedoch nach wie vor die Grundpanzerung nötig. Sprich, ein KEP wird maximal deformiert und knallt halt irgendwie auf die Panzerung und wird von dieser aufgefangen. Lenkwaffen detonieren womöglich vorzeitig und das Fahrzeug bekommt noch jede Menge davon ab. Was alles bei einer gewissen Grundpanzerung problemlos händelbar ist.
Aber die haben Schiffe halt nicht. Es wäre sicherlich verhältnismäßig einfach möglich eine Art von APS auf Schiffen zu integrieren das auch Lenkwaffen wie Brahmos rechtzeitig einen Effektor entgegenschleudert. Das Ergebnis wäre sicherlich weniger verheerend als ein direkter Treffer, aber trotzdem würden die praktisch ungeschützten Aufbauten schwer in Mitleidenschaft gezogen.
Das gilt übrigens auch dann wenn ein CIWS die Brahmos unmittelbar vor dem Einschlag doch noch erwischt. Eine erfolgreiche Bekämpfung derartiger Bedrohungen kann nur weiter draußen erfolgen und damit sind wir zwingend bei Abfangraketen.
Wie ein ‚erfolgreiches‘ Abfangen unmittelbar vor dem Schiff ausschauen würde kann man übrigens gut von der Hanit ableiten. Die (ziemlich kleine) Lenkwaffe traf damals einen Kran am Heck des Schiffes.
Ergebnis: http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,...45,00.html
Jetzt stell dir das mal mit Mach 2.5 vor. Der schwerere Gefechtskopf ist da das geringste Problem.

Nelson schrieb:LRSAM würde ich allerdings schon als "unser" Problem ansehen. Zum einen werden andere Nationen versuchen, eine ähnliche Waffe zu konstruieren - Falls das Konzept sich denn als so gut erweist, wie die Amerikaner hoffen. Zum anderen werden die Amerikaner das Zeug sehr vermutlich an alle verkaufen, die vorher Harpoon im Einsatz hatten. Falls die LRSAM die Ausbreitung der Harpoon erlangt, wird sie auch an einige nicht sonderlich stabile Länder gehen, deren "Freundschaft" für uns etwa so sicher ist wie eine regenfreie Woche in Cornwall...
Ich glaube nicht, dass sie LRASM so schnell an irgendeinen nichtwestlichen Akteur verkaufen. Schon garnicht als Harpoon Ersatz.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nahbereichsflugabwehrsysteme für Schiffe - von Nightwatch - 18.10.2016, 09:01

Gehe zu: