Nahbereichsflugabwehrsysteme für Schiffe
(17.10.2016, 20:43)Nightwatch schrieb: @Nelson

Wenn sich die Nahbereichsabwehr mit drei Brahmos rumschlagen muss ist das Problem nicht die fehlende Kadenz sondern schon vorher ziemlich alles schiefgelaufen was schieflaugen kann.
Das CIWS auch nur eine davon abfangen kann ist auch alles andere als sicher. Die Lösung lautet hier in jeden Fall nicht mehr CIWS sondern Softkill durch EW und Täuschkörper.
Und natürlich eine vernünftige Verbandsabwehr.
LRSAM ist nicht unser Problem. Und wenn man das Ding mal entdeckt - Rakete oder CIWS bleibt sich gleich. Wobei bei Raketenwerfer die gleichzeitige Bekämpfung von Bedrohungen noch einfacher zu realisieren ist.


Die Israelis spielen doch gerade mit Hardkill-Systemen für Landfahrzeuge herum, die angeblich sogar Panzergranaten ablenken können. Die Russen behaupten, etwas ähnliches für ihre neue Panzerfamilie gebastelt zu haben.
Ich habe keine Ahnung, wie das genau funktioniert, aber etwas, was schnell genug ist auf eine Panzergranate zu reagieren sollte auch für eine BrahMos schnell genug sein.
LRSAM würde ich allerdings schon als "unser" Problem ansehen. Zum einen werden andere Nationen versuchen, eine ähnliche Waffe zu konstruieren - Falls das Konzept sich denn als so gut erweist, wie die Amerikaner hoffen. Zum anderen werden die Amerikaner das Zeug sehr vermutlich an alle verkaufen, die vorher Harpoon im Einsatz hatten. Falls die LRSAM die Ausbreitung der Harpoon erlangt, wird sie auch an einige nicht sonderlich stabile Länder gehen, deren "Freundschaft" für uns etwa so sicher ist wie eine regenfreie Woche in Cornwall...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nahbereichsflugabwehrsysteme für Schiffe - von Nelson - 17.10.2016, 23:45

Gehe zu: