Luftwaffe oder Feldnachrichtendienst
#1
Hi, ich hoffe solche Beiträge passen hier rein.
Ich hab vor ca 1 Jahr meinen Wehrdienst bei den Fallis beendet und studier jetzt. Das ist zwar interessant aber irgendwie vermisse ich den Bund (mit all seinen schlechten & guten Seiten)
Jetzt habe ich mir ganz naiv überlegt:
Wenn ich nochmal hingehen sollte dann entweder zum Feldnachrichtendienst oder als Pilot/WSOffz zur Luftwaffe.
Die ganzen Pages des Heeres & der Lufwaffe habe ich samt deren Broschüren schon durchgeforstet.
Könnt ihr mir etwas zu diesen beiden Verwendungen posten? Was man auf jeden Fall mitbringen sollte, wie die Chancen stehen aufgenommen zu werden, wie der Alltag aussieht oder sonstige Erfahrungsberichte/Infos.

Gruß,
Zitieren
#2
Die Feldnachrichtenkräfte der Bundeswehr

Die Feldnachrichtenkräfte des Heeres sind seit 1970 (damals noch Frontnachrichtentruppe) fester Bestandteil im Heer. Aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu den Aufklärungstruppen, neben der Panzeraufklärungstruppe und den Fernspähkräften, tragen sie die goldgelbe Waffenfarbe und das schwarze Barett. Als einziges teilaktives Element existierte bis 30.09.2002 die Feldnachrichtenlehrkompanie 300 in Diez/Lahn, die in der neuen Struktur des Heeres und mit erweiterten Aufgaben zusammen mit den Feldnachrichtenkräften der Luftwaffe seit dem 01.10.2002 das Feldnachrichtenzentrum der Bundeswehr bildet.
Im Pilotdienst des Heeres nimmt das Zentrum zentrale Aufgaben in den Bereichen Einsatz, Ausbildung und Weiterentwicklung für das Feldnachrichtenwesen der Bundeswehr wahr. Zusätzlich wurden im Heer auf Ebene der mechanisierten Divisionen und deren unterstellten Brigaden teilaktive Feldnachrichtenzüge ausgeplant, die bis 2004 schrittweise aufgestellt werden.

Feldnachrichtenkräfte im Einsatz

Zur Erfüllung ihres Auftrages operieren die Feldnachrichtenkräfte zumeist im Trupprahmen, auf sich allein gestellt und abseits von Ballungsräumen und Hauptverkehrsadern, in ungeklärter Lage, in einem nicht immer freundlichen Umfeld, ohne Unterstützung durch andere Kräfte und teilweise ohne ständige Verbindung zur übergeordneten Führung.

Bei Einsätzen mit zu erwartendem Gefangenenaufkommen werden die Feldnachrichtenkräfte zukünftig möglichst weit vorne bei der einbringenden Truppe eingesetzt, um die Kategorisierung, Voraus- und Hauptbefragung, und die damit verbundene Informationsgewinnung, unter möglichst geringem Zeitverlust gewährleisten zu können. Dazu müssen sie in der Lage sein, der kämpfenden Truppe zu folgen und unterliegen der entsprechenden Gefährdung.

mehr unter:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.deutschesheer.de/C1256B6C002D670C/CurrentBaseLink/N25JH9LV202SWINDE">http://www.deutschesheer.de/C1256B6C002 ... V202SWINDE</a><!-- m -->

Rolleyes Hoffe geholfen zu haben
Zitieren


Gehe zu: