(Land) XM 2001 Crusader
#1
was halltet ihr von diesem system es wurde leider wegen dem FCS auggegeben.Könnte es eine konkurenz zur PzH2000 werden??????
Zitieren
#2
Da die USA es eingestellt haben wohl eher nicht!
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.army-technology.com/projects/crusader/index.html">http://www.army-technology.com/projects ... index.html</a><!-- m -->

Zitat:In August 2002, United Defense received the formal termination which ends all further work on the program.
Zitieren
#3
!

Jip, das Projekt wurde eigestellt.

Aber ob das so Sinnvoll war... die M109 ist auch in die Jahre gekommen ich persönlich halte den Erhalt der Artellerie für sehr wichtig.
Zitieren
#4
Ja, Gordon, aber im Kampf gegen Terrorismus oder in Operationen, wie dsie gerade in Irak geführt werden, nützt ein 70 Tonnen schweres Artilleriegeschütz zu wenig im Vergleich zu anderen Mittel.
Zitieren
#5
!

Ui, das Teil war 70 Tonnen schwer?
Zitieren
#6
Ja, vielleicht sogar 70 LT (70 x 1016 kg) Wink

Es sollte (vereinfacht) aus einem vorderen Geschütz-Modul und einem hinteren Munitions-Modul bestehen, beide zusammengelenkt, beide auf Ketten. Das Geschütz-Modul alleine war fast so groß wie eine PzH2000, das Munitions-Modul etwas größer als eine M113. Wenn das ganze "nur" 70 Tonnen kampfbereit gewogen hatte, wäre es schon eine Leistung gewesen, bei den gefordeten Schutzniveaus...
Zitieren
#7
naja der crusader war schon ein eigenständiges artilleriegeschütz und nicht auf das munitionsmodul angewiesen. die mußten also nicht zwangsweise zusammen operieren. für den m109 gibts ja auch das nachladefahrzeug.
der crusader war alleine zum schluss auch deutlich leichter als 70t (ca. 40?). und das resupplyvehicle setzte soweit ich weiß auch auf dem selben chassie auf, war also ähnlich groß.
das ist zumindest mein kenntnisstand.
Zitieren


Gehe zu: