(Land) US Army: Medium Tactical Vehicle M1083 / Standard Cargo Truck
#1
Hallo!

eine Frage... ist der neue M1083 Standard Cargo Truck der US Army ein Nachbau der österreichischen Steyr Lastwagen??

sind gewisse ähnlichkeiten schon da.

hier ein Bild vom FMT (US Army):

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fas.org/man/dod-101/sys/land/xm1087_color.jpg">http://www.fas.org/man/dod-101/sys/land ... _color.jpg</a><!-- m -->

und vom österreichischen Steyr 12m18:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bh-infoecke.linzland.info/s12m18.jpg">http://www.bh-infoecke.linzland.info/s12m18.jpg</a><!-- m -->

wäre über ein paar Infos sehr dankbar! Smile
Zitieren
#2
Ob der M1083 eine Kopie von Steyer 12m18 weiss ich leider auch nicht!
Hier ist mal ein Link
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fas.org/man/dod-101/sys/land/m1083.htm">http://www.fas.org/man/dod-101/sys/land/m1083.htm</a><!-- m -->
Zitieren
#3
Aber der M1082 sieht zimelich unamerikanisch aus für einen Lastwagen aus der USA.:tard:
Zitieren
#4
Scheint so zu sein. Zumindest waren sie wohl nicht ganz unbeteiligt.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebroadcast.com.au/ecars/SS/MTV.html">http://www.ebroadcast.com.au/ecars/SS/MTV.html</a><!-- m -->
oder
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebroadcast.com.au/ecars/SS/FMTV.html">http://www.ebroadcast.com.au/ecars/SS/FMTV.html</a><!-- m -->

oder so eine Meldung.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nationaldefensemagazine.org/article.cfm?Id=708">http://www.nationaldefensemagazine.org/ ... cfm?Id=708</a><!-- m -->

Zitat:During the prototype phase of the competition for the first contract, beginning in 1988, Stewart & Stevenson subcontracted with Steyr-Daimler-Puch, AG., of Austria, for vehicle design and development, according to a report by the General Accounting Office, a congressional watchdog agency. Steyr based its design on a truck that it had produced for the Austrian army, the GAO said.
Zitieren
#5
Vergleich doch die Einführungsdaten der beiden Trucks Wink
Zitieren
#6
Vielleicht wurde hier etwas von den Russen kopiert.Es ist bekannt das die russ.Trucks die weltbesten sind!

PS: Dakar Rally 2004 die ersten beiden Plätze gingen an das russ.Team mit ihren KAMAZ-Trucks.

Kamaz-4350
<!-- m --><a class="postlink" href="http://legion.wplus.net/guide/army/tr/kamaz4350-1.jpg">http://legion.wplus.net/guide/army/tr/kamaz4350-1.jpg</a><!-- m -->
Kamaz-5350
<!-- m --><a class="postlink" href="http://legion.wplus.net/guide/army/tr/kamaz5350-3.jpg">http://legion.wplus.net/guide/army/tr/kamaz5350-3.jpg</a><!-- m -->
Kamaz-6350
<!-- m --><a class="postlink" href="http://legion.wplus.net/guide/army/tr/kamaz6350-4.jpg">http://legion.wplus.net/guide/army/tr/kamaz6350-4.jpg</a><!-- m -->
Kamaz-4326
<!-- m --><a class="postlink" href="http://legion.wplus.net/guide/army/tr/kamaz4326-3.jpg">http://legion.wplus.net/guide/army/tr/kamaz4326-3.jpg</a><!-- m -->
Kamaz-43114
<!-- m --><a class="postlink" href="http://legion.wplus.net/guide/army/tr/kamaz43114-1.jpg">http://legion.wplus.net/guide/army/tr/kamaz43114-1.jpg</a><!-- m -->
Zitieren
#7
Wem ist das bekannt, außer Dir jetzt:frag:
Aber Mercedes, MAN, Volvo, Oshkosh etc. produzieren ja nur Westmüll...
Zitieren
#8
@Tom
Zitat:Wem ist das bekannt, außer Dir jetzt
Aber Mercedes, MAN, Volvo, Oshkosh etc. produzieren ja nur Westmüll...
Schau dir mal die Truckrally's an dann weist du es auch.
Das Mercedes,Man,.... nur Müll produzieren habe ich garnicht gesagt aber die russ.Truck sind etwas besser.
Zitieren
#9
So pascha, du hast es mal wieder geschafft. Deine russischen Trucks haben hier gar nichts verloren, dafür bekommst du eine Ermahnung. Es gibt hier ein festes Thema, an das hast auch du dich zu halten!
Zitieren
#10
Die M1083-Serie kann als amerikanisierte Steyr-LKW's gesehen werden. Es sind nicht die gleichen, aber basieren auf Steyer-Technik. Natürlich hat man der Einfachheit halber das vorhandene Fahrerhaus hergenommen. Die Masse entsprechen aber alle dem amerikanischen System, also alles Zoll-Teile und der Motor ist auch eher an amerikanische Normen ausgerichtet, wie auch das Fahrgestell den Forderungen der US-Army angepasst wurde. Also ganz Steyr ist das Fahrzeug nimmer.

Xena
Zitieren
#11
Ich glaube, das General Dynamics der Eigentümer von Steyr ist.
Zitieren
#12
Nein, Steyr gehört zu MAN. Nicht aufgefallen, dass MAN-LKW's unter dem Namen Steyr verkauft werden? Schau mal in meine LKW-Rubrik!

Xena
Zitieren
#13
Kurze Suche im Netz ergibt, dass es die MAN Steyr AG gibt und Steyr - Daimler -Puch AG, die von General Dynamics gekauft wurde.
Zitieren
#14
Danke für die zahlreichen Antworten!
Besonderen Dank an Xena (sehr infomative Seite) Smile

Werden MAN LKW´s nicht under dem Namen ÖAF verkauft? dass MAN unter Steyr verkauft wird hab ich noch nie gehört.
Zitieren
#15
Also Steyr das ist so ne sache...
Das ist nicht nur eine Firma.

Steyr-Mannlicher (Infantriewaffen)
Magna Steyr (Fahrzeuge)
und dann ist da noch die Panzerabteilung wem die jetzt gehört weis ich nicht aber Bald gehörts den Amis. Die haben schon die viele Pandurs in den USA gebaut.
Ja der Pinzgauer wird mittlerweile ausschleißlich in UK gebaut was ich gehört habe.
Sehr sehr kompliziert alles. Da hat kaum einer den überblik.

Es war einmal eine Staatliche rüstungsfirma die der lieben SPÖ für ein neutrales Land zu viel war... (scheiß politiker:motzSmile
SG:Leo

(PS: Die MAN LKW sind in Österreich als Steyr und ÖAF zu habenRolleyes und die Busse als Gräf&Stift)
Zitieren


Gehe zu: