Panzerabwehrflugkörper
#46
USA

AGM-114 Hellfire
Reichweite: 5km
Durchschlagskraft: ca. 900 mm

BGM-71 Tow
Reichweite: 3,75km
Durchschlagskraft: 600-800 mm

M220 Tow2
Reichweite: 3,75km
Durchschlagskraft: ca. 900mm

M47 Dragon
Reichweite: 1km
Zitieren
#47
die agm-114k hellfire hat eine höhere reichweite, sie kann ziele in bis zu acht kilometer entfernung zerstören
Zitieren
#48
Agm 114A/B/C
Reichweite: 8km

Agm 114F
Reichweite: 8km

Agm 144K (Hellfire 2)
Reichweite: 9km

Agm 144L
Reichweite: 9km
Zitieren
#49
Reichweitendiskussionen sind immer interessant, wenn man die Realität des Schlachtfeldes ausklammert. In der irakischen Wüste mag wohl die Möglichkeit bestehen auf maximale Distanz zu feuern aber z.B. in Mitteleuropa kann man froh sein wenn man einen 4000m Beobachtungs - und (ganz wichtig) Wirkungsbereich hat. Denn nicht alles was man Aufklären kann, kann man auch problemlos bekämpfen.
Warum verarbeitet die Feuerleitanlage des Leo 2 denn nur Werte bis 4000m, 1. s.o., und zweitens weil die meisten Optiken nicht in der Lage sind ein ausreichend stabilisiertes Bild des Zieles zu liefern (Vergleicht mal ein Bild von einem Jaguar mit einem Bild von einem Leo 2 und ihr werdet den Unterschied bei den Optiken sehen) . Meistens ist nicht mal eine Freund-Feind-Kennung auf solch große Entfernungen möglich. Momentan ist da zwar Bewegung vorhanden, aber meines Wissens nach besitzt noch kein Serienmodell eines Gefechtsfahrzeugs (sei es Luft oder Land) eine ausreichende Optik.
Das einzige was möglich ist, ist das vorgeschobene Beobachter Ziele markieren (wie auch immer, aber wahrscheinlich mittels LASER) und die Fahrzeuge in erster Linie wie Artillerie als reine Abschussplattformen dienen.

Gruß NoBrain
Zitieren
#50
Zitat:In welchem Bereich soll den LOSAT besser sein als das Krizantema die Reichweite der AT-15 beträgt 6km und von LOSAT 5km!
Und die AT-15 wird nur mit dem System 9K123 Krizantema angeboten und der ist in allen Bereichen besser als das Losat-System auf dem HMMWV.
Mir sagt der Träger aber eher zu, der Hummer ist kleiner leichter und schneller. Außerdem ist die Zielerfassung passiv. Heutzutage gibt es schon ne Menge Radargeräte zur Bodenüberwachung etc. Es ist also nur ne Frage der Zeit bis ähnlich wie bei Flugzeugen entsprechende Warngeräte standart sind.
Außerdem wurde parallel zum LOSAT ja auch noch das N-LOS (non line of sight) EFOGM entwickelt.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.army-technology.com/projects/efogm/images/efo23.jpg">http://www.army-technology.com/projects ... /efo23.jpg</a><!-- m -->
Reichweite 15 KmWink
Zitieren
#51
@Tom
Zitat:Mir sagt der Träger aber eher zu, der Hummer ist kleiner leichter und schneller. Außerdem ist die Zielerfassung passiv. Heutzutage gibt es schon ne Menge Radargeräte zur Bodenüberwachung etc. Es ist also nur ne Frage der Zeit bis ähnlich wie bei Flugzeugen entsprechende Warngeräte standart sind.
Außerdem wurde parallel zum LOSAT ja auch noch das N-LOS (non line of sight) EFOGM entwickelt.
Der Hummer ist bestimmt schneller auf den Straßen aber nicht im Gelände dazu kommt noch das er schlecht gepanzert ist.
Und das Losat-System kann nur 4 Raketen tragen die zusetzlichen Raketen werden mit einen Anhänger mitgeführt und ob er dann noch so Geländegängig ist das bezweifele ich.
In den Bereichen hat das 9P157-2 Khrizantema klare Vorteile:
-15 Raketen werden mitgeführt und werden automatisch nachgeladen
-bessere Geländegängigkeit
-ist besser gepanzert

Und das System hat zwei Möglichkeiten sein Ziel zu Bekämpfen einmal per Laserbeamrider und per Millimeterwellenradar (Die Lenkwaffe wird voll automatisch ist Ziel gelenkt)!
Das heist wenn das Radar das Ziel erfasst hat dann muss der Kommandant nur noch den Knopf zum Abschuss betätigen während des ganzen Fluges der Lenkwaffe muss das Sichtgerät nicht auf das Ziel gehalten werden das übernimmt das Millimeterwellenradar also ist das auch ein N-LOS-System.

Das N-LOS-System ist doch noch in der Entwicklung aber hört sich nicht schlecht an aber ich würde es auf ein anderes Fahrgestell setzen und mit autolader.

Was für eine Durchschlagskraft hat die Rakete?
Meist du Warngeräte gegen lasergelenkte Raketen?
Zitieren
#52
Das Einsatzkonzept des LOSAT erfordert weder viel Munition noch eine starke Panzerung. Nach meinem Kenntnisstand soll LOSAT vor allem eines erfüllen, Luftlandetruppen oder hochmobilen Einheiten eine wirksame Panzerabwehr zur Verfügung zu stellen. Zweite Möglichkeit sind Einsätze nach dem Hit&Run Prinzip.
Für diese Einsätze braucht man halt ein Fahrzeug, dass klein und leicht ist. LOSAT kann man immer noch Problemlos unter nen Heli hängen, für die 9P157-2 Khrizantema braucht man schon etwas größere Modelle.
Zudem versuchen die Amerikaner derzeit möglichst alle Aufgaben auf bestehende Fahrzeuge zu verteilen, so wird die Auswahl benötigter Ersatzteile reduziert und Wartungsarbeiten können effektiver durchgeführt werden.
Weiterer Vorteil des Hummer ist wohl der generelle Vorteil von Radfahrzeugen gegenüber Kettenfahrzeugen: weitaus geringerer Verschleiß und Anfälligkeit sowie bessere Wartungsmöglichkeiten ohne Spezialgerät.

Zitat:Das heist wenn das Radar das Ziel erfasst hat dann muss der Kommandant nur noch den Knopf zum Abschuss betätigen während des ganzen Fluges der Lenkwaffe muss das Sichtgerät nicht auf das Ziel gehalten werden das übernimmt das Millimeterwellenradar also ist das auch ein N-LOS-System.
Kurz und bündig: Nein! Es ist kein N-LOS, sowohl für den Einsatz des Lasers als auch des Radars muß eine direkte Sichtlinie zwischen Ziel und Abschußfahrzeug bestehen. EFOGM kann man aus dem Innenhof eines Haüserblocks abfeuern, man braucht keine Sichtlinie zum Ziel. Das wird durch den Suchkopf der Rakete geleistet.

N-LOS ist noch in der Entwicklung, LOSAT aber auch. Beide sind noch nicht eingeführt worden.

Und ich meine sowohl Laser- als auch Radarwarngeräte. Es gibt inzwischen auch bei den Bodentruppen diverse Radargeräte im Milimeterwellenbereich um die Umgebung aufzuklären. Die Reichweiten liegen zwischen 3 Kilometern bei kleinen Geräten, die durch Infantristen transportiert und aufgestellt werden können und 20 Kilometern bei größeren auf Fahrzeugen montierten Modellen. Das aber eher theoretisch, da das Gelände in den seltensten Fällen mitspielt.
Zitieren
#53
Zitat:Das Einsatzkonzept des LOSAT erfordert weder viel Munition noch eine starke Panzerung. Nach meinem Kenntnisstand soll LOSAT vor allem eines erfüllen, Luftlandetruppen oder hochmobilen Einheiten eine wirksame Panzerabwehr zur Verfügung zu stellen.
Das 9P157-2 Khrizantema-System ist in den russ.Streitkräften auch für Luftlandetruppen gedacht und ob der Hummer mobiler ist als BMP-3 Fahrgestell glaube ich nicht vielleicht in Städten aber bestimmt nicht im Gelände!
Trotzdem ist es besser wenn man 15 Raketen dabei hat als 4 Raketen den die vier Raketen sind schnell verbraucht und das nachladen benötigt etwas Zeit.

Zitat:LOSAT kann man immer noch Problemlos unter nen Heli hängen, für die 9P157-2 Khrizantema braucht man schon etwas größere Modelle.
Das ist ein Vorteil gegen über dem 9P157-2 Khrizantema dafür hatt der Losat eine schlechte Panzerung und die ist auch im urbanen Krieg sehr nützlich (sehe Irak).

Zitat:Zudem versuchen die Amerikaner derzeit möglichst alle Aufgaben auf bestehende Fahrzeuge zu verteilen, so wird die Auswahl benötigter Ersatzteile reduziert und Wartungsarbeiten können effektiver durchgeführt werden.
Das versuchen die Russen auch deswegen packen sie ihre Systeme auf BMP-3 Fahrgestelle.

Zitat:Weiterer Vorteil des Hummer ist wohl der generelle Vorteil von Radfahrzeugen gegenüber Kettenfahrzeugen: weitaus geringerer Verschleiß und Anfälligkeit sowie bessere Wartungsmöglichkeiten ohne Spezialgerät.
Das kommt ganz auf das Gelände an in der Wüste ist es bestimmt ein vorteil aber nicht in Wald oder Sumpfgelände.
Was die Wartungsmöglichkeiten angeht kommt es ganz auf die kapazität oder die Möglichkeiten der Streitkräfte an.
Und das russ. Gerät ist dafür weltweit bekannt das es sehr Wartungsarm ist.

Zitat:Kurz und bündig: Nein! Es ist kein N-LOS, sowohl für den Einsatz des Lasers als auch des Radars muß eine direkte Sichtlinie zwischen Ziel und Abschußfahrzeug bestehen. EFOGM kann man aus dem Innenhof eines Haüserblocks abfeuern, man braucht keine Sichtlinie zum Ziel. Das wird durch den Suchkopf der Rakete geleistet.
Soweit ich weiss braucht der Schütze keinen direkten Sichtkontakt das Radar muss nur das Ziel erfassen und danach wird die Lenkwaffe vom Radar ins Ziel gelenkt.
Es gibt kein bekanntes oder vergleichbares Raketengeschoß im Westen das mit einem ähnlichen Steuerungssystem arbeitet und was genau das System kann weiss niemand.
Ich informiere mich noch genauer!

Aber im allgemeinen kann man sagen das die beiden Systeme einen unterschiedlichen Verwendungszweck haben.
Das 9P157-2 Khrizantema ist meiner Meinung nach ein Panzerjäger der für das Schlachtfeld gedacht ist.
Und das Losat-System ist ein Unterstützungsfahrzeug für die Infanteristen so wird ihre Kampfkraft gegen gepanzerte Fahrzeuge enorm gesteigert.

Man sollte auch nicht vergessen das Khrizantema-System wurde Anfang der 90er Entwickelt und erst 1996 der Öffentlichkeit vorgestellt!

Welche Raketen verwendet das Losat-System und mit welcher Durchschlagskraft?

Hier sind noch ein paar Videos (1.Video:4,5Mb/2.Video:1,2Mb/3.Video:1,7Mb):
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aviation.ru/www.rusarm.ru/video/Khrizantema_1.wmv">http://www.aviation.ru/www.rusarm.ru/vi ... tema_1.wmv</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aviation.ru/www.rusarm.ru/video/Khrizantema_2.mpg">http://www.aviation.ru/www.rusarm.ru/vi ... tema_2.mpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aviation.ru/www.rusarm.ru/video/Khrizantema_3.mpg">http://www.aviation.ru/www.rusarm.ru/vi ... tema_3.mpg</a><!-- m -->
Zitieren
#54
Zitat:ob der Hummer mobiler ist als BMP-3 Fahrgestell glaube ich nicht
Mit mobiler meinte ich schneller, bzw. einfacher Luftverladbar. Den Amerikanern mangelt es an wirklich großen Hubschraubern, ansonsten hätte man auch das Fahrgestell des M-2/3 (MLRS) oder des LAV-25 nehmen können.

Zitat:Das kommt ganz auf das Gelände an in der Wüste ist es bestimmt ein vorteil aber nicht in Wald oder Sumpfgelände.
Es ist immer ein Vorteil, Getriebe und vor allem die Ketten sind den Belastungen nicht so lange gewachsen wie Räder. Die Mobiltät des Hummer im Gelände liegt auch nur geringfügig unter der von Kettenfahrzeugen. Bei der Ausschreibung war eine Vorgabe, dass er die gleichen Steig- und Neigungswinkel wie alle anderen Fahrzeuge der US-Armee bewältigen kann. Lediglich bei Gräben oder "Stufen" kann er nicht mithalten.

Zitat:Soweit ich weiss braucht der Schütze keinen direkten Sichtkontakt das Radar muss nur das Ziel erfassen und danach wird die Lenkwaffe vom Radar ins Ziel gelenkt.
Es gibt kein bekanntes oder vergleichbares Raketengeschoß im Westen das mit einem ähnlichen Steuerungssystem arbeitet und was genau das System kann weiss niemand.
Ich informiere mich noch genauer!
Eben, das Radar muß das Ziel erfassen. Da Radar nicht wirklich durch Feste Körper hindurch schauen kann und von Bergen, Bäumen etc. behindert wird muß eine direkte Sichtlinie bestehen. Diese bezieht sich nicht auf den schützen sondern auf die Sensoren zur Erfassung.
Das Longbow Radar des AH-64D arbeitet ähnlich.
Zitieren
#55
@Tom soweit ich weiss wurde die entwicklung der LOSAT abgeschlossen.Er ist fertig.
Zitieren
#56
Zitat:Eben, das Radar muß das Ziel erfassen. Da Radar nicht wirklich durch Feste Körper hindurch schauen kann und von Bergen, Bäumen etc. behindert wird muß eine direkte Sichtlinie bestehen. Diese bezieht sich nicht auf den schützen sondern auf die Sensoren zur Erfassung.
Also ich habe mich jetzt informiert du hast recht gehabt das Radar braucht einen Sichtkontakt zum Ziel damit er die Lenkwaffe ins Ziel steuern kann (sehe auch Video)!
Zitieren
#57
@Ecko
Meines Wissens sind die Tests noch nicht abgeschlossen. Diese zähle ich zum Entwicklungsvorgang. Ist aber eine Frage der Definition.
Zitieren
#58
LOSAT:Lockheed Martin´s LOSAT Successfully Complets Developmental Testing.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.missilesandfirecontrol.com/index.html">http://www.missilesandfirecontrol.com/index.html</a><!-- m -->
Zitieren
#59
Durch die Prüfung bei den Streitkräften ists aber noch nicht wirklich durch, oder habe ich das verpasst?
Zitieren
#60
Mir fällt auf, daß LOSAT ziemlich überdimensioniert wirkt. Man betrachte mal bei dem von Ecko angegebenen Link den HMMWV, der den LOSAT abfeuert, und vergleiche die Größe von Startplattform und Flugkörper.
Zitieren


Gehe zu: