Panzerabwehrflugkörper
#16
Ja aber wie ich schon sagte, ist die Wirkung der Reaktiv Panzerungen auf dem Dach nur 10% so stark wie auf der Wanne also kommen noch 90% des HEATS durch was bei den schwachen Turmpanzerungen reichen sollte
Zitieren
#17
Zitat:pharao postete
Ja aber wie ich schon sagte, ist die Wirkung der Reaktiv Panzerungen auf dem Dach nur 10% so stark wie auf der Wanne also kommen noch 90% des HEATS durch was bei den schwachen Turmpanzerungen reichen sollte
Schon richtig, aber da das auch kein Geheimnis ist, kauft man nicht für 100 Millionen USD eine Waffe, deren Erfolg NUR und ausschliesslich auf diesem einen Vorteil beruht.

Dieser Vorteil könnte ja schnell durch eher preiswerte Gegenmassnahmen kompensiert oder völlig neutralisiert werden. Dann stehe ich mit einer teuren aber wirkungslosen Waffe dar, die ich nicht mal benutzen kann um Löcher in Wände zu schiessen.
Zitieren
#18
Naja, ganz so schlecht kann die Javelin nicht sein. Wenn ich mir das kursierende Video dazu anschaue hat sie schon ne Menge Bums (weit mehr als alles was ich bisher in der Klasse gesehen habe) Und der Hauptzweck einer ATGM ist die Bekämpfung von Panzern, nicht von Bauwerken. Ansonsten dürfte es nicht allzu schwer Fallen den Javelin umzurüsten, sollte es wirklich ein ernsthaft verkaufsgefährdendes Problem werden.
PS.: Viele moderne ATGM greifen im "Popup" von ober her an.
Zitieren
#19
@Tom

Meist du das Video wo die Javelin einen T72 in stücke reist?
Wenn ja dann sagt das Video nichts aus einen alten Panzer ohne zusatz Panzerung in Stücke zureisen ist kein Meisterstück.

Und die Durchschlagskraft der javelin ist auch nicht der Hit liegt bei ca.600mm für einen modernen ATGM ziemlich wenig!

Zitat:PS.: Viele moderne ATGM greifen im "Popup" von ober her an.
Einige moderne ATGM können auch die Frontpanzerung durchschlagen:
Dragon3: 1200mm
Kornet E: 1200mm
Zitieren
#20
Kann mir jemand vielleicht weitere Fire und Forget ATGMS nennen außer die Javelin.Welche Nationen stellen noch solche Waffen her also F and F's.
Ich finde die javelin auch sehr gut aber würde aus Preis Leistungverhältnissen die AT14 Kornet bevorzugen(1200mm durschlag ist ziehmlcih überzeugend).
Zitieren
#21
@Azrail

Russland:
AT-11 Snipper (wird aus dem Hauptrohr des T80 und T90 abgeschossen): 700mm
AT-13 Metis-M : 900mm
AT-14 Kornet E :1200mm
AT-15 Krizantema : 1000mm+ (ca.1500-1600mm)

USA:
FGM-148 Javelin : 600mm
RBS-17, AGM-114 Hellfire : ca 1000mm
BGM-71F TOW2B : ?
BGM-71 TOW : 320+ mm, 1.050mm (IMI-HEAT)
DRAGON 1, 2 und 3 :600 mm (Dragon1), 1.100 mm (Dragon2), 1.200 mm (Dragon3)
Zitieren
#22
TOW und Dragon sind aber keine Fire and Forget Raketen
Genauso wie Hellfire 1


Man kann die Durchschlagskraft aber nicht ímmer nur an der Durchschlagsleistung messen
Man muss auch gucken wo sie einschlagen
Genaue Ergebnise kann man nicht wissenschaftlich errechnen
Zitieren
#23
@VSS
Ich habe schon ne Menge Treffer von anderen FKs gesehen. Aber selbst auf den ollen T-55 der Iraker haben Hellfires nicht solche eine Wirkung erziel, man erkannte zumindest hinterher noch was da getroffen wurde.
Solche Zerstörungen kenne ich bisher nur von Javelin und LOSAT.
Neben Fire&Forget muß man natürlich auch noch die Größe des FKs berücksichtigen. Die meisten der von Dir genannten Systeme sind nicht wirklich durch einen einzelnen Infantristen zu transportieren und / oder abzufeuern. Eben diese Fähigkeit wurde aber verlangt, da es um einen Nachfolger für die viel kritisierte Dragon ging. Und das sich zwischen den beiden Systemen ne Menge getan hat ist wohl fraglos.
Zitieren
#24
Also als wirklich handlich würde ich das Javelin-System nicht nennen mit einem gewicht von (Lenkwaffe: 14.5 kg / System: 19.0 kg).
<!-- m --><a class="postlink" href="http://waffen-der-welt.alices-world.de/missiles/atgw/pix/us_javelin_01.jpg">http://waffen-der-welt.alices-world.de/ ... lin_01.jpg</a><!-- m -->

Das einzige gute an dem System ist das der Schütze zwei Möglichkeiten hat sein Ziel zu bekämpfen:
1.direkten Flug zum Ziel
2.oder von oben
Aber alles andere ist nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik oder was heute möglich ist!
1.die Reichweite liegt bei 2000 m
2.Durchschlagskraft 600mm
Und der Preis für dieses System ist viel zu hoch wenn man sich die Leistungen anschaut.

Wenn ich die möglichkeit hätte dann würde ich mich für die Kornet E entscheiden auch wenn man für das System zwei Schützen braucht.
-Reichweite (Tag: 100-5.500 m, Nacht: 100-3.500)
-Durchschlagskraft (1.200 mm)
Was die Lenkeinheit (oder Zieloptik) angeht habe ich keine Daten nur das auch ein Wärmebildgerät verwendet wird.
Und das System ist bestimmt etwas billiger als das Javelin-System.
Zitieren
#25
Die lasergelenkte AT-14 (die Lekwaffe des Kornet E Systems) wird über ein SACLOS ( " semi-automatic command line of sight") System kontrolliert.
Zitieren
#26
AT-11 Snipper (wird aus dem Hauptrohr des T80 und T90 abgeschossen): 700mm
AT-13 Metis-M : 900mm
AT-14 Kornet E :1200mm
AT-15 Krizantema : 1000mm+ (ca.1500-1600mm)


sind all diese Waffen Fire and Forget,ich glaube nicht.
Zitieren
#27
@Ecko

Die Panzerabwehrflugkörper AT-11 bis AT-14 sind keine Fire and Forget Waffen aber die AT-15 Krizantema schon!
Zitieren
#28
Zitat:Tom postete
Naja, ganz so schlecht kann die Javelin nicht sein. Wenn ich mir das kursierende Video dazu anschaue hat sie schon ne Menge Bums (weit mehr als alles was ich bisher in der Klasse gesehen habe)
Achso. Kurz nach dem Erscheinungstermin des PR-Videos waren sich eigentlich alle Experten einig, dass die "Tester" den T-72 mit Explosivstoffen vollgepackt hatten. Selbst ein voll aufmunitionierter T-72 wäre durch eine Sekundärexplosion nicht so zerstört worden.

Abteilung FAKE !
Zitieren
#29
FAKE --> Propaganda
Zitieren
#30
@Wolf
Zitat:Achso. Kurz nach dem Erscheinungstermin des PR-Videos waren sich eigentlich alle Experten einig, dass die "Tester" den T-72 mit Explosivstoffen vollgepackt hatten. Selbst ein voll aufmunitionierter T-72 wäre durch eine Sekundärexplosion nicht so zerstört worden.
Hast Du dafür auch ne Quelle, habe noch nichts davon gehört...
Zitieren


Gehe zu: