Panzerabwehrflugkörper
#1
Welcher ist der beste???
Bill2
Eryx
Javelin
MBT Law
PREDATOR / KESTREL
Spike
Trigat
oder russische
oder noch nicht genannte(TOW,MILAN;HOT3)

Bitte nur vom Boden zu startene

Meine meinung:
Bill2:Zwar gut aber lange zeit um das gestell auf zu bauen
Eryx:Gut aber draht gelenkt(für mich ein nach teil)und kommt nicht gegen jeden MBT an.
MBT Law:Finde ich sehr gut auch naher distanz:daumen:hat auch gegen MBTs keine Probleme
PREDATOR / KESTREL:habe nicht so viele Infos(ist das eine wegwerf waffe oder nur mit wegwerf Rohr wie bei der Javelin?)
javelinTongueerfecter Panzerabwehrflugkörper
SpikeConfusedcheint gut zu sein
Trigat:habe gar keine Infos zur Version die vom Boden abgeschossen wird.

Freue mich

:daumen::daumen::daumen:
Zitieren
#2
Was ich negativ am Javelin System finde ist der sehr hohe Preis
(105.000 $ Confusedtaun: ) und das hohe Gewicht (ca.22 kg). Sonst ist es ein sehr guter Panzerabwehrflugkörper.
Zitieren
#3
@ Ecko: Hier sind ein paar Infos zur Tigrat... <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.army-technology.com/projects/mr_trigat/">http://www.army-technology.com/projects/mr_trigat/</a><!-- m -->

Ich finde das Prinzip der Bill2 nicht schlecht. Gegen die ist kein heutiges Panzerdach gerüstet und besonders teuer ist sie auch nicht.
Zitieren
#4
Mein Favorit ist die AT-14 Kornet.Große Durchschlagskraft und große Reichweite.Es können auch FAE Gefechtsköpfe verwandt werden.Die Waffe für den Infantristen.
Zitieren
#5
Halte die Eryx für ziemlich gut!Sie ist eher eine Kurzstreckenpanzerabwehrwaffe!Deine Vermutung dass die Eryx nicht jeden MBT zerstören halte ich für nicht wahr!Hängt halt von der Position ab!
Desweiteren halte ich auch den Javelin für gut!Gute Reichweite und gute
Durchschlagskraft!Der Preis ist allerdings doch ziemlich happig!
Zitieren
#6
Das Javelinsystem erscheint mir sehr gut, wurde auch im Irak benutzt, wenn Ich mich hier nicht irre. Es hat auch sehr viele Exportkunden schon gewonnen (u.a. Großbritannien, Norwegen, Australien, Kanada).
Ist der Preis von 105000 Dollar für ein komplettes System oder nur für eine Rakete?
Zitieren
#7
Für das komplette System
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dresdenregional.de/kriegskosten/28.html">http://www.dresdenregional.de/kriegskosten/28.html</a><!-- m -->

(Launcher) $6520; (Missile) $8531
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pmulcahy.com/atgm/us_atgm.htm">http://www.pmulcahy.com/atgm/us_atgm.htm</a><!-- m -->
Zitieren
#8
Die russ. Systeme sind ziemlich gut wie die Konkurs-M,Kornet-E,Metis(M),Fagot(M).
Und die neuen Raketen für das RPG sind auch nicht schlecht (sehe Irak) und der Preis für diese Systeme ist unschlagbar.
Zitieren
#9
der MBT Law ist aber auch sehr gut(fire and forget)
Predator(keine ahnung)

Kann der vom Boden gestartene Trigat mit anderen Systemen mithalten?
Zitieren
#10
Armbrust ist auch sehr gut. Kann von einem Infanteristen transportiert und, im Gegensatz zu anderen ATGM, aus Gebäuden heraus abgeschossen werden. Armbrust hat sich während des jugoslawischen Erbfolgekrieges in Kroatien gut bewährt.
Auch das brasilianische FOG-MPM scheint sehr gut zu sein. Es wird über eine TV-Kamera mit Fiberglasleitung gelenkt, so daß der Schütze in seiner Deckung bleiben kann. Die Reichweite beträgt 10km.
Von den russischen ATGM finde ich 9K131 Metis-M am besten.
Zitieren
#11
Hat jemand informationen zum ATGM Apilas?
Welche Firma/welches Land stelltes her???
wie ist sie?
Zitieren
#12
Zitat:Rob postete
Das Javelinsystem erscheint mir sehr gut, wurde auch im Irak benutzt, wenn Ich mich hier nicht irre. Es hat auch sehr viele Exportkunden schon gewonnen (u.a. Großbritannien, Norwegen, Australien, Kanada).
Ist der Preis von 105000 Dollar für ein komplettes System oder nur für eine Rakete?
Das Javelinesystem eignet sich nicht, wie die anderen Systeme es tun, um im Notfall auch Wirkung gegen Gebäude oder Truppen zu entwickeln. Es muss auch daran gedacht werden, dass Javeline nur solange "gut" funktioniert, bis die Verteidiger es schaffen die Fahrzeugoberseiten mit einer brauchbaren reaktiven Panzerung zu versehen. Da das im Zweifelsfall sehr schnell gehen kann, ohne lange Vorlaufzeit und ohne Diskussionen in der Fachpresse - ist Javeline ein teures und im Zweifelsfall sinnloses Vergnügen.
Zitieren
#13
Ne eigentlich nicht denm Javelin hat einen doppelten HEAT Sprengkopf durchschlägt also einfache Reaktivpanzerungen.
Ausserdem ist die Wirkung von Reaktivpanzerung auf dem Dach um etwa 90% schwächer als vorne
Zitieren
#14
Zitat:pharao postete
Ne eigentlich nicht denm Javelin hat einen doppelten HEAT Sprengkopf durchschlägt also einfache Reaktivpanzerungen.
Ausserdem ist die Wirkung von Reaktivpanzerung auf dem Dach um etwa 90% schwächer als vorne
Im Jahr 1990 mag das gestimmt haben, aber welcher Schutzhersteller erzittert heute bitte noch bei "Tandemladung" ? Bei entsprechender Nachfrage bezweifle ich nicht, dass Niistali, Norinco oder auch die Israelis in Telashomer zügig Module für die gängigen Panzermodelle entwickeln werden, die mit der Javelin fertig werden - falls sie das nicht schon getan haben.
Die Iraker waren kein Gegner und sind kein Masstab für die Qualität der Javelin. Mit Orginal T-55, Typ 59 und T-62 in zweifelhaftem Zustand wird auch ne Pzf.3 ohne Abstandsrohr fertig (ok etwas übertrieben...).
Zitieren
#15
Dürfte garnicht mal so übertrieben sein, wenn man bedenkt das diese alte Panzergeneration, auch wenn sie damals bei ihrer Erscheinung durchaus gute und gelungene MBT´s darstellten, aus heutiger Sicht nicht nur total veraltet sind, sondern auch über eine sehr schwache Panzerung verfügen, die bis auf wenige Ausnahmen und Modernisierungen die dieses Manko unwesentlich zu beheben versuchten, nur aus Stahlguss besteht.

Turmfrontpanzerungen:
T-55: 203 mm
Typ 59: 220 mm
T-62: 242 mm

Für die Pzf. 3 sollte dies auch ohne Abstandsrohr selbst von vorne wohl kein Problem darstellen.

Die neuesten Entwicklungen der Reaktivpanzerungen wie z.B. die von Rafael Israel, bieten deutlich versbesserten Schutz auch gegen Tandemgefechtsköpfe, da diese durch ihre "Sandwich" Bauweise nicht komplett aktiviert werden, sondern die zweite Reaktivladung noch gut der Hohlladung bzw. Rakete entgegenwirken kann. Aktuell dürfte es ein Kopf an Kopf Rennen geben zwischen den jeweiligen Lagern der Entwickler von Panzerbrechenden Waffen und der Schutzausrüster. Sowohl die Reichweite und Durchschlagsleistungen der Panzerabwehrsysteme, wie auch der Panzerungsgrad und Schutz von MBT´s werden dadurch in den nächsten Jahren weiterhin kontinuierlich wachsen, auch wenn vor allem bei den MBT´s das "Gewichtsproblem" ohne weitere Materialforschung und Neudesign der nächsten MBT Generation sich den noch sinnvollen physikalischen Grenzen nähert bzw. diese schon zum Teil überschritten hat.

Guter Artikel:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wehrtechnik.net/wehrtechnik/moderne_panzerabwehr_3.html">http://www.wehrtechnik.net/wehrtechnik/ ... ehr_3.html</a><!-- m -->
Zitieren


Gehe zu: