(Land) BTR-90
#16
Wie bewährt sich der BTR-90 den jetzt im praktischen Einsatz ?
Zitieren
#17
Darüber liegen mir leider keine Informationen vor.
Werde mal sehen ob man im Netz darüber etwas erfährt.

mfg Dennis
Zitieren
#18
Zwar net mehr aktuell der Thread aber trotzdem eingeführt wurde er.
Und bis zum jetzigen Zeitpunkt stehen 80 Stück im Dienst.
Zitieren
#19
Das der BTR-90 im Truppendienst steht, ist mit völlig neu. In der Planung ist offiziell bisher nur der BTR-80A als Rad-APC.
Welche Quellen sprechen von 80 BTR-90?
Zitieren
#20
StefanK schrieb:Das der BTR-90 im Truppendienst steht, ist mit völlig neu. In der Planung ist offiziell bisher nur der BTR-80A als Rad-APC.
Welche Quellen sprechen von 80 BTR-90?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://warfare.ru/?lang=&catid=245&linkid=1789">http://warfare.ru/?lang=&catid=245&linkid=1789</a><!-- m -->

IIRC, steht der BTR-90 derzeit nur den Truppen des Innenministeriums, kurz MVD zur Verfügung. Und daran wird es sich wohl auch in Zukunft nichts schnell ändern, denn das aktuelle Rüstungsprogramm bis 2015 der RF sieht nur BTR-80A vor.
Zitieren
#21
Hm, wenn Du die Statistik,
Zitat:Statistics: Total number (active): ~80
von warfare.ru meinst, da würd ich keinen Cent drauf geben.
Soweit ich es weiss, ist noch keine Serienproduktion begonnen worden.
Zitieren
#22
StefanK schrieb:Soweit ich es weiss, ist noch keine Serienproduktion begonnen worden
Ende 2004 wurde bereits grünes Licht für die Serienproduktion gegeben. Laut Rüstungsplan für 2006 war eine "unbekannte" Anzahl an BTR-90 vorgesehen. Wieviele in Endeffekt eingeführt wurden ist mir persönlich unbekannt, ich bin allerdings der Meinung, dass man von einer Handvoll Exemplaren ausgehen kann. Der BTR-90 scheint im Verhältnis Beschaffungskosten / Beschaffungsmenge unrentabel zu sein, was auch den Grund erklärt, weshalb immernoch auf den BTR-80A gesetzt wird.
Zitieren
#23
Sei es wie es sei. Ich habe jedenfalls nie auch nur mehr als einen einzigen BTR-90 vor meine Kamera bekommen.

ROSPROM /INTERFAKS 25.04.2007

"Die Entwicklung und Produktion des zukünftigen BTR- 90 wird gemäß den Aufträgen des staatliche Programms für Ausrüstungen im Zeitraum 2007 bis 2015 realisiert, - hat INTERFAKS entsprechend der Aussage des Generaldirektors der Militär-Industriellen Gesellschaft Gesellschaft Dmitry Galkin mitgeteilt."

ARZAMAS, der Produzent des BTR-90, ist Teil der besagten Gesellschaft "GAZ".

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rosprom.gov.ru/news.php?id=3703&fcat=0">http://www.rosprom.gov.ru/news.php?id=3703&fcat=0</a><!-- m -->
Zitieren
#24
StefanK schrieb:Sei es wie es sei. Ich habe jedenfalls nie auch nur mehr als einen einzigen BTR-90 vor meine Kamera bekommen.

Ich verweise mal auf diesen Link:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://lenta.ru/russia/2003/10/31/rostok/">http://lenta.ru/russia/2003/10/31/rostok/</a><!-- m -->

Dort wird [wurde] berichtet, dass die ersten Maschinen, in Arzamas hergestellt, bereits ausgeliefert wurden. Auch hier wird nichts näheres zur Stückanzahl gesagt. Allerdings handelt es sich hierbei wahrscheinlich um Vorserienmodelle.

Bzw. hier die Meldung zur Serienproduktion:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://auto.lenta.ru/news/2004/12/01/btr/">http://auto.lenta.ru/news/2004/12/01/btr/</a><!-- m -->
Zitieren
#25
Dir russische Informationspolitik ist immer noch sehr verwirrend. In 2006 auf der IDELF war ein modifizierter BTR-90 zu sehen (ein paar kleinere Schönheitsfehler aus den Erprobungen). Die Werksvertreter gaben aber null Daten zum Produktionsstand, was meist heist - nix ist mit Produktion. Der Artikel von LENTA-Ru ist übrigens auch schon 4 Jahre alt.
Ich habe dem entsprechend im ganzen russischsprachigen Web keine Fotos des BTR-90 gesehen, die einen Tuppeneinsatz auch nur ansatzweise andeuten. Vom LLD-KJPz SPRUT-SD gibt es dagegen reihenweise Fotos, dito vom BMD mit dem neuen BAKCHA-Turm.
Ich glaub es also nicht, das mit der Serienproduktion, wills aber auch nicht definitv ausschließen. Zu wenig Informationen halt.

Das Ding ist sowieso viel zu teuer für den erreichten Schutzgrad, bei unbedeutend erhöhter Gefechtsstärke. AG-30 und LFK kann man auch billiger an BTR-80A anbauen. Der Turm des BTR-90 ist übrigens der gleiche, wie am SPz BMP-2. Ingenieuretechnisch eine tolle Leistung, Kampftruppenmäßig ein finanzieller Overkill. Vermutlich kauft man auch deshalb jetzt den BTR-80A mit der 30 mm 2A72 in Scheitellafette. Nicht zuletzt spielt der ewig schwelende Kampf um die längst ausstehende Standardisierung, insbesondere der Basisfahrzeuge, der russ. Kampftechnik eine Rolle. Ein BTR-90 passt hier überhaupt nicht ins Konzept, zumal er die unzähligen BTR-70 und -80 schon zahlenmäßig, bei dem hohen Herstellungspreis, niemals ersetzen kann. Exportkunden haben sich auch noch nicht gefunden, alle winken ab.

PS: Wenn, wie LENTA.RU unter bezug auf den GAZ-Konzern schreibt, dass die Übernahmeprozedur in den Truppendienst im Dez 2004 noch lief, das das Ganze inzwischen schon wieder gecanzelt wurde. Drauf haben die Russen das. Beobachten wir das mal...
Zitieren
#26
Ich hab neulich ein Foto von mehren BTR-90 gesehen, ich such das mal im Web. Ich glaube das mit dem Innenministerium stimmt, die bekommen immer das beste, siehe Ka-52.

Dann kommen die 2. Garde-Mot-Schützen-Division Tamanskaja und die 4. Garde-Mot-Schützen-Division Kantemirowskaja in Frage, die mit für die Erprobung des BTR-90 verantwortlich sind/waren und seit kurzem auf T-90A umgerüstet werden.

Im englischen Wiki ist von 350 Stück bis 2009 die Rede, naja, wir warten mal ab, was passiert.
Zitieren
#27
StefanK schrieb:as Ding ist sowieso viel zu teuer für den erreichten Schutzgrad, bei unbedeutend erhöhter Gefechtsstärke. AG-30 und LFK kann man auch billiger an BTR-80A anbauen. Der Turm des BTR-90 ist übrigens der gleiche, wie am SPz BMP-2. Ingenieuretechnisch eine tolle Leistung, Kampftruppenmäßig ein finanzieller Overkill. Vermutlich kauft man auch deshalb jetzt den BTR-80A mit der 30 mm 2A72 in Scheitellafette. Nicht zuletzt spielt der ewig schwelende Kampf um die längst ausstehende Standardisierung, insbesondere der Basisfahrzeuge, der russ. Kampftechnik eine Rolle. Ein BTR-90 passt hier überhaupt nicht ins Konzept, zumal er die unzähligen BTR-70 und -80 schon zahlenmäßig, bei dem hohen Herstellungspreis, niemals ersetzen kann.

Dem muss ich zustimmen. Die russische Armee hat keinen wirklichen Bedarf am BTR-90, man ist mit dem BTR-80A noch relativ gut bedient. Vor allen Dingen gibts es weitaus sinnvollere Berreiche für Neuanschaffungen. Für 2006 wurden übrigends 100 BTR-80/ BTR-90 bestellt. Tja, das scheint die "neue Philosophie" im heutigen Russland zu sein. Modernes Gerät in geringen Mengen an Elitetruppen auszuliefern, wohingegen die regulären Truppen von einem neuen Modell bzw. Kampfwertsteigerung oder nur noch Träumen können. Das lässt sich in einigen Berreichen feststellen. Wie z.B. die sinnfreie und sehr teuere Produktion eines zweiten Kampfhubschrauber Typen (KA-50/KA-52) parallel zum Mi-28N, welche sich im Aufgabenfeld und im Kampfwert kaum voneinander unterscheiden. Mal schauen wie sich das Ganze unter Medvedev entwickeln wird.

Zitat:Die russische Informationspolitik ist immer noch sehr verwirrend...
Naja, in diesem Fall ist wirklich nichts verwirrend. Ich muss an dieser Stelle jedoch ein Missverständnis einräumen. In der ersten Meldung, die ich gepostet habe, ging es um die Vorserienmodelle, die wahrscheinlich eigens für die staatlichen Erprobungen vorgesehen waren.
Zitieren
#28
Beeindruckend ist auch die Höchstgeschwindigkeit des BTR-90, die bis zu 100km/h betragen soll. Im tatsächlichen Einsatz dürfte sie allerdings kaum erreicht werden.
Die Panzerung des BTR-90 soll auch schwerem Maschinengewehrfeuer widerstehen können, wenn auch nur an den Seiten. Allerdings bietet die Frontseite freilich weniger Zielfläche als die Seiten. Zudem kann auch noch Reaktivpanzerung angebracht werden - afaik nicht sehr selbstverständlich bei Mannschaftstransportern.
Besonders clever ist auch die Idee, ein Drainage-System in den BTR-90 einzubauen für den Fall, das er bei der Durchquerung eines Gewässers getroffen wird. Es leitet das einfließende Wasser möglichst wieder heraus...
Die Überlebensfähigkeit des BTR-90 ist sicher einer seiner Top-Punkte.
Ein weiterer Pluspunkt könnte das - afaik weltweit einmalige - Bordinformationskontrollsystem des BTR-90 sein. Dieses ermöglicht die automatische Kontrolle über Motor und Getriebe des BTR-90 und erstellt Diagnosen über alle kritischen Fahrzeugteile.
Zitieren
#29
Tiger schrieb:Die Panzerung des BTR-90 soll auch schwerem Maschinengewehrfeuer widerstehen können, wenn auch nur an den Seiten. Allerdings bietet die Frontseite freilich weniger Zielfläche als die Seiten.
Warum panzert man die Seiten stärker als die Front? Ich kann mir das kaum vorstellen.
Tiger schrieb:Ein weiterer Pluspunkt könnte das - afaik weltweit einmalige - Bordinformationskontrollsystem des BTR-90 sein. Dieses ermöglicht die automatische Kontrolle über Motor und Getriebe des BTR-90 und erstellt Diagnosen über alle kritischen Fahrzeugteile.
Sowas ist zentrales Designelement beim Leclerc. Ich denke, daß das bei Neuentwicklungen zum Standard wird.
Zitieren
#30
nun in Russland wird BTR-90 in bisherigen Ausführung arg kritisiert und das zu recht, Striker gefällt mir besser.

Einzig die Niederdruckkanone für Infanterieunterstützung wäre viel passender als MGS.
Zitieren


Gehe zu: